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T H E M A     R Ü C K B L I C K
JV323
Hauptthema:
Im Rahmen meines kleinen ''Clubsport'' Projektes möchte ich nun auf leichtere Felgen zurück greifen. 
Nach bisherigen Modifikationen bin ich mit dem Gripniveau meines E46 echt zufrieden. 
Die jetzige Felge hat jedoch eine ET 32. Die neue jedoch ET45. 
Da das nun von der gesamten Spurbreite am Ende einen Unterschied von doch über 2cm ist, habe ich jedoch jetzt Schiss, dass sich der Grenzbereich zu meinen Nachteilen verschieben sollte. Auto wird zwar zum Großteil auf der Landstraße bewegt, sollte aber trotzdem bei gelegentlichen Touristenfahrten gut performen. 
Gibt es jemand der ähnliche Unterschiede bemerkt hat und mir sagen kann, inwieweit das Fahrverhalten beinflusst wird? Mir geht es darum bewusst nicht um den alltäglichen Nutzen, sondern bewusst um den Einsatz im Grenzbereich.
Ist ansonsten bei solch hoher Belastung der Einsatz von Distanzscheiben sinnvoll? 

Ich freue mich über konstruktive Hilfe.
SHiFTY-59
Die Rahmenbedingungen seien in deinem Fall nur die veränderte Einpresstiefe der Felgen bei sonst gleichen Felgenabmessungen und Reifengrößen (und auch keine unterschiedliche Veränderung dieser zwischen Vorder- und Hinterachse?)?

Wird deine Einpresstiefe größer (positiver) und damit deine Spurweite in der Folge geringer/schmaler wird sich das, bezogen auf deine Frage, durch einen etwas größeren Seitenkraftverlust an der Achse bemerkbar machen. Die kleinere Spurweite wird die Radlastdifferenz zwischen Außen- und Innenrad erhöhen. Durch die Eigenart (nicht linear) der Radlast-Seitenkraft-Kennlinie des Reifens wird durch diese größere Differenz die Gesamtsumme der Seitenkraft an der Achse gemindert.

Was bedeutet das?
Geringere Seitenkraft heißt dann, die Kurve wird nicht mehr so schnell durchfahren werden können - es wird sich wahrscheinlich etwas früher unliebsames Untersteuern einstellen (Dürfen wir dem E46 hier jetzt mal spontan unterstellen).
Findet dies in gleichem Maße an beiden Achsen statt (Felge wird an beiden Achsen um gleiches Maß verändert), verändert sich das Eigenlenkverhalten hinsichtlich Über-/Untersteuern nicht. 
Wir reden nun von einer Einpresstiefendifferenz von ET45 vs. ET32, also insgesamt eine Spurweitendifferenz von 26 mm.
Ab hier wird es schwer genau zu sagen ob und wie stark dies bemerkbar sein wird (Zwar ließe sich sich hier vielleicht eine überschlägige Rechnung anführen, aber ohne praktische Fahreindrücke sind das auch nur Zahlen). Wenn du an Spurplatten zum ausprobieren gelangen kannst wäre es ja mal einen eigenen Fahrversuch mit Berichterstattung wert! 

Bezogen auf den Grenzbereich:
Ist der Grenzbereich die Zone hoher Querbeschleunigung bevor das Fahrzeug seine Haftungsgrenze verlässt, so wird dieser Punkt an dem die Seitenkraftpotenziale der Reifen ausgeschöpft sind, etwas früher in Bezug auf die erreichbare Querbeschleunigung auftreten. Eben besagte langsamere Kurvenfahrt. 

Die Verbreiterung der Spurweite (oder deren Erhalt) wäre also nicht ganz ungewünscht, vergrößert jedoch auch Hebelarme mit denen Kräfte zwischen Rad und Aufhängung eingeleitet werden. Das kann sich dann auf die Dauerhaltbarkeit von Lagern und Gelenken auswirken (auch auf die auftretenden Kräfte in der Lenkung bei Kurvenfahrt und in Längsrichtung). Soll der alltägliche Nutzen dennoch außen vor gelassen werden, wäre es möglich die Spurweite über Distanzplatten im Rahmen der Radfreigängigkeit (natürlich über den ganzen Federweg hinweg betrachtet) im nicht übermäßig bearbeiteten Radhaus etwas mehr auszunutzen.
Wie gesagt, bei Spurplatten ist das dann leider gerne etwas "probieren, verwerfen, neuprobieren" und erfordert vielleicht auch vorher einige überschlägige Messungen mit der Felge, insbesondere eingefedert, wenn man auf Anhieb die vermeintlich beste und passende Spurplatte bestellen möchte und keine "Probiersätze" da hat.