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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Monaleiin
Hauptthema:
Hey Leute.. hab leider n Problem mit meinem e92 BJ 04/2007 jetzt 94.000 km..

Hab letztes Jahr selber Monat alle 4 Zündspulen wechseln müssen weil meine Auto geruckelt is wie sonst noch was, dachte das säuft total ab! Ab dann den ganzen Sommer keine Probleme mehr, jetzt wieder om Nov. konnte ich feststellen, dass meine Drehzahl bzw der Tachozeiger sich im Stand auf und abbewegt, zunächst nur ganz leicht und ich dachte es könnte auch von der Kälte komme, hab mein Auto deshalb zwei Stunden getreten auf der Autobahn - keine Veränderung. Das wurde nur immer stärker und jetzt kommen manchmal kleine "Ruckler" dazu, man merkt sie nur wenn man drauf achtet aber es macht nervös! Da ich dann von nem Kollegen gehört hab dass das ja eh total die Krankheit is mit der Baureihe und den Zündspulen, Injktoren usw.. hab ich mal gefragt ob er gucken kann, was bei dem Auto in der Vergangenheit war, und ACHTUNG:

27.02.2008 7.900 km neuer nockenwellensenor
30.04.2008 9.300 km alle 4 Injektoren durch Bosch-Injektoren ersetzt
28.10.2008 10.225km wieder nockenwellensensor ersetzt
16.11.2009 24.480 km alle 4 zündspulen ersetzt
13.11.2013 71.000 km alle 4 zündspulen ersetzt

meine Frage is jetzt.. was auch immer mein Auto jetzt wieder hat (Morgen hängen wir Ihn mal ans Gerät) frag ich mich, ob es bei der Historie Sinn macht das Auto wirklich weiter zu fahren, oder eher abzustoßen, weil ich bin mir nicht sicher wann das nächste Böse erwachen kommt.

Ahja und BMW will natürlich nichts von der Rückrufaktion wissen und für Kulanzaträge ist mein Auto sowieso schon viel zu alt bla bla.. die alte Leier, find ich echt ne Frechheit wo man ja hier klar sieht, dass sich der Fehler von deren Konstruktion durchzieht wie ein roter Faden...

Hier mal noch ein Video wie das ganze aussieht:
(ist inzwischen schlimmer geworden d.h größere Ausschläge)

Facebook Video Link


 

Bearbeitet von: Monaleiin am 03.12.2014 um 21:50:33
ManuelK
Hi, wenn die Drehzahl schwankt sind es wahrscheinlich die Injektoren.
Ich fahr auch nen e92 Bj 09. 335i.
Die haben auch bekannte Probleme mit den Injektoren, hochdruckpumpen.
Zündspulen ist ein allgemein bekanntes Problem bei BMW. Hatte schon 5 Bmws und bei 3 davon waren die Zündspulen mal kaputt.
Monaleiin
oh man, hatte schon mit sowas gerechnet aber kann doch nicht sein dass die so schnell kaputt gehen? falls BMW das nicht übernimmt, was ich mal stark annehme, wieviel kostet der spaß so? (angenommen mal alle 4 injektoren tauschen) .. ich hoffe ja dass morgen rauskommt, dass es was harmloses is aber befürchte nicht -.-
ManuelK
Kannst mal bei Google BMW Teile Katalog eingeben. Da sind alle Preise für die Teile. Muss MwSt noch dazu rechnen.
Also beim 335 kostet n injektor schon mal gerne knapp 200€ und ne hochdruckpumpe mit Einbau ca 800€ rum.
Aber Pumpe ist es glaub weniger in deinem Fall. Außer er Spackt etwas rum beim Anlassen.
Monaleiin
okay um die 60€ für einen... naja mal schaun :( was mich wundert: die drehzahlschwankung ist NUR im stand und schlägt besonders aus wenn ich im stand gas gebe (kurz danach), aber generell nimmt er des gas trotzdem super an man merkt keinen leistungsverlust und der verbrauch hat sich auch nicht verändert
sausi2000
Verkauf ihn. Ich hatte mir 2011 einen 2009er 330i mit knapp 40000km gekauft. Ein tolles auto aber wegen hochdruckpumpe...injektoren...zündspulen und hochdruckleitung und nox sensor usw usw ärger habe ich ihn dieses jahr nach knapp 3 jahren wieder verkauft.

Wenn du bmw fragst sagen se nur...die neuen teile halten aber stimmen tut es nicht. Es wird dich wieder treffen...

Ich bezweifle das es e90 benziner fahrer mit nem wartungsinterwall von 25000-28000km in 2 jahren ohne fehlerlesen und defektfrei hinbekommen...

Verkauf ihn lieber.
Monaleiin
werdet niiieee erraten was los war.. problem
ist jetzt geeelööööst :D

also es kam der fehler dass iwo falsche luft gezogen wird.. haben dann den motor oben auseinander gebaut und diese silikonabdeckung war ein bisschen verrutscht und hat das alles erzeugt.. bin also mit 40euro und nichts schlimmen am auto davon :D
MartinHannover
Hi! Das ist ja interessant... Ich habe nach einem normalen Service, den ich bei Vergölst gemacht habe, auch ab und zu ein Drehzahlschwanken im Stand. Während der Fahrt, speziell bei konstanter Geschwindigkeit zwischen 40 und 60 km/h ruckelt (wie ein Zuckeln...) es leicht.
Beim Service wurden:
- Zündkerzen erneuert (BOSCH)
- Luftfilter erneuert
- Microfilter erneuert und
- Ölwechsel gemacht.
Die Zündspulen sind vor über einem Jahr ohne dass ich Probleme hatte, als "Serienstandsverbesserung" getauscht worden. 

Meine Frage an dich Monaleiin: Welche Silikonabdeckung meinst du? Das könnte ja bei mir auch der Grund sein... warum würde es sonst genau nach dem Service auftreten... Ich habe schon mit dem :-) von BMW telefoniert und einen Termin gemacht, er sagt, an den Zündkerzen kann es eigentlich nicht liegen.

Hat sonst noch Jemand eine Idee?
 Danke vorab!
 
Monaleiin
Huhu!

Also bei mir war es die Ventideckeldichtung die leicht verrutscht war und dadurch hat mein Auto falsche Luft gezogen! Ansonsten könnten es bei dir halt auch noch die Injektoren sein (falls du noch die Originalen hast)
MartinHannover
Ok, vielen Dank! Hoffe es ist nur die Dichtung... Ich werde berichten.
MartinHannover
So, er fährt nun wieder ruckelfrei! Bei Vergölst habe ich die BOSCH Zündkerzen gegen NGK-Zündkerzen tauschen lassen, die werksseitig auch verbaut werden. Der Termin bei BMW hat mir einfach zu lange gedauert... 3 Wochen Wartezeit ist schon hart. Das aber nur nebenbei.
Und seit dem Wechsel ist alles top! Die Bosch-Kerzen waren ordentlich verrußt durch den unrunden Lauf des Motors.
Es war von Anfang an meine 1. Vermutung, dass es an den Kerzen liegt, da es seit dem Wechsel auftrat. Im Telefonat mit BMW, wurde das jedoch fast ausgeschlossen ("das ist egel ob Bosch oder NGK"). Bauchgefühl trügt selten...
Der Aufbau der Kerzen ist im direkten Vergleich auch anders, der Zündfukte hat bei den NGK nur eine Möglichkeit zu entstehen, bei den BOSCH-Kerzen kann er an mehreren Stellen entstehen, weil der Keramikhals an der Spitze kürzer ist und so mehr Metall freiliegt. Vielleicht ist das der Grund.
 
Monaleiin
na da bin ich ja schonmal froh dass alles wieder läuft! ja hab ja gesagt zündkerzen/zündspulen/injektoren iwie sowas. hey bmw ist echt frech bei sowas 1. megalange wartezeiten 2. schauen sie immer erst iwo anders nach oder tauschen einfach proforma mal was aus und 3. waren die bislang am telefon immer so unverschämt frech zu mir
economix
 

Ahja und BMW will natürlich nichts von der Rückrufaktion wissen und für Kulanzaträge ist mein Auto sowieso schon viel zu alt bla bla.. die alte Leier, find ich echt ne Frechheit wo man ja hier klar sieht, dass sich der Fehler von deren Konstruktion durchzieht wie ein roter Faden...
(Zitat von: Monaleiin)


Scheint sich ja durch mehrere Modellreihen zu ziehen - ich hatte großen Spaß mit den Injektoren meines 530i (N53).

Das Verhalten von BMW war bei mir auch ganz ähnlich. Ich kann nur raten: zieh die Konsequenz und kauf dir ein anderes Fahrzeug. Vielleicht lernen die Leute im BMW-Vorstand es ja irgendwann mal, wenn die Käufer wegbleiben und die Besitzer abspringen.
economix
 

3. waren die bislang am telefon immer so unverschämt frech zu mir
(Zitat von: Monaleiin)


Auch das kann ich bestätigen, hat System bei BMW (gerade bei der "Kundenbetreuung" in München)!

Das ist die Arroganz und Dekadenz eines Herstellers der sowieso die dickste Kohle in den USA und China macht (wo man übrigens anders mit den Kunden umgeht, weil man sonst ganz schnell ein großes Problem hätte). Auf dem Heimatmarkt ist man Kunde zweiter Klasse, und da es genug Firmenwagenzulassungen in Deutschland gibt hat BMW (und andere Premiumherstellre auch!) keine Sorgen, und als Privatkunde ist man eher lästig.

In Deutschland kann ich dazu raten Marken zu fahren die in Deutschland Fuß fassen wollen: Jaguar und Lexus zum Beispiel. Dort kann man sich hierzulande diese Arroganz gegenüber dem Kunden kaum leisten, und wird daher i.d.R. besser betreut.

Hat schon seinen Grund warum in den Kundenzufriedenheitsrankings Subaru, Lexus und Jaguar in den letzten Jahren ziemlich an der Spitze waren...
BoltarCavanaugh
Das heisst, jetzt läuft er wieder und du verkaufst das tolle Ding nicht oder??

Lexus.. :D wenn ich das schon lese. Macht Euch mal bewusst, dass das Toyotas sind. Kurz zur Erinnerung:

- 20 Millionen zurückgerufene Autos
- Defekte Airbags
- Defekte Bremsen
- Defekte Sitzschienen
- Defekte Lenksäulen
- Defekte Kabelbäume
- Defekte Gaspedale
- 1,2 Milliarden US Dollar Strafe für die schlechte Qualität und die daraus resultierenden Unfälle

Da nützt mir ein toller Kundenservice herzlich wenig, wenn das Auto fabrikneuer Schrott ist. Toyota war früher mal der Primus in Sachen Qualität, aber nach 2005 war das vorbei. In der Finanzkrise wurde gespart ohne Ende, und zwar nur an den falschen Ecken. Und der Marketing-Trick, die Autos Lexus zu nennen und ein bisschen schicker aufzumachen, hat auf die Qualität auch keinerlei Einfluss,

Gruß
Boltar
 

Bearbeitet von: BoltarCavanaugh am 18.12.2014 um 15:52:07
Monaleiin
ja das es system is mit den kunden so umzugehen hab ich auch bemerkt, grad wenn dein auto ein wenig älter is reden die eh mit dir nach dem motto "was willstn mit dem alten karren hau ab".

ne ich behalt jetz mein auto da es ja diesmal nicht mit wirklich gravierenden fehlern am auto zusammenhing und ich hoffe dass es so bleibt :)
ChrisH
 

Das heisst, jetzt läuft er wieder und du verkaufst das tolle Ding nicht oder??

Lexus.. :D wenn ich das schon lese. Macht Euch mal bewusst, dass das Toyotas sind. Kurz zur Erinnerung:

- 20 Millionen zurückgerufene Autos
- Defekte Airbags
- Defekte Bremsen
- Defekte Sitzschienen
- Defekte Lenksäulen
- Defekte Kabelbäume
- Defekte Gaspedale
- 1,2 Milliarden US Dollar Strafe für die schlechte Qualität und die daraus resultierenden Unfälle

Da nützt mir ein toller Kundenservice herzlich wenig, wenn das Auto fabrikneuer Schrott ist. Toyota war früher mal der Primus in Sachen Qualität, aber nach 2005 war das vorbei. In der Finanzkrise wurde gespart ohne Ende, und zwar nur an den falschen Ecken. Und der Marketing-Trick, die Autos Lexus zu nennen und ein bisschen schicker aufzumachen, hat auf die Qualität auch keinerlei Einfluss,

Gruß
Boltar
 

Bearbeitet von: BoltarCavanaugh am 18.12.2014 um 15:52:07
(Zitat von: BoltarCavanaugh)


  Die hohe Strafe musste Toyota zahlen für einen "Gaspedal"-Defekt, der nachträglich nachweislich gar keiner war! Da hatten bloß einige dumme Amis Gas und Bremse verwechselt!
Toyota ist der größte Autohersteller der Welt und verkauft mehr Fahrzeuge als VW. Von dem Level ist BMW noch weit entfernt. 
Und mit vielen Autos und vielen Modellen kommen nun mal mehr Rückrufe und mehr betroffene Fahrzeuge pro Rückruf.
Im Übrigen ist es mir lieber, ein Hersteller macht Rückrufe, als dass die Probleme auf Kosten der Kunden ausgesessen werden.
Gerade BMW dürfte ruhig öfter mal einen Rückruf starten. Für VW z.B. gilt das gleiche. Oder kannst Du mir erklären, warum es nie einen Rückruf für die ausgerissenen Hinterachsen des E46 gab? Oder die Klebelenkung im E85/E86. Oder warum VW beim DG200-DSG-Getriebe einen Rückruf in einigen asiatischen Ländern macht, aber nicht bei uns, obwohl die Dinger auch hier reihenweise verrecken?
Und die defekten Airbags werden noch so einige Hersteller beschäftigen, BMW ist davon ja auch betroffen.

Grüße
ChrisH
MartinHannover
Nochmal kurz zum BMW-Service, da bin ich weit von entfernt jetzt eine pauschal-Schelte zu verteilen...
Dieses Mal hatte der Kollege dort eine falsche Vermutung und 3 Wochen Wartezeit gehen echt nicht, aber ich bin bisher sehr gut behandelt worden, es wurden keine überhöten Preise berechnet und als der NOX-Sensor dieses Jahr defekt war, wurde dieser spontan ohne Termin ausgewechselt und ohne das ich gefragt habe auf Kulanz gemacht, bei meinem 3,5 Jahre alten Auto. Das war schon echt gut.