Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
albert79
Hauptthema:
Hallo,
zum Thema findet man vieles aber möchte trotzdem nochmal fragen.

330i E90 VFL M-Paket mit Serienfahrwerk und LM Rad M Sternspeiche 193:
VA: 8x18 ET34. 225x40x18.
HA: 8,5x18 ET37 255x35x18.

Ich möchte vorn und hinten die Spur verbreitern.
An den Kotflügel möchte ich auf keinen Fall was machen. Ich will auch nicht unbedingt ans äußerste gehen da ich ab und zu mal auch zu viert oder zu fünft unterwegs bin. Bei der Reifen schau ich immer, dass sie mit Felgenschutz sind... als etwas über die Felge stehen.
Ideal wäre es, wenn es mit ABE geht ohne den TÜV aufsuchen zu müssen.

Von H&R scheint es verschieden Sätze mit ABE zu geben?
H&R Spurrverbreiterungssätze:
- Art-Nr.: 75725-05-10: H&R ABE Spurverbreiterung BMW 3er E90\E91\E92\E93 VA 10 mm|HA 20 mm+ Radschrauben + Felgenschlösser
- Art-Nr.: 75725-05-12: H&R ABE Spurverbreiterung BMW 3er E90\E91\E92\E93 VA 10 mm|HA 24 mm+ Radschrauben + Felgenschlösser
- Art-Nr.: 75725-05-15: H&R ABE Spurverbreiterung BMW 3er E90\E91\E92\E93 VA 10 mm|HA 30 mm+ Radschrauben + Felgenschlösser
- Art-Nr.: 75725-10-12: H&R ABE Spurverbreiterung BMW 3er E90\E91\E92\E93 VA 20 mm|HA 24 mm+ Radschrauben + Felgenschlösser
- Art-Nr.: 75725-10-15: H&R ABE Spurverbreiterung BMW 3er E90\E91\E92\E93 VA 20 mm|HA 30 mm+ Radschrauben + Felgenschlösser

1. Welche Größe würde bei meinen oben genannten Anforderungen passen?
- Bei 10/20 kann ich mir nicht vorstellen, dass man überhaupt einen unterschied erkennt. Zumindest nicht vorne.
2. Hat jemand Erfahrungen mit einer dieser Kombinationen?
3. Ist es da dann wirklich so, dass die ABE ausreicht?

Danke vorab.
 
Lennox-89
Vorab: Zu ABE und allem kann ich keine Aussagen machen.
ABER:

Deine Bedingungen sind zum einen, dass es ohne Kotflügelbearbeitung gehen muss, zum anderen muss es nicht das maximalste sein. Und dann hast du Angst, dass man 10/20 nicht sieht?!
In dem Fall wäre die klügste Empfehlung meinerseits fast schon: Lass es.
Da sich deine Bedingungen mit deiner Angst irgendwo komplett überschneiden/ beißen.

Ich glaube, mit 20er Platten bekommst du die schon nicht mehr unter!
Dazu passt, dass hier laut Felgenübersicht niemand diese Räder mit 20er Platten fährt!
Die meisten haben nichts. Die größten Plattenkombi, die ich gefunden habe wäre 10/15.
Ich schätze, dass ist dann aber auch schon das höchste der Gefühle.

Dumm nur, dass somit eine deiner Bedingungen nicht erfüllt ist und gleichzeitig deine Befürchtung noch unterschritten ist.

Ich bin kein 3er Fachmann.
Meine Angaben beziehen sich also auf das, was ich hier sonst so lese sowie auf die Felgenübersicht im Nice2Know Bereich.
Dass dort immer alle Angaben stimmen kann ich natürlich nicht garantieren.
Aber diese Rad/-Reifenkombi haben mehrere Leute mit 10/15 und ohne Nacharbeiten angegeben. Dürfte also ein guter Gradmesser sein ;)
Flos 335i
 

Hallo,
zum Thema findet man vieles aber möchte trotzdem nochmal fragen.

330i E90 VFL M-Paket mit Serienfahrwerk und LM Rad M Sternspeiche 193:
VA: 8x18 ET34. 225x40x18.
HA: 8,5x18 ET37 255x35x18.
(Zitat von: albert79)
 


Ich habe bei meinem 335 LCI mit M-Paket die gleiche Größe im Winter montiert auf dem Performance Rad M313 in 18"
Mit Federn vorne von Lowtec -20mm und hinten alles ab Werk.
Du schreibst mit Serienfahrwerk bei M-Paket hast du X-Drive oder das M-Fahrwerk verbaut da du schreibst Serienfahrwerk

Vorne sind die 10er Platten kein Problem bei mir hinten ohne Schleifgeräusche keine Chance.
Bei meinen 19" M313 geht es ohne Probleme hinten die ET39 und der kleinere Querschnitt kommen mir entgegen.
Theoretisch würden 12er gehen.
Die ABE greift nur wenn das Auto Serie ist und alles frei ist und die restlichen Anforderungen des Gutachten erfüllt werden.
Es könnten bei dir 10er rundum gehen
5er Scheiben würde ich nicht nehmen.
Hilft nur am besten diagonal verschrenken oder einzeln und messen.


Hubulus
12er Platten hinten gehen. 15er schleifen beim Durchfedern etwas. Wichtig: Nur 12er Platten mit Zentrierung nehmen. 10er Platten haben keine Mittenzentrierung, das ist dann nicht so gut.
Flos 335i
Meine sind von SCC Fahrwerkstechnik 10er Dicke mit doppelter Mittenzentrierung.
Hubulus
 

Meine sind von SCC Fahrwerkstechnik 10er Dicke mit doppelter Mittenzentrierung.
(Zitat von: Flos 335i)


  OK, kenne ich gar nicht. Weil bei 10er Platten gehe ich immer davon aus, das zu wenig Material vorhanden ist.
Hast Du Bilder der Platten?
Flos 335i
Kommt auf das Halbzeug drauf an. Fertigungstechnisch kein Problem.
Sind eingebaut. Habe damals keine Fotos gemacht.
SCC Fahrwerkstechnik googeln könnten ne Abbildung haben wenn nicht einfach danach fragen.
shark1508
Für v 15mm h 20mm pro Seite gibt's was von H+R mit ABE bei mischbereifung in 18"
Hubulus
 

Für v 15mm h 20mm pro Seite gibt's was von H+R mit ABE bei mischbereifung in 18"

(Zitat von: shark1508)


  Ich habe mir die 12er Platten von H&R mit der "ABE" geholt. Leider ist bei jeder Spurplattenbreite immer eine Fußnote in der steht, dass man immer den Einbau von einem Gutachter (TÜV / DEKRA) eintragen lassen muss, trotz ABE. Und hinten passen nun mal nur maximal 12er Platten. ich habe es ja selber verbaut mit den M193 Rädern.
Flos 335i
Spurplatten müssen meistens/generell eingetragen werden. Bei 20er Platten reißt es mir hinten alles weg.
Es dürfen nur für das jeweilige Modell freigegebene Serienteile verbaut werden. Freigängigkeit vorausgesetzt.
albert79
Ich tendiere zu 10er Platten vorne und unten 12er.
Bei dem Paket von H&R (75725-10-12) gibt's die passenden Schrauben inkl. Sicherheitsschrauben und ABE.

So wie ich die ABE verstehe (bei Google "ABE 75725.pdf" eingeben), ist keine Vorführung beim Tüv nötig, wenn man Serienbereifung hat.
albert79
 

12er Platten hinten gehen. 15er schleifen beim Durchfedern etwas. Wichtig: Nur 12er Platten mit Zentrierung nehmen. 10er Platten haben keine Mittenzentrierung, das ist dann nicht so gut.
(Zitat von: Hubulus)


 

Bist du sicher? Bei dem Set von H&R ( Art-Nr.: 75725-10-12 ) sind alle Platten mit dem abstehenden Innenring abgebildet.
Flos 335i
 

Ich tendiere zu 10er Platten vorne und unten 12er.
Bei dem Paket von H&R (75725-10-12) gibt's die passenden Schrauben inkl. Sicherheitsschrauben und ABE.

So wie ich die ABE verstehe (bei Google "ABE 75725.pdf" eingeben), ist keine Vorführung beim Tüv nötig, wenn man Serienbereifung hat.

(Zitat von: albert79)
 

Diese Auflagen stehen in meinem Gutachten auch.
Das Hauptproblem ist die HA da weichen die Auflagen zur VA deutlich ab. Ob du 10er oder 12er nimmst ist egal. Du musst sie eintragen lassen.