Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Njoy1982
Hauptthema:
Hallo,
ich war bisher nur Leser in diesem Forum. Habe aber jetzt beschlossen mich anzumelden, weil ich meine Fragen auch durch die Suche nicht beantwortet bekommen habe.

Erstmal zu meinem Fahrzeug: E60, 523i, EZ 05/2009, 75.000 km, Schaltgetriebe

Ich habe morgens bei kaltem Motor ein leichtes Ruckeln und wenn ich dann den Wagen im Leerlauf laufen lasse geht nach kurzer Zeit die Motorkontrollleuchte an. Wenn ich den Motor dann ausmache und danach wieder starte, geht die Motorkontrolleuchte wieder aus. Nach zwei Minuten Fahrt ist das Ruckeln weg und er läuft wie ne Eins. Fehlerauslesen mit einem Boschgerät ergab 2AEC Stickoxid-Sensor Grenzwert 2 überschritten und 29D2 Verbrennungsaussetzer Zylinder 6 Kraftstoffabschaltung deaktiviert.
Daraufhin hab ich zunächst die Zündspule von Zylinder 6 auf Zylinder 1 gewechselt. Nächsten Tag Fehlermeldung Zylinder 6 und Stickoxid-Sensor Grenzwert 2 überschritten. Also scheint es schon mal nicht an der Zündspule zu liegen. Daraufhin hab ich alle Zündkerzen gewechselt. War sowieso fällig, weil es noch nie gemacht wurde. Leider auch keine Verbesserung, immer noch die selben Fehlermeldungen.
Als nächstes würde ich die Injektoren in Verdacht haben. Ich hab nachgeguckt, die Werte der Injektoren sind richtig hinterlegt. Die Injektoren tragen den Index 06.

An die Injektoren will ich aber nicht unbedingt alleine dran, wollte daher einen Termin bei BMW machen, obwohl mir das ein bißchen Bauchschmerzen bereitet, da ich nicht auf Verdacht irgendwelche Teile tauschen will und das Problem weiterhin besteht. Und das wird ja leider in BMW Niederlassungen häufig so praktiziert.

Nun zu meinen Fragen:
- Ist die Fehlermeldung Stickoxidsensor... ein Folgefehler des Verbrennungsaussetzers?
- Liege ich mit der Vermutung jetzt die Injektoren zu überprüfen richtig? Oder erstmal was anderes testen?
- Ist der Index 06 ein Hinweis auf fehlerhafte Injektoren? Gabs damit schon öfter Probleme?
- Kann ich auch nur den Injektor von Zylinder 6 tauschen? Oder muss ich (was BMW mir sagen wird!?) alle 6 tauschen? Denn das würde ja bei 230€ pro Stück ein teurer Spaß werden
- Kann man die Injektoren nur bei BMW kaufen?
- Kann der Verbrennungsaussetzer noch andere Gründe haben?
- Da ich ja nach zwei Minuten Fahrt keinerlei Probleme mehr habe, könnte man das Problem auch ignorieren oder können dadurch Folgeschäden entstehen?

Schöne Grüße, Timo
Blinki
so langsam kann man es nicht mehr hören und lesen... 

Ich hatte exakt dieselben Fehlermeldungen wie du und es hat bei mir genauso angefangen wie bei dir.
Von Zündspulen bis zum Kraftstoffniederdrucksensor wurde alles mögliche gewechselt. 

In Wirklichkeit sind es schlussendlich immer die injektoren die im Arsch sind. 
Glaub es mir. 
Njoy1982
Hast du denn dann direkt alle 6 gewechselt oder nur den/die betroffenen Injektoren?
Ging es auf Kulanz, weil es ja anscheinend ein Konstruktionsfehler ist?
Njoy1982
Mein Dicker war jetzt auch bei BMW, alle 6 Injektoren und der Nox-Sensor müssen neu. Erstaunlicherweise übernimmt BMW aber alles auf Kulanz, ich muss nur die Arbeit selbst zahlen. So viel Vertrauen hatte ich garnicht in BMW, hab mir leider schon 4 neue Injektoren besorgt, die ich jetzt leider über habe. Falls also jemand weche braucht kann er sich gerne bei mir melden. ;-)