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lupos
Hauptthema:
Liebe Leute

Seit es so kalt (-10) ist springt mein 2006 520d 150ps nicht mehr an.
Rechweitenanzeige zeigt (minus) -150km an, Tankanzeige zeigt 1/4 voll.
Der 5er hat einen Startknopf, wenn dieser gedrückt wird gibt es nur ein kurzes orgeln der Motor dreht jedesmal bei Betätigung für ca. 2sec. dann bricht der Startvorgang ab, nächster Startversuch erst nach frühestens 5-10sec. möglich.
Habe neulich den Pannendienst gerufen - mit Batteriestarthilfe selbes Ergebnis.
Der Techniker hat dann reichlich Starthilfespray in die Ansaugung gesprüht mit dem Ergebnis das der Starter so lange dreht wie gesprüht wird.
Motor wollte immer noch nicht anspringen, ab und zu angelaufen aber nur kurz.
Nach ca. 2 Minuten ist er dann immer öfter angelaufen und schlußendlich doch gestartet.
Reichweitenanzeige normal.
Zwei Tage problemlos gestartet und gefahren, nun selbiges Problem.

Der BMW wurde in Holland betankt - möglicherweise ist der Diesel dort nicht -10° tauglich?
Inzwischen aber fast komplett mit heimischen (Winter) Diesel aufgetankt.

Batterie & Starter sind nach den Symptomen auszuschließen.


Irgend welche Ideen dazu?
Warum dreht der mit dem Startknopf nur so kurz (2sec.) da würde ich bei der Kälte auch nicht anspringen ;-)
Wie kann man den Starter/Startknopf überreden länger zu drehen kann man das irgendwie brücken?

Für jeden Hinweis dankbar.
Grüße Robert
 

Bearbeitet von: lupos am 10.01.2017 um 18:27:46
lupos
Hallo Leute,

kleiner Nachtrag die negative km Anzeige ist doch nicht die Reichweite.
Ist möglicherweise die Anzeige der verbleibenden km bis zum fälligen Service

LG Robert
 
KW-Muffel
Hi lupos , Kraftstofffilter wechseln,  Vorglüheinrichtung und Glühkerzen überprüfen.

Gruß  Peter
lupos
Liebe Leute

Nach tausch des Diesel Kraftstofffilters (kann nach 300tkm nicht schaden) besteht das Problem nach wie vor.
Habe nun den Fehlerspeicher auslesen lassen, Ergebnis:
Zylinder 1,2,3 (von 1-4) Glühkerze keine Funktion.

So nun will ich also besagte Kerzen (und eventuell das Glühsteuergerät) wechseln (selbst ist der Mann).
Man liest immer wieder Motor warmfahren vor dem Wechseln.
Doch bis man an den Kerzen dran ist vergeht wohl ein Stündlein (Ansaugbrücke, etc.) bis dahin ist der Motor doch wieder kalt ...
Hat man mit einem Heißluftgebläse eine Chance den Bereich um die Kerze warm zu bekommen?

Weiters liest man davon den Kerzengang mit Kriechöl zu fluten und einige Tage einwirken zu lassen.
Frage dazu, kommt man an den Kerzengang ran ohne das die Ansaugbrücke unten ist?
Das wäre doch sehr lästig die Ansaugbrücke 2x ab und an zu montieren.

Nach 300tkm ist die Sorge doch groß eine Kerze abzureißen.

Danke schon mal im Voraus für jeglichen Hinweis.

p.s. Das man die Kerzen gegen Barzahlung gewechselt bekommt ist mir soweit bekannt :D


LG Robert
Amstrong
Das mit den Warmfahren ist ganz sinnvoll. Du kannst in aller Ruhe arbeiten, so schnell kühlt der Motor nicht ab.


Groben Dreck um die Glühkerzen entfernen
Die Kerzen schön mit Gefühl rausschrauben.
Geht eine schwer raus, mit rostlöser behandeln.

lupos
 


Die Kerzen schön mit Gefühl rausschrauben.
(Zitat von: Amstrong)


Ja genau, nach zart kommt hart und dann ab ;-)