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T H E M A     R Ü C K B L I C K
kemox92
Hauptthema:
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe an der richtigen Stelle :). Nachdem mich mein Ford so enttäuscht hat, soll es nun endlich wieder ein BMW werden. Habe mich schon ein wenig hier im Forum umgeschaut, frage aber trotzdem nochmal direkt hier nach, da ich nicht wieder einen Fehlkauf machen möchte, hatte bis jetzt leider immer etwas Pech beim Autokauf.

Und zwar geht es um einen 318i E91 Touring aus dem Jahre 2006 mit einer Laufleistung von 50tkm. Ausstattung ziemlich mager, PDC, AHK, sonst nichts besonderes, ist mir persönlich auch garnicht wichtig, spielt wohl aber eine Rolle beim wiederverkauf. Der Wagen ist blau matt Foliert (Originalfarbe Silber), 8 fach bereift, schwarze BMW Alus und laut Fotos und kurzem Telefonat mit dem Händler in einem TOP Zustand. Ich schaue mir den Wagen nächsten Mittwoch an, worauf sollte ich achten ? Welche größeren Reparaturen könnten demnächst anfallen ? Habe leider niemanden der sich auskennt und mich begleiten könnte.
Ich möchte einfach nicht nach einem halben Jahr wieder eine 4 Stellige Rechnung von einer Werkstatt haben und habe vor den Wagen lange zu fahren (6-8Jahre).
Was sagt ihr hört sich das gut an, oder sollte ich mich vllt. nach einem anderen umschauen ? (Suche nicht zwingend einen E91, aber die Laufleistung macht ihn irgendwie für mich attraktiv, zudem steht er echt gut da)
Kosten soll er 9500€, würde ihn über 4 Jahre finanzieren.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Kevin
jens-1985
Von 2006 mit 50tkm.
Ziemlich wenig für einen zehn Jahre alten wagen.
Wenn das der 4 Zylinder ist schau nach bzw frag nach wegen der Steuerkettenproblematik. Die kostet bei Problemen schnell mal 3 bis 4000€ ( siehe dazugehörigen Thread hier im Forum).
Sonst lass dir mal alle Rechnungen zeigen.
Schau ob alles ok ist.
Frage mal nach ob es evtl. schon einmal nen Kabelbruch gab ( Heckklappe).
Mach mal Radio an und dazu Heckscheibenheizung. Wenn es rauscht passt was nicht
joecrashE36
Bei 50t war das Auto 2 mal beim Ölwechsel.
Dann blau foliiert ?
Das ist irgendwie nicht plausibel.
Vielleicht eine Eins vorne übersehen ? Auf jeden Fall ist eine Prüfung bei BMW nötig.
Geht das nicht oder der es sind andere Stempel/ Einträge  im KD-Heft , wieder gehen.
Dazu muss Geld für die Steuerkette da sein, da besonders wenig gefahrenen Autos schnell die Teile einlaufen.

 
chakuza-nemesis
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich selber habe vor kurzem meinen e91 (allerdings ein 330xd) gesucht und gekauft, bei meiner Recherche vorher im Internet habe ich folgendes herausgefunden:

Speziell bei den kleineren Motoren solltest du fragen ob an der Steuerkette schon mal was gemacht worden ist.
Immer auf Rost achten, gerade bei Foliierten Autos ist das schwer, aber eine Typische Stelle die ich hatte waren die Verkleidungen links und rechts an der Kofferraum Klappe. Die Kanten der Verkleidung reiben am Lack und das führ zu Rost. Es gab da wohl mal einen Nachrüstsatz für die Verkleidung, aber die ist bei dem Baujahr selten verbaut.
Dann natürlich eine Probefahrt, nimm dir die Zeit bei allen Auffälligkeiten mit dem Smartphone noch mal zu googlen.

Der KM Stand ist natürlich auffällig, achte auf die üblichen Verschleißteige wie Ganghebel, Pedale und Lenkrad. Wenn die Pedale wie neu aussehen können sie auch getauscht worden sein.
Im Checkheft sollte alles drin stehen, vergleiche die einzelnen Einträge mit den KM und vor allem mit dem Datum... wenn mitten drin im Schnitt nur 3 TKm pro Jahr gefahren wurde ist das schon auffällig...

Es geht um ziemlich viel Geld, also lass dir Zeit bei der Besichtigung und lass dir alle Antworten geben.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Lynx
Zum technischen wurde bereits einiges gesagt.

Was mich stutzig macht: Laufleistung und Alter passen mit viel Phantasie noch irgendwie zusammen, aber ganz bestimmt nicht zu mattblauer Folie.

Plausibel wären allenfalls zwei Vorbesitzer, ein älterer Sonntagsfahrer, und dann - nur kurz - ein deutlich jüngerer Enthusiast. Warum steckt der aber ein halbes Monatsgehalt in die Folierung, und vertickt den Wagen dann wieder ohne wirklich gefahren zu sein?!

Kurz und gut: Ich würde mir die Historie des Wagens genau ansehen, und vom Verkäufer verlangen, dass er mir ermöglicht, mit den Vorbesitzern zu sprechen.
kemox92
Vielen dank für die Antworten, ja 55tkm kommt mir auch ein wenig seltsam vor, so wenig fahr selbst ich nicht. Laut dem Inserat auf mobile Scheckheftgepflegt, Fotos von vor der Folierung sollen auch vorhanden sein. Der Händler ist immerhin seit 2000 auf Mobile registriert, spricht nur Deutsch und hat soweit gute Bewertungen. Werde mir den Wagen anschauen und mir viel Zeit bei der Probefahrt nehmen und alle eure Ratschläge berücksichtigen. Ich denke ich werde mir auch noch andere angucken, gibt noch ein paar mehr in meinem Umkreis mit einer Laufleistung um die 100tkm, foliert sieht zwar gut aus, wäre jetzt aber eh kein Grund für einen Kauf, hält ja eh nicht ewig. Ich melde mich was bei rauskommt. (Probefahrt auf Freitag verschoben)

Gruß Kevin

PS: Im inserat steht noch "Wir sind Mitglied im Verband des KFZ-Gewerbes Schleswig-Holstein e.V.", hat das was zu bedeuten, oder egal ? :D