Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
chrisjost
Hauptthema:
Hallo ! Hier die Fakten E90 323i September 2007 Motor N52N Handgeschaltet 6

Der Motor springt nicht mehr an , vorher gelegentlich auf 3-5 Zylindern Fehlereinträge : Phasengeber.

 

Heute habe ich daraufhin den Ventildeckel abgenommen, ersten Kolben auf OT und siehe da....die Kette ist um mindestens 2 Zähne verstellt zur Kurbelwelle hin , aber nicht zwischen Aus-und Einlass.

Meine Frage : Das Zahnrad auf der Kurbelwelle hat eine Passfeder ? Gibt es Erfahrungen dazu das sich das Zahnrad verstellen kann ?

 

Eine weitere Beobachtung beim Ausbauen des Stellmotors : der stand unter Druck, anscheinend blieb der beim Abschalten der Zündung auf voller Verstellung stehen . Ist das so OK ? oder habe ich ein weiteres Problem entdeckt ??

 

Viele Grüße Chris
chrisjost
Ok ,  es gibt keine Passfeder , weder an den Nockenwellen ,noch an der Kurbelwelle.
Die SChraube der Kurbelwelle hat sich gelockert , oder wurde nicht angezogen ( 100Nm+360ª ).
Alles wieder auf den Punkt gebracht , gestartet , und gleich wieder abgeschaltet.
2 Möglichkeiten :   die KW Schraube war locker weil die Ventile bereits aufgesetzt hatten , oder die Ventile haben aufgesetzt weil die Schraube nicht angezogen war .
Nächster Schritt :  Einlassventile erneuern.



Chris    KOlben 5. Zylinder