Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
AtzePeng46
Hauptthema:
Hi Leute,

Kurz vorweg: Ich fahre und liebe meinen e46 330Ci BJ 09/2002!!!!

Verbaut sind momentan K&N Sportluftfilter, aber kein offener, Fächerkrümmer von Eisenmann, Eisenmann Komplettanlage und 2 Schmiedmann 200er Rennkats.

Das war alles durch den Vorbesitzer verbaut und eingetragen. Alles in allem schön dezent.

Ich weiß leider nicht ob er damals auch ne Softwareanpassung gemacht hatte oder nicht, was mich zu meinen zwei Fragen bringt: (Die Suche ergab irgendwie nicht das passende)

Stimmt es, dass es in dem Fall durchaus Sinn macht die Parameter im Steuergerät anzupassen um noch das letzte Quentchen an Mehrleistung rauszuholen?

Und/Oder gibt es Wege herauszufinden ob dies bereits gemacht wurde? Und nein, ich werde den Vorbesitzer nicht anfragen, der ist n Arsch! :D

Würde man die Softwareanpassung spürbar merken, da andere Anlage verbaut etc.?

Grüße aus Böörlin

AtzePeng46
Gut ok... 3 Fragen, nicht 2! :))
KW-Muffel
Hi , fahre zu einem Tuner mit Prüfstand nach Böörlin oder Umgebung und stelle die Leistung fest, dann kann man Optimierung machen oder nicht .

Gruß  Peter 
AtzePeng46
Okay, danke erstmal für die schnelle Antwort. Jetzt hab ich schonmal nen Anhaltspunkt wo ich anfange, aber denkst du man spürt die Mehrleistung?

Würde ja eigentlich Sinn machen, da Änderungen an der AGA vorgenommen wurden oder?

Kennt jmd renomierte Tuner in Berlin, die diesbezüglich zu empfehlen sind?


pat.zet
Fahr lieber zu einem softwarebearbeiter  der anhand des datenstandes sehen kann ob und  wie die parameter  verändert wurden , wenns kein konserven betrieb ist sieht er obs mist ist , mein tip  :
 Bei SGS (  http://www.sgs-software-solutions.de ) mit breitbandlambda ist-werte ausmessen.......denn bei den veränderungen die du hast sollte das eigentlich eine individuelleer datensatz sein !
 Das dein Auto sicher keinen ABE mehr hat ist zu erwarten .
 eisenmann baut keine Fächer im allgemeinen
AtzePeng46
Alles vielen Dank, ich hab halt keinen Vergleich, da es mein erster 330 ist und ich davor nur nen 328ci gefahren bin. Jedenfalls geht der für meine Begriffe DEUTLICH besser als der 328!! Untenrum, sowie obenrum. 328 hatte zwar die Ansaugbrücke vom M54B30, aber auch da keinen Blassen ob das auch Softwaremäßig angepasst wurde... ich denke nicht.
Zurück zum Thema: Ich war mal eben schnell auf dem Link den du geschickt hattest, ich werd denen mal ne Mail schreiben, da die Seite zZ umgebaut wird....

Gibt es noch andere Möglichkeiten !IN! Berlin?

Achja... zu dem Fächerkrümmer: Zu 100% war ich mir nicht sicher, meine Werkstatt, welche sich auf BMW spezialisierte hatte gemeint dass es ne konplett AGA + Fächer vob Eisenmann sein soll... die ist halt auch nicht ultra laut vom Klang, aber sehr ausgewogen und schön. Laut FZG Schein aber alles eingetragen.... hmm. Egal. Ob die von Eisenmann, Schmiedmann, Fox, Friedrich ist, ist mir im Grubde wumpe. Sound klingt super und ist auf langen Autobahnfahrten nicht zu dominant :)

Danke auf jeden Fall für die Antworten Jungs. Top
AtzePeng46
Achja... ich hab mal deren Preisliste gecheckt, da find ich nur die Preise für die jeweilige Software, aber machen die auch einfach nur Messungen?

Will ja “erstmal“ nur wissen ob die Parameter bereits angepasst wurden.......

PS sry für die vielen Rechtschreibfehler, ich bin nebenbei am Arbeiten! :)
KW-Muffel
Hi  , Warum alles so umständlich ? wenn du nur mal eben wissen willst ob sich etwas geändert hat an den Daten, dann kann das evtl. auch der Boschdienst wenn er einen Prüfstand hat. Dann hast du erst mal eine Hausnummer und kannst dann weiterentscheiden . Ich meine auch erst letztens hier etwas gelesen zu haben , welche diese Rennkats eintragen, aber nur bei sich , bin mir aber nicht sicher.

Gruß  Peter
AtzePeng46
Eingetragen ist ja alles, auch die Rennkats. Was mich sogar wubdert, da das wie ich gelesen habe nicht ganz einfach ist. Aber stimmt, das ist auch ne gute Idee! Ich werd mal zu Bosch fahren! Und ja wie du schon sagtest um erstmal was zu haben womit man arbeiten kann :) Danke! Danach kann ich immernoch entscheiden.