Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MarekE36
Hauptthema:
BITTE NACH UNTEN SCROLLEN, ZUSAMMENFASSUNG BITTE DURCHLESEN, DANKE :)

Guten Tag,
Ich habe ein kleines Problem mit meinem bmw...
Ich bin vor einiger Zeit mit meinem Wagen nach von Flensburg nach Kiel gefahren (ca 100km).
Auf den letzten 5km meines Weges hat der BMW ein wenig an Leistung verloren, auf dem Rückweg war der Leistungsverlust schon größer.
Auf dem Hinweg konnte ich noch ohne Probleme meine Durchschnittsgeschwindigkeit von 130km/h erreichen.
Auf dem Rückweg jedoch konnte ich meinen Wagen nur auf eine max Geschwindigkeit von 110km/h bringen.
Trotz vollen durch treten des Gaspedals wollte der Wagen nicht über 110km/h gehen.
Am folge Tag habe ich meinen Wagen wieder gestartet um eine Runde zu fahren, jedoch schaffte er es nur noch auf ca 50km/h!
Das anfahren im 1 Gang dauert sehr lange, es fühlt sich an als würde ich eine schwere Last hinterher ziehen.
Bei meiner letzten Testfahrt schaffte der Wagen es nur noch auf ca 40km/h.
Ab dem 3ten Gang ist Schluss, es schafft es einfach nicht über 3500 Umdrehungen zu kommen, sodass ich nur im 2 oder 3 Gang bleiben kann.
Ich habe das Gefühl das der Wagen im Kalten zustand etwas besser anzieht als im Warmen zustand.
Nun ist meine Sorgen natürlich groß, wo kann der Fehler liegen?
Gibt es die Möglichkeit das es an der Lambdasonde oder am Kraftstofffilter liegt?
Bitte um euren Rat bzw Spekulationen, falls ihr Methoden zum Testen der Fehlerquelle kennt schreibt mir bitte eure Vorschläge.
Ich werde nachher mal den Fehlerspeicher löschen und gucken was nach einer kleinen Testfahrt im Speicher steht.
Mfg Marek S.

Bearbeitet von: MarekE36 am 08.10.2015 um 12:12:53
KTMschnee
lies mal den fehlerspeicher aus.
macht der motor oder generell die antriebseinheit komische geräusche oder gerüche oder vibrationen?

wann/vor wievielen km wurde der letzte service gemacht? km stand?
stände der flüssigkeiten sind ok?

ganze weit hergeholt: steckt eine bremse?
 
MarekE36
BITTE NACH UNTEN SCROLLEN, ZUSAMMENFASSUNG BITTE DURCHLESEN, DANKE :)

Danke erstmal für die Antwort.

Bremsen sind lose.
Habe in andere Posts gelesen das eventuell der Kat dicht sein kann, das kann man jedoch ausschließen da ich einen Benziner habe, sprich kein Ruß entsteht.
Den Filter für die Ansaugluft habe ich vor ca einem halben Jahr gewechselt. Die Zündkerzen ebenfalls vor einem halben Jahr.

Habe den Fehlerspeicher ausgelesen:
Motorsteuergerät1:
Fehlercode 18: Differenziert Saugrohanlage
BMS43 M43 Teilenummer; 1429760

Bei der Suche nach der Teilenummer konnte ich nichts finden...

Der Motor läuft ganz normal, er schwankt beim Leerlauf minimal in der Drehzahl zwischen 900-1000 vlt auch nur 950-1000 also wirklich minimal...

Habe grade nocheinmal eine Fahrt gemacht, der Wagen ruckelt sehr Stark. Im kalten Zustand ist der Wagen ca 30km/h gefahren, als er Warm war nur noch 15-20km/h.
Das Ruckeln wird im höheren Drehzahl bereich stärker, beim hoch schalten ist das Ruckeln im niedrigen zustand nicht wirklich anzutreffen, sobald man Beschleunigen will ruckelt es, egal wie weit man das Pedal durch tritt er kommt kaum über 2000 Umdrehungen.
Die Drehzahl bleibt im Leerlauf normal, beim Gasgeben komme ich ohne Probleme in die hohen Drehzahlen.
Wenn er jedoch aus den hohen Drehzahlbereich zurück geht weil ich das Pedal los lasse geht der Motor fast oder sogar aus.

Der aktuelle km Stand liegt bei 170.000km, der letzte Service liegt glaube ich bei 130.000-140.000km...
Öl und Kühlflüssigkeit sind im normbereich, das Öl sieht meines Erachtens auch noch gut aus.

Bearbeitet von: MarekE36 am 02.10.2015 um 13:19:58

Bearbeitet von: MarekE36 am 02.10.2015 um 16:34:18

Bearbeitet von: MarekE36 am 08.10.2015 um 12:10:43
MarekE36
Lambdasonde kann ausgeschloßen werden, die Auspuffanlage baut druck auf, irgendwelche Ideen?
KTMschnee
was meinst du mit abgasanlage baut druck auf? und wie schliesst du daraus das die lambdasonde ok ist?
jochen78
 

was meinst du mit abgasanlage baut druck auf? und wie schliesst du daraus das die lambdasonde ok ist?

(Zitat von: KTMschnee)
 

Würde mich auch interessieren und der Kat kann auch bei nem Benziner zu sein wenn er verreckt.
bluepearl1972
Kat defekte können durch verschiedene ursachen auftreten, überhitzung durch unverbrannten kraftstoff, überhitzung durch ölverbrauch oder auch durch häufige erschütterungen wie aufsetzen der abgasanlage. sowie der katkörper bricht oder teilweise verschmilzt,sich in einzelteile auflöst gehts richtung endrohr,da sich irgendwo prallbleche befinden und verstopfungen entstehen entsteht soviel rückstau das es den motor zum abwürgen bringen kann,oder auch nur noch drehzahlen im unteren bereich zulassen.  prüfe mal den kat, dein phänomen klingt fast so. im zweifelsfall schraubst mal den auspuff am krümmer ab, falls er dann hoch dreht( wird bissel laut ) ist es wohl der kat
riger666
Hay mein Problem hat auch so angefangen vor Wochen jetzt hab ich alled durch getestet kat Nockenwelle Luft ansaugung.... Was warvende des Liedes Kupplung 1.2.3. Inner Orts 30 50 keine Probleme landstrasse 4 5 Gang Motor dreht hoch bis 6tumdehungen und schaf mit viel verbrauch und rückenwind 100kmh.... 3 4 Gang anfahr versuch mit Handbremse gezogen Kupplung sachte komm lassen Wagen bleibt an und fährt nicht.....
MarekE36
BITTE NACH UNTEN SCROLLEN, ZUSAMMENFASSUNG BITTE DURCHLESEN, DANKE :)

Vielen Dank für eure Antworten :)

Hatte Gestern einen bekannten aus der Werkstatt bei mir. Beim zuhalten des Endschalldämpfers wurde genug Druck aufgebaut das er meinte das der Kat frei seien sollte. Dadurch schließen wir die Lambdasonde zwar nicht direkt aus, jedoch meinte er das die Lambdasonde nicht solch eine starke Auswirkung auf das Laufverhalten des Motors hat wie es der aktuelle Fehler.
Werde nachher mal das Rohr demontieren und gucken was der Motor macht.

Es könnte wohl die DISA( Differenzierte Saugrohranlage ) sein die Probleme macht oder irgendeine andere Klappe welche nicht richtig arbeitet.
Mein Bekannter sagte mir das es sich eher anhört als würde eine Klappe im niedrigen Drehzahl Bereich sich öffnen obwohl diese es nicht tun sollte.

Wenn ich mit dem Wagen fahre kommt er bei eingelegten Gang gar nicht in die hohen Drehzahlen, er bleibt im niedrigen Drehzahlbereich und lässt sich beim Fahren auch nicht höher bringen.
Angefangen hat der Zauber nach einer Autobahnfahrt. Die maximal Geschwindigkeit lag bei 110km/h mit ca 3500 u/min.
Beim durch treten des Gaspedals stieg die Drehzahl nur minimal. Auch das runter schalten hat den Wagen nicht schneller gemacht.
Das Anfahren gestaltet sich Schleppend, jedoch bleibt die Drehzahl im Verhältnis zur Geschwindigkeit immer im "Norm".
Bemerkt habe ich den Fehler erst als ich mein Ziel erreicht hatte, dort fühlte sich das Beschleunigen schon schleppend hat.
Am folge Tag dauerte das Anfahren schon länger, die maximal Geschwindigkeit und Drehzahl wurden immer geringer.
Beim Anfahren macht die Kupplung keine bemerkbaren Probleme, sie fühlt sich genau so an wie vorher.
 

Bearbeitet von: MarekE36 am 06.10.2015 um 08:34:53

Bearbeitet von: MarekE36 am 08.10.2015 um 12:11:18
MarekE36
POST ZUSAMMENFASSUNG:

Nochmal ein kleines Update zu meinem Problem.
Ich habe es gestern leider nicht mehr geschafft den Kat zu testen.
Ohnehin bin ich mir nicht ganz sicher wo und wann ich den Kat abmachen soll.
Soll ich Teil Nr. 3 abschrauben? Muss der Motor dabei an sein?
Soll ich ihn warm fahren, sodass der Fehler deutlich wird?

Um nochmal meine Beobachtungen zu schildern:
Ich habe einen BMW E36 316i BJ 06.98 KM 158.000 1.6l Maschine.
Beim auslesen des Fehlerspeichers bekomme ich Fehlercode 18 immer wieder neu angezeigt.
Fehlercode 18 besagt: Differenziert Saugrohanlage BMS43 M43, Teilenummer: 1429760
Google Fehlersuche: Fehler macht sich durch klapper Geräusche im Motorraum bemerkbar; ist bei mir nicht der Fall!

Im kalten Zustand zieht der Wagen bis 50-60 km/h "ohne" Probleme schön an (nur im kalten Zustand!).
Sobald der Wagen seine Betriebstemperatur erreicht hat vermerkt man einen sehr starken Leistungsverlust.
Um so länger die fahrt, desto stärker wird der Leistungsverlust. In Zahlen ausgedrückt:
KALTER Motor beim fahren: max. Drehzahl ~4500 u/min
KALTER Motor im Leerlauf: Drehzahl nicht begrenzt, ab 4500 u/min geht der Motor aus wenn das Gaspedal los gelassen wird.
WARMER Motor beim fahren: max. Drehzahl ~2500 u/min
WARMER Motor im Leerlauf: max. Drehzahl ~2500 u/min
WARMER Motor, Geräuschentwicklung: Der Motor hat einen tieferen Ton, Vibrationsgeräusch beim Gasgeben.

Folgende Fehler sind aus zu schließen:
Kraftstofffilter: Wurde gewechselt Fehler bleibt bestehen.
Kolbenfresser: Würde sich durch Geräusche aus dem Motorraum bemerkbar machen + Problem verstärkt sich im warmen Zustand.

Erste Beobachtung des Fehlers:
Autobahn fahrt nach Hause, Wagen zieht plötzlich nur noch bis 110 km/h
Folgetag: Wagen zieht nur noch bis 50 km/h
...

Fehler die vermutet werden:
DiSa Dichtung undicht: (zweifel) Problembeschreibung unterscheidet sich von meiner.
Kat dicht: Würde für sich sprechen da der Kat eine Verengung haben könnte welche durch das Erhitzen stärker wird (Material dehnt sich durch Hitze aus)

BEI VERMUTUNGEN GERNE POSTEN, WENN MÖGLICH MIT METHODE ZUM TESTEN.

Danke an alle die mir weiter helfen!
 
316iCompacter
Hi,
hast du zusätzlich zu den Zündkerzen auch Zündkabel und möglicherweise Zündspule gecheckt? Ansonsten vielleicht Luftmassenmesser odervielleicht ist irgendwo eine Leitung für die Luftzufuhr gerissen oder so und er zieht Falschluft.
Nockenwellensensor könnte auch noch Probleme machen.

Grüße
MarekE36
 

Hi,
hast du zusätzlich zu den Zündkerzen auch Zündkabel und möglicherweise Zündspule gecheckt? Ansonsten vielleicht Luftmassenmesser odervielleicht ist irgendwo eine Leitung für die Luftzufuhr gerissen oder so und er zieht Falschluft.
Nockenwellensensor könnte auch noch Probleme machen.

Grüße
(Zitat von: 316iCompacter)


  Hey cool :D schön das du auch das gleich Auto hast.
Die Zündkabel habe ich noch nicht getestet und Zündspule auch nicht, sollten die beiden nicht auch Probleme im kalten Leerlauf machen?
Der LMM wurde auch noch nicht getestet, zum testen gibt es doch dieses kleine Bauteil  (auf dem Bild rot) um falsch Luft zu simulieren, richtig?



Wenn ja da habe ich schon drauf gedrückt und konnte keinen Unterschied hören, die Schläuche sahen für mich alle gut aus, ich werde diese aber nochmal überprüfen. Der Luftfilter ist auch gerade neu.

Wie genau kann ich den Nockenwellensensor testen?
MarekE36
Okay, ich habe nun den Kat mal genauer unter die Luppe genommen. Wie es scheint ist der Kat hinüber, bei laufenden Motor klackert der Kat vor sich hin.
Beim Klopfen gegen den Kat hört man das Klackern schon deutlicher oder garnicht mehr.
Ich werde die Tage zum Schrotthändler gehen und mir einen gebrauchten Kat kaufen, neu kann man das sowieso nicht bezahlen und billigen ebay schrott der neu 50 Euro kostet traue ich nicht über den Weg.
Die Luft aus dem Auspuff ist sehr heiß und bei warmen Motor kommt auch nicht mehr so viel Druck raus wie vorher. Ich hoffe das die Sache damit getan ist und meine Abgasventile nichts abgekommen haben.

Danke für eure Hilfe :)