Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
chris078
Hauptthema:
Moin!

Hab da ne Frage:
Bei dem Gebrauchten von meinem Dad ist seit kurzem äusserer Ölverlust.
Auf dem ersten Blick siehts so aus, als wäre die Kopfdichtung undicht unter der Ansaugbrücke.
Da der Motor ja nach rechts geneigt eingebaut ist und die Dichtung aussen etwas übersteht, sammelt sich in den Sicken Öl.
Es läuft nicht seitlich am Block runter, sondern scheint erst hinten irgendwo runterzulaufen und unten dann auf den Aluträger.
Äusserer Ölverlust Kopfdichtung halte ich für selten, eher von weiter vorne - hab da das Ölfiltergehäuse in Verdacht, ich seh aber nicht richtig hin.

Das Auto wurde vor nicht ganz einem jahr bei der Niederlassung gakauft und ist mir Euro Plus Garantie übergeben worden.
Angeblich sind Feststoffdichtungen nicht von der Garantie angedeckt?
Der KV belief sich auf ungefähr 300, wenn es die Dichtung am Ölfiltergehäuse ist.
Er hat schon etwas bezahlt fürs rauswaschen unten am Motorträger - mit seinem Einverständniss.
Ist nicht grundsätzlich jeder Händler verpflichtet, eine Garantie auf Gebrauchtwagen zu geben?
Wie sieht es aus im Falle Zylinderkopfdichtung und Garantie? Ist das dann auch ne "Feststoffdichtung"?

Was tun?
Was passiert wenn ich die Ölfilerdichtung selber reinwurschtle (oder von ner freien Werkstatt) weils erheblich günstiger ist und
es stellt sich nach baldigem Ablauf der nicht verlängerten Euro Garantie heraus, dass die wahre Ursache eben doch die Kopfdichtung war?


Fahrzeug ist ein E92 mit N53B30 mit ca 60tkm.




LG
Christian



 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.01.2015 um 09:25:13
Roterwassermaxx
Moin
Also das mit den Garantieansprüchen ist immer so eine Sache!! Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, aber hier sind ein paar Jungs mit dem Fachwissen unterwegs!! Hier gab es schon einige heftig diskutierte Meinungen im Forum!! Wenn ich die Foren wieder finde, kannst du sie dir ja mal durchlesen!!
Soweit ich das noch im Kopf habe, ist die Dichtung wirklich nicht mit drin!! Man kann also nur auf die Kulanz und eventuelle Einsicht des Verkäufers hoffen!! Probier es mal mit vernünftigen Argumenten, dann kann man vielleicht auf eine Einigung mit dem Händler eingehen!!
chris078
Hey, danke für die Antwort!

Suche schon tagelang, finde auch einige Fälle, aber die sind dann wieder anders.
Hab auch überhaupt keinen Plan davon.
Man findet 1000 Meinungen dazu und auch gleiche Fälle, die unterschiedlich ausgegangen sind.

Ich kenns halt so, dass man Garantie auf ein vom Händler gekauftes Auto hat, auch ohne Euro Plus Packet.
Aber scheinbar hat sich da EUweit auch was geändert?
Dass bei irgendeinem Hinterhofhändler nicht der Inhaber, sondern der Onkel oder Bruder den Kaufvertrag unterschreibt und man dann keine Garantieansprüche hat, ist auch klar.

Vielleicht hätte man die Zahlung fürs rauswaschen verhindern können, wenn man den Auftrag anders formuliert hätte.
Aber da hat er ja selber eingewilligt. Obwohl ich ihm geraten hatte, das sein zu lassen - weil damit ist die Ursache ja nicht behoben.
Ich hoffe, das Auto wird langfristig kein "Ei", wenn ich das so lese mit pieselnden Injektoren und die Sache mit Vanos.
Die Mitarbeiter von der Niederlassung waren bisher alle sehr freundlich kann ich sagen, aber die fahren halt knallhart ihren Kurs.



 
Roterwassermaxx
Geh mal unter " Bmw Talk"" und dann unter- Nockenwelle mit Gebrauchtwagengarantie - und da kannst du auch per Pn den mb100 mal fragen der kennt sich damit eher aus!!
chris078
Gibt Neuigkeiten und neue Fragen :D

Gute Nachricht, übernimmt Euro plus. Schlechte Nachricht:
Also, das Auto war beim Freundlichen, es wurde tatsächlich die ZKD als Ursache Diagnostiziert. (seh ich leider auch so)
An der linken Seite wohl zwischen Zyl 2 und 3.
Jetzt hab ich ein Bild von nem einzelnen Block gefunden. Scheinbar sind da nur Ölrücklaufkanäle.
Eine funktionierende Kristallkugel wird ja keiner haben :D
Aber wie um alles in der Welt kann eine ZKD nach aussen an der Stelle undicht werden - das geht doch gar nicht?!
Die Dichtung wird ja an der Stelle mit ner extra Gummierung versehen sein.
Meint Ihr da ist was verzogen? Eher ja, oder? Aber so viel könnte sich ein Kopf doch nicht zwischen zwei Kopfschrauben verziehen, oder vielleicht doch?
Dehnschraube evtl gerissen?
Der Block ist ja so, dass zwischen Motoraussenwand und Zylinderreihe beidseitg ein Leerraum für Kühlwasser ist, also dass die Zylinderreihe in der Mitte quasi frei steht - sowas hab ich auch noch nie gesehen.

Wie stehen die Changen, dass das Auto nach so men Eingriff langfristig zuverlässig und dicht bleibt?
Da ist ja einiges an Gerödel am Kopf dran, das ab muss, incl Injektoren.

Sehr seltsam das Ganze...
Mein Dad sitzt jetzt natürlich auf Kohlen und ich weis nicht so recht, was ich ihm raten soll. Mit dem E92 hab ich Null Erfahrung.
Es ist jetzt sein 3. dreier nach E36, E46 und es war bei keinem was ernsthaftes defekt, wurden auch immer hochnotpeinlich gepflegt und warmgefahren.



LG
Chris

 

Bearbeitet von: chris078 am 28.01.2015 um 00:54:38
chris078
Auto ist wieder da.
Neue ZKD, alles schön sauber gemacht, mit Ölwechsel.
Bei der abschliessenden Probefahrt wurde festgestellt, dass ein NOX Sensor defekt sei, dieser wurde auch getauscht.
Der Kopf sei nicht verzogen gewesen.
Kann echt sagen, dass vor allem der Annahmemeister sehr freundlich und kompetent war und alles astrein gelaufen ist.
(War Niederlassung dierekt am Weißwurstäquator)

So, jetzt kommt wohl eine Langzeit-Testphase :D



Was mir an dem auto noch auffällt ist, dass es den ersten gang (Automatik) recht lange ausfährt und relativ spät in den 2. schaltet.
Kann man das auf die Reihe bekommen, dass der früher, also weniger sportlich, mehr gemütlich schaltet?
Der 3.0 hat ja Dremoment satt unten raus, wozu die Drehzahl?
Was braucht man zum anlernen? Oder wie geht das von statten? Gibts da nen Cheat?

Man möge mir meine Unwissenheit verzeihen, ich selber habe "nur" einen E46.

LG
Chris





 

Bearbeitet von: chris078 am 08.02.2015 um 01:29:20
Roterwassermaxx
Servus
Das Problem war auch schon mal da. Es könnte sein das es mit der Luftzufuhr bzw mit dem Luftfilter oder so zu tun hat. Irgendwas in der Richtung war da, mit verschmutzten oder verölten Luftmassenmesser (bin mir nicht mehr sicher ob es das war). Da ist schehofa oder Rob335i der richtige Mann