Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
edost
Hauptthema:
Guten Morgen Zusammen,

seit einigen Tagen erhalte ich eine Fehlermeldung Airbagsymbol + Anschnallsymbol.

Nach den ersten Recherchen im Internet habe ich auf die Sitzerkennungsmatte Beifahrer getippt. Daher habe ich den Fehlerspeicher mittels INPA ausgelesen um sicher zu sein.

Leider zeigt dieses mir folgenden Fehler an:

0x93B0 ZK8 / Curtainairbag Links (http://abload.de/img/20160725_170836n1u8m.jpg)

Leider habe ich den Fehler nirgends finden können. Es waren immer nur ähnlich Fehler.

Kann mir jemand sagen was der Fehler aussagt und mir evtl. helfen wie ich diesen beheben kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß

Erik

 
thbo0508
Kann es sein, dass ein Kabel unter dem Fahrersitz kaputt ist?
Willi 2
0x93B0 heißt Kopfairbag links
edost
Hi,

super danke für die Antworten.

Verkabelung werde ich gleich überprüfen. Da ich das Auto seit kurzem gemeinsam mit meiner Freundin nutze und daher oft der Sitz verstellt wird hat sich evtl. was gelöst.

Gibt es zum Kopfairbag links bekannte Fehler (Kabelbruch, etc.) was ich prüfen kann?

Danke und Gruß

Erik
edost
Abend,

also ich hab jetzt mal unter den Sitz geschaut scheint alles fest zu sein. Bei einer freien Werkstatt war ich auch die haben mir den Fehler bestätigt.


Aber so richtig wo der Fehler liegt konnte mir auch niemand sagen.

Irgendwer einen Vorschlag den Fehler einzugrenzen ?

Gruß Erik
Hojo29
Der fehler wurde doch eingegrenzt in dem es heißt Kopfairbag !!!
 
knalli
Hi,
also die Sache ist eigentlich klar ,Der Fehler muss genauer ausgelesen werden!Hatte ich vor einem Jahr auch. Am besten mir I..A auslesen!Dann bekommst du genau die Meldung die dir weiterhilft.Bei mir war Widerstand zu hoch Zündstufe 2 Beifahrerairbag. Kabel und Steckverbindungen waren alle I.O Der ließ sich auch nicht löschen, Also Airbag Modul kaputt. Laut Aussage von einem Codierer muss sich jeder Fehler löschen lassen, der kommt dann halt nur wieder, lässt sich der Fehler nicht löschen ist immer das Modul selber schuld.Also neues Modul rein dann war Ruhe. Also genauer Auslesen was los ist, und nie mit irgendwelchen Messgeräten selber am Airbagsystem rummessen, der Airbag könnte dies als Auslösung interpretieren, es sind zwar Sicherheitsmassnahen wie gepulste Spannung verbaut ,verlass dich aber nicht darauf.
Gruß knalli
ach ja hat 600€ gekostet.
 
edost
Morgen,

danke für die Rückmeldung. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte wenn es heißt Kopfairbag Links ist das der Airbag selbst und kein Steuergerät o.Ä..

Was kann ich mit I..A genauer auslesen. Der Auszug ist im ersten Post mit dem Link erreichbar. Geht das noch genauer?

Gruß

Erik

 
knalli
MOINSEN,
also es durchaus das Steuergerät sein , wie gesagt bei mir war ein Hochohmiger Wert im 2. Zündkreis, soll heißen Kabelbruch!!!
War aber nicht wenn das Steuergerät selber im 2 Zündkreis einen defekt aufweisst ist die Meldung die gleiche.

Aber das nur nebenbei.
Ja ich habe mich damals mit I... direkt mit dem Airbag Modul verbinden können , dann bekam ich die Meldung "Widerstand zu hoch 2. Zündkreis Airbag Beifahrer".
Jetzt weiß ich allerdings nicht was für ne SW.Version du hast

Gr.knalli
edost
Servus,

Ich glaub ich hatte Version 5.0 zur Hand.

Ich habe auch nur Zündkreis 1-7 obwohl der Fehler in 8 ist.

Der Fehlerort wird mit 37808 angezeigt. Bringt das was ?

Gruß Erik
knalli
Hi,
ja die passt, wenn du dich dann auf das Airbag Modul schaltest bekommst nichts genaueres ???du musst bei dieser SW Version jedes Gerät einzeln auslesen. Bei mir hatts es geklappt
Gruß knalli
thbo0508
Also einmal Stecker vom Kopfairbag abziehen und wieder aufstecken.
Evtl. mit Kabelbinder fixieren
Vielleicht ist der Fehler dann weg.
edost
Hallo,

also detaillierter erhalte ich den Fehler nicht als im Ausgangspost (siehe Bild).

Muss ich etwas beachten beim abstecken. Ich denke mal Batterie abklemmen und dann sollte nichts passieren?

Gruß

Erik

 
thbo0508
Für einmal Stecker abmachen und wieder anstecken brauchst Du nicht die Batterie abklemmen.
Sollte es danach immer noch nicht funtionieren, kannst Du Dir anschauen, wie man die Fehlerursache findet.
Habe ich mir vorhin gerade angeschaut.
Video der Autodoktoren vom letzten Sonntag
edost
Ich finde den Stecker nicht:-(

Gruß Eril
thbo0508
Da es sich um einen Kopfaibag handelt, solltest Du den Stecker mal in Höhe des Kopfes suchen.
Wichtig ist, dass Du dabei auf dem Sitz sitzt und nicht, wenn der Kopf auf dem Teppichboden liegt ;-))))
edost
Verdammt, ich hatte meinen Kopf ganze Zeit auf dem Boden :-P Spaß beiseite ;-)

Ich habe gestern die Abdeckung vorne an der Windschutzscheibe abgenommen - Nur Ende des Airbagsacks ersichtlich.
Das gleiche Bild hat sich mir hinten gezeigt. Und jetzt habe ich mir einige Bilder angeschaut und ich denke der Stecker müsste in der Mitte sitzen (Gurt Fahrerseite).

Muss ich dafür den Dachhimmel teilweise weg machen?

Gruß

Erik
thbo0508
Schau mal in den Bauteilekatalog, vielleicht erkennst Du da etwas.
http://www.langer.de/net/index.php?option=com_content&task=view&id=40096&Itemid=1438