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CabrioCabrio
Hauptthema:
Hey Leute,

Habe leider hierzu nichts passendes in der Suche gefunden.
Mein 530xd, Bj 2008 E61 braucht beim Rollen lassen im Stangas laut aktuell Verbrauchsanzeige 20l. Das ganze im 1 Gang. Mal zeigt er 20l an, mal 1l auf der gleichen Strecke.
Fahre öfter mal einen ungeteerten weg mit vielen Schlaglöchern. Deshalb das langsame rollen lassen.
Im 2 Gang Rollen zeigt er immer 20l an und im 3 Gang ist sie Anzeige bei ca. 1l.

Wie kann ich mir diesen hohen Verbrauch erklären?
Ist das bei Euch auch so? Verstehe nicht weshalb die Anzeige im 1 Gang mal 20l... mal 1l anzeigt.
Ich meine auch ein lauteren Motor in dieser Phase wahrgenommen zu haben. Als hätte er da richtig zu tun gehabt. Fahrzeug hat volle Leistung und läuft an sich Problemlos.

Würde mich interessieren wie das bei euch so ist.
Grüßle
BMW328-Cruiser
Das passt schon denke ich. Wenn man langsam kullert braucht man ewig um 100km voll zu haben, und in der Zeit geht einiges an Diesel durch. Wenn du nen genaueren Verbrauchswert haben möchtest, resete deine digitale Verbrauchsanzeige und schau was die anzeigt......
thbo0508
Wenn er mal 1 und mal 20l auf der gleichen Strecke anzeigt, ist was kaputt.
Hat sich ein Marder dein Auto schmecken lassen?
Ist der Verbrauch gestiegen?
Hängt die Drosselklappe?
Ist der LMM kaputt?
Gehen wir davon aus, dass die Anzeige stimmt, dann hängt die Drosselklappe (reinigen), das Drosselklappenpoti ist kaputt oder der LMM
CabrioCabrio
Zitat:


Wenn er mal 1 und mal 20l auf der gleichen Strecke anzeigt, ist was kaputt.
Hat sich ein Marder dein Auto schmecken lassen?
Ist der Verbrauch gestiegen?
Hängt die Drosselklappe?
Ist der LMM kaputt?
Gehen wir davon aus, dass die Anzeige stimmt, dann hängt die Drosselklappe (reinigen), das Drosselklappenpoti ist kaputt oder der LMM

(Zitat von: thbo0508)




Hallo,
mein Auto steht Nachts in der Garage. Ebenso ist ein Maderschutz verbaut.
Somit schließe ich einen Maderschaden aus. verbrauch ist auch nicht gestiegen.
Werde später mal die Verbrauchsanzeige Nullen und das ganz mal beobachten.

Kannst du mir sagen wo die Drosselplappe sitzt und wie ich dies am besten sauber mache?
Danke
Gruß
mariozankl
Ist doch klar das die Anzeige hoch und runter geht wenn man im Schritttempo unterwegs ist. Unter einer gewissen Geschwindigkeit geht die Anzeige von einem Fahrzeugstillstand aus und bei 0 km/h ist der Verbrauch pro 100 km natürlich unendlich, darum geht die Anzeige über 20l hoch. Wenn du jetzt über diese Grenze kommst und dann vom Gas gehst (Schubbetrieb) dann verbrauchst du 0l/100km darum geht die Nadel ganz runter.

Wenn man jetzt ständig in einem Tempo unterwegs ist das kurz vor dem Stillstand ist bewegt sich die Nadel die ganze Zeit hin und her.
thbo0508
@mariozankl, das sehe ich nicht so.
Wenn man auf der gleichen Strecke mit der gleichen Geschw. im 1. und 3. Gang unterwegs ist, kann der Verbrauch nicht mal 1 und mal 20l sein.
Der Unterschied hierbei liegt an der Drosselklappenstellung.
@cabrio, die Drosselklappe sitzt dort, wo das Rohr vom Luftfilterkasten auf den Motor trifft.
An dem Teil ist auch ein Stecker, dort sitzt das Drosselklappenpoti.
Stefan177
Schätze daß hier die Schubabschaltung eine Rolle spielt. Sobald sie aktiv ist geht der Verbrauch auf 0, ist sie nicht aktiv schlägt er voll aus. Das kommt auf das Gelände an. Bergab sollte er 0 (oder 1) anzeigen, bergauf 20. Wenn er auf ner geraden strecke anschliebt und kurz drauf keine Last mehr hat müsste sie hin und her pendeln, also mal so mal so. Schätze das ist das was Du beobachtest.
CabrioCabrio
Zitat:


@cabrio, die Drosselklappe sitzt dort, wo das Rohr vom Luftfilterkasten auf den Motor trifft.
An dem Teil ist auch ein Stecker, dort sitzt das Drosselklappenpoti.


(Zitat von: thbo0508)




Vielen Dank! Denke ich weis nun wo das Teil sitzt. Weis nun aber nihct, ob ich da jetzt was zerlegen soll oder ob ich es erstmal weiterhin beobachten.

Zitat:


Schätze daß hier die Schubabschaltung eine Rolle spielt. Sobald sie aktiv ist geht der Verbrauch auf 0, ist sie nicht aktiv schlägt er voll aus. Das kommt auf das Gelände an. Bergab sollte er 0 (oder 1) anzeigen, bergauf 20. Wenn er auf ner geraden strecke anschliebt und kurz drauf keine Last mehr hat müsste sie hin und her pendeln, also mal so mal so. Schätze das ist das was Du beobachtest.

(Zitat von: Stefan177)




das mit dem Berg hoch und runter könnte zutreffen. Der Weg wirkt zwar recht Flach zu sein aber das kann auch täuschen.

Bin gestern mal mit nem A3 Bj. 2013 2.0l Diesel den Weg im ersten Gang Standgas durchgerollt.
Der Verbrauch ging hoch auf 9.6liter.

Daraufhin mit nem Kumpel seinen VW Scirocco Bj. 2009 2.5l Benziner.
Hier ging die Anzeige auf 12Liter hoch.

Das hat mir dann Hoffnung gegeben das an meinem Auto doch alles i.O. zu sein scheint.

werde das nächste mal mit BMWhat die Daten anschauen während ich den Weg fahre.
Evtl. kann man dort was erkennen.

Das mit der Schubabschaltugn hört sich aufjedenfall plausibel an.
Gruß
Stefan177
Zitat:

Der Weg wirkt zwar recht Flach zu sein aber das kann auch täuschen.
(Zitat von: CabrioCabrio)




Schätze ich auch. Richtig "rollen lassen" mit Gang kann man eigentlich nur leicht bergauf.

Kannst auch selber probieren, bisschen kurz Gas und gleich wieder weg, Gas und wieder weg... vierfünfmal, dann wirst Du heftige Nickbewegungen mit dem Kopf machen.
Bei leicht bergauf passiert das nicht, weil die Schubabschaltung nicht greift. Die Motorelektronik kann das aber schneller und besser, desshalb ruckelts vielleicht garnichtmal. Aber auf der Verbrauchsanzeige kannst Du das auf jedenfall beobachten, wann sie greift.

Bearbeitet von: Stefan177 am 07.09.2014 um 15:33:44