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T H E M A     R Ü C K B L I C K
StreckenSau
Hauptthema:
Hallo Leute,
zum Thema Differential gibt es ja schon etliche Threads. Meistens werden die Symptome "dumpfer Schlag" oder "Vibrationen/Brummen" bei Last diskutiert.
Mein Coupe ist auch davon betroffen und ich habe mich dazu entschlossen das Diff zu tauschen. Mit dem Wechsel des Diffs will ich gleich die Performance etwas steigern, in dem ich eine höhere Übersetzung nehme als das original Diff hat. Vorteil: bessere Beschleunigung. Nachteil: niedrigere Endgeschwindigkeit, eventuell auch höherer Spritverbrauch. Die Nachteile stören mich weniger, da ich ein 6 Gang Getriebe habe.
Ich habe mich die letzten Monate intensiv mit der Thematik befasst, auch was die Kompatibiliät der Diffs zwischen den verschiedenen Motorvarianten bzw. zwischen Manuell und Automatik Getriebe betrifft.
Ich habe jetzt im Netz eine Seite gefunden, die sich ausschließlich mit dem Diff-Wechsel beim E46 (Nicht M3) befasst und will euch diese nicht vorenthalten.
Wer der englischen Sprache mächtig ist wird hier alle nötigen Infos finden. Anleitung zum Tausch des Diffs ist auch dabei. Es gibt auch einen Rechner, mit dem man die Abhängigkeit von Übersetzung zu Drehzahl und Endgeschwindigkeit in den einzelnen Gängen berechnen lassen kann.
Dies hat mich zu der Entscheidung geführt ein 3,38er Diff zu nehmen. Original 2,93.

Aber schaut selbst
http://www.bokchoys.com/differential/index.htm
 

Bearbeitet von: Pug am 26.03.2015 um 14:21:50
StreckenSau
So gestern ist nun mein Diff angekommen.War nen echtes Schnäppchen mit 160€ inkl. Versand. Ich hätte dazu noch ein paar Fragen und will da nicht ein extra Thread aufmachen.

Das Diff hat ca. 130Tkm runter. Beim Drehen am Flansch für die Kardanwelle macht es keine Geräusche. Wenn man allerdings etwas hin und her dreht ist ein leichtes metallisches Klackgeräusch zu hören. Also etwas Zahnflankenspiel. Ich denke aber etwas Spiel ist immer. Zumal auch kein Öl drin ist. Der Flansch lässt sich minimal nach rechts und links bewegen. 1 mm schätze ich. Gibts dafür "Richtwerte"?
Wenn man die Flansche der Antriebswellen gegeneinander dreht fühlt sich das sehr "rau" an. Als würden die Zahnräder mit einem gewissen Widerstand eineinander greifen. Ist das normal?

Was mich viel mehr interessiert ist die Vorspannung. Laut Verkäufer wurde das Diff nicht geöffnet. Also ist davon auszugehen, dass sich auch nichts an der Vorspannung geändert hat. Dennoch würde ich es gern prüfen lassen. Die Vorspannung wird ja über die Schraube vorne am Flansch eingestellt.
Kann man da einfach zu BMW gehen und sagen "Prüft bitte mal die Vorspannung"?
Ich hab mal gelesen, dass man dies mit einem Drehmomentschlüssel prüfen könnte. Die Schraube darf sich erst ab einen bestimmten Drehmoment drehen lassen (beim Lösen) bzw. muss bis zu einem gewissen Moment angezogen werden. Kennt jemand da die Werte? Oder ist das zu ungenau mit Drehmomentschlüssel?
 
automatiknoob
Bau es doch einfach mal ein.
cxm
 

Kann man da einfach zu BMW gehen und sagen "Prüft bitte mal die Vorspannung"?
(Zitat von: StreckenSau)


 Hi,

lass Dir mal die entsprechenden Seiten aus dem TIS ausdrucken oder besorge Dir eins.
Wenn da nichts drin steht, bist Du bei einem Getriebebauer besser aufgehoben...

Ciao - Carsten
StreckenSau
Ich will mal den Diff-Wechsel hier etwas dokumentieren und die Fortschritte bzw. Erkenntnisse hier kundtun.
Also das 3,38er passt nicht :-( Das Gehäuse ist kleiner und die Aufnahmepunkte daher unterschiedlich. Die Antriebswellenflansche sind auch unterschiedlich groß.
Naja das hätte man sicherlich auch schon vorher wissen können, wenn man mal genauer in den ETK schaut :-P Das Diff ist nur im 316, 318 und 320 verbaut worden und ist ein 168K Gehäuse. Die "großen" 6 Zylinder 323, 325, 328 und 330 haben Diffs mit 188K Gehäuse. Tja die Annahme alle E46 Diffs (außer M3) passen untereinander ist damit eindeutig widerlegt :) So lernt man dazu.
Ich werde mich jetzt nach einem 3,23er Diff aus dem 325 umschauen...Das sollte dann passen.

Hier nochmal der Vergleich in Bildern. Links das neue (3,38er) und rechts mein altes (2,93).


Hier sieht man die unterschiedlich großen Flansche der Antriebswellen.
 
 

Bearbeitet von: StreckenSau am 25.03.2015 um 18:54:53
StreckenSau
So, das neue Diff kam gestern an und wurde heute eingebaut. War alles plug & play. Die Flanschgrößen sind identisch. Es ist ein 3,23er und stammt aus einem 325i. Hier sind einige Bilder




Wie sich die kürzere Übersetzung auf die Fahrleistung auswirkt muss ich erst noch mit einer Probefahrt testen. Auf dem kurzen Stück was ich gefahren kann ich zumindest sagen, dass das laute Brummen weg ist :-)

Bearbeitet von: StreckenSau am 25.03.2015 um 16:02:15
Performances


Wie sich die kürzere Übersetzung auf die Fahrleistung auswirkt muss ich erst noch mit einer Probefahrt testen.

Top-Speed ~ 230Km/h (Serie), je nach Veränderungen am Fahrzeug eben etwas weniger oder mehr.
StreckenSau
Ja im 5. Gang vielleicht. Mit 6 Gang Getriebe sollte es noch bis 270 reichen ;-) und bei 265 is aktuell sowieso Schluss. Da is der original LMM an seiner Grenze ^^
Performances
Deshalb (Serie).
6-Gang hatte der E46 328i wohl nicht Serie :).
Wobei z.B. der 6te-Gang im 330i nur ein Spritzspargang ist , auch 1:1 übersetzt (kannst im 5ten Gang die gleiche Geschwindigkeit fahren wie im 6ten).
MrBlingBling
Da der Thread schon offen hab ich auch eine Frage zum Diff. Meines ist nämlich undicht.
Weiß aber nicht ob das Schlimm ist. Pfütze oder sowas hab ich nicht unterm Auto.

Was sagt ihr dazu?

http://www.directupload.net/file/u/54166/qcn89kld_jpg.htm
StreckenSau
 


Wobei z.B. der 6te-Gang im 330i nur ein Spritzspargang ist , auch 1:1 übersetzt (kannst im 5ten Gang die gleiche Geschwindigkeit fahren wie im 6ten).
(Zitat von: Performances)


  Entweder hast du dich verschrieben oder bist falsch informiert. Der 6. Gang ist länger übersetzt (1:0,85), auch "overdrive" genannt, oder wie von dir richtig erwähnt der "Spritspargang". Aber 1:1, wie der 5., wäre ja quatsch. Dann bräuchtest du ja keinen 6. Gang ;-)
Die eingangs verlinkte Website hat einen "Gear-Calculator" und ich hab mal die verschiedenen Diff-Übersetzungen durchgerechnet. Hier eine Übersicht. Geschwindigkeitsangabe ist in MPH.


 

Bearbeitet von: StreckenSau am 25.03.2015 um 18:46:22
StreckenSau
 

Da der Thread schon offen hab ich auch eine Frage zum Diff. Meines ist nämlich undicht.
Weiß aber nicht ob das Schlimm ist. Pfütze oder sowas hab ich nicht unterm Auto.

Was sagt ihr dazu?

http://www.directupload.net/file/u/54166/qcn89kld_jpg.htm
(Zitat von: MrBlingBling)


  Wenns undicht ist kanns entweder die Dichtung vom Deckel an der Rückseite sein oder die Simmerringe der Antriebswellenflansche sind hinüber. Wisch das Diff Gehäuse mal ab und schau nach einer Fahrt mal wo es wieder nass wird. Dann kannst es bestimmt genauer lokalisieren. Wenn du schon ne Pfütze unterm Diff hast scheint der Ölverlust nicht wenig zu sein. Und zu wenig Öl im DIff ist auf Dauer nicht gut logischerweise.


Edit: Ich hab mir dein Bild jetzt nochmal genauer angeschaut. Kann es sein, dass es sogar an der Ölablassschraube suppt? Weil sich da schon Tropfen bilden. Kann aber auch sein, dass das auslaufende Öl dort runter läuft uns sich dort sammelt. Von daher erst mal sauber machen und dann nochmal schauen wos nass wird.

Bearbeitet von: StreckenSau am 25.03.2015 um 18:59:15
Performances
Nein, passt schon was du schreibst.
6te hat 0,85.
e46_txi
und? Fahrtbericht?
MrBlingBling
Der Ölverlust ist auf beiden Seiten sichtbar.
Ich werde es mal wie von dir gesagt sauber machen um es genauer feststellen zu können.
Danke.

 

Da der Thread schon offen hab ich auch eine Frage zum Diff. Meines ist nämlich undicht.
Weiß aber nicht ob das Schlimm ist. Pfütze oder sowas hab ich nicht unterm Auto.

Was sagt ihr dazu?

http://www.directupload.net/file/u/54166/qcn89kld_jpg.htm
(Zitat von: MrBlingBling)


  Wenns undicht ist kanns entweder die Dichtung vom Deckel an der Rückseite sein oder die Simmerringe der Antriebswellenflansche sind hinüber. Wisch das Diff Gehäuse mal ab und schau nach einer Fahrt mal wo es wieder nass wird. Dann kannst es bestimmt genauer lokalisieren. Wenn du schon ne Pfütze unterm Diff hast scheint der Ölverlust nicht wenig zu sein. Und zu wenig Öl im DIff ist auf Dauer nicht gut logischerweise.


Edit: Ich hab mir dein Bild jetzt nochmal genauer angeschaut. Kann es sein, dass es sogar an der Ölablassschraube suppt? Weil sich da schon Tropfen bilden. Kann aber auch sein, dass das auslaufende Öl dort runter läuft uns sich dort sammelt. Von daher erst mal sauber machen und dann nochmal schauen wos nass wird.

Bearbeitet von: StreckenSau am 25.03.2015 um 18:59:15
(Zitat von: StreckenSau)


 
StreckenSau
Bin vorhin mal 150 km Autobahn gefahren und will hier mal meine ersten Eindrücke schildern. Eins vorweg, im Stadtverkehr merkt man keine Unterschiede mit der kürzeren Übersetzung. Auf der Bahn merkt man insbesondere im 5. und 6. Gang einen besseren Durchzug. Überrascht war ich von der Beschleunigung im 6. Gang. Der ist ja mit seiner langen Übersetzung zum cruisen gedacht und Beschleuningungen sind da eher mäßig. Jetzt von 130 an mal drauf gedrückt geht er auch besser nach vorne. 
Insgesamt kann ich sagen, dass es keinen mega boost gegeben hat. Der Performancegewinn resultiert eher darin, das der Motor höher dreht als vorher. Das macht sich grad beim runterschalten positiv bemerkbar. Jenseits der 100 km/h sind es jetzt 300-500 Upm's mehr, wo der Motor besser am Gas hängt.
Noch was zum Verbrauch. Ich bin jetzt noch nicht viel gefahren, habe aber den Bordcomputer vor der Fahrt zurückgesetzt. Der Verbrauch lag bisher immer bei 9,5 laut BC. Nach der Fahrt lag er bei 9,8. Ich werde sehen wo es sich einpendeln wird.

 
e46_txi
bei deiner maschine bin ich fast der überzeugung dass du jetz gewaltig schlupf hast und der das -unbemerkt- wegregelt.
probiers mal ohne asc / nur mit dsc stufe 2 oder gleich mit sommerpneus
 
MrBlingBling
Hab mein Diff jetzt mit Bremsenreiniger gereinigt und es sieht wirklich danach aus als ob es von der Ölablassschraube kommt. Die andere Seite ist nämlich doch trocken. Also liegt das Problem nur auf der rechten Seite im unteren Bereich. Die Schraube wurde auch schonmal getauscht, die schaut nämlich neu aus.
Werde im Mai dann zur Überprüfung einen Ölwechsel durchführen lassen, dabei kommt dann eh die Schraube neu.

Bearbeitet von: MrBlingBling am 27.03.2015 um 13:10:13
automatiknoob
Samt Alu Dichtung.
mape
Bei mir steht auch ein Differential Tausch bevor.
Wie bekomme ich denn die Übersetzung raus?
Hab ein 318ci mit n42 Motor.
loco_e46
hi
über
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/
sollte es gehen
du wirst wohl 3,38 haben wenn du einen schalter hast
automatik ist 3,45 in deutschland
export ist anders
angaben ohne gewähr...
loco
mape
Da war ich schon, aber zusätzlich ist ja auch 
3,45 und 3,91 angegeben. Denke aber mittlerweile auch, dass 3,38 richtig sind. 
Danke
Darksidee36
 

Bei mir steht auch ein Differential Tausch bevor.
Wie bekomme ich denn die Übersetzung raus?
Hab ein 318ci mit n42 Motor.

(Zitat von: mape)


3:38 mit Schaltung oder 3:45 mit Automatik
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E46-Coupe/Europe/318Ci-N42/L-N/2002/browse/rear_axle/differential_drive_output/
M30user
Hallo ! Ich hab jetzt nicht alle antworten von deinem beitrag gelesen abet ich habe gerade vor 5min meine fotostory beszüglich diff umbau auf sperre online gestellt ! Vl. Hilft es dir ja ! ;)
Dort geh ich auch auf die vorspannung etc etwas näher ein.
Bei fragen bin ich gerne zu diensten !