Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
memyselfandi1
Hauptthema:
Hallo,



vorab: ich kenne die Sufu und habe diese bemüht ;)

Ich habe nach langer Zeit der Autosuche einen 525d LCI (2007) Automatik mit 130 TKM für 13700,- € (nur in D gelaufen, 2 Vorbesitzer) gefunden. Der Wagen hat nach Angaben des freier Händlers vor kurzem einen Schaden am Turbo gehabt, der anschließend gewechselt wurde. Dazu wurden bei dem Wagen die Riemen (welche weiß ich nicht) gewechselt. Bis zum Turboschaden ist nach Checkheft alles von BMW gemacht worden. Der Turbo und die vorgenannten Teile wurden in der (freien) Werkstatt des Verkäufers ausgewechselt. Bei der Probefahrt (unter Berücksichtigung der Tips aus diesem Forum) in der Stadt und über Land schien alles ok.



Nun zu meinen Bedenken/Fragen:



1. Der Schlüssel/Fernbedienung (das Modell hat einen Startknopf) ist so stark abgegriffen, dass man kaum den Pfeil auf dem Öffnungsknopf, noch das BMW-Logo auf dem Schließknopf erkennt. Auch der Knopf für das Öffnen der Heckklappe ist sehr stark abgegriffen. Können solche Abnutzungserscheinungen bei der Laufleistung auftreten? Hat jemand Erfahrungen?



2. Der Unlockknopf des Automatikhebels (Joystick) ist abgegriffen. Der Startknopf dagegen weist kaum/keine Abnutzungserscheinungen auf. Können solche Abnutzungserscheinungen bei der Laufleistung auftreten? Hat jemand Erfahrungen?



3. Nach Anlassen des Fahrzeugs habe ich bei offener Motorhaube ein deutliches Summen aus dem Motorraum gehört (Motor war warm); es kam eher aus der unteren rechten Ecke, wenn man über der Motorhaube gebeugt ist, also "realtive" Scheinwerfernähe. Das Geräusch war auch nach der Probefahrt bei laufendem Motor und offener Motorhaube deutlich zu hören. Weiss jemand was das sein könnte? Bzw. wie man das (einfach :) ) nachprüfen kann?



4. Der ganze Motorraum war augenscheinlich mit einem leichten, klaren Ölfilm (oder etwas anderem schmierigen, das sich wie Öl anfühlt :)) überzogen, in dem sich vereinzelt kleine Verunreinigungen (sahen aus wie ganz kleine schwarze Holzsplitter) obwohl eindeutig vor nicht allzu langer Zeit eine Motorwäsche gemacht worden sein muss, da der Motorraum sehr sauber war. Der Verkäufer sagte bei dem Ölfilm handele es sich Pflegemittel (?). Hat jemand eine Idee, woher das kommen könnte? Werden in den gesamten Motorraum tatsächlich Pflegemittel , die wie ein Ölfilm wirken, aufgetragen?



Ich danke Euch im Voraus für Eure Antworten und ggf. sonstigen Tips/Anmerkungen, die - wie ich hoffe - bald eintreffen, der Verkäufer hat mir leider keine allzu lange Bedenkzeit (Reservierung des Autos) eingeräumt...



VG
maxichec
Hallo.

Wen du ea schon so skeptisch bist..... dann las lieber die Finger davon!

Mfg
BMW328-Cruiser
Oder du fährst damit zum nächsten freundlichen, und lässt den dort nochmal gründlich checken, denn der Turbo z.B. kann ein instandgesetzter sein, und kein neuer, womit hier schon viele Probleme geschildert wurden. Bei dem Schlüssel mögen solche Verschleißerscheinungen auftreten wenn er z.B. viel mit Dreck in Kontakt war, zB in der Hosentasche auf ner Baustelle und dann zusammen mit Staub, Sand, Schutt etc, das scheuert ordentlich.
diesel--wiesel
Also mein Vorfacelift ( aber Modell 05/2006 mit Startknopf ) hat 141tkm gelaufen. Dessen Knöpfe ( so auch der Startknopf ) sehen aus wie am ersten Tag.

Nun ist es ja so, dass man den Wagen morgens einmal starten kann und dann 800 km am Stück fährt um den Knopf zum Abstellen des Motors ein zweites mal betätigt. Ein anderer Fahrer ( zB Taxi ) betätigt den Knopf am Tag vielleicht 50 mal.

Der Ölfilm IST tatsächlich ein Pflegemittel, damit die Kunststoffteile im Motorraum schön schwarz sind und neu und damit gepflegt aussehen.

Mein Eindruck:
Lieber ein etwas schmutziger aber dafür ehrlicher Motorraum - als ein auf schön aufgehübschter Motor, der seinen wahren Zustand über eventuellen Ölverlust hinwegtäuscht.

Lass den wahren Servicestand und Kilometerstand bei BMW auslesen.

Irgendwas könnte gemogelt sein.

MfG

Maik

Bearbeitet von: diesel--wiesel am 09.07.2014 um 23:15:10
thbo0508
Solange dir der Wagen nicht gehört, wird dir bmw keine Auskunft geben. Suche dir im Netz jemanden, der dir die Werkstatthistorie geben kann. Aber bei 130 tkm dürfen knöpfe nicht abgenutzt sein.
wolli1
...wenn man nett fragt und mit etwas Glück bekommt man die Historie von FZ zusehen, auch wenn das FZ einem nicht gehört. Meine Erfahrung.

Gruß