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CrAnK_3891
Hauptthema:
Hallo Community,

ich habe an einem e90 325d BJ 07 (ZF6HP) das bekannte "klappern" aus dem Bereich des Getriebes. Das Fahrzeug hat 125tk runter und es wurde eine Getriebespülung inkl Filtertausch, Löschen der Adaptionswerte durchgeführt. Mit original ZF-Kit. Danach hatte ich keinerlei Probleme,

Seit ca 3 tkm klappert das Getriebe. Sprich ein starkes vibrieren im Standgas und Leerlaufdrehzahl bis 1000 U/min. Und ein Geräusch wenn man Gas gibt und sich der Motor kurz vor Leerlauf wieder einregelt. Erste Vermutung waren die Dichtungen des Ansaugrohrs bzw. ein Riss des Ansaugrohrs. Das wurde aber ausgeschlossen. Das Geräusch kam aus dem Getriebe am Bereich, wo es angeflanscht ist. Vermutung war in diesem Fall die Schwungscheibe. Heute haben wir das Getriebe ausgebaut und den Wandler ebenfalls von der Schwungscheibe gelöst.Leider konnten wir an der Schwungscheibe keine Beschädigung feststellen. Die Nieten sind also fest. Klimaanlage ist aus. Geräusch tritt in kaltem und warmem Zustand auf.  Jetzt meine Frage: Wo könnte das Problem liegen? Bin sehr verzweifelt, da es mir momentan am Geld fehlt und ich das Fahrzeug eigentlich täglich brauche. Ich möchte das Getriebe jetzt nicht einfach wieder montieren und das Fahrzeug klappert weiter...Falls ihr weitere Infos benötigt, bitte anfragen.

Schonmal herzlichen Dank

Bearbeitet von: CrAnK_3891 am 03.12.2016 um 19:39:13

Bearbeitet von: CrAnK_3891 am 03.12.2016 um 19:41:01
CrAnK_3891
Keiner eine Idee?
AUTScarab
Hallo,

Nur so eine idee! Ich hatte was ähnliches, ein nicht wirklich identifizierbares/ortbares klappern. Speziell wenn man bei einem DriveIn stand (durch die seitliche Wand) war es extrem. Schlussendlich war es die Motorabdeckung. die Rechte Befestigung ist regelrecht weggeschmolzen. Die Vibrationen haben dann das klappern verursacht - Abdeckung gefixt und alles wieder bestens. E92 330d 2009 "dazumal" (anfang 2016) nicht einmal 40k km.
Geschaut haben wir wegen "allem", wir haben auch lange und immer wieder gesucht - auch haben mehrere Leute versucht es zu "erhören" - da ich noch nie getriebeklappern hatte schreib ich das einmal so ;)

Lg
CrAnK_3891
Danke für die Idee. Motorabdeckung habe ich schon angeschaut. 1 Halter war lose, der ist aber wieder fest. Seitdem aber keine Veränderung. Selbst ohne Abdeckung hat er das besagte Geräusch.
Habe jetzt auf Verdacht einen neuen Drehmomentwandler gekauft.