Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
moelm002
Hauptthema:
Hallo Freunde,

Ich hab ein Problem und zwar springt mein Auto morgens nicht mehr an und somit denke ich mal das die Batterie langsam hinüber ist. Ich hatte sie mal komplett laden lassen, doch das hilft auch nicht. Fehlerspeicher zeigt keinen defekten IBS Sensor an.

Meine Frage:

Momentan habe ich eine BAT RKT 90AH Batterie verbaut ohne bmw Teilenummer oder Logo. Ich nehme an das ist dann eine Zubehörbatterie ?

Problem ist das bmw für eine Originale für dieses Fahrzeug 400 Euro haben möchte ! Nur die Batterie.

Wie schaue ich mit Rheingol" oder inpa nach welche Batterie einprogrammiert ist im Fahrzeug ? Und wenn ich eine andere AH Zahl hole ist es schwer das umzuprogrammieren mit NCS expert?

schadet es der Batterie eine Woche lang ohne umprogrammierung rumzufahren notfalls ?
Hojo29
Wenn er morgens nicht anspringt was machst du dann ?
Überbrücken oder was genau ?

Je nach Ausstattung sollte die Batterie wieder eingebaut werden wo auch drin war. Man kann auch im Zubehör schauen aber es sollte die AH Zahl sein wo man auch eintragen kann.
Allgäuer
erst mal schauen welche Batterie (AGM/non AGM und Ah) codiert ist. Dann passende Batterie kaufen - Zubehörbatterie geht auch. Wie Hojo29 schon gesagt hat. auf die codierbaren Ah's achten, wenn Du eine stärkere Batterie verbauen willst. Und nach dem Einbau Registrierung nicht vergessen.

Sonst gibt es keine Fehler? Glühkerzen/-steuergerät ok? Fahrzeug schläft ein und saugt nicht weiter an der Batterie?
 
moelm002
So habe mir heute eine Varta Sylver Dynamic 100 Ah eingebaut vom autoteilehändler kam die Empfehlung. Er hat im System nachgeschaut welche Batterien für mein Fahrzeug vorgeschrieben bzw geeignet sind und dann entschieden wir uns für diese. Codiert ist sehr wahrscheinlich agm. Batterie wird morgen oder übermorgen registriert per inpa. Notebook zur Zeit defekt.

Meint ihr habe ich damit iwas falsch gemacht ?
Fahrzeug startet mit der neuen Batterie super !
Alte Batterie wurde getestet vom Händler und war .

Wüsste nicht wie ich rauskriegen sollte was im ruhemodus noch Strom zieht ?
Laut tester war aber Batterie defekt.

Was sagt ihr dazu?
thbo0508
Ich verstehe die Reihenfolge nicht.
Erst beseitigt man doch den Ruhestromfehler, der die Batterie kaputt macht und wechselt dann die Batterie, oder?
Was zeigt denn der Fehlerspeicher an?
Wie hoch ist die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor?
Wie hoch ist der Ruhestrom eine halbe Stunde nach Abschließen des BMW?
moelm002
Hmm du hast recht, das sollte ich wirklich mal machen... Ich müsste halt irgendwie zur Arbeit kommen und entschied mich dann direkt auf Empfehlung eines mechatronikers für eine neue batterie um zur arbeit zu gelangen.

Fehlerspeicher Rheingold zeigte an : powermanagment.

Wie Mess ich diese sachen genau ? Mit einem multimeter ?


Hojo29
Eine 100AH Batterie wird normal nicht von BMW eingebaut.
Diese Batterien dürfen normal verbaut werden

E B080                  BATTERIE_80AH                   //80 Ah-Batterie
E B090                  BATTERIE_90AH                   //90 Ah-Batterie
E B110                  BATTERIE_110AH                  //110 Ah-Batterie
E A090                  BATT_AGM_90AH                   //90 Ah-AGM Batterie (SA536)
E A080                  BATT_AGM_80AH                   //80 Ah-AGM Batterie 



Und hier ist es am besten eine Amperzange zu benutzen und den Ruhestrom nach 30 - 60 Minuten zu messen.
Denn sonst wird deine neue Batterie schnell wieder defekt gehen.
moelm002
Hmm...
Also muss ich die Batterie die ich geholt hatte zurückbringen ? Und eine von den aufgelisteten kaufen ?

😩
Hojo29
Wenn nicht viel gefahren wird eignet sich eine AGM Batterie am besten. Und ist bei der kalten Winterzeit auch sehr gut.
Und wenn hier eine Batterie verbaut wird dann muss vorher geprüft werden ob AGM oder Säurebatterie verbaut war. Und es reicht nicht aus die Batterie nur zu Registrieren. Den ich muss vorher das ganze codieren und dem Fahrzeug erst mal mitteilen ob Säurebatterie drin ist oder eben eine AGM Batterie mit entsprechender AH Zahl. Erst dann kann ich das ganze Registrieren.
Dee7
So ein Quark! Ich habe eine Bosch S5 100Ah Batterie bei mir eingebaut, vorher war original eine 90Ah BMW Batterie drin, das ganze wird bei IN*A registriert und das wars auch schon (wenn vorher eine 90Ah Batterie registriert war).
Batterie ist seit 1,5 Monaten bei mir eingebaut und alles läuft genauso wie vorher, nur das die Batterie jetzt nicht mehr dauernd entladen ist. :-)
Hojo29
Bei 1,5 Monaten kann man noch garnix darüber sagen.Denn wenn das Power Managemant nicht passt fällt das nicht gleich aus sondern erst viel später. 
Genau so wie viele die Batterie überhaupt nicht registrieren und so rum fahren was ich genau so für einen Käse halte. Aber bei den einen geht halt die Batterie schneller defekt und bei den anderen später. Und der IBS Sensor spielt dann auch verrückt. Aber das muss jeder selber entscheiden was er macht und tut und ob er sich an die BMW vorschrift hält.
Dee7
Na wer sie nicht registriert, ist selbst schuld. Entweder man informiert sich über sein Auto wie was funktioniert, oder lässt es einfach da machen, wo sie wissen wie das funktioniert.
Das einzige ist ja nur das die 10Ah auf 100Ah nicht vollständig geladen werden.
moelm002
Ich denke ich sollte die Batterie dann besser zurückbringen oder ?

Jetzt weiss ich aber nicht ob die Varta Silver Dynamic 100 AH eine Säurebatterie ist oder AGM. Wisst ihr das ? Die Batterie ist weiss.

Meint ihr kann ich die noch zurückbringen ?
Hab im Internet keine Infos zur Batterie gefunden ob Sie AGM ODER säure ist
Allgäuer
da die Batterie wohl schon verbaut ist, hängt es von der Kulanz des Händlers ab, ob er die nochmal zurück nimmt.

Wenn das Teil 100 Ah hat ist es eine "normale" Blei-Säure Batterie (siehe hier). Wenn Du sie eingebaut lassen willst: auf 90Ah non-AGM codieren (lassen) und als neu registrieren.
thbo0508
Welche Batterie Du einbaust, ist egal.
Das alles hat nichts mit dem Ruhestrom zu tun.
Für eine AGM kannst Du Dir 5 andere kaufen.
Jetzt sieh zu, dass Du den Fehler beseitigst und lass die Batterie!!
moelm002
Okay danke Leute ihr seit echt Super !!

Vielen dann für eure Hilfe
moelm002
Wie man eine Batterie genau registriert weiss ich.

Nur wie man die umcodiert nicht ganz ...

Mit ncsexpert okay aber wie gehe ich genau vor , kann mir das bitte jemand kurz erklären , hab gegoogelt und das nie wirklich verstanden was die da schreiben
moelm002
Keiner einen Rat ? ....(
Hojo29
 

Keiner einen Rat ? ....(

(Zitat von: moelm002)


  Schau das mal an.
 http://www.coding-expert.de/p/batterietausch-registrieren-und.html
moelm002
Super danke :)
BS-83
Also ich hatte ähnliche Probleme. Bei mir war das KGM defekt. Es hat sporadisch alle 20min. das Auto aufgeweckt. Ich habe drei Batterien gebraucht, bis der Fehler gefunden wurde. (Aussagen "bei den Autos muss man immer mal laden, die haben das Problem, das kommt schon mal vor... bla bla). 

Ich kann nur empfehlen, den Fehler genau zu suchen bzw. suchen zu lassen. Die ganzen Werkzeuge wie in*a oder r*eingold helfen dir fürchterlich wenig, wenn du so gar keine Ahnung von der Materie hast. Auch das Auslesen des Fehlers kann dir so gleich gar nichts helfen, wenn du ihn nicht einordnen kannst. Dafür fehlt halt dann auch die Erfahrung (jemand der den Fehler schon gesucht hat, weiß, welcher vermeintliche Fehler im Speicher liegt, ohne eigentlich die Ursache zu sein). Ich kann dir nur empfehlen, lass es gleich bei einem machen der Ahnung 1. von BMW hat und 2. von BMW-Elektronik. Ist wahrscheinlich nicht ganz einfach, aber es lohnt sich wahrscheinlich.
Übrigens hat sich die Sache auch über fast ein Jahr hingezogen, du merkst es nicht gleich und wenn du es merkst, dann ist deine Batterie schon wieder im A... - so war es jedenfalls bei mir.

Grüße, der B.
moelm002
Vielen Dank für deine Antwort !!

Wofür steht die Abkürzung KGM?

Leider bin ich von den Preisen von bmw für solche Diagnosen nicht begeistert und versuche sowas meist selber zu meistern.

Im bmw Forum wurde mir mitgeteilt eine ruhestromanalyse durchzuführen, jemand eine Ahnung wie ich genau Schritt für Schritt mit welchen Programm vorzugehen habe ? Habe inp", r"eingold usw..

Auch die neue Batterie zeigt erhöhte Batterieentladung also muss iein Steuergerät nicht ordentlich abschalten aber welches ?! :(
Hojo29
Ja das problem liegt nicht an der Batterie sondern an einem Verbraucher der nicht abschaltet.Ruhestrom messen und Sicherungen einzeln ziehen und prüfen bis du 80mA hast. Alles was höher ist passt nicht.
moelm002
Okay prima danke dir !!

Zum ruhestrommessen amperzange benutzen? Multimeter benutzen oder Software am Laptop?

Wenn ich die oben genannten Sachen nutzen soll, wo muss ich die dran halten um zu messen ? Wie lange muss das Auto dann aus gewesen sein ?
moelm002
Dies zeigt mir Inp" an !:

Wer kann etwas hieraus deuten ?

Ps: diversity ist bei mir defekt, d.h es kann ja eigentlich auch sein das dieses nicht in den ruhemodus abschaltet und die Probleme verursacht richtig ?







Bearbeitet von: moelm002 am 04.12.2015 um 02:07:10