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lazoglu35
Hauptthema:
Hallo
Habe ein Problem mit dem Gebläse meiner klimaautomatik.
Sufu hat hier zwar viel herausgebracht aber nicht das was mir aufgefallen ist.
Und bevor ich jetzt das habe Auto auseinander baue hier mal meine Erkenntnis.

Also Problem. Egal ob ich Automatik oder manuell schalte, mit klimanlage an oder aus, umluft oder nicht und max taste drücke die Kraft des Gebläses ist ca. 50% von dem was er kann. Die anzeigen drehen aber volle Power. Ich dachte es liegt vielleicht an einer Sicherung. Also Kontrolle und nix durchgebrannt.
Aber wenn ich bei laufender Anlage die Sicherung von nummer 30 auf tafel abziehe geht komplette Anlage aus. Steck ich die Sicherung wieder rein schaltet sich alles ein und Gebläse läuft ca. 3 sec auf volle Power und regelt sofort wieder runter auf 50%.
Weiß einer was es ist oder könnte??
Hojo29
Die Antwort heißt hier FS auslesen lassen und prüfen.
Ansonsten Gebläse Widerstand defekt , Klimasteuergerät defekt oder Gebläse selber.
lazoglu35
Falls jemand mal den gleichen Fehler hat hier mal meine Lösung. Hat zumindest bei mir den Fehler behoben.
Der Akku war platt.!! Richtig aufgeladen und meine Probleme waren gelöst.

Roterwassermaxx
Servus
Also ich verstehe gerade nur Bahnhof!
Akku aufgeladen, was hat das mit der Klimaanlage zu tun? Meinst du damit die Batterie und warum? Da sind mir andere Fehler bekannt, aber Klimaanlage?
Da jede Klimaanlage, je nach Wetter und Innenraumtemparatur arbeitet, kommt es ja darauf an ob und in wie fern du diese programmiert hast. Gerade bei Automatik Klima.
Meine macht das auch. Erst langsam hoch und dann ein paar Sekunden Volldampf, dann aber anpassen an die gewünschte Temperatur . So sollte es auch sein. Je mehr Verbraucher, desto eher regelt der Bordcomputer die wichtigsten Funktionen für das Fahrzeug. Sollte die Batterie zu schwach sein, liegt ein Fehler vor, also Fehlermeldung im Speicher.
lazoglu35
Hallo
Ich kann dir nicht sagen ob es der Fehler ist oder war. Bin kein Mechaniker.
Aber das ist nun mal das was ich beobachtet habe.
Ich habe als erstes den akku/ batterie abgeklemmt weil ich mal gelesen habe das es alle Steuergeräte auf null setzt. Keine Ahnung ob das stimmt oder nicht. Jedenfalls war danach der Fehler immernoch vorhanden. Habe diesbezüglich viele threads gelesen von Lüfter defekt bis dieses oder jenes Steuergerät defekt. Irgendeiner hat mal geschrieben das der e60 ein Energiesteuerungssystem oder so ähnlich hat. Dieser dreht den Lüfter, Sitz Heizung, sitz Lüftung usw runter.
Mir ist auch aufgefallen das mein schöner nicht rund läuft wenn ich aus welchen Gründen auch immer den Motor kurz hintereinander starten muss.
Dachte vielleicht hängt das zusammen. Also batterie raus und ans Ladegerät angeschlossen. Diagnose des Gerätes war 1/4 voll. Also 18std geladen und jetzt Problem weg. Hoffe das es der Fehler war.
Roterwassermaxx
Aha jetzt hab ich das verstanden, also Reset. So würde ich das auffassen. Batterie neu aufgeladen und dann ist gut.
Danke jetzt gerafft.
schehofa
Das erste wäre hier natürlich eine Energiediagnose.
Da die E60 öfter Probleme haben mit dem Energie-Haushalt, so kann es durchaus sein, dass aufgrund von einer schwachen Batterie, die Gebläseleistung reduziert wird.

Das ist ein ganz normaler Effekt und dient ausschließlich dazu, dein Fahrzeug Startbereit zu halten.


Dies wäre bei BMW durch die Energiediagnose sehr leicht nachzuvollziehen. Da sich die meisten aber weigern zu BMW zu fahren wird das schwierig zu sagen.


In dem Fall wäre interessant zu wissen, ob das Fahrzeug eine neue Batterie bekommen hat? Falls ja, wurde diese auch registriert? Ist so ein typischer Fehler den Laien oder freie Werkstätten machen.


Ansonsten sowieso Fehlerspeicher auslesen. Leistungsreduzierung von Verbrauchern werden als Fehlerspeichereinträge abgelegt.


Gruß
lazoglu35
Hallo.

Also ich bin nicht zu BMW Werkstatt gefahren. Da ich es nicht einsehe für Ratespiele Geld zu bezahlen. Muss nicht zwingend bei allen Fachwerkstätten so sein aber bei unserem freundlichen üblich. Naja anderes Thema.
Die Batterie ( wieso nicht Akku? Ist doch aufladbar) habe nicht getauscht. Habe die Original l batterie aufgeladen.