Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MarkusII
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 02.04.2016 um 22:39:15 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute,

Ich habe mittlerweile in KR, KK und DU fast 2.800€ bei den freundlichen ausgegeben, bin beleidigt und erniedrigt worden und das Auto zittert immer noch im Leerlauf........... die sagen: bei dem ist das ,,normal".............. kein Kommentar.

Und,- seit kurzer Zeit habe ich Angst richtig Gas zu geben.... Wenn ich voll beschleunigen will, macht er so, als hätte er fast keine Power, er zieht und zieht, wie ein 150 PS Auto - weiss ich? 100-200m und dann!!! macht er plötzlich so, als würde er von allein bremsen wollen.... und plötzlich (ich denke, er schaltet 2 Gänge zurück oder sowas), dann gibts einen Schlag! als hätte ich 5 Turbos hinten.
Nur,- schon 2 Mal ist mir dabei die rote Lampe angegangen, von wegen ,,Getriebe Störung".
Einfach ,,Sch......"
Das ist so ein genialer Motor - zumindest für mich, nur, ich kann ihm nicht richtig Vollgas geben....

Das ist doch nicht ganz normal - oder?
Und niemand kann mir helfen.

Vor 2 Monaten habe ich das Getriebe bei ZF checken lassen, Ölwechsel, Spülung ect.., neue Kerzen, neue Batterie, Zündspulen gecheckt, und der Motor zittert non-stop im Leergang, das ganze Auto zittert...

Die freundl. sagen: bei dem ist es ,,normal"............................ unverschämt.
Das sind doch 8 Zylinder - verdammt doch mal!

Jeder ,,Fachmensch" sagt mir: du darfst bei dem GAR NICHTS spüren! das weiss ich auch NUR,-
niemand kann mir sagen, warum er so unruhig läuft?  

Ich wäre für die Lösung sooo dankbar......................

Bearbeitet von: LatteBMW am 02.04.2016 um 22:39:15
Dee7
Eine Ferndiagnose ist schwierig und die detailangaben zum Auto auch. Wieviel km usw.. was steht im fehlerspeicher..
MarkusII
Hallo Dee7,

danke für Dein Interesse.

So,-
140Tkm, der Motor wurde vor einer Woche von BMW Service ausgelesen und keine Fehler! Seit etwa einem Jahr hat er immer wieder Fehlzündungen gehabt, an verschiedenen Zylindern.
Jetzt hat er neue Kerzen bekommen, wie gesagt danach vom Service ausgelesen - und nix! keine Fehler.
Nach dem Kerzenwechsel habe ich den Eindruck, dass er VIEL stabiler läuft und auch das Ruckeln jede paar Sekunden ist plötzlich weg...... das hatte er seit etwa einem halben Jahr - bei 50-75 km/h bei konstanter Fahrt ruckte er jede 3-5 Sek.. Aber, er zittert immer noch im Leerlauf auch wenn der Tacho bei 500U/min sich nicht zu bewegen scheint - das Auto zittert.......! Er hat jetzt vor einer Woche beide Verntildeckel neu bekommen und auch die Belüftungsschleuche neu, weil die alten schon am Selbstzerlegen waren... Nach der Deckelwechsel hat er jetzt noch keine POWER mehr.....
Ich fahre nicht wie ein 20-jähriger, bin 50. Ich fahre aber sehr gern schnell, klar, wenn es wirklich geht... Deshalb dieses Auto, ausserdem, fahre ich lange Strecken beruflich, deshalb wollte ich schon immer diesen Motor haben.
Jedoch jetzt, haben die mit den Deckeln vielleicht die Zündung etwas verspätet..........? k. Ahnung, aber wenn ich jetzt beschleunige, ist bis 140km/h keine Spur mehr von der 8-Zylinder Power mehr und von KickDown an jeder Ecke halte ich nichts. Erst, wenn er 140 erreicht, dann ist er wieder der Alte.
Nur, nicht selten will, machmal muß man Gas geben (wegen der vielen Idioten auf den Strassen) und da vermisse ich genau die Kraftreserve, wegen dieser ich dieses Auto gekauft habe. Und auf das Gas ,,voll" zu drücken, habe ich wirklich Angst bekommen, wegen dieser explosiven Reaktionen und dann auch vielleicht noch Getriebelampe. Ausserdem, ist das so ein Schlag unten, dass ich Angst habe, dass da etwas brechen kann und dann vielleicht noch Getriebe ganz kaputt.
Mein Gefühl sagt mir zumindest, dass die Ursache der Motorunruhe, auch für einiges Andere verantwortlich ist.
Ich bin selbst Maschinenbautechniker vom Beruf, habe jedoch keine Möglichkeiten, so tief in diesen Motor zu schauen und auch die technischen Hilfsmittel nicht.
Meine Frau und Tochter haben 6-Zylinder BMW's 3-er und da merkst du nicht ob der Motor überhaupt läuft im Leerlauf. Man muß auf den Drehzahlmesser schauen, dann weiß man es. Bei meinen 8 Zylindern mußt du nirgendwo schauen - du spürst dass er läuft.
MarkusII
Und drei ,,Freundliche!!!!!" haben mir schon gesagt: ,,bei dem ist das normal"............................ Und gleichzeitig ein Angebot,- warum ich mir nicht einen ,,neuen" 5-er nicht kaufen will, dann hätte ich diese Probleme nicht mehr....
Mein Auto ist VOLL ausgestattet - wirklich voll. Und es ist wirklich ein fantastischer Wagen und Motor, wenn er richtig arbeiten kann.....
Und von denen eine Antwort zu bekommen, kauf dir einen neuen.........

Vor einem Monat, weil ich mich bei BMW in München beschwert habe, haben die mir ein Prospekt mit Visitenkarte in den Briefkasten geworfen, von wegen,-
vereinbaren Sie bitte mit uns eine Probefahrt mit dem neuen 7-er. Sie werden begeistert sein.....................................................
Und mein V8 läuft immer noch unruhig..............

Kein Kommentar.
 
Dee7
Hi,

das sind jetzt erstmal einiges Infos, welches Baujahr ist das Auto? Facelift Modell? Wo kommst du denn her? Damit vielleicht jemand vor Ort hier aus dem Forum sich das ansehen kann und den Fehlerspeicher auslesen kann und dir evtl. auch besser helfen kann, ich selbst hatte mit meinem 4,8l Motor auch sehr große Schwierigkeiten überhaupt jemanden zu finden der Ahnung hat von dem Motor.
Wenn er Fehlzündungen hatte, wechselt man doch nicht die Zündkerzen sondern schaut über den Fehlerspeicher welcher Zylinder die Fehlzündungen hat und tauscht dann erstmal probeweise die Zündspulen durch ob der Fehler mitwandert.

Die grundsätzlichen Probleme beim N62 Motor sind jedenfalls: Ventilschaftdichtungen, Kühlwasserrohr, Dichtung am Anlasserblock, Vanos.

Das man den Motor im Innenraum nicht merkt kann ich allerdings nicht bestätigen, bei mir merke ich auch schon das vorne was am arbeiten ist, egal ob im Leerlauf oder unter Last.

Ist schwer dir so übers Internet zu helfen, der Motor und das ganze Auto ist sehr komplex und anfällig.
 
MarkusII
Hallo Dee7,
herzlichen Dank, dass du dir überhaupt Zeit dafür nimmst.

Auto ist Bj. 08.2005, Limousine, Moto 4,4l 333 PS, 145.000km, Facelift: http://www.fourseasonsmotorcompany.com/web/vehicle/10900686
wie auf dem Foto in der Seite im Link, ich komme aus Krefeld und die Freundlichen aus Krefeld, Kempen und Duisburg (Cloppenburg) sind für mich verbrannt,
Zu Fehlerspeicher,-
in Kempen haben wir Aussetzer am Zylinder 2 und 6 gefunden, ich durfte dabei sein. Dann haben wir die Kerzen und Spulen gewechselt und ich sollte paar zig km fahren und am nächsten Tag kommen um auszulesen, ob es mitwandert.
Am nächsten Tag durfte ich nicht mehr in die Werkstatt mit - ,,wg. Vers." UND! 15 Minuten später durfte ich doch rein, um mir einen ,,leeren" Bildschirm anzuschauen............ es hieß: keine Fehler..... 600€ bitte.
ICH! direkt zu ATU um die Ecke und nochmal auslesen............. und! 6 Fehler u.a. Zündaussetzer weiter. Reklamation bei Freundlichen - ja das kann immer vorkommen, hieß es.
Und so ist es seit etwa 1 Jahr - so.
Jetzt die Kerzen gewechselt und mom. KEINE Aussetzer.... Dafür ohne Kraft, vorher mit Aussetzern musste ich nicht mal Halbgas geben und das Auto ZOG!
Jetzt muss ich 140 km/h erreichen und dann mehr Gas geben, dann kommts. Aber nicht Vollgas, sonst gibt es Gangwechsel, die einem Angst machen.
Vor dem Kerzenwechsel und Ventildeckelwechsel konnte man mal Gas geben und .... es war das schönste Gefühl der Welt, vor Allem seine endlose Beschleunigung, es war unglaublich.... Er zog noch bei 240 so, dass man sich fragte, wie viel Reserve hat der Motor noch?
Jetzt nach der Reparatur, habe ich so eine Beschleunigung nicht gewagt, weil die Gangwechsel so erschreckend sind, und Kickdown unter 160 würde ich nicht wagen.
Vanos wurden bei mir gecheckt und sind ang. in Ordnung.
Wie du sagst, dass vorne was am arbeiten ist, merke ich aber nur im Leerlauf. Bei z.B. normaler statischer Fahrt auf einer ebenen Fahrbahn sagen wir mal zw. 40-100 km/h, merke ich den Motor überhaupt nicht dass er läuft, nur höre. Da zittert NICHTS! wie im großen Flieger. Nur wenn er steht, da merkt man den Motor an jeder Ecke des Autos.
Ich öffne die Motorhauben der 2 3-er (6 Zyliner) meiner Frau und Tochter und fasse die Motoren an, dann merkt man selbstverständlich, dass sie laufen - aber.... im Auto NULL!!!!!
Meiner zittert zwar leicht, dafür aber an JEDER Ecke merklich. Ich wette, wenn ich fast volles Glas Wasser auf das Armaturenbrett stellen würde, wirst du schnell nass. Bei den beiden - nicht.
Bei zwei freundlichen hat man mir unter vorgehaltener Hand gesagt, bei ZF und an anderen Orten auch, dass man dieses Auto NICHT SPÜREN DARF! - wenn der Motor ,,normal" funktioniert und der Meinung bin ich auch.
Nur auch das ist mir nicht neu, dass die Mechaniker bei freundlichen nicht alles machen dürfen, was sie für richtig halten.....
Dass dieses Auto sehr komplex ist, wusste ich schon lange und auch das hat mich auch immer gereizt, ich wußte nur nicht dass er SO! komplex ist UND! dass die freundlichen mittlerweile so vorgehen.
Schau doch bitte im Teilekatalog nach, die meisten ,,billigeren" Teile sind nicht mehr lieferbar - nur die Teuersten............
Es geht nicht darum, dass sie es nicht können - sie wollen nicht.


 
Dee7
Also persönlich würde ich eigentlich nicht das Auto zu BMW bringen um es reparieren zu lassen, das ist einfach zu teuer und im Verhältnis auch nicht lohnenswert zum tatsächlichen Wert des Autos, die 545 und 550er Modelle sind leider nicht so sehr gefragt und deshalb auch sehr günstig zu bekommen, aber der Unterhalt ist unglaublich hoch, ich habe bei mir sicherlich schon 7000 Euro reingesteckt, plus Fahrzeugpreis.. da hätte ich mir damals direkt was anderes holen können.
Am besten ist, wenn man vieles an dem Auto selbst machen kann, vor allem in Sachen Elektrik und Fahrwerk, beim Motor kann man nicht viel selbst machen.

Ich kann einfach nur H2O Motors in Overrath bei Köln empfehlen, die haben mir meinen Motor gemacht und ich fahre seit fast 5000km ohne Probleme, bis auf einen kaputten Nockenwellensensor. Wenn dir das nicht zu weit ist, dann fahr einfach mal dort hin oder ruf dort die Jungs an, vorallem in der Werkstatt haben die richtig viel Ahnung von den Motoren!

An der Stelle kann ich selbst nicht viel weiter helfen, müsste mir das selbst anschauen und den Laptop dran hängen...