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T H E M A     R Ü C K B L I C K
sausi2000
Hauptthema:
hallo. Möchte mir einen M3 zulegen und wollte mal fragen wer für mich die fahrgestellnummer überprüfen kann. Fahrgestellnummer per PN.
Old Men
Performances
Ich denke einmal er will eher die Dinge wie Service etc. überprüft haben :).
sausi2000
jap Performances genau das will ich. lasse mir zwar Rechnungen und beläge usw zeigen aber wissen ist halt beim gebrauchtkauf macht
Schlümpflein
Normalerweise brauchst du nur beim :) deines Vertrauens anrufen und denen die Nr. geben, die suchen dir alles raus was sie da haben, unter anderem auch was zb. an Reperaturen gemacht wurde. Ein Freund von mir hat so mal rausgefunden dass das Auto das er gerade anschaut eine neue Tür bekommen hat und am Hinterteil instand gesetzt wurde.

mfg Schlumpfi
BMW JÖRG
das macht dir eigentlich jeder bmw händler ohne probleme,einfach anrufen oder hinfahren
sausi2000
Also am telefon gibt mir kein bmw händler in meinem umkreis die infos. Ich bekomme nicht mal für mein eigenes fahrzeug diagnoseprotokolle und der gleichen von bmw. Habe mich deshalb sogar schon an münchen gewannt. Naja. Verkäufer ist sehr seriös und werds aber nochmal bei nem andern bmw autohaus erfragen.
Airborne
@sausi, deswegen brauchst du dich nicht an M wenden, denn von dort stammt die Anweisung, Dokumente wie Diagnoseprotokolle und Servicehistorien nicht an 3. herauszugeben.

Wenn ein Händler das macht ist es entweder Nettigkeit oder Unwissenheit bzgl der Regelung.

Wenn er's nicht macht hält er sich nur an die Vorschriften...... was ihm nicht zu verdenken ist, da BMW bei gewissen Verstößen gerne mal Bonuse usw (sprich finanzielle Unterstützung) einstreicht.
Bei einem AUG Audit (Qualitätssicherung) bekommt man ja schon Punkte abgezogen wenn kein Namensschild getragen wird........

MfG
sausi2000
Na das die daten nicht an dritte herraus gegeben werden finde ich ja sogar gut. Sonst kann jeder der ne fahrgestellnummer aufm parkplatz notiert ( bei bmw nicht inder scheibe) alles abfragen.

Allerdings ist es für mich ne frechheit das ich für mein eigenes auto keinerlei historie und fehlerprotokolle bekomme. Ich zahle dafür. Es ist mein eigentum und trotzdem werden mir diese daten nicht bereitgestellt.

Daa ist frech.
mariozankl
Naja es sind ja immerhin Arbeiten die jemand anders in Auftrag gegeben und bezahlt hat. Auch wenn das Fahrzeug jetzt dein Eigentum ist gehen dich ja die Geschäfte des Vorbesitzers nichts an.

Natürlich kann ich es verstehen das man gerne alles über sein Fahrzeug wissen möchte aber Rechtlich gesehen finde ich die Handhabung in Ordnung.
Airborne
Die mit ISTA generierten Dokumente sind Eigentum des Lizensinhabers der Software, und das ist BMW.

MfG
BreaKy
Versuch doch mal persönlich zu einem Händler zu fahren, das wirkt besser, als am Telefon. Du könntest doch genauso gut ein tester am Telefon sein.
Tomtom2
Hallo TE
Eigentlich sollte einen PN bei dir angekommen sein wegen deiner Anfrage. Hast du die nicht erhalten?
bmwthü
Hallo,
Ich hätte das selbe Anliegen wie der TE. Ich war eben bei meinem BMW Händler in der Umgebung. Aufgrund der neuen Datenschutzverordnung dürfen sie es nicht mehr raus geben. Das selbe wurde mir am Telefon von München aus gesagt.

Es ist für mich eher die letzte Kaufentscheidung. Mich interessiert nur der KM stand, service regelmäßig? & Unfall ja/Nein. Handelt sich um einen e91 LCI.

Falls sich jmd findet, gerne pn. Danke im voraus.
Torsten und Claudia
Hi, das kannst du voll vergessen ... die neue Datenschutzverordnung ist der Horror, schließlich handelt es sich nur um Daten einer „Sache“. 🤔 Kannst nur kaufen, wenn das Auto dann deins (dann müssen sie die Daten rausrücken) ist sofort zum manchmal freundlichen 😊 und die Historie abfragen ... wenn was ist —> Vertrag wandeln
Performances

Es ist für mich eher die letzte Kaufentscheidung. Mich interessiert nur der KM stand, service regelmäßig? & Unfall ja/Nein. Handelt sich um einen e91 LCI.

Je nach Baujahr wirst du da ohnehin schlechte Karten haben. 
Wer wird mit einem LCI der ersten Baujahre denn noch zu Händler gehen bzw. einen Unfall dort machen lassen?
Somit Obacht und bei Verdacht es besser lassen. 
Für die KM-Staende gibt es doch das Carly Ding, evtl. mit so etwas prüfen. 100% Sicherheit hast du nie. 
cxm
 

... Mich interessiert nur der KM stand,


km-Zähler ablesen und mit Carly o.ä. überprüfen

service regelmäßig? 


Serviceheft durchblättern und auf Plausibilität überprüfen

Unfall ja/Nein.


Sichtprüfung und Lackschichtdicke messen

Handelt sich um einen e91 LCI.
(Zitat von: bmwthü)



VIN im ETK eingeben...

Ciao - Carsten
bmwthü
Danke für die Antworten. Ich hatte nun die möglich keit die FIN abzugleichen. Ergebins: Finger weg... Naja die Suche geht weiter.

Nochmal eine kurze Frage (ja ich weiß - falsches Unterforum):
Budget sind 15k. Ich möchte gewisse Ausstattung haben (Bsp M-Paket, automatik, bisschen bums und nicht mehr wie ca 120tkm). Desweiteren möchte ich das Auto noch paar Jährchen fahren.
Was macht eurer Meinung nach mehr Sinn?

E91 - 6 zyl benziner
E91 - 6 zyl diesel
E91/f31 - 20d (4zyl diesel 180ps)

Bei dem 2l diesel habe ich persönlich. Isschen Bauchschmerzen wegen der steuerkettengeschichte.
Benzin wäre das Manko der Verbrauch.
6zyl Diesel wäre die Euro norm (größtenteils 4l und die damit verbundene abgasgeschichte
cxm
Hi,

die Diesel haben nur Euro-4 oder 5 - völlig unklar, ob man damit die nächsten Jahre in die Städte kommt und ob es Euro-6 Nachrüstungen geben wird.
Von daher ganz klar einen 6-Zylinder Benziner, die werden nicht so schnell von Fahrverboten betroffen sein.
Es muss auch nicht unbedingt der 335i sein.
Feine Maschine, hat mein Schwager, aber die Saug-Benziner gehen auch gut...

Ciao - Carsten