Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
quiddi
Hauptthema:
Tag zusammen,

ich habe versehentlich an einem F20 Fünftürig beim Abisolieren des roten Dauerplus-Kabels am OBD2 Stecker eine Sicherung abgeschossen. Ich habe den Sicherungskasten im Motorraum und den im Kofferraum durchgesehen. Hier ist alles in Ordnung. Wenn ich mir den Dauerplus woanderst klaue und ihn auf den OBD2 Stecker lege, funktioniert alles super.

Wo zur Hölle ist hierfür die Sicherung? Z.B. befinden sich im Fußraum auf der Beifahrerseite auch noch Sicherungen, wenn man die Seitenabdeckung entfernt. Bestimmt ist die Sicherung für das OBD2 auch irgendwo versteckt. Weiß einer von euch wo?

Ganz ehrlich, ich finde das eine Frechheit, dass ich hier gezwungener Maßen so ein Pfusch machen muss und eine neue Leitung ziehen muss, damit mein Diagnosestecker wieder richtig funktioniert, nur weil BMW sich zu fein dafür ist in die Bedienungsanleitung zu schreiben, wo genau alle Sicherungen im Auto verbaut sind.

Danke für eure Hilfe.
Beamer1
Servus, hab ein recht ähnliches Problem. Hast du bereits eine Lösung gefunden? Ob oder wo es noch weitere Sicherungen gibt für die OBD2 Dose.
quiddi
Leider nein. Wenn du was weißt kannst dich ja nochmal melden. Ich hatte es damals dann umgelegt, aber eigentlich ist das Pfusch.
KW-Muffel
Hi quiddi , sind nicht im Handschuhfach an der Rückseite auch Sicherungen, habe jetzt bei mir nicht nachgeschaut, deshalb ist es nur ein Verdacht.
Frage doch mal bei BMW nach, die sollten dir das doch sagen können, oder frag mal den Boschdienst, die müssten das doch auch wissen .  Gruß  Peter
uli07
 

Ganz ehrlich, ich finde das eine Frechheit, dass ich hier gezwungener Maßen so ein Pfusch machen muss und eine neue Leitung ziehen muss, damit mein Diagnosestecker wieder richtig funktioniert, nur weil BMW sich zu fein dafür ist in die Bedienungsanleitung zu schreiben, wo genau alle Sicherungen im Auto verbaut sind.

Danke für eure Hilfe.
(Zitat von: quiddi)


 

Ganz ehrlich, ich finde es eine bodenlose Frechheit von dir BMW Pfusch zu unterstellen obwohl du ja nicht in der Lage bist etwas ohne Kurzschluß anzuschließen. Wie wäre es denn mal mit vorher Batterie abklemmen oder einen Fachmann das machen zu lassen?

Bearbeitet von: uli07 am 31.08.2016 um 17:51:24
quiddi

sind nicht im Handschuhfach an der Rückseite auch Sicherungen

Da waren sie beim E87 und auch bei diversen anderen Modellen wie E46, E9x oder z.B. E60

Frage doch mal bei BMW nach, die sollten dir das doch sagen können, oder frag mal den Boschdienst

Die wollten mir nichts sagen, die wollen es nur selber machen.

Wie gesagt, wenn jemand was weiß kann er sich gerne melden.

Bearbeitet von: quiddi am 01.09.2016 um 13:15:30
Beamer1
 


sind nicht im Handschuhfach an der Rückseite auch Sicherungen

Da waren sie beim E87 und auch bei diversen anderen Modellen wie E46, E9x oder z.B. E60

Frage doch mal bei BMW nach, die sollten dir das doch sagen können, oder frag mal den Boschdienst

Die wollten mir nichts sagen, die wollen es nur selber machen.

Wie gesagt, wenn jemand was weiß kann er sich gerne melden.

Bearbeitet von: quiddi am 01.09.2016 um 13:15:30
(Zitat von: quiddi)


  Also bei mir ist es tatsächlich genau das gleiche wie bei dir, wenn ich dauerplus von wo anders nehme und auf den OBD Stecker (pin16) lege dann funktioniert alles einwandfrei. Jetzt überlege ich von wo ich am besten Dauerplus abzapfen könnte, wie hast du es denn momentan gelöst?
quiddi
Dauerplus gibt es fast überall außer am Zigarettenanzünder. Fast jedes Gerät was am Bus hängt bekommt meist 3 Kabel. Dauerplus, Masse, Bus-Signal. Ich hatte es damals, glaube ich, am Radio gemacht.

Mal Back to the Roots: Bisher ist keinem was bekannt wo man die Sicherung rausgehauen hat?
Beamer1
Hast du dir das FEM Modul auf der Beifahrerseite mal angesehen? Dort sind auch Sicherungen. Ich werde es die Tage mal überprüfen. Beim Fehler auslesen ist mir jetzt folgender Fehler ins Auge gesprungen: 
Body Domain Controler
Interne Sicherung 3 Defekt KI 30 F Relais
Fehlercode 8040AA
Kann aber leider nichts darüber finden im Netz. Echt zum kotzen.
quiddi
Jo hatte ich. Ich habe einen elektronischen Fartenschreiber eingebaut und an dem FEM Modul findest du einen Zündungsplus, somit hatte ich da sowieso offen. Da die Zeit rannte und das Fahrzeug fertig werden musste schaute ich aber nicht sehr gründlich. Also kann gut sein, dass hier der Hund begraben liegt.
Beamer1
So ich habe das Problem gelöst und den Übeltäter gefunden. Wie bereits vermutet wurde ich beim FEM Modul fündig. Darauf befinden sich 2 Reihen Sicherungen nebeneinander. In der rechten reihe die 3. von oben. Diese habe ich ersetzt und jetzt ist wieder Spannung auf Pin16 am OBD Stecker. Alles funktioniert wieder einwandfrei.
quiddi
Danke für deine Antwort.