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peperoni0815
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

 

bin neu hier, hatte bisher noch nie ein BMW :)
Habe mir im November 2017 ein BMW 320D E46 Touring mit Automatik (keine Ahnung ob SMG) gekauft.

Das Auto war seit dem Zeitpunkt des Kaufes immer zuverlässig, im Winter habe ich dann das Glühkerzenvorschaltgerät getauscht, weil er sehr schlecht angesprungen. Seit 3 Wochen habe ich folgendes Problem:

Als ich von Augsburg nach Berlin gefahren bin, ist auf der Hälfte der Strecke (war kurz an der Raststätte) das Auto beim ersten Anmachen nicht angesprungen, ich dachte mir nichts dabei, evtl. habe ich zu kurz gegurgelt. Bei erneuten starten ist er auch ohne Probleme gestartet, kurz nach der Raststätten ausfahrt, habe ich das Zeichen fürs Getriebe entdeckt. (Zahnrad mit Ausrufezeichen)

Bin dann beim nächsten Parkplatz raus und habe nachgesehen was das ist, ich soll baldmöglichst zum BMW Partner fahren.
Als ich dann das Auto wieder gestartet habe, war das Zeichen weg und alles war normal.Bin dann nach Berlin gefahren, dort angekommen hatte ich beim nächsten Start sofort wieder das Zeichen und er ging nicht an, wie wenn kein Diesel kommt, erneut versucht, Zeichen weg und er startete... Das ging zwei drei Mal so dann ging das Zeichen beim 2. Start nicht mehr weg und ich bin anscheinend nur im 3 Gang gefahren. Habe das Auto dann stehen lassen über Nacht und am nächsten Tag zur freien Werkstatt gefahren, er startete wieder ohne Probleme und lief wie gewohnt.  Bei der Werkstatt wurde der Speicher ausgelesen, viele alte Fehler hat er gefunden, alles gelöscht und Probefahrt, keine Fehler nach der Probefahrt, das Zeichen hat aber auch nicht aufgeleuchtet. Der Meister sagte das Auto schalte SEHR ruhig für die Laufleistung. Allerdings vibriert der Motor im Stand viel zu heftig, er denkt ein Motorlager sei kaputt, hat aber mit dem Getriebe nichts zu tun.

Auto in Berlin eine Woche nicht bewegt, hatte Angst das ich nicht mehr zurückkomme. Bei der Rückfahrt dann das gleiche Problem, halbe Strecke, kurze Pause und wieder mehrmals nicht angegangen mit dem Zeichen, beim vierten oder fünften Start Zeichen weg alles gut.

Habe in Augsburg dann viel mit Freunden geredet, einer hat mir zur Getriebeölspülung geraten, habe ich gemacht, und finde auch das er seitdem sehr ruhig und besser schaltet. Allerdings taucht das Problem noch immer auf, wenn ich länger fahre, so ab 60Minuten.Muss ich evtl. noch erwähnen:
2 Tage bevor ich nach Berlin gefahren bin, habe ich mit dem Hochdruckreiniger das Auto gewaschen, dort habe ich auch den Motorraum gewaschen, nicht viel, der Nachbar in er BOX neben mir hat das auch gemacht, dachte das mach ich dann auch mal :)
Zusammenfassung:
Auto läuft wenn die Leuchte nicht aufleuchtet absolut zuverlässig, schaltet gut und macht keine Mucken.
Wenn ich länger gefahren bin, kommt diese Problematik und manchmal kann ich nur im Notprogram fahren, am nächsten Tag ist wieder alles gut.

 

Ich habe leider nicht viel Ahnung, darum hoffe ich auf Euer wissen.

Fahrzeugdaten:
320D E46 Touring
Bj: 11/2004
KM: 236.000

Bin für jeden Tipp dankbar!
peperoni0815
Hallo zusammen,

leider hat keiner geantwortet, heute hat sich die Riemenscheibe verabschiedet, kann mir jemand sagen was das ungefähr in ner freien kostet?

Können die oben genannten Probleme auch daher kommen?
Selfmade RuLeZ
Zum Thema Riemenscheibe:
Kostet im Netz ca 150€, in der Werkstatt dann 200€, inkl einbau dann ca. 500-600€

Zum Thema Getriebe:
Du hast ein GM Getriebe drin und wie wir wissen hat GM nicht nur gute Sachen gebaut ;) Dem entsprechend sind auch deren Getriebe. Eventuell kanns ‚nur‘ der Wandler sein, kann aber auch das Getriebe selber sein. Eventuell mal einen Ölwechsel versuchen, das hat schon so manche Getriebe gerettet, aber dann unbedingt schauen lassen wieviel Spähne in der Wanne und im Filter sind
peperoni0815
Getriebespülung habe ich bereits gemacht, steht ja in meine ersten Post, Problem ist aber wieder aufgetreten. Späne waren keine drin, zumindest hat mir das der Mechaniker so gesagt.