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Juiced86
Hauptthema:
Hallo Zusammen.

Ich habe bei meinem E61 530d A BJ 2004 ein Problem das mich extrem nervt


Beim Tempo 85-90kmh vibriert der Kombi extrem. Jedoch nicht am Lenkrad und wenn ich bremse wird es auch nicht schlimmer.
Reifen sind neu und frisch gewuchtet. Keine Besserung....

Hat einer eine Idee? Weiss nicht mehr weiter.

Danke für euere Hilfe
DomE61
Servus, bei meinem e61 525d habe ich momentan das selbe Problem.! :(
Ich habe nun vor die integralLenker zu tauschen an der Hinterachse und zugleich mal die Stabilisatoren tauschen. Ich gugg mir dann im gleichen zug die querlenker hinten an ob das was ausgeschlagen ist. Stabis vorne und spurtStangen Köpfe sind neu. QuerLenker sind i.o an Vorderachse.
Vielleicht hilft dir das bzw. Gibt dir nen Anhaltspunkt.!
Mfg

Bearbeitet von: DomE61 am 11.11.2015 um 16:38:27
Juiced86
Besten Dank für die Nachricht.
Gib mir Feedback wenn du weiter bist.
Ich werde am Wochenende mal bei meinem die Gelenke anschauen.
Dee7
Das Problem hab ich auch schon eine längere Zeit, vibrieren fängt allerdings so ab ca. 110-120 an und bleibt dann eigentlich fast durchgehend. Man merkt es richtig im Popo und sieht es optisch z.b. an der Sonnenblende wenn man sie runter klappt das die mit vibriert. Querlenker vorne sind laut Werkstatt alle Intakt, ich habe auch so die Vermutung das es hinten die Integrallenker + die Kugelbuchsen sind, die die Vibrationen auslösen.
Juiced86
Ich habe auch eher die Vermutung, dass die Vibrationen von hinten kommen. Werde heute Abend mal die Hinterachse begutachten.
Dee7
Irgendwo habe ich mal auf Google was gefunden wo jemand in das Kugelgelenk fett eingespritzt hat und die Manschette wieder verschlossen hat "provisorisch", hat wohl bei ihm was gebracht.
Ich würde das aber gern lieber komplett neu machen, gibt es dafür irgendwie auspresswerkzeug zu kaufen?
DomE61
Das Kugelgelenk das du meinst verursacht beim fahren ein schlagendes Geräusch so ist das zumindest bei meinen Kollegen seinen e61 lci der Fall. Er hatte das auch schon geöffnet und mit fett neu bestückt was auch kurzzeitigen Erfolg brachte. Doch nun kommt er nicht drumherum den IntegralLenker und das Kugelgelenk zu Tasuchen da es am einfachsten ist eh beides gleiczeitig zu wechseln.!
Ich lasse die tage nun meine stabis + integralLenker + Kugelgelenk an der hinterachse in meiner Werkstatt des Vertrauens machenm und hoffe auf Besserung.! Mfg
Dee7
Falls ich mal Lust und Laune UND Zeit finde, dann werd ich das auch machen, das Auspresswerkzeug kostet 50,- und der ein und Ausbau scheint wohl kein Hexenwerk zu sein, bei BMW wird man wahrscheinlich unmengen an Geld liegen lassen müssen..
Felgen-Pulverbeschichter-Berlin
Gibt auch freie Werkstätten.
Dee7
@DomE61

Und was ist daraus geworden?
DomE61
@Dee7 also ich werde die IntegralLenker und Buchsen tauschen lassen allerdings bei bmw weil ich die zeit nicht dazu finde ! So teuer ist das ganze auch net beim :) kostenPunkt sind ca.330 € nur einbau (ohne Teilekosten) da ich die Teile scho selber günstiger besorgt habe ! Kosten ca.weiß ich nemmer genau glaub es waren 78€ buchsen+ integralLenker. Also insgesamt beläuft sich das ganze auf 400€ +- .
Naja hilft ja alles nix aber bei 170.000 km (davon viel Autobahn) aufm Buckel meines dicken kann man die schonmal tauschen. QuerLenker hinten + stabis kommem dann gleich direkt im Anschluss neu. Diese werde ich aber selber tauschen liegen schon Zuhause bereit. Bei der Sau Kälte derzeit aber keine Lust das zu erledigen.
Mfg
DomE61
Kleines update zum Fahrzeug bzw. Thema.! Also beim ;) habe ich folgendes machen lassen.
Hinterachse : IntegralLenker + Buchsen tauschen lassen kostenPunkt nur Einbau ohne Material 380€. Material ist aus der BuchT selber besorgt.!
Dann bei meinem Mechaniker des Vertrauens weiterhin an der Hinterachse machen lassen :
Querlenker unten + zugstrebe oben + Stabi natürlich beidseitig alles erneuert.
An der Vorderachse ist auch alles neu
Querlenker oben + unten + SpurtStangenKöpfe beidseitig + stabis erneuert.!
Mein Fzg fühlt sich schon wieder viel besser und dynamischer an und fährt wieder wie ein Neuwagen ;) also fast ;)
Achsvermessen nicht vergessen und schon sollte mal Ruhe sein.!
Mfg
Dee7
Hast du direkt alles auf ein mal machen lassen oder hast du dann einzeln erstmal probiert ob es besser wurde?
Das jetzt, wenn alles neu ist alles super läuft, kann ich mir vorstellen... ;-)
DomE61
Ich habe erst die querlenker vorne machen lassen da ich TÜV gebraucht habe und einer ausgeschlagen War > edit aber keine Besserung zumindest die Vorderachse War wieder straffer und direkter !
Kurze Zeit später nachdem TÜV habe ich dann integralLenker + Kugelgelenk machen lassen was eine deutliche Verbesserung zur Folge hatte (Seitenwindanfälligkeit bei hoher Geschwindigkeit und wanken des Fzg.)
Danach kamen erst die Querlenker dran + zugstreben + stabis das fzg. War danach noch besser zu fahren.!
Ich denke es lag schon an den IntegralLenkern aber auch an den anderen Teilen da einfach schon die jahre und Kilometer den teilen zu schaffen machten.!
Hat mich auch jetzt auch alles ne Stange Geld gekostet aber was muss des muss ;)
Mfg
Dee7
Hab bei mir jetzt auch über 160.000km auf der Uhr, denke da wird das selbe bei mir auch sein. Integrallenker und die Lager dazu sind heute angekommen, neue Koppelstangen auch, morgen kommt noch das Spezialwerkzeug zum Lager auspressen. Vielleicht repariere ich es noch diese Woche, bei dem Wetter im Moment habe ich aber eher weniger Lust... ;-)
Ob die ganzen Querlenker und Zugstreben noch ok sind muss ich dann noch schauen, wo ich die H&R Federn einbauen ließ, meinte der Mechaniker aber das soweit alles noch in Ordnung ist...aber ich schau lieber nochmal selbst nach. :-)
DomE61
Möchte das Thema nochmal aufgreifen. Etz fängt es schon wieder an zu vibrieren an der Hinterachse.!
Fzg. Ist vermessen gewesen nach dem ganzen getausche der Zug und Lenker hinten und nun sind meine sommreifen wieder drauf und seit kurzem habe ich hinten die gleichen Symptome wieder.! Reifen sind frisch gewuchtet also das schließe ich schonmal aus.!
Gibt es noch was was Ausschlägt an der Hinterachse ? So langsam geht mir die Karre echt auf die Nüsse......
Oder gibt es bei den Kollegen Verbesserungen oder Infos zum Auto ?
MFG
Dee7
Merkwürdig..
Also ich hab meine Integrallenker und die Kugelgelenke selbst gewechselt, bis auf das es nicht mehr quietscht hat sich eigentlich wenig verbessert. Habe immer noch das vibrieren "im Popo" und kann es nicht so recht identifizieren ob es von hinten oder vorne kommt, die Querlenker auf der Hinterachse sind jedenfalls nicht ausgeschlagen oder sonstiges, schließe die also aus, vor allem wenn es wärmer ist, scheint das vibrieren weniger zu werden.. 
DomE61
@Dee7 genau das kommt mir auch genauso vor, eingrenzen kann ich das ganze überhaupt nicht ob nun vorne oder Hinten. Wobei das Popo Meter sagt es kommt von hinten... hatte das fzg am Wochenende auf der Hebebühne und habe mal alles angeschaut Hinterachs mäßig konnte aber augenscheinlich nix feststellen ist ja auch alles neu hinten... bin echt am verzweifeln denn es nervt. Vorallem auf der Autobahn bei längere Fahrt.!
Keiner einen Tipp oder selber Erfahrungen damit gemacht.. denn bei bmw das Checken zu lassen wird sehr teuer.!
Mfg
Dee7
Also ich schätze es auf die Vorderachse bei mir, wobei im moment es kaum vorhanden ist, vorallem wenn ich mal etwas längere Fahrten mach als meine 7km bis zur arbeit, wenn das Auto so richtig warm gefahren ist, merkt man garnichts mehr.
Im Moment mach ich mir eher Gedanken um einen getriebe Öl wechsel, da sagt das popo Meter auch schon das es zeit wird dringend.
Bülent1903
Hallo zusammen,hatte einen kleinen Unfall im Urlaub gehabt,eine Anfängerin hat meine Fahrertüre angebumst..meine Frage an euch, wäre es kostengünstiger eine gebrauchte komplette Tür zu nehmen oder eine neue kaufen und die alte Verkleidung und Elektronik usw.von meiner alten Tür zu übernehmen, frage deshalb da ich mir vorstellen könnte das die Arbeitszeit und damit die Kosten für das umbauen sehr hoch sein könnte..danke im voraus für Tipps und Informationen.
5y1er
Hallo

Suche ein günstiges LM2 hat jemand ein Tipp ?