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T H E M A     R Ü C K B L I C K
MrVanos
Hauptthema:
Tag zsm

Ich wollte mir in ca einen Monat ein 320i als Spaß mobil zu legen. In den würde ich auch gerne ein gesperrtes Diff haben jedoch habe ich bis jetzt noch nix passendes gefunden. Habe mich auch schon über zu schweißen schlau gemacht. Finde es aber nicht sehr vorteilhaft eine 100% sperre für ein straßenzugelassendes Auto zu haben. Da der verscheiß enorm hoch ist und die fahreigenschaften wirklich Leiden.

Kommen wir zu Punkt ich suche eine Möglichkeit das diff zu 40% zu sperren oder ein anderes einzubauen was möglichst Plug and Play passt.

Danke

JayB
40%-Sperre ist wohl über eine Erhöhung der Anzahl der Lamellenpakete möglich, dafür gibts in Deutschland ein paar Spezialisten, einen sehr bekannten Namens Florian Seibold. Der führt solche Umbaute durch. 
Dass dich das Diff mehr kosten wird, als der 320i sollte dir dabei allerdings klar sein ;)

Ansonsten einfach nach einem originalen Sperrdifferential suchen, das noch gut in Schuss ist - macht auch Spaß und kostet in der Regel so um die 350€.

Nur so als Denkanstoß: Der 320i ist nicht unbedingt als Spaßmobil bekannt, würde da eher zwischen 318is und 323 überlegen, anstatt des 320i.
MrVanos
Alles klar. Dann wird es halt ein 323i bin was das an geht offen (liegen ja noch in meiner Preisklasse) :D.

Das Originale gesperrte Diff hat eine Sperre von 25% oder? Reichen die 25% schon aus um auf trockener Fahrbahn paar Drifts hin zu legen?

Bin für alles offen solang die Kosten im Rahmen bleiben.
MrVanos
Habe jetzt auch schon ein paar Differentiale gefunden nur blicke leider mit den Bezeichnung noch nicht durch. Was jetzt für Übersetzung steht und Gehäuse....

Hier mal ein paar aus meiner Suche
S3.07 Typ 188
S3.45 Typ 168
S2.79 Typ 168

Möchte nach Möglichkeit das diff mit der besten Übersetzung fürs Driften. Und kann mir einer noch sagen zu viel viel Prozent die gesperrt sind, und eben kurz über die Kennzeichnungen aufklären?

Danke
cxm
Hi,

ein 320i als Spaßmobil?
Naja - was Du so Spaß nennst...

Diffs mit Sperre und ohne unterscheiden sich nur durch den Sperreinsatz.
Den kann man nachrüsten bzw. vom Getriebebauer einbauen lassen.
Teilenummer findet man im ETK...

Ciao - Carsten

 
MrVanos
Nachrüsten werde ich dann selber machen. Dann hat sich das Thema Diff wohl erledigt, wenn die sich nur von ein Sperreinsatz unterscheiden.

Werde jetzt mal schauen das ich einen 325 oder 328 bekomme.

Danke
cxm
 

Nachrüsten werde ich dann selber machen.
(Zitat von: MrVanos)


 Hi,

Kegelräder ausdistanzieren ist Dir ein Begriff?
Fein!
Du weißt auch, wie es gemacht wird?
Sonst doch besser zum Getriebebauer...

Ciao - Carsten
B3AM3R
Hallo.
Bei dir ist reichlich halbwissen unterwegs.

Erstmal zum Auto: Ein 320i reicht absolut nicht, 323, 325 und 328i sind Minimum für trockene Drifts. Du solltest aber ohnehin mit Bewässerung oder gar einen geführten Kurs anfangen. Falls das hier eine Beratung werden soll Leute auf der Straße zu gefährden, bin Ich raus. Soviel gleich vorneweg.

Diff schweißen darfst du nicht, solange du das Auto noch im öffentlichen Verkehr bewegst!
Aber es ist die billigste verlässliche Möglichkeit zu driften.

Zum Diff:
Es gibt erstmal zwei (relevante) Größen. 168er Gehäuse für die kleinen Motoren und 188er für die für uns interessanten Motoren.

Dann kommt die Übersetzung. Je höher die Zahl desto kürzer ist das Hinterachs-Getriebe übersetzt. Ich persönlich finde das 3.15 (original im 325i) ideal.

Danach steht ein S für Sperre. Ohne S keine Sperre.
Wie gesagt geht es um den Sperrkörper innendrin. Vereinfacht gesagt funktioniert das wie eine Kupplung. Platten reiben aneinander und schließen den Kraftfluss -beide Räder drehen nun gleich schnell. Das ganze verschleißt natürlich mit der Zeit. So wie Bremse und Kupplung eben auch. Das heißt für das Sperrdiff, das es mit der Zeit an Wirkung verliert. Bei Laufleistungen über 100tkm ist es durchaus angebracht die ganze Geschichte zu erneuern.
Original haben alle Sperren vom E36 nur 25% Sperrgrad. Das heißt aber nicht das die Sperre nur zu 25% greift. Sondern das sagt nur aus wann und quasi wie oft sie zu beißt und wie viel Gas du dafür geben musst (vereinfacht ausgedrückt) Diese Art sperre kennt nur zwei Zustände: Offen oder geschlossen zu 100%.

Hier mal guter Lesestoff für dich und auch gleichzeitig die richtige Adresse für Diffs und Driften.

http://e36racing.de/differenzial.php (ganze Homepage durchforsten!)

http://www.limitedslip.de/lamellensperre.html

http://www.drift-schule.de/

ChrisH
 

.....
Wie gesagt geht es um den Sperrkörper innendrin. Vereinfacht gesagt funktioniert das wie eine Kupplung. Platten reiben aneinander und schließen den Kraftfluss -beide Räder drehen nun gleich schnell. Das ganze verschleißt natürlich mit der Zeit. So wie Bremse und Kupplung eben auch. Das heißt für das Sperrdiff, das es mit der Zeit an Wirkung verliert. Bei Laufleistungen über 100tkm ist es durchaus angebracht die ganze Geschichte zu erneuern.

.....
(Zitat von: B3AM3R)


Ehrlich gesagt würde ich bei einem gebraucht gekauften, gesperrten Hinterachsgetriebe ohnehin erst mal die Sperre revidieren lassen. Es sei denn, der Vorbesitzer kann einem versichern, dass z.B. erst vor 10.000 km revidiert wurde.
Wenn man das Ding schon mal ausgebaut in der Hand hat....

.....

Original haben alle Sperren vom E36 nur 25% Sperrgrad. Das heißt aber nicht das die Sperre nur zu 25% greift. Sondern das sagt nur aus wann und quasi wie oft sie zu beißt und wie viel Gas du dafür geben musst (vereinfacht ausgedrückt) Diese Art sperre kennt nur zwei Zustände: Offen oder geschlossen zu 100%.

.....
(Zitat von: B3AM3R)


Vielleicht ist es weniger irritierend, das anders auszudrücken, sonst klingt es irgendwie immer etwas nach 100%-Klauensperre aus dem Unimog.
Sagen wir es so: Falls Vorspannung verwendet wird, ist die Sperre geschlossen (Haftreibung).
Erst wenn ein bestimmter Drehmomentunterschied zwischen den Rädern erreicht wird, geht die Haftreibung in Gleitreibung über. Auch dann ist die Sperre allerdings nicht wirklich komplett offen wie bei einem offenen Differenzial, sondern sie gleicht die Raddrehzahlen immer noch deutlich aneinander an, bloß dass ab dieser Grenze Drehzahlunterschiede erlaubt sind.
Je höher der Sperrgrad, desto höher liegt unter Last die Grenze, wo die Haftreibung in Gleitreibung übergeht.
Falls Du das Setup überarbeiten lässt, lass dich aber besser von jemand beraten, der Ahnung hat und schildere möglichst genau, WO Du WAS für ein Fahrverhalten in WELCHEM Auto erzielen willst.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 22.03.2015 um 20:02:28

Bearbeitet von: ChrisH am 22.03.2015 um 20:03:23
bluepearl1972
da habe ich gleich mal ne passende frage, fahre gerade ein 36er touring ,also momentan. diff hat sperre,aaaber da sind geräusche zu hören in langsamen kurvenfahrten als wenn man über pappschnee läuft,es kommt deffinitiv aus dem diff. mfg pierre
B3AM3R
@Chris: Ich hab den Text bewusst einfach gehalten. Jetzt alles komplett zu erklären, da brauchen andere ganze Homepages für. ^^
Den ausführlichen Lesestoff hab Ich ja direkt verlinkt.
Ich wollte nur erstmal das mit den % klar stellen, ohne dabei zu technisch zu werden. Es denken nämlich die meisten es sperrt dann zu 25% die Räder, wie eine Kupplung am Schleifpunkt. Im Prinzip kannst du sagen, es gibt nur auf und zu bei dem Lamellendiff. Zustände dazwischen wird man kaum erfahren/fühlen können und man braucht mehrmals lesen um es wirklich zu raffen. ;)

@bluepearl1972: Was hat dein Diff bzw Auto jetzt runter? Bei um die 200tkm kannst du ganz fest von ausgehen es revidieren zu müssen.

Bearbeitet von: B3AM3R am 23.03.2015 um 03:58:21
MrVanos
So Jungs

Hab mir mal die Sachen durchgelesen und muss sagen danke für den Beitrag. Ist ein echt komplexes Thema was ich wahrscheinlich noch ein paar mal lesen muss.

Hab auch gute Nachrichten und zwar habe ich mir ein 188er S4.45 mit 50% Sperre bei ebay gekauft. So bald es d ist werde ich erst mal paar Fotos machen.

Gibt es naher die Möglichkeit wen differential Deckel ab ist die Keramikscheiben zu erkennen ohne es direkt komplett zu zerlegen?

Auto folgt auch noch

Bearbeitet von: MrVanos am 24.03.2015 um 06:57:38
MrVanos
Differential ist jetzt am Dienstag da. Jedoch habe ich die Befürchtung das ein S4.45 etwas zu kurz übersetzt ist für ein 328.

Wie seht ihr das? Wird der Motor nicht schon viel zu früh viel zu hoch drehen?
5N1P3R
Ich schätze, dass du den 1. Gang, dann gar nicht mehr brauchen wirst, bei der Übersetzung. Für einen 318is ist ein 4,45 Diff bereits nen ticken zu kurz...
Die Endgeschwindigkeit wird deutlich drunter leiden und von 0-100kmh wirst wahrscheinlich auch öffter schalten müssen.
MrVanos
Hab ich mir schon gedacht. Mist wahrscheinlich werde ich das dann zurück geben müssen. Bleibe den zwar auf den Versandkosten hängen aber besser als ein viel zu kurz Übersetzers differential im Auto.
B3AM3R
Oh mann, wofür poste Ich hier links, wenn's eh keiner liest?
Du hast nicht nur eine viel zu kurze Übersetzung, sondern auch ein zu kleines Diff Gehäuse bestellt. Hier zu zweiten mal der Link.

http://e36racing.de/differenzial.php

Du brauchst ein 188 Gehäuse und kein 168!
Hol dir ein 188er Gehäuse mit 3.15 Übersetzung und Sperre, das ist perfekt im 328i. Das weiß Ich, weil Ich es selbst fahre. :P

Bearbeitet von: B3AM3R am 02.04.2015 um 08:07:41
MrVanos
Habe mir das schon durchgelesen. Und das differential ist ein 188er Gehäuse mit 50% sperre und 4.45 Übersetzung. Will jetzt nur wissen ob ich es lieber zurück geben soll oder behalten.

Mit freundlichen Grüßen
B3AM3R
Ja da ist sehr kurz.
Mal zum Vergleich. Original sind 2.93, damit sind 250kmh (Tacho) drin. Ich hab auf 3.15 gewechselt und jetzt sind es noch 235kmh, bei kräftigerem Anzug.
Was glaubst du was 4.45 jetzt macht. Sei froh, wenn er noch 200 läuft und stelle dich auf viel schalten ein.
Das kannst du zum Gymkhana (langsam um Hindernisse) Driften nehmen. Das wäre mir schon nur zum normalen driften zu kurz.
Erst ausprobieren und dann zurück ist wohl nicht, wat?
MartinGSI
also
1. Laut meinem Kenntnisstand gabs doch die 4.45er Übersetzung nur im 168er, oder liege ich da falsch. Das wird beim 328 nicht lange funktionieren!
2. Läuft die Karre dann noch ca 160-170 (je nachdem wo der begrenzer ist. Ich hab nen 3,91er drinn und bin bei 7000 bei 205.
Kenne einige Rallye-Fahrer die das 4.45er  fahren. die kisten regeln alle irgendwo bei 170 ab!
3. Verbrauch wird sich dann so bei 16 Litern einpendeln!
 
MrVanos
Laut den Verkäufer sollten er mit 17Zoll und originalen Begrenzer 170laufen was ich vollkommen in Ordnung finde. Werde es erst mal einbauen und dann beurteilen. Hoffe das der Anzug dafür um einiges besser ist.
5N1P3R
Der läuft aber dann 170kmh im roten Drehzahlbereich, das ist dir schon klar?  
MrVanos
Ja ist mir klar. Fahre eh kaum Autobahn. Wenigstens drückt er dann ordentlich mit den neuen Diff.
CenSys
Soviel.mehr wird der dann nicht drücken. Da büßt du nur mehr am schalten, weil er ständig ausdreht.
MrVanos
Werde das diff erst mal einbauen und testen. Dann entscheide ich ob ich es drin lasse oder nicht. Wahrscheinlich wohl, weil ich mit schalten kein Problem habe. Und wen ich ein Auto für die Piste gewollt hätte, hätte ich mir was anderes gekauft.

Jedoch sollte sich das diff schon bemerkbar machen bei 4,45
MartinGSI
also nochmal zur Klarstellung.

Du drehst bei 100 km/h schon 4000 U/min im 5ten. Und topspeed ist rechnerisch 173.
Das heisst bei erhöhtem Landstraßentempo (120) sind das 4500 u/min. Mal abgesehen vom abartigen (16liter+x) Spritverbrauch, wird der verschleiss an deinem Motor enorm.

Ich fahre mit meinem coupe Rallye. Und ich fahre eine 3,91er Übersetzung. Und ich hab "nur" nen 318is.

 
MrVanos
Das hört sich doch schon bischen heftig an. Hmm ok da muss ich mir doch wohl was überlegen. Mit den 170km/H hätte ich jetzt kein Problem. Aber bei 100km/h schon 4000 Umdrehungen...
B3AM3R
170 ansich ist ja schon ok, aber wie Martin schon sagt, steht bei 100 schon ne unsinnig hohe Drehzahl an. Bei 100 bin Ich (3.15) im dritten Gang grade richtig im scharfen Vanos Bereich, Ich bezweifle das du im vierten oder fünften Gang schneller abziehst. Auch aus 80 oder 60 nicht. Der extreme Anzug bringt auch nichts beim Anfahren. Wenn Ich den ersten bis knapp 50kmh halte hast du schon 1-2 mal geschaltet und hängst doch hinten.
Es ist einfach zu kurz.

Wenn du mehr Leistung willst, brauchst mehr Leistung und kein kürzeres Diff. Die Sperre ist eigentlich der Witz an der Geschichte.
MrVanos
Ihr habt recht. Werde es wahrscheinlich zurück geben und nach ein 3.07 mit Sperre suchen. Finde das mit der Motor Drehzahl schon allein bei 100km/h hat hat mich zum Umdenken gebracht. Und dann noch als alltaggauto..

Kann das Geld lieber wo anderes investieren als Sprit.
MrVanos
Servus zsm
Nach den ich mir jetzt ein 328 zugelegt habe hatte sich das Thema Diff erst mal erledigt, da erstmal andere Sachen am Auto fällig waren. Jetzt wo ich mit allen fast durch bin und mich über die zeit etwas Wissenangelesen habe rück so ein gesperrtes Diff wieder näher.
Jedoch sind mir 1-2 fragen übrig geblieben, und zwar die Vmax/Beschleunigung.
Aktuell läuft mein 328 (Serie ohne tuning)mit 2,93 236-240km/h Drehzahl 5xxx auf jedenfall nicht im begrenzter.
Jetzt kommt der Punkt, welches Diff optimal für mich wär 3,07 oder 3,15. Würde ich mit eins von den beiden genannten noch die aktuelle Vmax fahren? Und die 100km/h noch im 2 Gang schaffen ohne die DZB anheben zu müssen?

Danke
Performances
Mit dem 3,15ner läuft er bei ca. 240km/h in den Begrenzer.
Das 3.15ner Sperrdifferential ist (leider) sehr beliebt , daher teuer.

Ob du damit im zweiten Gang die 100km/h erreichst weis ich nicht. 
Touri Normi
Ich fahre mit 3,15 bei 7000UPM Tacho exakt 260.
Mit dem 2,93er HAG konnte ich es nicht mehr ablesen aber schätzen. Waren so 275 Tacho und gemessen mit GPS mit 2 gleichzeitig laufenden Geräten 259kmh und 262kmh.

Habe erst vor 4 Wochen ein nagelneues Sperrdiff eingebaut. Macht tierisch Bock und kann ich nur empfehlen! Ich würde die Finger von den 15 Jahre alten und verheizten Sperrdiffs lassen. Die haben laut Diff Spezialisten einen Sperrgrad von unter 10%. Macht ja auch Sinn bei vorgespannten Diffs die durchgängig Verschleiß haben.

Grüße
DoubleH
Gut aber dein Motor ist ja auch gemacht. Dann sollte bei einem normalen früher Schluss sein
MrVanos
Erst mal danke für die recht schnellen antworten und Interesse.
@Touri das das Spaß macht kann ich mir gut vorstellen. Jedoch ist den Motor ein ganz anderes Kaliber als mein Serien 328.
Touri Normi
halt stopp. ich wollte nur eine übersicht über drehzahlen und den dazugehörigen geschwindigkeiten geben.

übrigens kannst du dir das mal bei limitedslip.de ausrechnen. der Flo hat dort eingabefelder für versch. HAG übersetzungen.

Sry da ist das nicht mehr. habe aber auf seiner anderen seite eine übersicht gefunden! sehr interessant.
http://www.e36racing.de/differenzial.php

grüße

P.S. Sperre is das geilste überhaupt. ich weiß gar nicht wie ich ohne so lange zeit fahren konnte ;)

Bearbeitet von: Touri Normi am 05.08.2015 um 16:32:36
MrVanos
Ach ja genau danke. Hab das schon mal pflüchtig durchgelesen. Werde mir das später noch mal genau angucken und mein Fazit darauß ziehen.
MrVanos
Also laut Diagramm soll ich bei der seriendrehzahl von 6500 im zweiten Gang bei 96km/h sein mit 3,15 Übersetzung. Jetzt gehe ich mal davon aus das sogar noch etwas mehr drin ist da der DZB erst nach einer gewissen zeit eingreift, also sollten 100km/h rein theoretisch im 2ten drin sein. Und mit der Vmax von 238 bin ich auch vollkommen zufrieden.
Performances
Was ist daran so wichtig, dass er im zweiten Gang mind. 100km/h läuft ? 
Damit du sagen kannst, ich bin schneller von 0-100km/h ? (Da nur zwei Mal schalten). 
Es ist ansonsten doch relativ egal ob er 98km/h, 99km/h oder 102km/h im zweiten Gang läuft, oder? 

Es hängt ohnehin von mehreren Faktoren ab , ob es überhaupt stimmt. Geht es einmal auch nur leicht aufwärts , passt es schon nicht mehr. 
Lt. Rechnung solltest du schon mind. auf 105-110km/h kommen, damit es am Ende auch wirklich passt. 
Also versteife dich darauf nicht so. 
328i mit M50 Brücke, S1 Fächer , abgeänderter Abgasanlage und ein paar weiteren leichten Modifikationen sowie Abstimmung ging mit dem 3.15ner Differential hervorragend. (Er war allerdings auch bis auf zwei Schalensitze leer). 
 
MrVanos
Möchte meinen Motortechnisch original halten da ich mit Beschleunigung und Leistung an für sich zufrieden bin. Da ich aber ein gesperrtes Diff möchte würde auch nix degegen sprechen ein kürzeres zu nehmen. Hatte nur die Befürchtung das ich aber unterm strich langsamer bin trotz besseren Durchzug wegen den schalten.
Performances
Wie oft und wie lang fährst du denn im fünften Gang im Begrenzer , damit es relevant ist. 
 
MrVanos
Wie kommst du jetzt auf 5 Gang begrenzer? Vmax wird gleich bleiben bis auf die Drehzahl. Und mit der war ich ja auch zu frieden. Es geht mir nur darum 0-100 im zweiten zu schaffen. Der Rest passt.
Touri Normi
Vergleich die 0-100 zeit nicht mit der veränderten Drehfreudigkeit.
Ich finde, dass die 3,15er übersetzung für den Alltag und für die kleinen Zwischensprints perfekt ist. Das ist ein super Kompromiss zwischen Schalten und Durchzug.

Ich muss auf der 1/4 Meile nur bei jedem 3ten Run in den 4. Gang schalten (und zwar wenn ich beschissen gestartet bin), ALLERDINGS kann ich bis 7200UPM drehen. Übrigens verlor ich fürs Schalten nichmal 0,1sek.macht sich sogut wie nicht bemerkbar, "aggressives" Schalten vorausgesetzt. Kann ich auch anhand von 1/4 Meile zeiten seit 2010 belegen.
Fazit: Ich werd nie wieder auf 2,93er Übersetzung zurückgehen.

Bearbeitet von: Touri Normi am 05.08.2015 um 22:34:03
Performances

Hatte nur die Befürchtung das ich aber unterm strich langsamer bin trotz besseren Durchzug wegen den schalten.


Habe hier einmal hinein interpretiert , dass du mit langsamer die Endgeschwindigkeit meinst. 

 
MrVanos
Kein Problem performances :)

Touri danke für deine Erfahrungsberichte. Werde mich dann jetzt mal auf die Lauer legen für ein 3.15 mit Sperre. Evt auch eins ohne wo der Sperrsatz nachgerüstet wird. Könnte dann auch direkt Vorspann und Sperre auf meine Bedürfnisse anpassen lassen. Kommt drauf an was günstiger wird.

Aber erstmal danke soweit
Performances
Naja, gebrauchte 3.15ner ist günstiger wie ein neuer Sperreinsatz. 
Die 3.15ner sind wie geschrieben (leider) beliebt , daher auch Gebraucht recht teuer (ca. 400-450€ in ebay als Auktion, bzw. ca. 600€ als Sofortkauf).
Kannst ja einmal schauen was ein Sperreinsatz kostet. 
Wenn du ein gebrauchtest kaufst, dann kannst du es aber eig. gleich überholen lassen ... nicht gerade günstig und es macht auch nicht jeder. 

Kannst hier ja einmal anfragen. 
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://www.ebay.de/itm/BMW-E36-M3-325i-3-15-Sperrdifferential-LSD-25-40-75-typ-188-/271949240818?hash=item3f517019f2
Privatanbieter und so ... 
B3AM3R
Hier gibts Abhilfe.
http://limitedslip.de/
Frag am besten direkt vorher mal an, dann bekommst du genaue Preise. Kann auch sein, das er ein 3.15er liegen hat, deswegen vorher mal anfragen.
JayB
Ich bin 1 Saison lang mit S3.15 gefahren und habs auch sehr gut gefunden am Serien-328i. Hab dann aber wegen sehr vielen anstehenden Autobahnfahrten auf ein 2.56 ohne Sperre aus dem 325TDS gewechselt.
Zugkraft hat er natürlich deutlich verloren aber "langsamer" ist er dadurch nicht geworden... eher im Gegenteil! Wer viel Autobahn fährt, sollte sich das ernsthaft überlegen. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten liegen noch humane Drehzahlen an - was beim 328i natürlich bedeutet, dass man im Bereich maximalen Drehmoments liegt. Das macht auf der Autobahn echt Spaß - und auf der Landstraße bleibt man einfach einen Gang tiefer, als gewöhnlich und ist wieder genauso schnell unterwegs. 
Einzig das Anfahren hat mir nicht gefallen... durch die lange Übersetzung braucht man ein wenig mehr Drehzahl um den Motor nicht abzuwürgen, gleichzeitig erhöht sich aber auch die Drehzahldifferenz zwischen Getriebe und Motor beim Einkuppeln. Also entweder gemächlich wegfahren oder brutal - ein Mittelding ist da kaum möglich!

Die Sperre habe ich bis zum Schluss sehr vermisst - hat sich in Kurven einfach gefahren, wie ein anderes Auto... und das nicht im Positiven!
wicli84
Touri Norman und ich haben die Sperre von Dragan Malesevic. Im Rennsport ne bekannte Größe und mit ordentlich Erfahrung.
https://www.facebook.com/dragan.malesevic.5473894?fref=ts

Die Seite von limitedslip.de ist sehr informativ, aber Langzeiterfahrung fraglich. Viel Werbung und im Netz der bekannteste Diffbauer für BMW. Phönix aus der Asche sozusagen. Man hört unterschiedliche Meinungen dazu.

Bearbeitet von: wicli84 am 07.08.2015 um 13:09:24
B3AM3R
Ich fahr die Sperre von limitedslip jetzt schon über ein Jahr, 30tkm und drei Ölwechsel lang und es gibt nix auszusetzen. Es macht die selben lustigen Sachen wie am ersten Tag, die Beratung war freundlich und kompetent, es ging echt flott und reibungslos... Ja was willste mehr? :)
wicli84
Ich fahre meins seit 60 Tkm inkl. mehrer Trockendrift Events auf dem Flugplatz, Trackdays und Bergrennen. Öl hab ich noch nicht gewechselt...naja und Quer geht er eh täglich.

Will auch nicht näher auf Produkte eingehen, die ich selber nicht kenne. Nur hört man sehr gegensätzliche Meinungen ... aber das ist wahrscheinlich überall so.
B3AM3R
Ja bei Flüssigkeiten im Auto bin Ich halt Freak. Wer gut schmiert, der gut fährt ist mein Motto. ;)
Richman997
Wenn jemand ein 2.93 Sperrdiff braucht kann er sich gerne melden, hab eines übrig.