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T H E M A     R Ü C K B L I C K
fudi6489
Hauptthema:
Hallo Leute, ich habe gerade das Problem dass mein Ladedrucksteller schwergängig ist und der Turbo gewechselt werden muss.
Hatte den Wagen in der BMW Werkstatt und die sind nach der Diagnose + Prüflauf zu dieser Erkenntnis gekommen. (Befund hatte mich 135€ gekostet, konnte laut Werkstatt beim Prüflauf leider nicht dabei sein).

Auslesung über BMWhat hatte folgendes ergeben: 
Engine / Motor
Ladedruck-Regelung oder Ladedrucksteller
Code: 00483C
 
Engine / Motor
Ladedruckregelung, Regelfehler
Code: 004530

Wie äußert sich das Problem: Abrupt einsetzende Leistung bei ca 2900 rpm. Darunter ist nicht sehr viel los. Hab auch eine Fahrt mit BMWhat gemacht und relativ deutlich gesehen dass unter obiger Drezahl der Ladedruck Soll- und Istwert relativ weit auseinander laufen. (Bis 1200mbar)
Auto geht ins Notlaufprogramm.

Zu meinem Fahrzeug: E91 320d Bj 05/2010 184PS Handschaltung mit 130000km auf der Uhr.

Habe die letzten 2 Wochen viel im Internet recherchiert, bin aber noch immer nicht schlüssig geworden was ich machen soll.

Jetzt gibts für mich momentan drei Varianten:
Turbo in der BMW Werkstatt wechseln lassen (Kosten +2500€)
Einen instandgesetzten Turbo kaufen  ~ 700€ + Einbauzeit, Ölwechsel, Leitungen (Kosten ~ 1000€)
Reparatur des Ladedruckstellers (Kosten 200€)

Ich will hier keine Diskussion entfachen ob es sinnvoll ist den Turbo bei irgendeinen Drittanbieter zu kaufen oder man keine 2500€ zur Reparatur aufbringen will, sich vielleicht doch eine andere Fahrzeugmarke zulegen hätte sollen. Wenn allerdings nur ein elektrisches Bauteil defekt ist, welches man offensichtlich für 150€ reparieren lassen kann, sehe ich`s nicht ganz ein dafür mindestens 2500€ zu bezahlen.

Was ich erreichen möchte: Dass hier Leute die selbiges Problem hatten und sich für eine der drei obigen Varianten entschieden hatten bitte deren Erfahrungen wiedergeben.

Beispiel: E90 320d Bj 2012 184PS: Instandgesetzter Turbo von www.xyturbo.bla gewechselt bei 90000km, erneuter Turboschaden bei 110000km

Wenn alle die selbst betroffen waren oder wissen wies bei einem Bekannten war, wäre mir und ich denke auch vielen anderen sicher geholfen, sich das nötigste aus den Erfahrungen herauszukitzeln, auch wenns dann natürlich anders kommen kann. Die Erfahrungen müssen auch nicht vom exakt gleichen Wagen stammen, das Prinzip des Turbos sollte nur das gleiche sein. 

PS: Kann ich so eigentlich noch fahren ohne dass der Wagen Schaden nimmt oder sollte ich ihn lieber in der Garage stehen lassen?

Grüße Jürgen
sigis
Moin....

ich weiß jetzt nicht, welchen Steller Du drin hast, da gibt's zig verschiedene. Ich hatte das gleiche Problem wie Du, sollte auch über zweitausen Euro zahlen weils das Teil einzeln angeblich nicht gibt (stimmt eh nicht, man kriegt sie auch revisioniert im Netzt...). Bei mir (E91 / 2008 / 177 PS) war das Teil in 20 min. ausgebaut (das fummeligste daran ist, es vom Gestänge am Turbo abzukriegen weil man da nicht sooooo toll rankommt). Hab dann das Gestänge am Turbo mit Hochtemperaturfett leichtgängig gemacht, den Steller gängig gemacht (da war nur Dreck drin, wie immer der da auch reinkam...) alles wieder zusammengebaut und gut wars. Insgesamt ne Stunde Arbeit, 2400 Euro gespart..... Und das ist auch schon wieder fast ein Jahr und 35000 km her....Da muß auch nix eingestellt werden..... Hab mir sicherheitshalber nen gebrauchten von ebay aufs Lager gelegt, glaub aber nicht, daß ich ihn brauchen werde.....

Sigi
sigis
..... Du kannst natürlich auch erstmal versuchen, das Gestänge im eingebauten Zustand wieder gängig zu machen- oft liegts nur daran. Versucht der Aktor beim Einschalten der Zündung denn den Lader zu verstellen oder ist er ganz tot ?

Sigi
joecrashE36
Beim aufschließen ist ein "tschick-tschack" von der rechten Seite zu hören.
Bei meinem '08 er N47T mit 105 kW ist es sehr deutlich zu hören.
Mein '11 er N47 oL mit 120 kW ist es nicht zu hören oder gar nicht vorhanden .??
Flitze
2012 184ps 81tkm
Hatte keine Leistung 300m nach dem Kauf, Turbolader auf Kulanz bei BMW gewechselt.
Händler war Premium Kunde bei BMW.
Ladedrucksteller ging Fest.
War in 24 Stunden Fertig und konnte nach Hause. Es ist alles im System vermerkt, habe ich 2Jahre Garantie auf Turbo?
sigis
 

Beim aufschließen ist ein "tschick-tschack" von der rechten Seite zu hören.
Bei meinem '08 er N47T mit 105 kW ist es sehr deutlich zu hören.
Mein '11 er N47 oL mit 120 kW ist es nicht zu hören oder gar nicht vorhanden .??
(Zitat von: joecrashE36)


 das Geräusch ist i.d.R. auch bei nicht korrekt verstellendem Aktor zu hören. Der Verstellweg ist entscheidend. Klemmt datt Ding macht er die gleichen Geräusche, schaffts aber nicht, das Gestänge zu verstellen. Der korrekte Verstellweg ist zumindest bei mir rund zwei cm......

Sigi
fudi6489
 

..... Du kannst natürlich auch erstmal versuchen, das Gestänge im eingebauten Zustand wieder gängig zu machen- oft liegts nur daran. Versucht der Aktor beim Einschalten der Zündung denn den Lader zu verstellen oder ist er ganz tot ?

Sigi
(Zitat von: sigis)


 
Ja sobald ich den Wagen aufschließe höre ich aus dem Motorraum ein relativ lautes Klacken.
Ich muss sagen früher ist mir das nicht aufgefallen. Ich bin mir auch relativ sicher dass es früher nicht so lautstark war.

Danke für deinen Tipp einen Beitrag zuvor. Ich werde diesen auch befolgen, muss nur mehr noch einen alten Bekannten erreichen der leider die "Ich schaue alle 10min aufs Handy" Grenze schon deutlich überschritten hat. Vielleicht ist er ja die kommenden Tage mal zu erreichen. Aber der gute alte Herr kümmert sich um jedes Auto als ob es das seine wäre. Nicht so wie bei den meisten anderen dass alles schnell-schnell gehen muss.

Ich werde berichten wenn ich ein Stück schlauer geworden bin.

Edit: So jetzt hat er abgehoben, und ist zum Glück auch nicht abgeneigt es zu versuchen.

Er kann allerdings den Aufwand bei den neuen BMW nicht unbedingt einschätzen und möchte wissen ob andere Teile demontiert werden müssen usw.

Vielleicht kann ja jemand ders schonmal gemacht hat eine Kurzanleitung Posten.

Danke schonmal!

Grüße Jürgen

Bearbeitet von: fudi6489 am 30.11.2015 um 11:52:11
sigis
Moin......

wie gesagt: ich weiß ja nicht, welchen Typ Du verbaut hast......
Am Besten nimmst den Luftfilterkasten raus,dann kommt man besser ran. Der Aktor ist (bei mir) von oben mit 4 Kreuzschrauben gehalten und hängst danach dann nur noch unten am Turbogestänge , ihn da abzukriegen ist etwas fummelig. Wenn Du ihn  oben löst, merkst auch gleich, ob das Gestänge festsitzt. Wenn es nur das Gestänge ist, brauchst den Aktor evtl. gar nicht auszubauen. Die ganze Gegend rund ums Gestänge ordentlich mit Caramba baden (Motor nicht heiß........) und einfach mal einwirken lassen. Danach am Gestänge versuchen, es rauf und runter zu bewegen. Wenns geht alles gut reinigen (Bremsenreiniger) und danach mit Hochtemperatur-Kriechfett / Teflonspray einsprühen. ......

Ist wirklich kein Hexenwerk

Sigi
sigis
Moin nochmal...........

sehe gerade in einem Beitrag weiter unten "agr-Kühlerflansch undicht...." ein wunderschönes Bild von dem Aktor mit seinen Befestigungsschrauben.....
guckst Du !

Sigi
fudi6489
Danke sigis, hast mir wirklich sehr geholfen.
Ich habe mir ja immer gedacht dass wir eher von unten an die Sache herangehen müssen, aber da würde ich ja garkeine Hebebühne benötigen?

Der Turbo, mit dem Gestänge wird ja von dem Steuergerät, vermutlich mit Stellmotor, verstellt oder?

Wenn ich das jetzt löse, kann ich es dann falsch zusammenbauen, sodass die Einstellung nicht mehr passt?

Edit 02.12: Hab jetzt ein bisschen recherchiert, damit ich auch weiß von was ich genau rede/schreibe.

Ich hoffe Verlinkungen auf fremde Foren sind kein Problem.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10810
Sieht das beim BMW auch genau so aus? Muss ich da die Einstellung markieren und dann dort lösen, oder wo die Gewindestande eingehängt ist und die Einstellung beibehalten?
sigis: Bei dir hats gereicht den Aktor dezumontieren und wieder gängig zu machen? Mein Bekannter hat am Telfon glaube ich gemeint dass wir den Turbo demontieren und die Rumpfgruppe und VTG-Mechanik im Inneren reinigen. Ist dies ratsam oder dann lieber doch gleich einen neuen Turbo kaufen?

Denn vom Arbeitsaufwand ist`s schon ein riesen Unterschied, obwohl mir das eigentlich egal wäre wenns zum Erfolg führt ;)
Aber den Pfand für meinen Turbo werde ich im Falle einer Neuanschaffung vergessen können sobald ich ihn geöffnet habe, oder?

Zusätzlich hab ich mir noch dieses Video und die Seite angesehen: 
https://www.youtube.com/watch?v=0-iOWxmjPAQ
http://www.technologie-entwicklung.de/Gasturbines/VNT15-Turbo/vnt15-turbo.html

 

Bearbeitet von: fudi6489 am 02.12.2015 um 16:37:04

Bearbeitet von: fudi6489 am 02.12.2015 um 16:38:16
sigis
Moin...........

mach Dir doch nicht gleich so`n Kopf ! Du willst doch im Zweifel nicht den Turbo selbst zerlegen ?! Solange der läuft ohne nennenswerte Geräusche zu machen und der Wagen oben raus seine normale Leistung bringt, würde ich erstmal sagen: never touch a running System ! Nimm Dir erstmal das reine äußere Gestänge vor. Schau einfach unter den Versteller, zur Not mit kleinen Spiegeln und mach Dir mal ein Bild davon. Der Versteller (Aktor) bewirkt normalerweise eine Verstellung von oben nach unten. Siehst Du, wenn Du die Zündung einschaltest (ohne den Motor zu starten..... Wenn sich da nichts verstellt, bzw, nur im mm-Bereich, dann sitzt etwas fest. Entweder der Versteller oder das Gestänge. Da würde ich dann ansetzen wie oben beschrieben, aber nicht gleich den ganzen Turbo ausbauen. Wenn Du nur das Gestänge trennst,um den Versteller raus zu kriegen, muß da auch nichts eingestellt werden....

Sigi
fudi6489
Merci, dann hab ich noch eine abschließende Frage.
Was passiert wenn ich den Wagen mit gelösten Aktor aufschließe?
Der Stellmotor wird sich ja bewegen, fährt er wieder in die Ausgangsposition zurück oder muss ich da aufpassen?

Ich werde mir die Geschichte am Montag in der Arbeit dann anschauen, morgen hab ich leider keine Zeit.
sigis
Moin......

passiert nix...

versuch als einfachsten Anfang der Aktion erst einmal nur, den Aktor über die 4 Kreuzschrauben zu lösen. Dann hängst er ja noch am Gestänge. Jetzt bewegst ihn hoch und runter, dann siehst Du schon, ob das Gestänge mit hoch und runter geht oder ob es festsitzt. Bei meinem Nachbar, der das Problem auch hatte und wie ich keine Lust hatte deswegen über 2000 Euro in den Wind zu schießen  hab ich das Teil auch nicht ganz ausgebaut. Da hab ich dann nur von außen her das Gestänge in Röstlöser gebadet, immer wieder eingesprüht und langsam aber sicher wieder gängig "genottlt". Danach wie beschrieben mit Bremsenreiniger alles sauber gesprüht, zuletzt Hochtemperaturfett drauf , Aktor wieder festgeschraubt und alles hat wieder funktioniert.....

Sigi 
fudi6489
So ich bin jetzt schon dazu gekommen mit die Sache anzusehen.

Zusammengefasst: Der Ladedrucksteller selbst bewegt sich bei Zündung nur in eine Richtung. Und dort bleibt er stehen. Sollte er sich nicht vor und zurück bewegen? Wenn er in der "Endposition" ist schauts so aus wie wenn er sich beim nächsten Aufschließen kurz 2mm zurück und dann wieder nach vor bewegt.
Beim nächsten Aufschließen wieder das selbe und wieder und wieder. Er fährt einfach nicht mehr zurück. Habe dann den Ladedrucksteller zerlegt. Die Mechanik im Inneren ist sehr leichtgängig, sieht also gut aus. Wenn ich ihn dann händisch wieder in Ausgangsposition stelle fährt er beim nächsten Aufsperren wieder nahezu bis zur anderen Endposition und bleibt dort stehen dann ist der Ablauf wieder wie oben.

Wie schwer/leicht sollte sich die VTG im Turbo verstellen lassen? Per Hand ohne Hebel hatte ich keine Chance das Gestänge zu bewegen. Per Schraubendreher als Hebel gings schon. Habs dann gefühlte 10000 mal hin und her bewegt und jetzt gehts mit zwei Fingern. Allerdings nicht ganz leicht.
Deswegen eben die Frage wie leicht es gehen sollte?!  Habs auch geschmiert,nur ob das Fett eindringt ist die andere Frage ( siehe letztes Bild )


Anschließender Testlauf: Keine Fehlermeldungen mehr, auch die Leistung kommt wieder normal. Ist eben jetzt schwierig zu sagen obs wie original ist oder nicht. Gefühlt hängt der Wagen etwas schlechter am Gas und gönnt sich eine Bedenksekunde bevor er Drehmoment liefert. Kann aber auch nur eine Einbildung sein.

Der Ladedruckfehler lässt sich auch nicht löschen, bzw erscheint wieder im Fehlerspeicher. Alle anderen Fehler sind jetzt mal weg.
BMWhat: Motor/Engine Ladedruck-Regelung oder Ladedrucksteller Code: 00483C

dazu müsste ich aber wissen ob der Fehler schon beim Aufsperren entsteht da sich der Motor nicht mehr zurück dreht oder ob dies normal ist.


Ladedrucksteller Ausgangsposition: 

Ladedrucksteller Innenleben: 

Ladedrucksteller Elektronikplatine 

Turbo mit Hebel für VTG Verstellung

Grüße Jürgen


 

Bearbeitet von: fudi6489 am 05.12.2015 um 14:48:32

Bearbeitet von: fudi6489 am 05.12.2015 um 15:24:12
sigis
Moin.....

gute Frage.... Das ist ein völlig anderer als bei mir verbaut. Bei meinem dreht sich nix, sondern die Stange kommt senkrecht nach unten aus dem Steller raus und betätigt das Gestänge am Turbo (welches ziemlich leicht geht.....) Bei Zündung an verstellt er nach unten, bei Zündung aus fährt er wieder zurück.....
Müßte morgen bei Tageslicht nochmal schauen,meine aber so wars.....Den einzigen Fehler, den ich nach wie vor habe ist AGR Langzeitdrift....was immer das heißt. Ist mir aber auch wurscht, weil alles tadellos funktioniert........
Bei mir ließ sich der Fehler löschen und blieb auch aus. Die Beschleunigung von unten raus läuft auch absolut gleichmäßig.....

Sigi
fudi6489
Ich habs mir fast gedacht dass bei dir ein anderer verbaut ist, da ich ihn etwas anders erwartet hätte.

Hab folgendes gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=0k4OyPcRzJk
So sollte es bei einem neuen gehen, da bin ich schon weit entfernt davon.

Aber die Zeit wirds weißen, vielleicht wirds blöder vielleicht gescheiter.
Hab ich irgendeine Chance den Ruß aus dem Turbo zu bringen? Hab in einem anderen Forum von folgendem gelesen: Link

Aber 100€ hau ich nicht für einen Spray raus, denn das wird auch keine Dauerlösung werden.
Ich fürchte eben dass mein heutiges Unterfangen nicht recht lange Wirkung zeigt, denn durch das Drehen des Hebels bringe ich einfach keinen Schmierfilm nach innen, bei einer Hubbewegung würds denk ich etwas besser aussehen.

Vielleicht kannst du mir das mit dem Verstellen beim Aufsperren nochmal kontrollieren, dass ich zumindest weiß was das größere Grundübel ist.
Und vielleicht auch noch kurz am Stand Gas geben, und das Gestänge beobachten ob sich da was bewegt, dass ich vergleichen kann.

Danke für deine Hilfe, bekommst a imaginäres Bier ;)
Und auch wenns am Ende vielleicht doch nichts geholfen hat und der Turbo zum Tauschen ist, bin ich wenigstens etwas schlauer geworden und weiß dass ich kein unnötiges Geld hergeschenkt habe ;).
fudi6489
Hoch damit
fudi6489
Hat keiner eine Info diesbezüglich für mich?

Grüße Jürgen
sigis
Moin...........

sorry war´n paar Tage weg und abends ist es jetzt ja immer schon dunkel.....
wie gesagt: bei mir stellts nach Einschalten der Zündung rund 2 cm nach unten und bleibt dort. Die Verstellung während der Fahrt wird ja durch Unterdruck gesteuert geh ich mal von aus- da kann ich halt auch nicht schaun, wie es sich da bewegt und um wieviel cm..... Geht´s denn immer noch nicht halbwegs gleichmäßig bei Dir ?
 Sigi

 
fudi6489
Danke sigi.

Bei mir bewegt er sich auch nur in eine Richtung, ich muss eben wissen obs so sein soll oder der Ladedrucksteller eher eine Macke hat.

Das könnte sein dass du den älteren Turbo hast der via Unterdruck verstellt wird. Bei mir macht das aber der Stellmotor.
Vielleicht findet sich ja noch jemand der den 184PS Diesel hat.

Ich fahre eher selten mit dem Auto, die zwei drei Fahrten nach der "Reparatur" war nur das Ansprechverhalten schlechter wie sonst.
Jetzt wirds aber von mal zu mal wieder blöder, bzw wenn ichs drauf ankommen lass schaff ich es dass er in den Notlauf geht ( Leicht bergauf, 6. Gang Vollgas )
Wahrscheinlich werde ich eh um einen Tausch nicht rumkommen.

Habe übrigens Kontakt zu turboservice24.de aufgenommen.
Die haben gleich am nächsten Tag zurückgerufen und waren sehr nett. Der Typ am anderen Ende der Leitung hab gemeint dass sie mir den Turbo um 680€ reparieren würden. Ich würde auch eine Fehlerdiagnose bekommen.

Das hat sich eigentlich ganz gut angehört. Nur denke ich mir wieder um 300€ mehr habe ich einen neuen.

Grüße Jürgen
fudi6489
So spät aber doch hab ich mal Zeit gefunden um Videos hochzuladen.
Muss sagen dass bei ein paar Versuchen der Ladedrucksteller garnichts unternommen hat.
Ist der Weg ausreichend? Momentan funktioniert der Wagen garnicht so schlecht.
Beim Video mit entkoppelten Ladedrucksteller ist auch zu sehen wie leicht bzw schwer der Turbo sich selbst verstellen lässt, meiner Meinung passt das so und hat sich auch zum letzten mal nicht verschlechtert.
https://www.youtube.com/watch?v=tKNpPpoJEgA
https://www.youtube.com/watch?v=TJV6ODRv_XM&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=W02cfl_62kc&feature=youtu.be

Grüße Jürgen
sigis
Moin und frohes Fest !
Also bei mir ist der Verstellweg des Aktors schon um einiges länger !
Aber wie gesagt...meiner verfährt auch in Längsrichtung und dreht sich nicht ( ist übrigens auch ein elektrisches Teil.....)
Sigi
fudi6489
Auch euch wünsche ich frohe Weihnachten und hoffentlich ruhige Feiertage.

Ich habs mir schon fast gedacht dass der Weg etwas mager ist, aber momentan funktioniert das Auto wieder fast normal.
Auch die Beschleunigung aus tiefen Drehzahlen ist mehr als annehmbar, wenn nicht ganz das was es mal war.

Aber ich sehs ja selbst wenn ich den Turbo händisch verstelle, der theoretische Weg um ein vielfaches größer ist als der Ladedrucksteller verstellt.

Mir ist`s leider erst gestern eingefallen dass ein Arbeitskollege ja den 320d mit 184PS im F Modell fährt.
Muss ich mir bei ihm mal anschauen ob da der Verstellweg größer ist, aber jetzt habe ich leider bis 11.1 Urlaub :P

Grüße Jürgen
fudi6489
So wir haben jetzt vorgestern das ganz beim F- Modell zweimal probiert, nur leider bewegte sich beim Aufschließen des Fahrzeugs nichts.

Jetzt habe ich keine Vergleich...

Wie sind wir vorgegangen? Fahrzeug aufschließen, Motorhaube öffnen und ablegen, Fahrzeug verschließen, zwischen 15 und 20min warten und danach das Fahrzeug wieder aufschließen, nur leider bewegte sich der Regler nicht.

Weiß jemand ob es beim F Modell ( BJ 2012 ) auch sicher funktioniert? Der Turbo ist ident, sitzt nur etwas höher und ist ergo leichter zugänglich
Mir ists auch bei meinem E91 aufgefallen dass er hin und wieder die Freigängigkeit bei Zündung ein nicht kontrollierte...

Ich will meinem Kollegen nicht noch ein zweites Mal seine wohlverdiente Mittagspause stehlen ;)

Grüße Jürgen