Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jens23
Hauptthema:
Habe mir einen E61 mit Baujahr 04/2005 gekauft.
Der Vorbesitzer hat vor dem Verkauf noch das SBRE Steuergerät tasuschen lassen.

Nun  habe ich oft den Fehler das mir bei Áuslesen mit INPA angezeigt wird das Das STeuergerät falsche Codierwerte hat.
Habe mir ein Backup vom Steuergerät gemacht mit NCS Expert.
Wer kann mir bei der Enschlüsselung helfen und da mal einen Blick drüber werfen.
Wüsste den Fehler so nicht.....

Das ist die gesamte Datei.
UEBERWACHUNG_U_ASE_MIN
 wert_02
UEBERWACHUNG_U_ASE_MAX
 wert_02
ZEITPARA_SPG_UEBERWACHUNG
 wert_02
BATT_V_NORM
 wert_02
BATT_OFFSET_MAX
 wert_02
BATT_V_SEND
 wert_02
BATT_V_FIRE
 wert_02
ID_UEBERWACHUNG
 wert_01
TIMEOUT_ID_UEBERW_SBSR
 wert_01
ZK3_GURTSTR_BF
 aktiv
ZK3_ZF_SBSR
 vom_ss_nicht_beeinflusst
ZK1_MIN_SBSR
 wert_01
ZK5_ZF_SBSR
 vom_ss_nicht_beeinflusst
ZK6_ZF_SBSR
 vom_ss_nicht_beeinflusst
ZK1_MAX_SBSR
 wert_01
ZK2_MIN_SBSR
 wert_01
ZK2_MAX_SBSR
 wert_01
ZK4_ZF_SBSR
 vom_ss_nicht_beeinflusst
ZK3_MIN_SBSR
 wert_01
ZK3_MAX_SBSR
 wert_01
ZK4_MIN_SBSR
 wert_01
ZK4_MAX_SBSR
 wert_01
INDEXTAB_FC_SBSR
 wert_01
ZK5_MIN_SBSR
 wert_01
ZK5_MAX_SBSR
 wert_01
ZK6_MIN_SBSR
 wert_01
ZK6_MAX_SBSR
 wert_01
GURTSCHLOSS_RE
 aktiv
HALLSCH_EIN_GURT_RE
 hall_ein_gurt_an
STROMGR_KS_HSCH_ZU_RE
 wert_01
STROMG_UNP_HSCH_ZU_RE
 wert_01
STROMGR_UNP_HSCH_AUF_RE
 wert_01
STROMGR_AUF_HSCH_UB_RE
 wert_01
KINDERSI_SBEX_RECHTS
 nicht_aktiv
SBEY_HINTEN_RECHTS
 nicht_aktiv
CHECKCTRLTAB_SBSR
 wert_01
 wert_02
PDC3_ERR_LIMIT_SAT_SBSR
 wert_01
OFFSET_MAX_ZUL_X_SBSR
 wert_01
RAUSCHWERT_X_SBSR
 wert_01
ACL_MAX_VALUE_X_SBSR
 wert_01
MIN_WERT_SELBSTST_X_SBSR
 wert_01
MAX_WERT_SELBSTST_X_SBSR
 wert_01
OFFSET_MAX_ZUL_Y_SBSR
 wert_01
RAUSCHWERT_Y_SBSR
 wert_01
ACL_MAX_VALUE_Y_SBSR
 wert_01
MIN_WERT_SELBSTST_Y_SBSR
 wert_01
MAX_WERT_SELBSTST_Y_SBSR
 wert_01
SENSORWERT_X_INV_SBSR
 nicht_invertiert
LAENGE_INTEGRAL_1_X_SBSR
 wert_01
LAENGE_INTEGRAL_2_X_SBSR
 wert_01
LAENGE_INTEGRAL_1_Y_SBSR
 wert_01
LAENGE_INTEGRAL_2_Y_SBSR
 wert_01
ALGOPARAM_FRONT_1_SBSR
 wert_00
 wert_02
ALGOPARAM_HECK_1_SBSR
 wert_00
 wert_01
 wert_02
 wert_03
 wert_04
 wert_05
 wert_06
 wert_07
ALGOPARAM_FRONT_2_SBSR
 wert_00
 wert_01
 wert_02
 wert_03
ALGOPARAM_FRONT_3_SBSR
 wert_00
 wert_02
ALGOPARAM_FRONT_4_SBSR
 wert_00
 wert_02
ALGOPARAM_FRONT_5_SBSR
 wert_00
 wert_02
ALGOPARAM_FRONT_6_SBSR
 wert_00
 wert_01
 wert_02
 wert_03
 wert_04
 wert_05
 wert_06
 wert_07
ALGOPARAM_SEITE_L_1_SBSR
 wert_00
 wert_02
ALGOPARAM_SEITE_R_1_SBSR
 wert_00
 wert_02
ALGOPARAM_SEITE_R_2_SBSR
 wert_00
 wert_02
ALGOPARAM_UPFRONT_1_SBSR
 wert_00
 wert_02
ALGOPARAM_UPFRONT_2_SBSR
 wert_00
 wert_02
ALGOPARAM_UPFRONT_3_SBSR
 wert_00
 wert_02
ALGOPARAM_UPFRONT_4_SBSR
 wert_00
 wert_01
 wert_02
 wert_03
ALGOPARAM_SEITE_L_2_SBSR
 wert_00
 wert_02
BF_AIRBAG_SBSR
 bfa
EAM_3_PARAM_SBSR
 wert_00
EAM_1_PARAM_SBSR
 wert_00
 wert_02
EAM_2_PARAM_SBSR
 wert_00
 wert_02
TYP_LENKUNG
 linkslenker
ZK5_GURTSTR_HI_RE
 abgesteckt
ZK4_SBSR
 abgesteckt
ZK6_SBSR
 aktiv
ZK1_SBSR
 aktiv
ZK1_ZF_SBSR
 vom_ss_beeinflusst
ZK2_SBSR
 aktiv
ZK2_ZF_SBSR
 vom_ss_beeinflusst
SBE1_SBSR
 aktiv
OC3_SBSR
 aktiv
BATT_LTG_DIAG
 nicht_aktiv
SENSORWERT_Y_INV_SBSR
 nicht_invertiert
ASE_TYP
 e60_61_63

Wäre über jede hilkfe dankbar....

 
mariozankl
Schon mal versucht mit einer leeren .man zu codieren?
Jens23
Nein wie geht das

blade900
nimmst eine leere .MAN datei und codierst damit das STG
Jens23
Und was bringt das dann?
BMW JÖRG
soll jetzt keine kritik sein aber vlt. solltest du einfach mal jemanden ran lassen der ahnung hat
Jens23
Ahnung ist nicht das Problem. Der E61 ist mein erster Bmw der dieses Problem hat. Bisher bräuchte ich nie eine leere. MAN Datei anwenden.
Wäre gut wenn man mir eben erklären kann warum ich es mit einer Leeren Datei versuchen soll
coupe.schreck
Du hast noch nie ein Steuergerät mit einer leeren man codiert und denkst du scheiterst nicht an Mangel von Ahnung?
Jens23
Bisher war mein Hauptgericht das Codieren von VAG Fahrzeugen. Ab und zu mal bmw.
Möchte nicht über Erfahrung und Unwissend diskutieren. Ich dachte es ist ein Forums wo einer dem anderen hilft.
bmw_freak96
Es wäre sinnvoll zu wissen ob der Vorbesitzer das Steuergerät gebraucht von ebay einfach nur verbaut hat, oder es ein Neuteil war.

Ich vermute ersteres.

Folgende Vorgehensweise:
- in den Work Ordner von NCS Expert gehen
- eine leere FSW_PSW.MAN anlegen
- NCS Expert öffnen, Profil laden, Fahrzeug identifizieren.
- Jetzt sollten alle Steuergeräte bei "codiert werden" aufgezählt sein.
- auf Steuergerät ändern drücken, betroffenes Steuergerät wählen.
- auf Job ändern drücken, SG_codieren wählen, Job ausführen.

Nun den FS löschen, eine runde drehen und schauen ob der Fehler wiederkommt.
Wenn nein, Glückwunsch.

Wenn ja, muss das Steuergerät geflasht werden.
wolli1
...dieses Problem mit leeren fsw_psw.man ist auf Grund der Unwissenheit der vielen User entstanden und sich verbreitet hat.

Dieses hat zu Folge das mit leeren fsw_psw.man eine Codierung = die automatische Zusammenstellung der einzelnen Funktionen und den dazugehörigen Parameter, nach Fahrzeugauftrag erzwungen wird, vorausgesetzt die benötigten Daten sind auf der Festplatte enthalten. Diese dürfen auch nicht älter sein als die Daten (i-Stufe) vom FZ.

Die korrekte Vorgehensweise wäre beim NCSExpert jedoch ein Experten-Profil zu wählen ohne jeglichen Manipulation (eigene Individualisierung = codieren mit fsw_psw.man). Dann das entsprechende SG und Job "SG_codieren" fertig.

Das Ergebnis ist zwar bei beiden gleich, aber korrekt wäre es mit Experten-Profil.

Gruß

Bearbeitet von: wolli1 am 03.07.2015 um 04:59:52
bmw_freak96
wolli da hast du recht mit dem Profil ohne Manipulation. Dachte mir halt nur das es für den Anfang etwas viel wäre auch noch ein neues Profil zu erstellen bzw. eins zu bearbeiten. Es scheint als hätte der TE das noch nicht allzu oft gemacht...

Klar ist es "professioneller" das so zu machen, aber letztendlich läuft es ja aufs gleiche raus... :-)
wolli1
...das Experten-Profil ist bereits vorhanden und muss nicht erstellt werden. Manipulation-Profil jedoch schon, dazu noch fsw_psw.man neu anlegen und vorher die "bekannte Dateiendung anzeigen" oder ähnlich bei Windows aktivieren.
Habe schon 100x bei den User eingerichtet, weil bereits bei solchen Kleinigkeiten das Ganze scheitert :)

Was ist jetzt einfacher?

Gruß

Bearbeitet von: wolli1 am 04.07.2015 um 03:36:11
bmw_freak96
Na ja so ein bisschen Computerkenntnisse sollte man schon haben, wegen Dateiendung anzeigen usw.

Aber ich hab ja hier sowieso keine Chance :-D
Jens23
Guten morgen zusammen. 
Wollte jetzt mal berichten wie es bei mir nun weiter gegen ist.

Aber Erstmal danke an alle die mir effektiv wirklich helfen konnten. 

Habe mit NCS im Expert Modus Die Codierdaten ausgelesen aus dem SBRE Steuergerät. Danach habe ich dann wie vorgeschlagen eine leere FSW_PSW.MAN Datei mit dem Editor erstellt und wieder in das Fahrzeug eingelesen.
Die Fehlermeldung verschwand. Habe den Fehlerspeicher nochmals mit INPA ausgelesen und er ist weg. 

Habe in diesem Zuge auch das Digitaltacho im KI und den Quittierungston bei Schließen mit zugefügt. 
 
bmw_freak96
Haste dir auch im iDrive die Optionen hinzugefügt das du das gepiepse übers iDrive abschalten kannst und nicht jedes Mal beim TÜV den Laptop ranhängen musst?
Jens23
Ne das wollte ich aber noch... Weißt du gerade so die Codierung?

bmw_freak96
Du findest das im CAPPL.
Nachfolgende Werte musst du so ändern wie es hier steht.

ACOUSTIC 
aktiv 
C941C_QUITT_AKUST_KLAPPE 
fkt_frei 
K9416_QUITT_AKUST_ENTSCH 
fkt_frei 
C9413_QUITT_AKUST_SCHAERF 
fkt_frei

Die Einstellung ist dann bei Einstellungen, Fahrzeug und Reifen, Türverrieglung, Bestätigung.
bmw_freak96
Beim codieren des CAPPL kommt beim ersten mal beim drücken auf "Job ausführen" eine Fehlermeldung. Auf OK drücken und nochmal auf "Job ausführen" klicken. Dann geht es.
Jens23
Habe das CAPPL nicht da meiner 4/2005 ist. 
Geht es dann trotzdem?
bmw_freak96
Dann ist es das MASK. Da drin sollte es die Werte auch geben.
großes Navi - CAPPL
kleines Navi - MASK