Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
328i-Cab-black
Hauptthema:
Hallo zusammen

Ich hab eine Frage / Vorkommnis zum halbelektrischen Dach:

Neulich bin ich 220 km/h gefahren als es im Verdeck ein Geräusch gab (genau überm Kopf; 1. Bügel) als ob es aufgerissen wäre.

Aufgerissen ist es jedoch nicht, aber die Windgeräusche sind nun sehr viel lauter als ob nun irgendwo Wind reinkommt. Komischerweise zieht es nicht im Innenraum. Nun muss ich auch beim Schliessen das Dach vorne leicht anheben (im Sitzen), damit die Heckscheibe hochgeht. Und am Schluss beim Schliessen knallt das Dach dann vorne auf den Scheibenrahmen, das war vorher auch nicht.

(Ausserdem musste ich schon immer beim Öffnen das Dach leicht anheben bis es richtig packt?! Ist das normal?)

Ist vielleicht ein Spanngurt gerissen? Und welcher? Die beiden äusseren am 1.Bügel sind OK. Oder was könnte das sein?

Danke für Info`s.

Gruss Jochen
BMWBT52
sieh doch mal beim öffnen seitlich rein, da siehst du doch ob der gurt noch ok ist.
Magger
sieh doch mal beim öffnen seitlich rein, da siehst du doch ob der gurt noch ok ist.


moin,

nachdem Du das getan hast, wirst Du feststellen, dass nicht alles ok ist.
Da wird sich ein Zuggummi verabschiedet haben. Bei dem Alter deines Autos ganz normal.

Mein Vorschlag: Sattler
Verdeckkompendium (Google)
BMW Verdeck-Doc- E36 (Google)

Viel Erfolg.
BMWBT52
könnte auch sein das sich die naht vom querspriegel verabschiedet hat.
328i-Cab-black
Hallo zusammen

In der Tat konnten ich nun neulich beobachten, dass beim Öffnen des Verdeckdeckels dieser am Cabriodach "schleift", d.h. die Zuggummis wohl mürbe sind bzw eines sogar gerissen was das plötzliche (und einmalige) Geräusch erklären könnte.
Ich kennen schon seit 3 Jahren das Moskopp-Kompendium, habe schon einiges damit gemacht und werde auch bald mal die Zuggummis erneuern.

Nur das lautere Windgeräusch finde ich nach wie vor seltsam.
@ BMWBT52: Was meinst du mit "naht vom querspriegel verabschiedet"? Ist das Dach irgendwo am Spriegel angenäht? Wo (1.Spriegel, genau überm Kopf wenn man auf Fahrersitz sitzt) und auf welcher Länge? Ist doch eingentlich alles dehnbar / drehbar wenn das Dach geöffnet wird.

Danke und Gruss Jochen
 
BMWBT52

Ist das Dach irgendwo am Spriegel angenäht?
Zitat von: 328i-Cab-black)


 so ist es zumindest bei mir gewesen.
328i-Cab-black
Hallo

Meiner ist Bj. 1995.
Wo war es denn genau angenäht und wie hast du es repariert bzw. wie kann man es reparieren?

Gruss
BMWBT52
es war an jeden quersprigel an die plastikschiene genäht, das sieht man von aussen, ich glaube es müßte 3 oder 4 sein.