Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MorgyE34
Hauptthema:
Hi alle zusammen
Auch ich bin Opfer der Überschwemmungen Ende Mai geworden, diese hat mir meinen E34 ordentlich abgeduscht.
Seitdem läuft er im kalten Zustand SEHR schlecht an, obwohl wir bereits Leerlaufregler / Kaltlaufregler Zündkerzen und Lambdasonde geprüft haben.
Daher will ich nun mit meinem Baby an ein Diagnosegerät.

Problem ist aber, dass beim routinemässigen Kontrollieren des Motorsteuergerätes (nachdem mir das Relaismodul und Komfortsteuermodul abgesoffen waren, hielt ich es für sinnvoll) aufgefallen ist, dass ausgerechnet der SMD Kondensator an Pin 88 (Diagnose) sich in seine Bestandteile aufgelöst hat.
Der Rest des MSTG sieht aus wie neu, kein Wasser reingekommen oder ähnliches.
Ich habe mir daher ein Steuergerät von meinem Schrotti meines Vertrauens ausgeliehen, um damit in die Werkstatt zum Auslesen zu kommen.
Leider macht mir nun natürlich die Wegfahrsperre einen Strich durch die Rechnung, ich bin davon ausgegangen, dass die Wegfahrsperre am Lenkrad nur ein Signal an das MSTG gibt, aber war wohl nix.

Daher würde ich gern die Wegfahrsperre lahmlegen, um mit dem geliehenen Steuergerät in die Werkstatt und ans Diagnosegerät zu kommen.
Laut Schaltplan kommt Zündungsplus in den Bordcomputer, wird dort auf Pin 15 des MSTG geschaltet und dort ausgewertet.
Heisst das, dass ich an Pin 15 MSTG +12V anlegen kann/muss. um die WFS zu umgehen?
Oder genau entgegengesetzt, sperren die +12V das MSTG und Pin 15 muss auf Masse?

Was genau legt die WFS eigentlich lahm? Nur das DME und Benzinpumpernrelais?
Kann man die 2 Relais auch notfalls brücken, um so zu fahren?

Alternativ wäre ich auch sehr dankbar, wenn mir jemand den Kapazitätswert des Keramikkondensators geben kann, der an Pin 88 angelötet ist, dann könnte ich bei Conrad einen nachbestellen und einlöten, dass mein MSTG wieder auslesbar ist.
Auf den kleinem 0805 SMD Kondensatoren steht ja leider kein Wert, und das ausgeliehene Steuergerät möchte ich ungern öffnen und den Kondensator auslöten / Nachmessen, das Vertrauen zum ausleihenden Schrotti beruht schliesslich auch auf Gegenseitigkeit.

Von elektrischer Sicht kann es wohl kaum ein Entkopplungskondensator sein, da er an den Pin und auf Masse geht. Ein zu grosser Wert dürfte die Kommunikation wohl total lahmlegen, daher mit unter die Frage, wofür der Kondi denn genau gut ist?
Störspannungen / Oberwellen abgrenzen?
Könnte das MSTG auch ohne den Kondi auslesbar sein?
Habs noch nicht versucht, da ich die Kosten trotz missglückten Versuches scheue.Gruss
Morgy


EDIT
Noch 2 Kleinigkeiten:
1. Hier soll auf gar keinen Fall versucht werden, ein Fahrzeug zu entwenden oder ähnliches. Es geht lediglich um die Analyse meines Motorfehlerbildes, was mit dem momentan verbauten MSTG nicht möglich ist.
Wenn jemand Bedenken hat, kann ich ihm gern die VINs meines Fahrzeuges und die des Spenderfahrzeuges des anderen MSTG per PM senden.
Wer sich die Mühe einer Recherche machen will wird feststellen, dass beide beim selben Schrotti angekauft wurden.

2. In meinem E34 ist ein MS40.1 von Siemens verbaut (Fahrzeug ist ein 1995er 520i mit Vanos)
Beim Schrotti könnte ich ebenfalls ein MS40.0 ausleihen mit der Siemens Nummer 5WK9001, so weit ich weiss ist erst ab 5WK9002 eine WFS verbaut.
Kann ich das MS40.0 einbauen, oder muss ich dann mit Motorschäden rechnen, und ist das MS40.0 mit oder ohne WFS?

Bearbeitet von: MorgyE34 am 14.06.2016 um 22:10:53