Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
riotmaster
Hauptthema:
Hallo,

ich habe ein Problem beim E85 3.0 Roadster.

Anfangs sporadisch, nun dauerhaft leuchten die drei Symbole DSC, ABS und RPA dauerhaft gelb. Fehlerspeicherauslesen brachte folgendes:





Variante : DSC_MK60.PRG - Dynamische Stabilitätskontrolle

Version : 1.15 Dynamische Stabilitaets Control DSC E46,R50,E85

ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher

-------------------------------------------------------------------------------

0x5E38 Gierraten Sensor elektrisch defekt

Fehlerhäufigkeit: 3

Logistikzähler : 40

Kilometerstand 151090 km

Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h

Bremslichtschalter 0.00 0/1

Bremsfluessigkeitsschalter 0.00 0/1

ASC/DSC_aktiv (Tasterfunktion) 1.00 0/1

Bremsdruck erkannt 0.00 0/1

ABS-Regelung 0.00 0/1

ASC-Regelung (BMR) 0.00 0/1

ASC-Regelung (AMR) 0.00 0/1

GMR-Regelung (GMR) 0.00 0/1

GMR-Regelung (MMR) 0.00 0/1

CBC-Regelung 0.00 0/1

MSR-Regelung 0.00 0/1

TDR-Regelung 0.00 0/1

SDR-Regelung 0.00 0/1

DBC-Regelung 0.00 0/1

RTA aktiv 1.00 0/1

Run-Up Mode 0.00 0/1

kein passendes Fehlersymptom

Testbedingungen erfuellt

Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: 5E 38 E0 03 28 3B 05 00 0A 00 04

=============================================================

Variante : ZKE5.PRG - Zentrale Karosserie Elektronik 1 oder 3 Grundmodul

Version : 1.28 Zentrale Karosserie-Elektronik V fuer E46

ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort : 0x002A: Zentralverriegelung: Relais zieht nicht an bei Sichern

Fehlerhäufigkeit: 1

statischer Fehler

Fehlercode: 2A 21





Es trat meines erachtens nach erst auf, als es draußen ein paar mal regnete und die Straßen nass war. Reseten und löschen brachte auch nichts.

Kann der abgelegte Fehler ein Folgefehler sein oder ist definitiv der Gierraten Sensor defekt? Wenn ja wo sitzt der und wie kann man den wechseln?



Teil müsste dieses sein (Nr 8)

http://de.bmwfans.info/.../hydro_unit_dsc_fastening_sensors

Vielen Dank fürs Lesen und eventuelle Tipps,



Gruß

Michi
thbo0508
Du kannst ja schauen, ob der gierratensensor geflutet ist. Aber ich denke, du musst ihn wechseln. Bau ihn aus, schau nach der Nummer, bestell einen bei ebay, und wenn er es nicht ist, schicke ihn zurück und du bekommst das Geld zurück.
riotmaster
Wo ist der denn verbaut?
thbo0508
Auf dem Bodenblech Beifahrerseite, nahe Mittelkonsole.
Schau mal hier nach, da siehst Du wie er aussieht.
http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/
riotmaster
danke, die Website ist super ... Muss wahrscheinlich der Beifahrersitz auch weg ?!
Reicht das vorne abschrauben und hinterlehnen?
thbo0508
Bei meinem E65 war das mal.
Also, Sitz raus, Seitenverkleidung ab, Teppich hoch und dann kam man gerade so ran.
Kannst das Ding erst mal rausbauen, die Teilenummer lesen und bei ebay bestellen.
Du kannst dann erst mal ohne fahren. Aber vorsichtig, der Wagen geht ab, wie eine Rakete.
riotmaster
hab das teil schon via bmwfans rausgefunden :
naja da meine bessere hälfte das Ding primär fährt ist es denk ich nur die zweitbeste Idee sie ohne DSC & Co mit der 3 Liter Flunder auf Tour zu schicken ^^