Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
GISWA
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 11.12.2016 um 10:56:31 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.



Thema verschoben! Grund:
...Falsches Unterforum


Hallo zusammen,

bin hier zwar schon eine Weile angemeldet, aber noch nie aktiv gewesen. Deshalb seht es mir nach wenn diese Frage hier vielleicht falsch ist.
Habe eine Atera Dachträger für einen e36 compact ersteigert. Meiner Meinung nach passt das Teil aber von der Auflage her nicht zum Fahrzeug.
Wollte eigentlich ein Bild hochladen, aber ich finde hier einfach keine Möglichkeit dafür. H I L F E wie und wo kann ich ein Bild hochladen.

Danke

Gisbert
 

Bearbeitet von: GISWA am 10.12.2016 um 20:44:04

Bearbeitet von: Pug am 11.12.2016 um 10:56:31
Pug
steht auf dem träger eine typenbezeichnung/ nummer?
GISWA
Auf den Feststellschrauben steht Atera 0420 080123.
 
uli07
Schau mal auf www.atera.de. Da solltest du fündig werden.
 
GISWA
Danke für die Antwort, habe ich aber leider schon ergebnislos versucht.
uli07
Wieso ergebnislos?
Da wird nach einem Fahrzeug gefragt. Du gibst deins ein. Dann vergleichst du die Nummern. Wenn die passen hast du ein positives Ergebnis. Wenn nicht hast du das Ergebnis das der Träger nicht zu deinem Auto passt.
GISWA
Tja, dann scheine ich zu blöd zu sein, weil nach einem e36 compact fragen die schon gar nicht, das geht mit dem e46 los. Oder ich habs nicht verstanden.
uli07
Neee, bist du nicht.
Ok, hat das Auto ne Dachreling oder ne Regenrinne so wie früher? 
GISWA
Na Gott sei Dank :-)

Hat weder das eine noch das andere. Wie gesagt ein e36 compact. Vorne mit den Zwei "Nippeln" hinter dem Türdichtungsgummi und hinten sind zwei "Gummistücke" die man aus der oberen schwarzen Dachleiste rausnehmen kann.
cxm
 

Auf den Feststellschrauben steht Atera 0420 080123.
(Zitat von: GISWA)



Hi,

die Dachträgerbefestigung beim E36 Compact ist etwas unkonventionell und vorne und hinten unterschiedlich.

Für den vorderen Träger muss Du bei geöffneter Tür die Gummidichtung wegklappen.
Darunter siehst Du zwei kurze Bolzen, da werden die vorderen Stützfüße eingehakt, spanungsfrei ausgerichtet und festgeschraubt.
Hinten sind Abdeckungen am Fahrzeug, die rausgezogen werden müssen.
Da werden die Stützfüße eingesteckt, ausgerichtet und mit Spannkrallen an der Seitenrahmenkante befestigt.
Die Abdeckungen aufheben und zur Vermeidung von Windgeräuschen wieder aufstecken (ohne Dachträger).

So müssen die aussehen - links der Vordere (Beifahrerseite), rechts der Hintere.
Haben aber andere Teilenummern als Deine.

Wie man Bilder in Beiträge einfügen kann, steht im FAQ.
Es soll aber auch Leute geben, die detaillierte und verständliche Beschreibungen in Wort und Schrift verfassen...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 11.12.2016 um 14:19:23
uli07
Ich habe den nicht mehr so richtig auf dem Schirm.
Mit nem Bild wäre zumindest mir geholfen. Wenn es aber so wie bei der Limo aussieht würde ein Gepäckträger für Autos mit Regenrinne passen.
Die Nippel sind vermutlich für den original Träger.


Ok, Carsten war schneller.

Bearbeitet von: uli07 am 11.12.2016 um 14:01:29
GISWA
Hi Carsten,

schon mal Dank das Du Dich gemeldet hast. Bist der einzige von ca. 100 Leuten die meine Frage gelesen haben. Auch danke das Du mir Bilder schickst, aber wer lesen kann ist hier klar im Vorteil. Bei mir geht es um einen Träger von Atera und nicht einen Originalträger von BMW. Das musste jetzt sein wegen Deiner Anmerkung zu klar und deutlich formulierten Aussagen. Wobei ich nicht weiß was an meiner ursprünglich formulierte Aussage nicht zu verstehen war. Aber egal.
Gehe dann mal in den FAQ´s schnüffeln wegen der Möglichkeit Bilder hochzuladen.
Danke
GISWA
Na Gott sei Dank :-)

Hat weder das eine noch das andere. Wie gesagt ein e36 compact. Vorne mit den Zwei "Nippeln" hinter dem Türdichtungsgummi und hinten sind zwei "Gummistücke" die man aus der oberen schwarzen Dachleiste rausnehmen kann.
GISWA


So sieht die Grundplatte für den vorderen Träger aus, und das kann m.M. nach nicht richtig sein.So sieht die vordere Grundplatte an dem Träger aus und das kann m.M. nach nicht richtig und gesund sein. Hoffe das man mit dem Bild was anfangen kann.
cxm
 

... aber wer lesen kann ist hier klar im Vorteil. Bei mir geht es um einen Träger von Atera und nicht einen Originalträger von BMW.
(Zitat von: GISWA)



...wer logisch denken kann auch.
Atera hat natürlich ähnliche Befestigungen wie die originalen Träger.
Wenn man schlau ist, kann man bei Ebay nach Dachgepäckträgern für den E36 Compact suchen und findet sogar welche von Atera.
Für die, die das nicht können, habe ich den obigen Link aktualisiert...

[Edit] Dein Foto ist nutzlos. An der Außenseite sind die fahrzeugspezifischen Unterschiede...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 11.12.2016 um 14:29:52
GISWA
Boah was seid Ihr so dünnhäutig. Und zur Info, hab ich schon gemacht, nur was soll mir das helfen???? Wie der Träger zum compact aussieht weiß ich zwischenzeitlich. Mir geht es doch darum zu welchem Fahrzeug der Träger passt zu dem ich ein Bild hochgeladen habe.
cxm
Hi,

frag den Verkäufer oder Atera...

Ciao - Carsten
GISWA
Noch dünnhäutiger.
uli07
Ich glaube eher das du es nicht verknusen kannst oder nicht verstehst das du eventuell den verkehrten Träger hast.
Zumindest hier im öffentlichen Bereich haben sich die Leute Mühe gegeben dir zu helfen. Da finde ich so eine Reaktion von dir nicht gut.
GISWA
Das ich den falschen Träger habe weiß ich doch. Wollte lediglich wissen ob mir jemand sagen kann für was für eine Fahrzeug der abgebildete Träger ist. Und von wegen "Verhalten". Vielleicht denkt man mal an Ursache und Wirkung.
Und um das ganze mal zu einem Ende zu bringen, weiß jemand zu welchem Auto der abgebildete Trägerfuß passt? Mehr möchte ich doch gar nicht.
cxm
Hi,

nach Deinen Foto sind das allgemein verwendbare Träger.
Die Teile werden aufgelegt und haben Gummifüße zur Schonung des Daches.
Die Unterschiede sind an der Außenseite - da sind fahrzeugspezifische Krallen, Haken, Beschläge, wasweißich.
Wie schon geschrieben - frag bei Atera nach...

Ciao - Carsten