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T H E M A     R Ü C K B L I C K
darksnapper
Hauptthema:
Hallo liebe Community :)

Soo, bevor ich in die Werkstatt fahre, wollte ich mich hier mal informiere ob vlt jemand schon ein ähnliches Problem hatte. Es geht um folgendes, das erste mal trat die Meldung "Motorstörung! Leistungsabfall" vor ca 3 Monaten auf, komischerweise, nicht wie bei den anderen im Forum wirklich OHNE LEISTUNGSABFALL, sprich das Auto zog nach wie vor, die Meldung verschwand auch nach einigen Sekunden wieder.



Zum Auto, es handelt sich um einen 320d BJ ende 2010.  KM 173000

Heute kam diese Meldung erneut, verschwand wieder nach paar Sekunden und ich hatte keinen Leistungsabfall, zog wie immer. Ich bin dennoch schockiert, denn man weiß ja nie, was woher und warum diese Meldung kommt. 

Ich denke aber, dass es nichts schlimmes sein kann, da das Auto ja nicht, wie bei den anderen ins Notprogramm schalten tut.


Da ich schon einigen hier geholfen habe, hoffe ich doch, dass auch mir geholfen wird. Ich bin um jeden Ratschlag dankbar :) 

Verstopfter Partikelfilter? 

Hochdruckpumpe ziehe ich jetzt eher weniger in Verdacht, denn da hätte ich ja dann wirklich einen Leistungsabfall!  ^^

 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.12.2015 um 09:30:29
Performances
Handschalter? Automatik? 
Auslesen und du weist evlt. mehr, der Rest ist ein Ratespiel. 
darksnapper
Handschalter.

Natürlich hilft Auslesen, jedoch zahlt man da gleich wieder 200€ und ob das Auslesen mich weiterbringt ist auch fraglich, da der Fehler ja nicht permanent aufleuchtet...  

Selbst nach dem Auslesen kommt der nette Herr und fängt an, es kann dies und das sein, jedoch kann er mir keine Garantie geben, dass wenn ich diese Teile auswechsel, der Fehler nicht erneut auftaucht.. sprich da aus Erfahrung :D :D :D +

Bearbeitet von: darksnapper am 28.11.2015 um 14:02:55
Performances
200€ fürs Auslesen ? 
Vergolden die dir dabei die OBD-Buchse auch gleich mit? 

Wegen den Teilen, du musst doch nichts machen lassen. Du musst es dir sogar nicht einmal anhören was dir dort gesagt wird.

Hier kann dir auch keiner eine Garantie geben.
Also Raten wir einmal ins Blaue drauf los.
- Fehlendes Radkreuz,
- Zu wenig Luft im Reifen,
- dein BMW friert. 

Du siehst, nicht sehr konstruktiv. 
Gerade wenn du keinen Anhaltspunkt hast wäre es doch sinnvoll sich wenigstens einen zu suchen.
Leistungs-Verbrauchsprobleme hast du nach eigenen Angaben nicht. 

Ansonsten fahre einfach weiter bis er stehen bleibt und eben evtl. teuer repariert werden darf (ja die Lesen den dann auch aus - wenn die OBD-Buchse dann schon vergoldet ist, vergoldet man dir sicherlich aber gerne deine Münzen). 

Bearbeitet von: Performances am 28.11.2015 um 14:44:57
sigis
Moin....

nun ja, Du hast 170000 km runter, da geht der Spaß erst richtig los......Wenn Du in Zukunft nicht wegen jeder Meldung in die Werkstatt willst, so kann ich Dir nur raten, Dir einen Diagnosescanner zu holen. Ich hab mir den OBD2 Diagnosescanner BS100 mit BMW Funktionen geholt und bin damit bislang ganz gut gefahren. Kannst damit alle üblichen Steuergeräte auslesen, zurücksetzen, Bremsen, Öl, DPF, Batterie etc. Liegt bei 250 Euro, Updates kostenlos und man kann ihn immer mitführen. Mir gings halt irgendwann auf den Keks mir in der Werkstatt wegen jeder Kleinigkeit immer wieder anhören zu müssen....zwei drei Tage sollten wir den schon haben und mit 2000 Euro müssen Sie da schon rechnen.....Ich hatte ähnliche Probleme wie Du, alle Lichter an, nur vorsichtig bis zur nächsten Werkstatt etc und er fuhr aber völlig normal, alles bis auf die Light-Show in der Serviceanzeige hat funktioniert. Das Auslesen hat dann Fehler in 6 Steuergeräten und noch ein paar Meldungen gebracht. Die wollte man dann erstmal auwechseln, weil ja offensichtlich defekt. Das war vor knapp drei Jahren bei km-Stand 128000 km. Nun- ich habs natürlich nicht machen lassen, warum auch- hat ja alles funktioniert. Am Ende hab ich dann mal selber das Hirn eingeschaltet und gesucht. Letztendes war es Feuchtigkeit im linken hinteren Rücklicht. Trockengelegt, neues Glas+Dichtung rein  und gut ists bis heute (km 215000....)

Sigi
darksnapper
 

Moin....

nun ja, Du hast 170000 km runter, da geht der Spaß erst richtig los......Wenn Du in Zukunft nicht wegen jeder Meldung in die Werkstatt willst, so kann ich Dir nur raten, Dir einen Diagnosescanner zu holen. Ich hab mir den OBD2 Diagnosescanner BS100 mit BMW Funktionen geholt und bin damit bislang ganz gut gefahren. Kannst damit alle üblichen Steuergeräte auslesen, zurücksetzen, Bremsen, Öl, DPF, Batterie etc. Liegt bei 250 Euro, Updates kostenlos und man kann ihn immer mitführen. Mir gings halt irgendwann auf den Keks mir in der Werkstatt wegen jeder Kleinigkeit immer wieder anhören zu müssen....zwei drei Tage sollten wir den schon haben und mit 2000 Euro müssen Sie da schon rechnen.....Ich hatte ähnliche Probleme wie Du, alle Lichter an, nur vorsichtig bis zur nächsten Werkstatt etc und er fuhr aber völlig normal, alles bis auf die Light-Show in der Serviceanzeige hat funktioniert. Das Auslesen hat dann Fehler in 6 Steuergeräten und noch ein paar Meldungen gebracht. Die wollte man dann erstmal auwechseln, weil ja offensichtlich defekt. Das war vor knapp drei Jahren bei km-Stand 128000 km. Nun- ich habs natürlich nicht machen lassen, warum auch- hat ja alles funktioniert. Am Ende hab ich dann mal selber das Hirn eingeschaltet und gesucht. Letztendes war es Feuchtigkeit im linken hinteren Rücklicht. Trockengelegt, neues Glas+Dichtung rein  und gut ists bis heute (km 215000....)

Sigi



Danke für den Ratschlag :)

Ich war gestern in einer freien Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen, lol... dem sein Gerät kostet um die 15k und er hat nicht die Befugnis meinen Fehlerspeicher auslesen zu lassen.... glaub das war mein letzter bmw ;D 

der e46 war ja noch schlimmer, da kamen nach Lust und Laune Probleme, jeden Tag ein anderes Licht im Tacho xD 
(Zitat von: sigis)


 
Performances
Irgendwie kommt hier scheinbar jeden Tag ein vermeintlicher Troll um über BMW abzulästern wie Scheiße die doch sind.
Verkaufen und auf etwas anderes umsteigen, im anderen Threader wurden ja schon gute Fahrzeuge genannt.
Ich ergänze die einmal um ein Fahrrad. 

15.000€ ist jetzt auch nicht wirklich viel.
sigis
.....hat nicht die Befugnis ????? das gibt's nicht. Hat wohl eher nicht die Software.....Ich sag ja: hol Dir das BS100. Da kannst Du dann bei Markenwechsel auch die jeweilige Software nachrüsten. Mich hat mein E91 zwischen 130000 und 180000 auch schier zur Verzweiflung gebracht. Die Nachbarn haben schon gelächelt und gefragt "Fährst Du schon oder schraubst Du noch ?" Oder B ring M ich W erkstatt..... Am Ende waren es immer nur Kleinigkeiten. Der Ablauf war immer der Gleiche....In die Werkstatt...Antwort : 2-3 Tage sollten wir den Wagen schon haben und mit 2000 Euro müssen Sie da schon rechnen....ich habs dann stets gelassen, mich irgendwann selbst drum gekümmert und selten mehr als 50 Euro an Kosten gehabt. Das eintige Steuergerät, was ich jemals getauscht habe weil defekt war das für die Glühkerzen. Naja warn halt 70 Euro und 20 min.Arbeit......und nicht wie in der Werkstatt angekündigte 800-1000 Euro.....
Seitdem ich alles selber mache oder über die Freie Werkstatt hier im Dorf ist er ein zuverlässiges Auto geworden. Regelmäßig alle 20000 km Ölwechsel (auch wenn er dann noch teilweise 19000 km laut BC zeigt.....ne Pulle LM mit rein und fertig. Ansonsten einmal ne DPF Regeneration angestoßen (geht auch mit dem BS100...) und gut. Bin momentan wirklich ganz zufrieden, insbesondere weil er wirklich extrem günstig im Verbrauch ist und man ihn trotzem auch mal ein paarhundert km mit 200 über die BAB jatzen kann ohne gleich tanken zu müssen....Nur als Zugfahrzeug für Wohnwagen fand ich ihn eher bescheiden.Da zieht der Firmenwagen (Passat TDI mit 145 PS eher die Wurst vom Teller und braucht weniger. 
Falls ich mit je nochmal nen gebrauchten BMW holen sollte, hätte dieser auch höchstens 70000 km gelaufen oder mindestens 200000 km.....

Sigi


 
darksnapper
Also die bei BMW konnten keinen Fehler feststelle, der gute Mann konnte mir lediglich nur einen Ratschlag geben, Batterie abklemmen und für 30 Minuten so lassen. Hab dies getan, mal schauen, bis jetzt läuft wieder alles. Angeblich kann das schon einmal passiere, dass sich da was aufhängt meinte er :D 

Aber falls doch was flöten geht, sprich Injector oder Hochdruckpumpe, wär ich eigentlich doof, das Auto dann zu verkaufen ^^ 

immerhin habe ich ein neues Getriebe auf Kulanz bekommen :)

Danke Sigi, für deine Ratschläge, ich werde mir demnächst mit Sicherheit auch so ein Fehlerauslesegerät zulegen. 

 
sigis
Moin.....

genau !
Hat sich ruck zuck amortisiert.....Sigi
darksnapper
Ohjeee, heute früh nach 30 km kam die Fehlermeldung und verschwand, wie sonst immer leider nicht. Ich hatte heute zum 1 mal wirklich eineb Leistungsverlust, kam mir vor... als würde ich einen 1.0 polo fahren. Muss mir demnächst einen Termin in der Werkstatt geben lassen, ich Berichte dann.
renes2
Ging die motorkontrollleuchte auch an?
Am besten mal auslesen wenn die Meldung kommt UND den Wagen dann nicht mehr ausmachen.

Fs auslesen kostet eigentlich keine 200€... Naja ohne FS Einträge könnte man jetzt einfach alles aufzählen, vom Turbo (schau dir mal die Regelstange an?) bis hin zu einem verstopften Luftfilter...

Vielleicht mal drauf achten wann es Auftritt, Kickdown, normale Fahrt und und umd
thbo0508
Wenn nichts im Fehlersp. steht, kann es sein, dass die Tankpumpe kurz aussetzt.
Das könnte das Kraftstoffpumpenrelais sein. Kostet 10€.
Oder die Drosselklappe hängt.
Reinigen kostet 65€.
Fahr mal zu Bosch, lass für 25€ auslesen und stell das Fehlerprotokoll hier ein, vielleicht steht doch was drin.
Du hast halt Pech gehabt, dass Du an irgendwelche Deppen geraten bist.
 
darksnapper
Hey, nein die Motorkontrollleuchte war bisher noch nicht einmal an, steht lediglich im Navi drin. Naja, ich fahre jetzt in die Tschechei, schau ma mal, ob in den 250km ein Fehler kommt. Kann eh erst ab Januar in die Werkstatt... muss jeden Tag in die Arbeit fahren, leider geht kein Bus, Fahrgemeinschaft kenn ich keinen und Urlaub bekomme ich auch nicht ^^
 
darksnapper
Huhu, so dann melde ich mich mal wieder :)

Wegen der Kontrollleuchte Motorstörung habe ich mir am 5.01.2016 einen Termin geben lassen, leider ging es nicht früher, was mich auch nicht wundert, denn was eben passiert ist... leider nicht Lustig ;)

PS: Das Auto läuft wie mein 1.0 Polo, quasi an Scheissdreck.

Ich denke, dass dies zwar in keiner Hinsicht einen zusammenhang hat, jedoch möchte ich euch dennoch berichten.

Habe heute meinen 'Opa im Krankenhaus besucht, bei der Heimfahrt, hatte noch ca 1 Kilometer, nahm ich einen sehr intensiven Plastikgeruch wahr, gut, ich dachte mir nichts weiters und fuhr selbstverständlich weiter, bis ich plötzlich ein komisches pfeiffen hörte, nach ca 10 Sekunden gab es dann einen richtigen Schlag, ich hielt sofort an. Motorhaube auf, erstmal kam eine Rauchwolke, nachdem sich diese dann gelegt hat, sah ich es schon, der Keilriemen war ab.

Das Lustige daran, der Keilriemen hat einen TOP Zustand, es ist das Laufrad abgerissen, gut, dieses lag zum Glück in der Ölwanne =)

Hier, ein paar Bilder.





So, meine Werkstatt ist 30 km entfernt, kann ich mit dem Auto noch zur Werkstatt fahren? Eigentlich nicht oder? Kühler dreht nicht.

Geht dies auf Kulanz? Hat es etwas mit der Motorstörung zu tun?

Vielen Dank, für alle die schon bisher kommentiert haben ;)

Schöne Grüße und ein frohes Fest ^^
 

Bearbeitet von: darksnapper am 22.12.2015 um 18:09:52
darksnapper
So hier bin ich wieder, hab mein Auto nun wieder.

Es wurde ein defektes AGR-Ventil getauscht, aber laut freundlichen kam die Felhermeldung nicht davon. 

Er hat es mir so erklär, dass der BMW den erzeugten Strom sofort verbraucht, da bei mir aber der Riemen durchgerutscht ist, bekam das Motorsteuerungsgerät zu wenig Saft und ging in das Notprogramm.

Naaaaaaaaaaaaaja, glaub es zwar selber nicht aber OKAY. !!!!!!!!!!!!!!! 


Guten Rutsch euch allen ;)
thbo0508
Du Armer, mit solchen Deppen musst Du Dich abgeben!!
Wäre es nicht besser gewesen, die Vorschläge hier aus dem Forum abzuarbeiten?
renes2
Warst du bei einer BMW Werkstatt?