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wicli84
Hauptthema:
Rot ist Mod-Farbe. angry

Hallo,

ich habe mir als neuen Daily nun doch einen e90 330i mit Schaltgetriebe zugelegt. Das Fahrzeug soll weitestgehend Standard bleiben und lediglich ein Upgrade der Musikanlage erhalten. Quaife-Torsensperre und ECU-Optimierung stehen bei mir dennoch auf der Liste, auch wenn es ein komfortables und unscheinbares Reisemobil bleiben soll.

Über Sinn und Unsinn eines Chips bzw. die Entriegelung der vmax möchte ich hier nicht diskutieren. Mir ist bewusst, dass der e90 330i mit Schaltgetriebe auf der Ebenen ca. 260 km/h laut GPS erreichen soll. Mit ECU-Optimierung (ich denke hier an SGS) sollen vielleicht 275 PS anliegen und die vmax auf der Ebenen auf 265 km/h steigen. Dies ist alles klar und wurde schon oft besprochen.

Aber: Ich wohne nicht im Flachland und wir haben hier und da schöne lange abschüssige Passagen auf der Autobahn, wo selbst mein e36 Touring bei 257 km/h laut GPS in den Begrenzer läuft (auf der Ebenen nur +/-  242 km/h laut GPS). Nun wollte ich wissen, ob hier Erfahrungen bestehen, was der oben genannte e90 mit Serienabstimmung bzw. mit optimiertem ECU offen im Maximum bei besten Bedigungen (Bergab und Rückenwind) erreicht? 

Danke!

 

Bearbeitet von: wicli84 am 29.02.2016 um 16:25:59

Bearbeitet von: angry81 am 01.03.2016 um 07:53:18
wicli84
Ich habe mal etwas mit den Drehzahlen gespielt und bei der Reifendimension auf der HA von 255/40R17 würden folgende Drehzahlen im 6. Gang auf der Ebene ohne Wind anliegen:

5.600 u/min > 252 km/h (begrenzt)
5.900 u/min > 265 km/h (ECU optimiert)

Wenn man nun annimmt, dass man Bergab und bei allgemein guten Bedingungen ca. 6% an vmax mehr erreicht (habe da meine Erfahrungen herangezogen), kommen folgende Werte zustande:

6.000 u/min > 270 km/h
6.300 u/min > 284 km/h (ECU optimiert)


Allein um das nachzuprüfen ist mir die ECU-Optimierung und die vmax-Aufhebung das Geld Wert... ;)


EDIT: Die 6 % beziehen sich auf den Geschwindigkeitsbereich von ca. 260 km/h. Dieser Wert nimmt natürlich mit steigender Geschwindigkeit kontinuierlich ab. Bei Geschwindigkeiten unterhalb von 200 km/h sind sogar Werte von 15 % realistisch, wenn man Bergab mit Rückenwind fährt (Beispiel Seat Ibiza meiner Freundin mit 75 PS, welcher in der Ebenen mit Mühe und Not 170 km/h im Maximum schafft und bei angesprochenen Passagen sogar bis an die 200 km/h laut GPS heranreicht). Daher vermute ich, dass bei einem optimierten e90 330i im besten Fall bei ca. 285 km/h Schluss sein wird...
 
 
 

Bearbeitet von: wicli84 am 29.05.2016 um 19:12:18
Toni M
Ich fahre einen optimierten 325i. Vor Optimierung hatte der 228ps lt Prüfstand. Nach Optimierung komme ich auf 274,x PS.

Auf dem Prüfstand wurde eine vmax von 282 gefahren. Ob die jetzt in der Praxis erreicht werden wage ich zu bezweifeln aber an die 265-270 sollte es schon kommen bei ideal Bedingungen
wicli84
Ja denke ich auch. Ohne Windschatten oder Bergabpassage ist aller spätestens bei 270 Schluss!

Du hast bestimmt den N53B30. Der Streut als 325i immer sehr stark nach oben. Ich habe aber bewusst einen mit Saugrohreinspritzung gesucht, obwohl die e90 330i mit N53B30 allein durch einen Chip auf 295 PS kommen. Mir war die Haltbarkeit wichtiger.

Auf dem Prüfstand bei BMW (Hauseigenes Testgelände) hatten die N53B30 als 325i im Mittel ca. 245 PS und die 330i meisst so ca. 295 PS. Selbstverständlich nachdem Sie bei der Hauptniederlassung zur Optimierung waren. Die 335i hatten übrigens immer ca. 340 PS ... ;) 
Toni M
Ja, ich habe den n53 korrekt:)

Ich denke die 325er werden ein paar km/h mehr vmax aufbieten als ein ähnlich motorisierter 330 da die ne längere Übersetzung haben (zumindest hat das hier einer der bekannten heiligen 3 BMW Poster geschrieben).
Ich finde es trotzdem eine beachtliche Leistung so ne vmax rauszuholen.

Beim Thema Haltbarkeit scheiden sich die Geister zwischen n52 und n53.
Ich fahre jetzt seit über 10.000 km mit dieser Leistung und kann nix schlechtes sagen. Vmax bin ich noch nicht gefahren, aber das ist auch schwer auf den vollen Bahnen in NRW bzw Ruhrgebiet
wicli84
Das ist gut möglich, dass die 325er da mehr erreichen. Wenn die Maximalleistung durch die kürzere Übersetzung früher anliegen kann und diese höher ist als die momentan anliegende Leistung beim 330i bei gleicher Geschwindigkeit, scheint mir das realistisch.
wicli84
So ich war nun gestern bei Wetterauer in Chemnitz und hab den Wagen optimieren lassen (275 PS/320 Nm). Die Software wird komplett vom Steuergerät ausgelesen und dann nach Koblenz in die Zentrale geschickt und dort angepasst. Danach wird die Software wieder im ganzen aufgespielt. Subjektiv läuft der Wagen definitiv besser. So wie es eigentlich gleich hätte sein können. Original wirkte er immer etwas gedämpft, als wären Totzeiten vorhanden.

Zum Thema vmax: nach heute 400 km zum Driftcamp in Zerbst und zurück (wo ich Glücklicher nen e39 V8 4.4i 6-Gang mit M5 Diff auf dem Speeddriftparcour bewegen durfte), gibts schon mal gute Nachrichten. Laut GPS waren bei leicht abschüssiger Fahrbahn bei halbwegs guten Bedingungen 272 km/h das Maximum. Auf der Ebenen sind es je nach Anlauf ca. 260-265 km/h. Selbst bei leichten Steigungen hält der Wagen die 250 km/h. Demnach wären bei besten Bedingungen 280 km/h wirklich nicht unrealistisch.... :)

Viel mehr hat mich etwas unerwartetes gefreut: Mein Kumpel, mit dem ich angereist bin, fährt einen 2011er Subaru Impreza WRX mit 300 PS. Bei der Beschleunigung von 100-180 km/h sind wir gleich auf, aber danach zieh ich langsam an ihm vorbei (oberhalb von 200 km/h ist die Aerodynamik beim Subaru so schlecht, dass er sehr stark abfällt). Bei geringen Geschwindigkeiten konnten wir es noch nicht testen, aber da wird sich sicher das Blatt wenden.

 YouTube Video Link



 

Bearbeitet von: wicli84 am 10.04.2016 um 10:10:35
wicli84
Heute nochmal Topspeed getestet und die 280 km/h laut GPS geschafft. War leicht abschüssig bei besten Bedingung.

YouTube Video Link

veno
Einhändig mit der Kamera in der Hand. - ohne Worte
wicli84
Was ist daran so kritisch? Das Auto liegt total ruhig, unsere Straßen sind super ausgebaut, leere dreispurige Autobahn. Ich bin so oft auf der Rennstrecke und da hat man nun mal sehr oft die rechte Hand nicht am Lenkrad. Entscheidend ist, wo die Hand ist, damit man einen festen Griff hat!!!

 
Toni M
Feine Sache :)))
Da sage Mal einer die n52 sind schlechte Motoren:)

Bearbeitet von: Toni M am 27.05.2016 um 07:46:33
wicli84
 

Feine Sache :)))
Da sage Mal einer die n53 sind schlechte Motoren:)
(Zitat von: Toni M)


  n52b30 mit Wetterauer Chip ;)
Toni M
Hatte mich ne Minute später schon korrigiert :)
wicli84
 

Heute nochmal Topspeed getestet und die 280 km/h laut GPS geschafft. War leicht abschüssig bei besten Bedingung.

YouTube Video Link

(Zitat von: wicli84)


 
Nach ein paar Monaten und 10.000 km mehr auf dem Tacho kann ich berichten, dass die Geschwindigkeit sogar schon bei leichterem Gefälle mit genug Anlauf möglich ist. Wie schon berichtet, sind die 260+ km/h auf der Ebenen immer drin und sobald es bergab geht, klettert die Anzeige auf die 280 km/h zu: https://www.youtube.com/watch?v=pjYtBFDmqCo (fast 20 Kilometer Vollgas)

Jedoch geht irgendwie nicht mehr als die 6.400 u/min im 6. Gang, was mir gerade bei sehr guten Bedingungen schon zweimal aufgefallen ist. Das Gefälle wurde jeweils stärker, aber die Nadel war wie festgenagelt. Fühlte sich auch ähnlich wie ein Begrenzer an (natürlicher viel leichter als beim Limiter), aber kann auch einfach der extreme Luftwiderstand gewesen sein.

Da weiß keiner was, oder?

Bearbeitet von: wicli84 am 11.08.2016 um 11:04:59
Makkakrani
sehr geiles video
es könnte ja sein, dass der begrenzen auf 280 gelegt wurde, da keiner davon ausgegangen ist, dass die jemals einer erreicht ;)
evtl mal bei Wetterauer nachfragen :)
 
wicli84
Danke Dir. Bei Wetterauer hab ich schon angefragt, da ich gleichen Verdacht habe. Mal gespannt, was die sagen. Soll ja nicht so einfach sein, bei den neuen Modellen die VMAX komplett rauszunehmen... 
sausi2000
Ich hatte damals von 2010 bis 2013 einen 11.2008er e90 330i schaltgetriebe also n53 der 272ps motor.
Auf der gerade hatte ich immer 265-270kmh geschafft. Bergab waren 275 bis knap vor 280kmh nach tacho drin.und dann greift die vmax sperre.

Autobild teste damals e90 330lci gegen a4 3.2v6 und c350 mercedes.
Die vmax abschaltung lag beim e90 am spätesten bei gemessenen 258kmh laut autobild. Also passen die 275kmh laut tacho. Für mehr muss die vmax aufgehoben werden, aber dann fehlt die power.

Das die abriegelung beim e90 wirklich erst kurz vor echten 260kmh greift sah ich beim topspeed duell mit meinem vater auf der a9 ich e90 330i lci und er e61 550i lci. Ich fuhr ihm bei topspeed abregelung langsam davon. Er hatte tacho 260 bis 265kmh und ich 270 bis 275kmh.

Der e61 ist genauer abgeriegelt.
Ich verkaufte meinen e90 n53 dann aber frustriert wegen des direkteinsprizungsärgers...
wicli84
 

Ich hatte damals von 2010 bis 2013 einen 11.2008er e90 330i schaltgetriebe also n53 der 272ps motor.
Auf der gerade hatte ich immer 265-270kmh geschafft. Bergab waren 275 bis knap vor 280kmh nach tacho drin.und dann greift die vmax sperre.

Autobild teste damals e90 330lci gegen a4 3.2v6 und c350 mercedes.
Die vmax abschaltung lag beim e90 am spätesten bei gemessenen 258kmh laut autobild. Also passen die 275kmh laut tacho. Für mehr muss die vmax aufgehoben werden, aber dann fehlt die power.

Das die abriegelung beim e90 wirklich erst kurz vor echten 260kmh greift sah ich beim topspeed duell mit meinem vater auf der a9 ich e90 330i lci und er e61 550i lci. Ich fuhr ihm bei topspeed abregelung langsam davon. Er hatte tacho 260 bis 265kmh und ich 270 bis 275kmh.

Der e61 ist genauer abgeriegelt.
Ich verkaufte meinen e90 n53 dann aber frustriert wegen des direkteinsprizungsärgers...
(Zitat von: sausi2000)


 
Na da scheinen die beim LCI die VMAX hoch geschraubt zu haben. Übrigens dachte ich, dass nur die Coupes den Tacho bis 280 km/h haben. Egal, bei mir war vor der ECU-Optimierung auch bergab bei 252 km/h lt. GPS Schluss. Tacho am Anschlag (ab ca. 245 km/h). Aber warum dein Fahrzeug nur bergab in den begrenzer gelaufen ist, versteh ich nicht ganz. Sollte auch locker auf der Ebenen auf echte 258 km/h kommen.