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T H E M A     R Ü C K B L I C K
audipower19
Hauptthema:
Hallo,

ich habe seit gestern ein Problem mit meinem e39 530dtA, 06/2002, 213.000km.

Als ich von der Arbeit nach Hause fuhr, bemerkt ich kurz nach Fahrtantritt, dass sich die Servotronic nach ein paar hundert Metern bzw. nicht ganz einer Minute selbstständig abschaltet.

Ich stellte den 5er kurz rechts ab und zog den Zündschlüssel.

Dannch startete ich wieder und fuhr weiter. Doch das gleiche Phänomen tauchte wieder auf.

Ich schaute zu Hause dann flüchtig zum einen unter den Unterbodenschutz. Hier konnte ich allerdings keinen Flüssigkeitsverlust o. ä. erkennen. Zum anderen konnte ich bei der Überprüfung des Flüssigkeitsstandes des Servoöls keine Unregelmäßigkeiten erkennen: voll, rötlich, dünnflüssig.

ich fuhr kurzfristig zu BMW.

Da sagte mir der KD-Mensch, dass es eigentlich nur zwei Probleme sein könnten:

1.) Ein Leitungsschaden der Steuerleitung durch z. B. Marderbiss (=kleineres Problem)

2.) Geschwindigkeitsgeber-Signal kommt nicht an bzw. fehlt

Zur Abhilfe (1.) würde zunächst eine Sichtprüfung auf möglichen Kabel-/Leitungsschaden erfolgen.

Würde diese Problembeseitigung nicht erfolgreich verlaufen, käme eine Fehlerspeicherauslese in Frage und man würde sich an die elektron. Geschichten (2.) machen.

Habe dann bei meiner anderen BMW-Werkstatt einen zeitigen Termin z. Überprüfung morgen bekommen.

a) Habt ihr Erfahrungen damit?

b) welche elektronischen Bauteile könnten betroffen sein?

c) dann ca. Kosten?

Danke
thbo0508
Du hast eine Servopumpe, die mit Riemen angetrieben wird?
Hast Du geschaut, ob die Servopumpe blockiert?
audipower19
...heute bei Sichtprüfung und Fehlerspeicherauslesen nix konkretes gefunden. Nur ein Hinweis auf Regelfehler.

Mein Spezi sagte mir, dass als nächstes mal

a) das Karosserie-Grundmodul gegen ein gebrauchtes aus einem entsprechenden Wagen getauscht werden solle zum Prüfen

und danach erst

b) das Regelventil Elektronik (Wandler Servotronic) getauscht werden müsste.
sufi58
Kabel die von grundmodul zum wandler checken.
stecker vom wandler und grundmodul reinigen.
Mit einem anderen grundmodul testen.oder einen kaufen musst aber codieren lassen.
Wenn du pech hast Zum schluss wandler oder lenk getriebe austauschen.
Oder mit der normalen servounterstützung weiterfahren.