Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
duisburger81
Hauptthema:
hallo,

bei meinem auto (E90 320d von 2007 - 205000 km) ist laut BC in 5000 km der DPF fällig.

jetzt meine fragen:

1) fängt der wagen schon vor dem ablauf der 5000 km das meckern an
bzw. gibt es schon dinge wie leistungs-einschränkung (drosselung) oder so bevor die 5000 km runter sind?
-er hat bis jetzt sich noch nicht gemeldet. fahre ca. 60% autobahn und 40% stadt/landstrasse.

2) ich werde ihn nur reingen lassen und keinen neuen kaufen. hat jemand erfahrung was das ein- und ausbauen in einer werkstatt kostet?

3) hab hier mal gelesen das manche auch einfach ohne DPF weiter fahren? wäre evtl. auch ein option weil der wagen ende 2015 (also noch ca. 30000 km) eh verkauft wird. hat damit jemand erfahrung bzw. gibt es da irgendwelche risiken?

vielen dank für eure hilfe.

mfg

stefan
 
Mafia 1988
Das sollte zumindest Punkt 2 beantworten:

http://www.russfilterreinigung.de/de/index.html
that´s_me
Würde mich im allgemeinen auch mal interessieren da ich das selbe Fahrzeug habe und der DPF in 6000km fällig ist laut Bordcomputer.

zu 1: leider keine Ahnung 

zu 2: bin mir nichtmal sicher ob es wirklich soooo von Nöten ist diesen zu reinigen, da er es ja bis zum gewissen grad selber tut

zu 3: man kann ohne Fahren, was jedoch nicht einfach so funktioniert da der DPF iiam Steuergerät off gesetzt werden muss und halt nichtmehr durch die Hauptuntersuchung kommst bzw die Betriebserlaubnis erlischt

kann man nich ihn nicht vorher einfach zurücksetzen und gucken wie das Fahrzeug verhält? 

also meine Frage zu diesem Thema wäre was macht ihr wenn der DPF fällig ist laut Bordcomputer?
schehofa
Die Restlaufstrecke vom DPF wird vom DDE Steuergerät berechnet.
Diese hängt vom Asche-Anteil ab.

Wenn die Restlaufstrecke abgelaufen ist, heißt das nicht dass von jetzt auf sofort die Leistung weg ist.

zu 2: bin mir nichtmal sicher ob es wirklich soooo von Nöten ist diesen zu reinigen, da er es ja bis zum gewissen grad selber tut7


Das DDE Steuergerät leitet je nach Fahrsituation und Beladung eine Regeneration ein. Durch die Erhöhung der Abgastemperatur wird der Ruß verbrannt.
 Dem ist natürlich eine Grenze gesetzt. Bei jeder Regeneration bleibt Asche zurück. Und irgendwann ist der Ascheanteil so hoch, dass kein Ruß mehr aufgenommen werden kann, bzw. nicht mehr regeneriert werden kann. 



Reinigen kann man ihn. Der Tausch / Reinigung muss dennoch in der DDE registriert werden. Erst dann werden die Beladungswerte usw. zurückgesetzt und die Berechnungen fangen von vorne an.


MfG
 
Daniel96
Ich hab jetzt 222000 Km und bei 180000 wurde er vom 😊 nur zurückgesetzt.
Läuft noch genauso-ich merke noch keinen Leistungsverlust.
Wenn er kommt lasse ich ihn spülen bzw. aufbereiten-aber erst wenn ich was merke oder was im Fehlerspeicher ist.
Thermostate sollten funktionieren und Glühkerzen auch.
LG Daniel

Bearbeitet von: Daniel96 am 22.11.2014 um 21:03:00