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T H E M A     R Ü C K B L I C K
dersigi
Hauptthema:
Hallo BMW Freunde,nachdem ich nicht mehr weiterkomme findet ihr hier meinen Hilferuf.Bei meinem E83 (nach Facelift, Bj. April 2007; Xenon, Kurvenlicht) stellt sich ein seltsames Phänomen ein. Nach Fahrtbeginn schaltet sich Licht und Fernlicht mit Blinkfunktion (rechts oder links) ohne Betätigung ein. Das heißt ich fahre los und nach wenigen Minuten blinkt Blinker, Licht mit Fernlicht geht automatisch an und lässt sich nicht ausschalten. Lichtschalter Position ist immer Null / Aus. Nach einer weile (5 - 15 Minuten) geht das Licht wieder aus.
Die Diagnosefunktion (OBD) meldet Masseschluss bei Blinker und Fernlicht im Bereich Bedienschalthebel. Den Blink-, Fernlichtschalter habe ich durch einen neuen ersetzt, der Fehler ist aber immer noch da. Die feinen Kabel am Stecker weisen keinen Defekt auf. Die Platine des Lichtmoduls zeigt keine Auffälligkeit (ja, richtig - ist kein wirklicher Hinweis) Lichtkabel im Motorraum weisen keinen Defekt / Marderbiss auf. 
Eine weitere seltsame Auffälligkeit: Starte ich das Fahrzeug, bleibt die Zeitanzeige im NaviDisplay stehen, die Uhr bei der Tachoanzeige läuft aber weiter.Ich verstehe mein "Premiumfahrzeug" nicht mehr ..... ???Gibt es hier einen Experten der in dieser verzwickten Lage weiterhelfen kann? Ich wollte nicht sofort auf Verdacht 450 Euronen für ein Lichtmodul ausgeben, die 80 Euro für den Schalter waren schon ausreichen Lehrgeld.

Herzliche Grüße & Dank
Sigi
schehofa
Hallo,

Hört sich vielleicht dumm an, aber das Problem geht von einem defekten höhenstandsensor aus.
Falls du das nicht glauben kannst, fahr das Fahrzeug auf eine Hebebühne wenn das Problem vorhanden ist und stecke die höhenstandsensoren an vorder und Hinterachse ab. Wenn die Lichter ausgehen, weißt du welcher Sensor defekt ist.

Warum das so ist? Die Sensoren haben vermutlich einen internen Kurzschluss in der Spannungsversorgung, der diese ungewollten Dinge im lichtmodul auslöst.

Hatte schon genug E83 mit dem
Problem.


Gruß
schehofa
Hallo Sigi,


und hast du schon ein Ergebnis? Hab deine E-Mail gelesen, aber wäre nett wenn du es ggf. noch aufklären könntest. Vielleicht hilft es dem ein oder anderem User.



Gruß
Eugen77
Ja, eine Rückmeldung wäre für viele User hilfreich gewesen.
dersigi
Hallo BMW-Freunde,

hier meine Erfahrung; der Tipp von schehofa ist der Volltreffer - so wie beschrieben funktioniert es. Danke!

Ich habe beide Höhenstandssensoren gekauft, vorne und hinten (haben gleiche Sachnummer, sind identisch.)
Zusätzlich auch noch die kleinen Hebelstangen und die passenden Schrauben. Häufig sind die alten Schrauben nicht mehr verwendbar.
Zuerst habe ich vorne getauscht, man muss nur das Rad demontieren dann ist der Sensor zugänglich. Das war auch schon der Übeltäter. Von Aussen war kein defekt erkennbar. Mit dem neuen Sensor vorne war der Spuk vorbei.
Nachdem ich unmittelbar vor der Urlaubsfahrt stand, habe ich hinten auch erneuert. Auf der Hebebühne stellte ich dann fest, dass ein Gelenk im Gestänge des Sensors fest durch Korrosion  war. In F lge war das Kunststoffteil verbogen. Somit war es nicht verkehrt beide zu tauschen.

Den defekten Sensor habe ich dann später aufgesägt um zu sehen wo der wirkliche Fehler war. In dem Gehäuse ist eine kleine Platine mit SMD Bauteilen.
Eingedrungene Feuchtigkeit hat der Platine den Rest gegeben, die Korrosion war deutlich erkennbar.

Randbemerkung:
Ich war vor dem Tipp von schehofa, interessiert ein gebrauchtes Lichtmodul zu kaufen (ca. 80 Euro). In der Bucht hatte ich ein passendes gefunden.
Nach Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer erfuhr ich, er verkauft das Teil wegen der Fehldiagnose seines BMW-Händlers. Der Verkäufer aus der Bucht hatte das selbe Problem wie ich. Sein BMW-Händler hat ihm dann ein neues Lichtmodul eingebaut - der Fehler war aber nicht behoben. Nach 2 Tagen Analyse durch den BMW-Händler wurden dann der Höhenstandssensor getauscht - dann war der Fehler behoben. Das Lichtmodul wurde aber trotzdem berechnet; nach einigen hin und her musste er über 600 Euro bezahlen. Somit hatte er ein Lichtmodul übrig. Bildet euch eine Meinung darüber - meine steht fest ...

Nochmal herzlichen Dank ans Forum und an schehofa.

Gruß aus der Oberpfalz
dersigi

PS: Das Problem mit der falschen Uhrzeit im Navi habe ich immer noch - somit Funktioniert die Angabe der Ankunftszeit bei Navifahrt nicht mehr.
aber das ist ein anderes Problem .......
C1500T
der Tipp von schehofa ist der absolute Volltreffer !!!!

Hallo zusammen!
Ich habe das Problem bei meinem X3 E89 (Bj 4/2007) mit 186000km vorige Woche gehabt. Gleiches Schauspiel - Blinker rechts geht an, dazu erstmal Lichthupe - was im Stau auf der Stadtautobahn ja besonders gut kommt ...
Dann daheim, nach Abstellen des Motors und abgezogenem Zündschlüssel, blieb auch das Abblendlicht mit Fernlicht an - Blinker blieb aus.
Lichtschalter war funktionslos. Also sicherheitshalber Batterie abgeklemmt, und am nächsten Morgen war der Spuk vorbei. Allerdings nur eine knappe halbe Stunde lang und bis 100m vorm Ziel. Ab da half auch das Batterie abklemmen nicht mehr.

Heute war ich auf Schehofa´s Tipp hin in der Werkstatt und hab denen genau das aufgetragen. Der vordere Höhenstandssensor wars auch bei mir.

Vielen Dank an alle, die hier mithelfen.

Liebe Grüße,

Alexander