Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
stefanfelder
Hauptthema:

Hallo Freunde,

So der Winter ist ja nun da und es juckt mir in den Fingern mal wieder etwas am Motor zu ändern.
Zur Vorgeschichte: Ich fahre schon seit längerem in meinem 325Ci einen M54b30 der, als ich ihn gekauft hatte schon leichte Laufspuren an der Lagergasse der Kurbelwelle hatte, hatte damals dann die Lagerschalen neu gemacht und die Kopfdichtung getauscht.
Mittlerweile hat der Motor schon wieder ein leichtes klopfen, also denke ich mal das die Lagerschale schon wieder angegriffen oder weg ist.
Da das Auto über den Winter aber eh nur steht erstmal halb so wild.

So jetzt habe ich ja noch meinen originalen M54b25 bei mir in der Garage aufm Motorständer stehen.
Diesem würde ich gerne wieder Leben einhauchen. Also würde ich den Motor gerne komplett überholen und in einem etwas verbessern.

Als Plan steht folgendes an:

Motor komplett revidieren (Alle Dichtungen)
M54b30 Kurbelwelle incl. 135mm H-Schaft Pleuel
Kolben mit 11.0:1 statt der b30 üblichen 10.2:1
Nockenwellen entweder BMW Performance oder Schrick wellen mit 264/248 Grad
Lagerschalen von Kolbenschmidt
Ventile und Federn
Hydrostössel
Steuerketten und Spanner
Lambdasonden
Wasserpumpe und Thermostat
Ölpumpe revidieren
Zündspulen und Zündkerzen

So jetzt hab ich mal ein paar Fragen was ich so nicht in Erfahrung bringen konnte oder noch nicht erlebt hab:

Wie stellt man bei den Schrick-Nockenwellen die Steuerzeit ein in Verbindung mit der Vanos?
Bei den originalen Wellen ist das ja nicht sonderlich kompliziert, wenn man das Spezialwerkzeug hat, was ich habe.

Wie verhält sich die höhere Verdichtung mit der Serien Software?
Ist dort zwingend sofort eine Anpassung nötig?
Habe dort ein Problem mit wenn der Motor von den Innereien quasi komplett neu ist, und der dann direkt unter Vollast abgestimmt werden müsste..

Hat irgendjemand einen verlässlichen Ansprechpartner was Software angeht?
Geht mir vorallem darum das eine Software aufgespielt wird die erstmal läuft das ich den Motor einfahren kann und nach 2000km dann eine Individualabstimmung machen zu lassen damit die Komponenten optimal miteinander harmonieren.

Liebe Grüße =)

Bearbeitet von: stefanfelder am 25.11.2015 um 14:16:26
E36FAN328i
Hallo, eine Abstimmung ist notwendig sonst wird der Motor obenraus ruckeln ( selbe Erfahrungen bei m54b30 gemacht)

Auf die Liste würde ich noch diese Sachen hinzufügen:

Vanos mit Beisan Reperatursatz überholen
Disa Verstelleinheit überholen mit Vano-tech teilen.
Zündkerzen 4 Polige NGK Vline.
Empfohlen aber kein Muss neuer LMM.

Abstimmung nur bei sgs (sven Gawrisch). Er besitz eigene Nockenwelleneinstellungen die sein Betriebsgeheimnis sind. Musst du vorher mit ihm Absprechen eig baut er die Dinger ein.

Individualabstimmung auf Super Plus oder Aral ultimate 102 (102 ist mur 8 Cent teurer als das normale Super 95) und Begrenzer auf 7000 ( vllt Sogar 7200 je nachdem wie die Leistungskurve wegen der Nockenwellen ist). Ein kleines Extra wäre eventuell ein Fächerkrümmer) Im grossen und ganzen Wars dad. MFG
stefanfelder
Also schon mal danke für die Tipps Vanos habe ich schon vor über einem Jahr, kurz bevor der Motor raus kam überholt und das lief auch gut. 

Disa hab ich die Klappe gegen so eine aus Metall getauscht mit ner durchgehenden Schraube, meinst du das damit?
Disa würde ja eh neu kommen wegen der anderen Ansaugbrücke, das Kit für den b30 hab ich schon da.  

Zündkerzen merke ich mir. =) 
LMM muss ja auch neu bei 330 Motor und da hole ich einen neuen bei BMW man kriegt ja auf eBay nur diese 30€ teile.  

Das klingt schonmal gut, wie kommt man an den dran?Finde im Internet nur eine Seite die im Aufbau ist mit ner Preisliste.  

Gruß

Bearbeitet von: stefanfelder am 25.11.2015 um 21:36:15
E36FAN328i
Hallo, ja mit Disa stimmt das. Per Email einfach anschreiben und für nächsten Monat einen termin reservieren. Er kommt auch vorbei. Muss nur ein Extra Lambdaanschluss am Krümmer gefertigt werden so ein Einschweissring wegen der Breitbandsonde das er das gemisch exaxt einstellen kann. Super der typ. Seine Autos verlassen den Hof wie von BMW konztruiert.. Den LMM kostet bei bmw 469 euro solange du keine Prozente hast. Unterscheidet von niederlassung zu niederlassung Mfg

Bearbeitet von: E36FAN328i am 25.11.2015 um 21:42:09
lf29695
 


Wie stellt man bei den Schrick-Nockenwellen die Steuerzeit ein in Verbindung mit der Vanos?
Bei den originalen Wellen ist das ja nicht sonderlich kompliziert, wenn man das Spezialwerkzeug hat, was ich habe.

Wie verhält sich die höhere Verdichtung mit der Serien Software?
Ist dort zwingend sofort eine Anpassung nötig?
Habe dort ein Problem mit wenn der Motor von den Innereien quasi komplett neu ist, und der dann direkt unter Vollast abgestimmt werden müsste..
(Zitat von: stefanfelder)


Wenn der Block von 2,5 Liter auf 3 Liter umgebaut wird muss er geboht/gehont werden, da der Hub vom 3 Liter hoher ist und die Kolben in den Buchsen in einen Bereich kommen der weniger abgenutzt ist.

Wird die Verdichtung entsprechend geändert muss die Bedatung der Zündung angepasst werden weil sich durch die Verdichtungserhöhung die Klopfneigung erhöht; das ist etwas frickelig, aber machbar.
Vermutlich fängt die Klopfregelung der MS43 da einiges ab, die ist nämlich nicht schlecht, muss Sie ja bei E10 auch machen...

Bei Verwendung der Standard 3 Liter Bedatung in Kombination mit der 3 Liter Ansaugbrücke ist es unwahrscheinlich das der Motor im Vollastbetrieb in einem vom Gemisch her kritischen Magerbereich kommt, weil nur durch die Nockenwellen sich der Luftdurchsatz nicht so stark erhöht.
Im Teillastbetrieb eh unkritisch da ja lambda geregelt, allerdings ist die Serienbedatung im unteren Drehzahlband nicht optimal mit geänderten Nocken, aber auch nicht katastrophal daneben, da kann man schon mit fahren.

Allerdings hat man es mit wandernden Adaptionen zu tun die sich auf die Vollast Gemischzusammensetzung auswirken, je nach dem in welchem Teillastbereich man davor unterwegs war, weil die Basisbedatung eben nicht mehr 100% passt und im Vollast halt nicht geregelt wird, sondern nur adaptiert.

Hier bietet es sich an den Motor im Lambdageregelten Teillastbereich ein zu fahren und erst dann ab zu stimmen.

Drehzahlen über 7000 machen kaum Sinn weil hier der Luftmassendurchsatz stagniert.
Einschweißmutter mag ich übrigens gar nicht, das ist irgendwie unprofessionell, da nimmt man lieber eine Wideband Lambda mit narrowband simulation - die man aber zur Abstimmung eh nicht braucht ...
E36FAN328i
Hallo, der einschweissring ist schliesbar. Einschweisen bb lambda rein abstimmen bb raus und schraubendeckel zu. Eine BBSonde im Endtopf nach kat das wäre unprofessionell.. so wie ich es oft gesehem habe.. eine Drehzahl von 7200 ist man schneller (schaltzeitpunkt) aber man hat dort kaum Leistung. Er will ja ziemlich scharfe Nocken also würde es sich lohnen auf 7200 aufzumachen.. erstmal muss man sich die Leistunskurve anssehen.. mfg

Bearbeitet von: E36FAN328i am 26.11.2015 um 11:51:24
stefanfelder

Hallo Freunde,

Vielen lieben dank schon mal für die ganzen Antworten.
War zwischendurch im Urlaub, aber jetzt geht es los.
Habe heute schonmal den ganzen Motor zerlegt.







So als nächstes steht erstmal auf dem Plan den Block auf 84.50mm aufbohren zu lassen und alles sauber zu machen.

Hier auch schon meine erste Frage, wie krieg ich dieses braun-rote Zeugs von den ganzen Metallteilen?
Habe viel gelesen von in Diesel einlegen etc..
Wäre super wenn jemand einen Tipp hat wie man das am besten abbekommt.



Lieben Gruß

Bearbeitet von: stefanfelder am 15.12.2015 um 19:26:09
Zucchini
Die Ölkohle bzw. die Ablagerungen gehen (schlecht) mit Benzin ab, gut mit dem Teilereiniger vorn Berner (Industrieware). Mach grad einen M52 sauber der genauso aussieht...

Die billigen Kaltreiniger oder Motorenreiniger aus dem Baumarkt packen das nicht so gut. Mit dem von Berner (oder verlgeichbaren Produkten) gehts mit Bürste und Kärcher ganz gut.

Oder alles einpacken und zu einem Instandsetzer bringen der eine Teilewaschmaschine hat. Das würde ich selber das nächste Mal probieren.
stefanfelder
Hab es schon versucht mit spülmaschinenreiniger. Bei den stahlteilen super aber bei alu katastrophe.

Jetzt wollte ich mal ausprobieren den Motor komplett trockeneisstrahlen zu lassen.

Das sollte doch funktionieren oder?

Gruß
Performances
Trockeneisstrahlen funktioniert bestens.
Wird vermutlich auch schonender sein wie mit starken Chemikalien daran zu gehen.
 
stefanfelder
So ich melde mich hier nochmal,
Die ganzen Teile sind da und es geht jetzt bald wieder ans zusammenbauen.

Eine Sache stört mich aber massiv,
Und zwar hab ich mittlerweile ! 7 ! Köpfe da gehabt weil an jedem die Nockenwellen eingelaufen sind an den Lagerstellen.

Der Beste kopf ist aus einem 330i mit 47.000km gelaufen. Und auch hier sind mehrere von den Kappen eingelaufen.

An der Nockenwelle ist komischerweise nichts dran und es betrifft nur die aufgesetzten Kappen und nicht den Lagerblock selbst.

Jetzt die Frage:

Was ist besser?
Lieber die mit der Nockenwelle eingelaufenen Kappen verwenden die aber sehr deutliche riefen aufzeigen die auch tief sind.

Oder aus meinen gesammelten Sachen einfach die besten raussuchen die aber nicht unbedingt zur Nocke passen.

Ist beides nicht optimal, das weiß ich selber nir sind neue lt. BMW nicht mehr lieferbar und mir mit fast 800€ eh zu teuer.

Also welches ist das kleinere Übel?

Gruß