Hallo,
Musst dringend meine Batterie wechseln, und wollte wieder die selbe verbauen da ich keine Lust auf codieren habe.
Nun die Frage. Hab noch die erste original Varta BMW Batterie verbaut, aber kann nicht erkennen ob es sich um eine AGM oder normale handelt.
12V 80ah 640A (EN)
mehr steht nicht drauf außer noch ne Nr. S:61218381746
Wurden beim e90 überhaupt Serie Gel Batterieen verbaut?
Eine original BMW AGM Batterie erkennst du am schwarzen Gehäuse.
Und wie ich auch immer wieder in vielen Threads hier deutlich beschreibe:
Das G in AGM stand nie für Gel!
AGM steht für Absorbant Glass Matt und das bedeutet nichts anderes, das die Batteriesäure in diesen Batterien in Glasfasermatten gebunden ist.
Die Bauweise der Batterie zeichnet sich vor allem durch eine höhere Zyklen-Festigkeit aus.
Alles in allem wichtig bei Fahrzeugen mit Motor-Start-Stopp Automatik.
Ob die Batterie Serie im E90 war?
Ja, sie ist immer verbaut sobald das Fahrzeug Motor-Start-Stopp hat oder eine entsprechende Ausstattung verbaut ist (CIC usw.).
Hi, klar kannst du von AGM auf eine normale mit gleicher Ah-Zahl wechseln, ums codieren/registrieren kommst du allerdings nicht drum herum. Deine Teilenummer gibt es so in der Form leider nicht... Je nach Ausstattung gab es auch AGM Batterien ab Werk ja.
Können freie Codieren zwar codieren, aber ist nie und nimmer so vorgesehen.
Eine AGM Batterie hat eine bedeutend höhere Standfestigkeit/Zyklenfestigkeit, bis zu 25% höhere Leistungsdichte und eine höhere Lebensdauer.
AGM Batterien werden bei BMW seit 2002 verbaut.
Ein Fahrzeug mit AGM Batterie hat einen deutlich höheren Leistungsbedarf (Ausstattungsbedingt, Motor-Start-Stopp) und es ist deshalb auch nicht vorgesehen, dass eine Blei-Calcium Batterie verbaut wird.
Vor allem leidet eine Blei-Calcium Batterie bei Fahrzeugen mit MSA unter den häufigen Startvorgängen. Da kann es schon vorkommen, dass eine Zelle einbricht und das Fahrzeug liegen bleibt.
Registrieren reicht, hab meine bei einer freien wechseln lassen. War eine Varta und keine Probleme damit gehabt (vor c.a. 2 Jahre) ist jetzt auch eine 90 A drin Original war eine 80a vebaut.
Auch hier: Das Powermanagement im Verbund mit der intelligenten Generator-Regelung kann in solchen Fällen nie die optimale Ladewirkung erzielen.
Klar, die Batterie ist jetzt 2 Jahre alt und du hast keine Probleme. Von daher bin ich mir sicher, dass du dich kaum bekehren lassen wirst.
Ich sage aber nur was fachlich richtig ist und was ich selber gesehen habe.
Von AGM auf Blei-Calcium rückgerüstet, nicht registriert, neue Batterie-Kapazität nicht codiert usw. in solchen Fällen habe ich schon zig neue Batterien verbaut, weil die Autos mehr oder minder verrückt spielten.
Vor allem der E60 und der E65 mit seinen komplizierten Bordnetzen spielten da teilweise gar nicht mit (Start nicht mehr möglich, Check-Control-Meldungen, System-Ausfälle usw.).
Gruß