Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
CCull
Hauptthema:
Hallo liebe BMW Freunde.

Ich habe heute Morgen auf dem Weg Zur Arbeit bemerkt, dass mein Motor zu Heiß wurde und sich der Temperatur zeige bis in den Roten Bereich bewegt hatte.

Um schlimmeres zu vermeiden habe ich das Gebläse voll aufgedreht und auf Heißluft gestellt.

Zu meiner verwunderung kam nur Kalte Luft aus dem Gebläse, erst ab einer Motor Umdrehung zahl von 2000 u/min  kam Heise Luft aus dem Gebläse.

An der nächsten Ampel wieder dasselbe Kaum habe ich gestanden war die Luft Kalt dann habe ich im Stand den Motor auf 2000 U/min gebracht und siehe da wieder hatte ich Heise Luft.

Da die Wasserpumpe erst im Letzten Jahr erneuert wurde, würde ich diese ausschließen wollen,
Der Motor Lüfter (elektrisch) funktioniert auch, zumindest dreht er wenn ich die Klima an mache, den Temperaturschalter am Kühler habe ich vor gut 6 Monaten schon mal Getestet der war in Ordnung Jetzt meine Frage könnte es das Thermostat sein oder ist es doch ein anderer Defekt,
zudem ist mir heute Morgen aufgefallen, dass mein scheiben Wischer im Stand bzw. unter 2000 U/min ebenfalls Langsamer wird hängt das zusammen oder eher nicht?
Ich fahre einen 316i Automatik. Bj 1994

Habe leider keinen Passenden Eintag im Forum gefunden
Vorab schon danke für eure Hilfe

 
Jusa
Tach.Würde wie folgt da ran gehen:

Kühlwasserstand prüfen.
Thermostat prüfen.
Druckprüfung Kühler machen.
System entlüften.
Old Men
Ich denke mal, du hast einfach nur zu wenig Wasser im System.
neuling.e36compact.bj2000
Hi.
Du hast wahrscheinlich einfach eine riesen Luftblase im System. Entlüfte oder lass mal ordentlich entlüften.

Greetz.
herr_welker
War bei mir auch so, als ich Kühlwasser verloren hab und der Kühlwasserstand zu niedrig war.
Das erste was leer läuft ist der innere Wärmetauscher.

Wegen dem Scheibenwischer. Ja, im Stand (oder bei ganz langsamer Fahrt) wischt der Scheibenwischer langsamer. Steht auch in der Bedienungsanleitung.


Ich habe heute Morgen auf dem Weg Zur Arbeit bemerkt, dass mein Motor zu Heiß wurde und sich der Temperatur zeige bis in den Roten Bereich bewegt hatte.

Kann man nur hoffen, dass die Zylinderkopfdichtung keinen Schaden abbekommen hat. Wenn der Motor zu heiß wird, dann bleibt man stehen und schaltet den Motor ab.

Bearbeitet von: herr_welker am 11.08.2015 um 17:08:08
CCull
Hallo an Alle und vielen dank für Eure hilfen.

Es war tatsächlich das Kühlwasser, habe neues eingefüllt und entlüftet. Läuft wieder super.

Im bezug auf die kopf Dichtung hoffe ich das diese noch in Ordnung ist, da der Motor ja nicht sehr lange heiß gelaufen ist, es war mir leider nicht möglich mal eben mitten auf der Kreuzung den Motor aus zu machen ;).
Und nochmals danke an alle
Jusa
Eine derart kurzzeitige Überhitzung macht einen Schaden am ZK oder der ZKD eher unwahrscheinlich.
 Dennoch ist nun erstes Gebot das Ganze noch zu überwachen und zu kontrollieren.
Immer wieder nach dem Kühlwasser sehen, wenn der Motor abgekühlt ist. Falls Kühlwasser verschwindet nochmal melden.

Bearbeitet von: Jusa am 11.08.2015 um 21:55:01