Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Backdown
Hauptthema:
Hallo BMW-Freunde,

seit kurzem ist mir aufgefallen, dass wenn ich bei meinem E93 das Verdeck öffnen möchte, das "Dachpaket" problemlos im Kofferraum verschwindet, aber der Kofferraumdeckel/Verdeckkastendeckel nicht in einem Zug mit schließt. Ich muss erst den Verdeckschalter in der Mittelkonsole wieder auslassen, dann bringt er eine Verdeck-Fehlermeldung, dass der Vorgang noch nicht abgeschlossen ist.
Wenn ich den Schalter zum Verdeck öffnen zum 2. Mal ziehe, schließt sich auch der Verdeckkastendeckel ohne Probleme.

Sprich, das ganze funktioniert ohne Klemmen oder sonst was, nur muss ich den Verdeckschalter einmal auslassen und neu ziehen, damit der Deckel auch zu geht.

Hatte so etwas schonmal jemand? An Sensoren oder Schaltern kann es ja nicht liegen, denn dann würde der Deckel gar nicht schließen!
daniel25
lass am besten mal den fehlerspeicher auslesen!
Roterwassermaxx
Servus
Ist dein Fahrzeug Vorfacelift oder danach, denn da wurden einige Änderungen vorgenommen, auch an dem Verdeck.
Also ich hab das Problem gehabt, das der Sensor defekt war. Allerdings ist dann nix mehr gegangen, weder auf noch zu. Es kann sein das diese Sensoren eventuell nicht richtig angesteuert oder irgendwas verstellt ist. Ich hatte in einigen Threat's schon geschrieben was sowas ca kostet.
Sensoren wechseln, je nach Aufwand, kann bis 700€ kosten. Wie schon erwähnt kann bei mir war es auf Garantie. Vielleicht steht auch was im Fehlerspeicher? Mach lieber einen Termin und lass es ordentlich Prüfen, weil so ein bisschen teuer. Bis 16t€
daniel25
vor kurzem hatten wir den fall, dass das heckmodul nicht schliessen wollte, wie bei dir!
dort ging allerdings nix mehr, auch bei erneutem betätigen!
eines der relais am hydroaggregat war defekt..
tausch sie mal quer und schau, ob sich was ändert!

Bearbeitet von: daniel25 am 30.06.2015 um 20:35:47
Roterwassermaxx
Servus
Kann man die einfach so gegeneinander austauschen?! Diese Relais sind die hinten unter den Verkleidungen so wie die Sensoren oder wo sitzen diese.
Vor allem was braucht man da für Werkzeug oder wie geht das???
daniel25
ja man kann sie tauschen! sind beides die gleichen, beide lachsrot!
die sitzen direkt am hydroaggregat.
eins ist für das dackpaket und eins für das heckmodul. wäre möglich, daß das relais fürs heckmodul manchmal hängt. das könnte man durch quertauschen herausbekommen..
Backdown
Die Sache ist die, dass in den meisten Fällen "nix mehr" geht....
Bei mir funktioniert ja alles wunderbar, aber nur wenn ich den Schalter zum zweiten Mal betätige. Also kann ich mir auch nich vorstellen, dass etwas defekt ist.
Vielleicht ist lediglich irdgein Sensor oder Fühler verstellt.....
daniel25
und deshalb:
fehlerspeicher auslesen, ggf stati der sensoren bei beanstandung prüfen!
Roterwassermaxx
Also nochmal. Es kann trotzdem sein das es entweder die Relais oder die Sensoren sind. Da eins oder mehrere Komponenten nicht funktionieren. Denn anders kann ich mir das auch nicht erklären. Möglicherweise auch der Schalter defekt ist und deswegen das erst beim zweiten Mal klappt.
Lass mal den Fehler auslesen, dann sehen wir weiter, auch weil die Teile sauteuer sind, meiner Meinung nach.