Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
big_andy
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich möchte gerne an meinen 116i BJ 2004 eine Rückfahrkamera anschließen.
Leider weiß ich noch nicht genau wo ich am besten das Rückfahrsignal abgreife.
Am einfachsten wäre es natürlich am Rückfahrlicht, allerdings ist das doch ab dem
BJ mittlerweile alles CAN Bus und nicht so leicht abgreifbar oder irre ich mich da?

Habt ihr mir vielleicht ein Tipp wo bzw. wie ich das Signal abgreifen kann?

Vielen Dank.

Gruß

Andy
thbo0508
Die Lampen leuchten doch nicht mit CAN, sondern mit 12V Spannung.
Wo ist da das Problem.
big_andy
 

Die Lampen leuchten doch nicht mit CAN, sondern mit 12V Spannung.
Wo ist da das Problem.
(Zitat von: thbo0508)


 
du hast recht :)
habe sie gerade ausgemessen sind normale 12V Leitungen, dachte die werden mit CAN angeschlossen und erst intern gewandelt.
Wieder was gelernt :)

Für alle die nachrüsten wollen 1er vFL Belegung Rückleuchten:

Fahrerseite (links):
1) Schwarz/Violett (Rückfahrlicht)
2) Gelb/Grau (Kammer oben: Rücklicht, Bremslicht Stufe 2, Nebelschlussleuchte)
3) Braun (Masse)
4) unbelegt (ebenfalls Masse)
5) Blau/Grün (Blinker)
6) Grau/Violett (Kammer unten: Rücklicht, Bremslicht Stufe 1)

Beifahrerseite (rechts):
1) Grau/Gelb (Kammer unten)
2) Blau/Braun (Blinker)
3) Braun (Masse)
4) unbelegt (ebenfalls Masse)
5) Grau/Rot (Kammer oben)
6) Schwarz/Blau (Rückfahrlicht)

 
Andrerabi
Moin zusammen. Wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann, ob die Kabelbelegung beim e81 Bj. 2008 genauso ist. Also ob das schwarz/violette Kabel (Fahrerseite links) bei meinem e81 ebenfalls für das Rückfahrlicht ist.

Und wenn ja, wie greife ich an diesem Kabel den Strom für die Rückfahrkamera ab?



Viele Grüße


Bearbeitet von: Andrerabi am 19.04.2018 um 22:28:26
Mike38
Hallo ,baue den Birnenträger aus der Rückleuchte aus wo alle Lampen eingebaut sind,je nach dem welche Seite du bevorzugst,da ist eine kleine Birne am unteren ende,die steht höher als die anderen das ist die Rückfahrbirne,und verfolge den Anschluss,der unten an der Birne weggeht bis zu Stecker Anschluss,und vergleiche das kabel welches im Stromanschlusskabel an diesen Pin reingeht und dann am Kabelbaum abgreifen,mit Stromdieb oder so
Andrerabi
Ok, danke erstmal.

Wenn dann schwarz/violett für das Rückfahrlicht ist, schwarz/violett dann also mit dem Plus von der Kamera verbinden?
Und was mach ich mit dem Minus von der Kamera? Muss doch dann mit Massekabel verbunden werden oder..

Grüße





 

Bearbeitet von: Andrerabi am 21.04.2018 um 08:31:17
Amstrong
Irgendwo an die Karosserie Schrauben...
Andrerabi
So, alles angeschlossen und funzt alles, dachte ich zuerst.. Wenn die Zündung an ist und der Rückwärtsgang eingelegt ist, ist alles ok..

Sobald der Motor jedoch läuft, nicht mehr. Es wird zwar umgeschaltet, es gibt dann aber kein Bild...

Anscheinend sind keine beständige 12 Volt aufm Rückfahrlicht vorhanden, sobald der Motor läuft.

Hab neben dem Kofferraumlicht gesehen, dass ein Zigarettenanzünder vorhanden ist. Hat jemand Ahnung, wie ich davon die Kamera zum laufen bringe?

Lg





Bearbeitet von: Andrerabi am 14.05.2018 um 01:56:22
joecrashE36
Ist dann halt dauernd an, so lange die Zündung angeschaltet ist.
Andrerabi
Nein, nein, die 12V vom Zigarettenanzünder sollten für die Kamera nur geschaltet werden, sobald auch der Rückwärtsgang eingelegt wird..

Hab gelesen, dass das mit nem 4 poligem Relais machbar sein soll. Brauche da aber noch mehr Details zu...

Dave90
Kleiner tip..
http://s.aliexpress.com/7VvaiQbA
Funktioniert wunderbar, des teil emuliert das Rückfahrkamera Steuergerät.
Andrerabi
Danke für den Tipp, werd mir das Teil mal genauer angucken. Und du hast das Teil bei dir also eingebaut, ja? Weil in der Beschreibung für das Ding steht nicht drin, dass es für den 1er ist...

Lg
Andrerabi
Andrerabi
Minus von der Kamera würde dann bei obigem Produkt doch zusammen mit dem Minus von der Rückfahrleuchte an das Massekabel dieses Kondensators/Relais kommen, oder?

Und was ist mit den beiden roten Kabeln für das Signal, die an den Chinch Steckern hängen? Eins kommt an den Moniceiver/Radio, okay.. Aber das andere? Auch etwa zusammen mit dem Plus von der Kamera mit dem blauen Kabel vom Kondensator /Relais verbinden?

LG
Dave90
Ist ca seit 1 jahr in meinem E81 eingebauz und funktioniert wunderbar!
Kommt an plus und minus und an can high/low (darüber bekommt es mit das der rückwährtsgang drin ist) und dann hast eine extra leitung auf das 12v geschalten wird wenn du rückwährts fährst.