Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tim60
Hauptthema:
Hallo liebe Community,

da ich momentan ein echtes Problem mit meinem Auto habe und mir bisher niemand helfen konnte, möchte ich Euch um Rat bitten. Ich bin mir sicher, dass hier der ein oder andere bei ist, der mir weiterhelfen kann. Ich habe selbstverständlich schon in der Suche nach ähnlichen Themen gesucht, aber nichts gefunden, was meinem Problem ähnelt. Allgemein konnte ich im gesamten Netz noch nichts zu meinem Problem finden. Darüber hinaus habe ich mit unterschiedlichen Werkstätten gesprochen, die mir alle nicht helfen konnten.

Nun zu meinem Fahrzeug.

Fahrzeug:

BMW e60 525i
ca 96 000 Kilometer
Automatik
Scheckheftgepflegt
Vor ca. 4 Monaten bei einem BMW Vertragshändler im Hamburger Umland erworben
Erstzulassung März 2005


Nun zum Problem:
Im Leerlauf kann man bei kurzem Antippen des Gaspedales ein sehr deutliches Pfeifen vernehmen, dieses ist auch vorhanden, wenn man Beschleunigt. In einem Drehzahlbereich von ca. 1500 ist zudem ein leichtes Klötern erkennbar. Der Wagen fährt normal und es leuchtet nichts auf. Ausgelesen wurde alles, nichts was Aufschluss geben könnte. Ein Ölwechsel wurde vor der Übergabe neu gemacht. Bei der Probefahrt war nichts zu vernehmen. Der Ölwechsel davor wurde in einer freien Werkstat gemacht. Kann es ggf. sein, dass zu dünnes Öl drin ist. Bei Bmw konnte mir niemand helfen. Der Wagen zieht normal durch und das Geräusch ist in beiden Fällen nur erkennbar, wenn das Radio aus ist und man sich nicht unterhält.
In Bezug auf das Geräusch während der Fahrt lässt sich ergänzen, dass dies nur in einem bestimmten Bereich auftaucht und auch schnell wieder verschwindet, wenn man etwas mehr beschleunigt. Hält man die Geschwindigkeit aber in diesem bestimmten Bereich Konstant, ist dieses Klötern zu vernehmen. In den höheren Gängen lässt sich das Geräusch dann nicht mehr reproduzieren. Der Wage ist noch in der Garantie und es würde sich daher anbieten vorher diesen Mangel zu beseitigen. Ich wahr sowohl bei dem Händler, bei dem ich das KFZ gekauft habe und bei einem anderen Vertragshändler. Wie bereits erwähnt konnte mir niemand genau sagen was es ist und man riet mir davon ab, den eigentlich intakten Motor auseinander zu bauen um ein Geräusch zu beseitigen.

Ich bin für jeden guten Kommentar dankbar und freue mich über eure Hinweise.

Im unteren Foto zeige ich euch woher das Geräusch im Leerlauf kommt und das Video spiegelt das Geräusch ganz gut wieder.

Link: YouTube Video Link

" target="_blank" rel="nofollow" onClick="gtag('event', '_https://youtu.be/Wf2wNdH7_j0[youtube]https://youtu.be/Wf2wNdH7_j0[/yout..', {'event_category' : 'Outgoing_Link','event_label' : '/bmwsyndikatforum/post.asp'});" >https://youtu.be/Wf2wNdH7_j0YouTube Video Link




Wenn wir den Motor von vorne aus betrachten, wir stehen also vor der Motorhaube, ist das Geräusch von hinten rechts zu vernehmen. Der Bereich hinter dem Ölfiltergehäusde und links von dem Ölstab.

Vielen Dank für eure Hilfe.

 
Tim60
Hat niemand von euch eine Idee/Vermutung?
Tim60
Hat echt niemand eine Idee?
TK567
Könnte es ein Ansauggeräusch sein? Sowas hatte ich mal bei einem E46 325i. Ebenfalls ein nicht klar zu ortendes Pfeifen bei einer bestimmten Drehzahl. Letztlich lag es am Sportluftfilter (Tauschfilter, kein offener).