Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Road Runner Patrick
Hauptthema:
Hallo zusammen,habe seit Sep. 17 einen 530i xDrive touring. Bin 200 km Autobahn gefahren und auf der Landstrasse, so 2 km vorm Ziel, ist auf einmal die gelbe MKL Leuchte angegangen Motor aus Auto ruckelte. Bin an den Strassenrand gerollt und dann stehen geblieben. Habe noch versucht den Motor wieder zu starten Motor drehte aber ging nicht wieder an. Wenn mann ein bischen gewartet hat, ist er auch mal wieder angesprungen aber auch gleich wieder ausgegangen. Habe ihn abschleppen lassen zu einem BMW Händler. Der hat am nächsten Morgen den Motor gestartet, sprang an ruckelte aber extrem und hat den motor gleich wieder ausgemacht. Diagnose der Werkstatt, Steuerkette übersprungen und Pleulagerschaden. ATM mit einbau bei der Werkstatt 14.200,- €.Mein Frage ist, brauche ich überhaupt einen ATM, den der Motor sprang ja an. Und ob jemand im Raum München oder Rosenheim ein Instandsetzungsfirma kennt,wo man vielleicht den Motor reparieren kann.

Mit freundlichen Grüssen 

ROAD RUNNER PATRICK

 
Old Men
Hol dir auf jeden Fall von einer anderen Werkstatt eine zweite Diagnose ein. Wenn die Steuerkette übergesprungen ist, deutet das nicht unbedingt auf einen Motorschaden hin. Kopf runter und als erstes mal die Ventile kontrollieren.
KW-Muffel
Hi Patrick , zweite Meinung auf jeden Fall, Kopf runter und Ventile nachsehen auch o K , aber was ist mit dem Pleuelschaden ? 

  Wie viel Km hat der Motor ?  Wie alt war das Öl ?  Ich vermute schon älter, und nach der AB fahrt war es gut warm/ heiß  und dann ist dir auf der Landstr. der Öldruck in den Keller gefallen und so kam das mit dem Pleuelschaden .   
Das Überspringen der Kette kann eine Folge des Pleuelschadens sein .

Anspringen kann der Motor evtl. aber er läuft nicht weiter - Steuerzeiten usw.

Ventile und Sitzringe im Kopf kann man Rep. , Ölpumpe kann auch erneuert werden,  aber wenn die Welle am Zapfen beschädigt ist oder das Pleuel , dann brauchst du auch diese Teile neu, da helfen dann nicht nur neue Lager .
Ausschlaggebend ist dann der Restzustand vom Motor ob es sich lohnt, oder eben gleich den ganzen Motor kompl. Überholt , oder ein AT - Motor .

Gruß  Peter ,

Bearbeitet von: KW-Muffel am 16.01.2018 um 09:06:19
uli07
Wenn du das Auto vom Händler hast würde ich da mal nachfragen. Eventuell greift die Sachmangelhaftung.
Road Runner Patrick
Danke für eure Antworten.

Also Km hat er jetzt 192.000. Letzter Service war mit 182.000 km im Dez. 2016. Öl ist ein 5w-30 von Castrol.
Wenn ich was genaueres weis. melde ich mich wieder was jetzt wirklich kaputt ist und was die Werkstatt dann macht.

Mit freundlichen Grüssen

ROAD RUNNER PATRICK

 
Road Runner Patrick
Hallo,
wollte nur mal sagen was jetzt am Auto kaputt war.
Also das Auto ist nach Essen gekommen und die haben den Motor untersucht und festgestellt, das sich der Kolben vom 5 Zylinder in 1000 Teile gesprengt hat. Nur das Pleuel war im Kopf aber kein Kolben mehr da. Wie das passiert ist weis die Werkstatt auch nicht. Entweder Materialfehler oder der Injektor war schuld, aber das kann keiner so genau sagen. Da die Wände vom Kopf so zerkratzt waren, gab es jetzt einen ATM.

Mit freundlichen Grüssen

ROAD RUNNER PATRICK