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cheyenne
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 10.04.2005 um 23:12:29 in dieses Forum verschoben.

Hallo liebe Leute,

wir haben ein Riesenproblem mit unserem BMW E34 520i Touring, Bj. 10/95...und das fing genau heute vor 1 Woche an...

...letzte Woche Samstag waren wir mit dem Auto noch ca. 150 km unterwegs und es lief problemlos (wie immer), hatte keinerlei verdächtige Motorgeräusche oder dergleichen!! Am Abend stellten wir ihn vor unserer Garage ab! Sonntag-Mittag dann, wollten wir wegfahren, aber...no chance...das Auto machte keinen Muckser mehr. Der Motor drehte zwar, doch er sprang einfach nicht an. Da der Bordcomputer und die Uhr auf Null standen, dachten wir natürlich, das die Batterie (warum auch immer) leer war - komischerweise gingen jedoch die elektrischen Fensterheber, aber naja. Wir versuchten ihn zu überbrücken mittels Fremdbatterie - no chance. Dann kurz anschleppen - no chance. Also brachten wir ihn am nächsten Tag in die Werkstatt, genau uns gegenüber und sie versprachen nachzuschauen und keiner dachte wohl, dass das der Beginn eines Dramas ist, das bis heute anhält!!

Gegen Montag-Mittag fragten wir dann nach, ob das Auto fertig sei? Zu unserem Entsetzen sagte man uns folgendes:" Der BMW hätte nur noch Kompression auf 1 Zylinder und auf 5 nicht mehr!!" Dann haben sie die Zündkerzen gewechselt und Ölwechsel gemacht (warum auch immer, denn dadurch kriegt der sicher auch net mehr Kompression, denk ich mal) und ihn quer durch die Ortschaft geschleppt, damit er wieder anspringt (angeblich sei der Öldruck wohl zu hoch, das habe BMW ab und zu und der Motor müsse das dann selber wieder geregelt kriegen). Naja...lange Rede kurzer Sinn...das Auto läuft bis heute nicht und keiner weiss, was es hat?!...die von der freien Werkstatt nicht und die BMW-Fritzen auch nicht - heisst mittlerweile nur er hätte einen "kapitalen Motorschaden"...Echt krass und ich kann`s nicht glauben!!!

Immer problemlos und ohne Geräusche gelaufen, abstellen und über Nacht im Stehen geht der Motor kaputt??...Nicht wirklich oder?...

Ansonsten überleg ich mir, ob das was mit dem "VANOS" zu tun haben könnte? Kann der einfach über Nacht seinen Geist aufgeben? Und wenn ja...warum stand der Bordcomputer auf Null??...Die Stromzufuhr war doch eindeutig unterbrochen, vielleicht dann ja auch zum Steuergerät?...

...Ach...wir wissen keinen Rat mehr und hoffen Ihr habt da gute Ratschläge für uns!! Ist echt ein Riesenproblem...und keine Ahnung wie wir das lösen sollen???

Danke für`s lesen und wäre nett, Ihr könntet helfen!!

Lg
Cheyenne

Bearbeitet von - McClane am 10.04.2005 23:12:29
Weiß-Blau-Fan-Rude
Auch wenn das Vanos defekt sein würde, hätte der Motor Kompression.

Natürlich kann der Motor nicht so einfach über Nacht einen kapitalen Motorschaden erleiden, das ist klar.
Diu sagst, er lief wie immer, also, es war kein spürbarer Leistungsverlust da, und nichts anderes dergleichen ?

Bei nem Kumpel(Arbeitskollege) von mir, ging letztens sein E36 320er einfach über Nacht nicht mehr, der Motor zog zwar einwandfrei durch, startete aber nicht.

Nach 2 Tagen Fehler suchen und nichts finden, kam dann mal das Problem, das die Batterie durch das ständige Orgeln fertig war.
Also diese voll aufgeladen, wieder angeschloßen, und siehe da, der Wagen sprang wieder an, und läuft seitdem ohne weitere Zicken.
Wir können die Ursache nur vermuten -Batterie- aber beweisen können wir es nicht.
Das komische war, das der 320er einwandfrei den Anlasser durchgezogen hat, aber nicht gezündet hat. Dann auf einmal 2 Tage später mit ner voll geladenen Batterie springt er wieder an.

Deine Werkstatt gegenüber von dir, glaub ich, will dich über den Tisch ziehen.
Aber gewagt ist es schon, was die da machen.
-5 Zylinder keine Kompression-

Wann hast das letzte mal dein Öl/Ölstand/Kühlwasserstand kontrolliert ?
Ist dir irgendwas aufgefallen, fehlte irgendeine Flüssigkeit ?


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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

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Hobbyschrauber
Die Geschichte ist ja nahezu unglaublich!

Aber am Rande noch eine kleine Anmerkung meinerseits: Wenn ein BMW Probleme mit dem Öldruck hat, dann weil er zu wenig öldurck hat, "zuviel" Öldruck gibt es garnicht. Der Öldruck ist konstruktiv und durch die Drehzahl bedingt und wird nirgendwo "geregelt", jedenfalls nicht so das ein "zu hoher" Öldruck für den Motor schädlich sein könnte.
Ganz abgesehen davon müsste der Motor auch ganz ohne Öl anspringen und genauso laufen wie mit Öl... nur etwas lauter und nicht so lange :)

Ausserdem halte ich dieses "Über nacht auf 5 Z keine Kompression" für sehr merkwürdig.
Gut, ich persönlich traue keiner Diagnose die ich nicht selbst gemacht habe (Berufskrankheit, gibt nur eine Ausnahme).

Aber ich habe da eine "blöde Idee": Wenn wie gesagt wurde irgendwas an der Stromzufuhr war, dann kann es theoretisch sein das ein Bauteil der EWS einen "hau" wegbekommen hat. Ist der Code nicht mehr passend (muß in Schlüssel, EWS SG und DME gleich sein), dann dreht zwar der Anlasser, aber Zündung funktioniert nicht.

Wurde ein Zündfunkentest gemacht? Steuerzeiten kontrolliert?
Zündkerzenbild bekannt?

Ist die Werkstatt gegenüber eine BMW Werkstatt? Wenn nicht dann sollte der Wagen dort hin und nirgends anders. Selbst Bosch Dienste sind heute mit der Vielfalt an Motoren und deren technischen Eigenheiten überfordert.
Eine Fehlerspeicherabfrage der DME bringt einen oftmals bei sowas schon einen genazen Schritt weiter.


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
Ehm
Mal ne ganz blöde Idee.

Bei mir war schon mal die Inlinesicherung von dem KLEINEN Stromkabel was von der Batterie kommt und zur DME läuft def.
Da ging nichts mehr mit anspringen.
Drehte auch einwandfrei.

Nach eine Woche Suche habe Ich dies Sicherung entlich gefunden, weil Sie nirgends verzeichnet ist.
Selbst bei BMW wusste keine das diese Leitung gesichert ist.
Komisch ist das schon, ein 6mm² Kabel zu sicher und ein paralel laufendes 30mm² Kabel ungesichert laufen zulassen.

Die Sicherun ist etwa 40 cm vom Batterieplus INLINE unter meheren Schrumpfschläuchen versteckt und hat wie Ich mittlöerweile weiss 40Amp.

Wenn diese Tot ist hat die DME kein Saft mehr.
Achso die gibts nicht einzeln nurkomplett mit Kabel.

Ich hab eine vom E30 325 Touring eingebaut, der hat die Batt auch im Kofferaum.