Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Roterwassermaxx
Hauptthema:
Hi Leute ich wollte einfach mal wissen was euer Auto ca Verbrauch hat!! Bei so 100km?? Der NXO Filter war defekt und seitdem hab ich das Gefühl er braucht mehr!! Laut Bmw braucht man nur 8 Liter aber ich hab 10 und treten ist eh nicht bei 10km einfach, da er ja noch nicht warm ist sonst das
kedja
Hi
Ja bei mir ist es auch so um die 10
Roterwassermaxx
Aha ok wieviel fährst du so dann?? Am Stück mehr als 10km einfach
kedja
Auch so um die 10 km
Roterwassermaxx
Ok na dann bin ich beruhigt denn es kommt mir ehrlich gesagt spanisch vor aber naja!! Super oder super plus??
jochen78
Bei nur 10km braucht das Auto eben mehr, wird ja nichtmal richtig warm...

Roterwassermaxx
Ja da hast du recht aber wir werden sehen was er demnächst verbraucht! Ab wann ist er bei euch denn Betriebswarm???? 20km??
jochen78
Ich denke nach den 10 km ist er grade warm, aber du bist ja dann da ;-)

Bei einer längeren Strecke wird der Verbrauch dann schon runtergehen...
Roterwassermaxx
Ja danke alles klar und danke für die Tipps!
Gensheimer90
Hier noch die Werte von Spritmonitor.de

Min: 6,54
Ø: 10,32
Max: 15,96

Ich hab dir ja vorhin in der PN von meinen 9L geschrieben aber ich werde demnächst mal von liqui moly diesen Motorreiniger probieren da ich noch vor einem Jahr mit einem etwas geringern Verbrauch unterwegs war.

Gruß Sven
hero182
10l für die Kurzstrecke sind absolut normal. Wenn du auf absehbare Zeit weiter nur 10km zur Arbeit hast: schon mal an nen 4-Zylinder gedacht?
Roterwassermaxx
Soll.ich 2 abschneiden?? Hhahahaha :-D. Ne mal im ernst, diesen bmw hab ich endlich als 6 Zylinder!! Mir würde etwas fehlen!! Ich hab die 320 probe gefahren und das war als Cabrio ein echt harter Brocken!! Nicht falsch verstehen aber als Kombi oder limo geht der echt gut! Nur als Cabrio da ko er meiner Meinung nach nicht in die Pötte!
Ich hab dieses spritdiagram schon mal gehört aber noch nicht gesehen
Rob 335i
Ein bmw 4zyl überlebt die kurzstrecke nich...
Roterwassermaxx
Ne :-P ich frag mich wieso man so ein schweres Auto mit so wenig kraft ausstatten kann! Für mich unverständlich! Naja und es wird leider immer schwerer so ein Auto wenn ich drin sitze dann erst recht!! :-D
Ich wünsche einen schönen Vatertag
hero182
Zitat:


Ein bmw 4zyl überlebt die kurzstrecke nich...

(Zitat von: Rob 335i)




Kannst du das bitte erklären?
Roterwassermaxx
Ich denke er meinte die 6 Zylinder
-warlock-
Mein jetziger e92 325i Verbraucht bei gemischter Strecke sogar mehr wie 10L eher 10,2-10,3 L und ich habe einen Arbeitsweg von fast 25km und nur so nebenbei: ich fahre 0w40 und mein Motor ist nach 5km Betriebswarm!

Bei meinem letzten Arbeitgeber habe ich recht viel Bundesstraße gehabt, da bin ich den Wagen mit 9,5-9,7 L gefahren bei 10km Strecke, viel weiter runter bekommt man den bei normaler Fahrweise auch nur schwer, höchstens mit langen Strecken und Tempomat!

6 Zylinder BMW braucht meiner Erfahrung nach eigentlich immer um die 10L, wem das zuviel ist soll einen 2l Diesel kaufen ;-)
Roterwassermaxx
Servus also das Problem war das dieser Nxo Filter kaputt war und auch danach ich dieses Problem mit viel Sprit Verbrauch immer noch habe seltsam selbst nach Langstrecke und ich gewiss nicht mehr so heize wie früher!! da mit diesem Modell es sich nicht rentiert einfach zu heizen weil genug Power hat er auf jedem Fall!! Also irgendwas ist faul!! Ich brauche ca 11 Liter und das obwohl ich am Tag einfach 10 km hin.und zurück fahre
-warlock-
Benzinfilter, Luftfilter, Zündkerzen mal getauscht?! Wirkt manchmal Wunder!
Roterwassermaxx
Alles neu deswegen wundert mich das
-warlock-
Es hängen natürlich auch viel Faktoren davon ab wie: Klima, Licht, Sitzheizung, Tempomat -> Ja/nein?

Ich muss eh gleich zur Tankstelle, dann setze ich mal alles auf 0 und werde dir am Freitag mal berichten wie es bei mir aussieht, bis dato habe ich genug Strecke gemacht und was abschätzen zu können.
Roterwassermaxx
Aller gut dann mach das ich bin mal gespannt was du an Verbrauch hast!!!
Toni M
Aktuell liege ich mit meinem 325 (3L) lt. Bordcomputer bei 9,3 Liter im Mix. Lt. Tankapp ist der errechnete Verbrauch aber etwas höher und liegt bei 9,7 Liter.

Ich finde es aber trotzdem mehr als ok, zumal 19 zoll, entsprechendes Leergewicht und eben ein saugender 3 Liter Motor.

dein verbrauch ist normal und du solltest dir keinenkopf machen...zum vergleich: ein bekannter fährt mit deinem Edition 30 im schnitt mit 9,4(errechneter Verbrauch) durch die gegend...und das ist ein 2 L Turbo und die sind ja soooo sparsam im vergleich zu den großen saugern (Ironie off)
Chicolo1993
Also kombiniert bab ich momentan 8, 6 liter als Benziner mit 19" Stadt, land & Autobahn fahre alles ziemlich Wochenende meist 200 km bis 300 km Autobahn.
Roterwassermaxx
Danke Jungs aber irgendwie lässt mich das nicht los als stimmt was nicht!! Trotzdem werde ich mich nochmal auf die suche machen zumal ich im Winter auch nicht mehr Sprit brauche eher sogar weniger, denn ich habe meine Tankrechnungen verglichen und habe bevor dasit dem Nxo Filter war einen Verbrauch gehabt von 9,5 Liter!! und jetzt brauche ich 10,2 das kann nicht sein hab auch die Klima aus!!
Rob 335i
Klima braucht kaum saft da merke uch bei meinem 35i keinen unterschied ob mit oder ohne also isse immer an, is auch besser fùr die anlage...ab 5km betriebswarm? Nie im leben da haste höchstens wassertemperatur aber keinen voll durchgewärmten motor odee getriebe etc...da sollten es schon 20km+ sein...
BeBu
Hast du schon den Luftdruck deiner Reifen kontrolliert? Erhöhung des Luftdruck kann schon echt was bewirken. Wie sieht es mit dem Kraftstoff aus? Immer das gleiche? Ich verbrauche seit dem Umstieg von super auf super + ca 1L weniger. Aber all das macht sich auf 10km eher nicht bemerkbar da dein Auto eigentlich die meiste Zeit in der Startautomatik hängt. Ich greife bei mir regelmäßig die Öltemperatur während der Fahrt ab und benötige bei lockerer Fahrt über 20 km um die 90°C Marke zu überwinden die strecke ist 2km Siedlung ca 4km Bundesstraße und dann der rest BAB. Jetzt habe ich einen 330i und liege bei 11.0L im BC und das müsste eigentlich auch ungefähr passen und ist für mich auch akzeptabel.
Fahr den einfach mal locker warm und dann eine längere Strecke BAB dann Bundesstraße und guck dann noch einmal auf die Werte dann werden die aussagekräftig. Denn mit meistens nur 10Km würde ich auch eher bei 14-16 L liegen. Aber halte uns mal auf dem laufenden.
Roterwassermaxx
Moin also ihr meint das ist normal??? Hmmm also ich meine da stimmt was nicht, kann es sein das dieser Nxo Filter wieder platt ist? Und wie findet man raus wenn der Kat kaputt ist??? Ausser auseinander bauen!!??
Rob 335i
Klar das ist das normal, das ein 3l Reihensechser kein Sparwunder ist ist doch klar. Wenn der Kat kaput is erscheint bei dir in Tacho so eine kleine gelbe Lampe mit Abgasfehler, weil die Kats werden überprüft bei dem hobel, genauso wie der Schwefelkat.

Also auf Langstrecke habe ich meinen 35i mal auf 8,2 gefahren (Autobahn) aber wenn ich nur zu meiner Halle fahre (auch ca 10km) und zurück liege ich im Durchschnitt bei 14l
Roterwassermaxx
Ne sparwunder das ist klar!! Ich hab gelesen und gehört das wenn der Kat kaputt ist, das an einem defekten Nxo Filter liegen kann und der sich regelrecht zusetzt mit schmotter und das wird nicht angezeigt!! Aber das kann ich nicht sehen und beurteilen da ich kein Fachmann bin!!
-warlock-
Mal so ne frage: warum vergleichst du deinen Turbo mit nem saugmotor? Das sind doch Welten, du hast ca den gleichen Verbrauch bei knapp 100ps mehr Leistung!

Und ich kenne niemanden mit einem 2l Turbo der annähernd diese Verbräuche hat! Nur als Beispiel golf 6 GTI bei normaler Fahrweise unter 8 l und das bei annähernd gleicher Leistung!

Und wie kommst du darauf das mein Motor so schnell nicht warm sein soll?!
Mein Öl laut Thermometer ist sogar unter 5km warm! Eben um sowas zu erreichen gibt es von bmw das wärmemanegement! Und über das geheimmenü kannst du doch alle Werte abrufen, probier es mal aus ;-)

Ironie an: soso Getriebe auf Temperatur bringen, genauso wie die Radlager und hardyscheibe oder? Ironie aus

Mal Spaß beiseite und ganz ehrlich: das ist ein Alltagsauto kein Rennwagen! Und auf dem Weg zur Arbeit trete ich persönlich sehr sehr selten das Auto. Probier mal das geheimmenü aus dann weißt du wirklich sehr genau wann was warm ist!

f10-528i
Bei meinem F10 ist jetzt ein Ölanzeige.
Ich habe beobachtet dass er im Sommer bei behutsamen Warmfahren ca. 20km braucht bis das Öl 120C hat.

Erst dann ist der Motor richtig warm.

Da Du ( wie ich ) meistens 10km am Stück fährst ist der erhöhte Verbrauch normal.
Roterwassermaxx
Gut ok dann bin ich beruhigt, aber ich dachte die anzeige im Armaturenbrett ist die öltemperatur oder liege ich da falsch
Toni M
ne, das ist doch fürs wasser und nicht fürs öl bei dir...
und wenn dein nox-sensor wieder defekt sein sollte müsste doch das Auto unruhig laufen und sich auch mal "verschlucken", oder ? von der Fehlermeldung ganz zu schweigen...zumindest war das bei meinen so als ich nox-sensor, Injektoren und spulen tauschen musste.

@warlock

war dein kleiner Roman an mich gerichtet ? :)
Rob 335i
@ warlock, ich denke mal das ging an mich...wenn du dich mal mit dem thema befasst, die bmw e9x reihe gibt es wenn nur mit öltemperturanzeige. Die wassertemperatur ist mir auch mega latte, die ist ruck zuck warm aber nicht entscheident. Ja ein getriebe sollte auch eine gewisse temperatur haben, vorallem das automatikgetriebe, da hierdrin mal eben 9,5l öl sind was auch eine gewisse viskosität aufweisen muss die sich bei der temperatur erst einpendelt (verschleiß, druck und schmierwirkung). Und mein 335i besitzt wie jeder 335i eine öltemperaturanzeige und bei heißem wetter dauert es schon 15km bis die kiste 90°C also betriebstemperatur hat. Ich weiß ja nicht wie du deinen motor war fährst, aber versuch bitte nicht mir irgendeinem vom pferd zu erzählen ;)
Roterwassermaxx
Na aller da ich weiß doch was;-) Öltemperatur!! Um nochmal auf den Nxo Filter einzugehen, ich hatte am Anfang null Probleme, ausser der Spritverbrauch sonst garnix!! Und das 2 Monate lang weil keiner was gemerkt hatte!! Erst danach ganz allmählich mal ein paar Macken aber sonst garnix!!
-warlock-
ich fahre 1. kein Automatik 2. Ein gutes 0W40 und werfe das alle 15t raus 3. fahre ich meinen Wagen im kalten Zustand nie über 2900 Umdrehungen. Mal davon ab fahre ich seit 10 Jahren BMW und hatte noch nie Probleme und meine Fahrweise hat sich seither nicht geändert, will dir damit auch nicht auf die Füsse treten!

Wie dem auch sein, etwas vorsichtiger zu sein kann ja nicht schaden! Beim Turbo muss man ja auch noch gemühtsamer sein, der Turbo will auch warm und wieder kalt werden ;)

Aber eins erklär mir doch bitte: Wenn die Öltemperatur erreicht ist laut Thermometer, meinst du dann nicht das der Block auch warm ist?!



Rob 335i
Oh ich fahre auch 0W40, kommt aber alle 10tkm neu :-P
wenn die Öltemperatur 90°C anzeigt ist der Block auch warm das ist richtig. Nur glaube ich definitiv nicht das die Karre unter 15km warm wird (außer vielleicht bei 30°C Außentemperatur). Grade wenn die Klima an ist läuft der lüfter mit und es dauert nochmal länger. Und 6,5l öl wollen erstmal warm werden.
Ob schaltgetriebe oder automatik, òl ist in beiden :-P wie dem auch sei ich fahre lieber länger warm und kalt als zu kurz...
-warlock-
@Rob: genau Vorsicht ist besser wie nachsicht ;)

aber mal btt: ich fahre derzeit einen Verbrauch bei sagen wir relaxter Fahrweise alles gemischt von 9,4 L, und ich muss mal dabei sagen ich fahre einen N52B25 welcher ansich eh mehr säuft, und wenn es in der Stadt schleppend vorwärts geht bewege ich den Motor auch mit um die 10 L +/- 0,2
Roterwassermaxx
Ja Jungs ich bin froh dass das geklärt ist!! Ihr habt mir trotzdem viel geholfen ich hab nochmal alles nachgecheckt und bis jetzt ist alles in Ordnung!! Also 10 Liter sind normal!! Auch bei 20 km je nach Wetter und Straßenverkehr
BlackPJ80
Mein 330 i - braucht als Cabrio (extrem schwer) im Moment 11,2 - 11,6 Liter! 19 Zoll Klima, fast immer an!

Ich denke eure Werte sind alle in Ordnung. Hate vorher ein E 46 320i mit 170 PS - der ist auch kaum unter 10 L gekommen im Stadtverkehr auch gern mal 12.
BlackPJ80
Ach so - und der ist nach 10 km lange nicht warm eher 15 - 20 km.
Roterwassermaxx
Ja Servus das hab ich auch schon gemerkt, erst so ab 12 km fängt er gemächlich an warm zu werden und dann fällt auch der Spritverbrauch! Vor allem merkt man ob das Auto in Ordnung ist mit Temperaturen usw.
stargate
Laut Spritmonitor 7,85 L/100km :)
Ich konnte meinen Z4M aber auch mit 10,10 L/100km fahren ^,^

fast ausschließlich Landstraße und Strecke zwischen 5 und 45 km alles dabei.

Das Öl ist erst sehr spät auf Betriebstemperatur und dauert bei mir mindestens 15 - 20 Minuten.


Auf jedenfall lässt sich bemerken.
Jede kurze Strecke lässt den Verbrauch hochschnellen und zwar relativ deutlich.

Bearbeitet von: stargate am 04.07.2014 um 08:20:58
Roterwassermaxx
Hi zusammen
Habe gestern auf der Autobahn eine echt seltsame spritanzeige die sich bei fast gerader strecke frei und ca 3 geradeaus ereignete!!! Da frei Haus war, Vollgas und freiblasen zwischen 25-30 Liter alles dabei! Kurze Zeit 230 kmh und dann auf die spritanzeige und mir blieb die Luft weg ich dachte der Motor ist aus!! Aber siehe da 10-11 Liter bei konstant 220-230 sowas!!! Ich hab danach als dann vor mir einige auftauchten dann runter bremsen müssen und dann ging es mit so 130-140 weiter und nur noch 6,7-7,4 Liter Verbrauch!! Hat sich dann diese Verbrennung im Kat reguliert?!????!!!! :-o Das war die Härte ich fahr ja schon öfters mal so, aber sowas hab ich nicht bemerkt?!!!!???? Kann das sein?!?
ALSO FÜR ALLE BMW NUR 130-140 KM/H FREIGEBEN!! Ist kostengünstig und vor allem sparsamer und ökologisch sinnvoll!! Hahahaha ;-)
BlackPJ80
Naja den Tat. Verbrauch ergibt sich nur beim tanken und an den tatsächlich verblassen Litern! Getankte Liter / strecken* 100!

Da sind bei 55 getankten Liter bei 459 km 11,9 l im Schnitt der Bc spricht aber was von 11,3 bis 11,6
Roterwassermaxx
Ha ich hab 550 nur 54,8 Liter gebraucht dann ist das ja noch top!!! Darf ich nicht meckern!!
BlackPJ80
Also des sind ja unter 10 alles in Ordnung!
Lil_E
ich hab einen verbrauch am BC von 9,7 liter und fahre gemischt :)
muss sagen gegenüber meinem alten 330ci... viel weniger sprit verbrauch damals hatte ich 11,5liter bei normalfahrten

und meinen 335i den fahr ich wenn er warm is gern aus ;) bei gegebener möglichkeit
Roterwassermaxx
Moin
Nach langem fahren, ein neuer Rekord aufgestellt, für meine Verhältnisse.
8,9 Liter sparsam gefahren. Allerdings Autobahn frei und 2-3 h nur 130-140kmh top. Das drei mal hintereinander und siehe da, das ist super klasse.
Wer kann das toppen? Wer hats drauf?!? 😉 😉
Freue mich auf eure Antworten!!
Toni M
kann ich :)

real errechnete 8,7 Liter :)
627km mit 54,94 Liter super.

Kofferraum voll, 19zoll und Tempomat auf 140 km/h
 
Roterwassermaxx
Super
Hab leider kein Tempomat, denke damit wäre es bestimmt auch noch weiter runter! 😀 👍
Toni M
Ist der Tempomat bei den 6zyl nicht Serie?
Roterwassermaxx
Wüsste ich nicht, bei einigen schon bei anderen nicht!!
E93335i
Ist ja komisch. Meiner zeigt einen Verbrauch von 10.6 L an. Schon immer eigtl. und die Reichweite ist jedes mal nach dem tanken bei 670 Km. 
 
Roterwassermaxx
Anzeigen tut der Viel!!
Tanken und ausrechnen, das stimmt ja definitiv, ansonsten ist was faul!!
Das glaube ich aber nicht. Ich weiß nicht ob es einen größeren Tank gab, würde mich mal interessieren?? Hab noch nie was davon gehört.
Toni M
Passt doch bei 10,6 Liter und 670 Reichweite. Tank fasst ja 63 Liter
Roterwassermaxx
Servus
Also seltsam, wenn ich mit meinem so einen durchschnittlichen Verbrauch hab von 10 Liter!!!! Und dann ist schon meistens das Tankzeichen an und muß auch 50 Liter tanken. Hat der e93, doch einen anderen Tankinhalt?? Aber er "e93335i" hat doch auch einen E93 Cabrio und kein Coupe oder sehe ich da was falsch??
E93335i
Jo habe ein 335i Cabrio 04.2010 (N55B30A) und der hat laut BMW 63 Liter Tankinhalt. Hatte immer gedacht das ich höchstens 500 oder so komme mit nem Tank. Weil ich geb ihm schon ab und an die Sporen aber der Verbrauch will und will nicht steigen. Hab den Wagen seit 3 Wochen. Fahre auch viel City. Ca. 18Km am Stück wenn ich City fahre. Ich meine ich bin froh das er nicht höher geht :D ist ja auch was schönes aber es hat mich jetzt echt gewundert ^^.

Bearbeitet von: E93335i am 10.08.2015 um 09:50:58
Toni M
Die Tanklampe kommt bei ca 10 Liter. Wenn du also dann noch um die 50 Liter nachfüllen musst, hast du deine 63 Liter Fassungsvermögen. Kommt ja hin alles mehr oder weniger
Roterwassermaxx
Mal Hand aufs Herz. Wer fährt nicht mal schnell, aber ich verstehe halt nicht das in meinem Tank, egal was ich tatsächlich tanke, bei 50 Liter also 10 Liter im Durchschnitt auf 100km schon das Tankzeichen angeht!?! Jetzt fährt der Kollege einen 335i das dinglichen hat Bumms ohne Ende und der tankt bei 600 km ca und müsste ja schon tierisch im roten Bereich rumeiern, irgendwas stimmt da nicht!! Auch 10liter im Füllstutzen mit Rohr kann ich mir nicht vorstellen. Sei mir nicht böse aber das klappt nicht. Du meinst sicher 1-2 Liter anders kann das von den Maßen schon nicht hinkommen.
Da ich nur den 325 i fahre (3000 ccm) und der geht schon gut vorwärts, wenn ich in Schwung komme;-) , braucht es doch meist 10liter auf 100km, und de Facto 50 Liter und die Signallampe ist an.
BlackPJ80
 

Ist ja komisch. Meiner zeigt einen Verbrauch von 10.6 L an. Schon immer eigtl. und die Reichweite ist jedes mal nach dem tanken bei 670 Km. 
 
(Zitat von: E93335i)


  Resetest Du nicht nach jedem Tankstop?
 
Chicolo1993
Ich fahre seit der kennfeldoptimierung sogar auf durchschnittlich 8.4 Liter oder weniger! Und das mit 19 zoll vorne 9er und hinten 10er! Als vergleich, letztes Jahr hatte ich 19er in 8.5 rundum und War bei 8.9 Liter im durchschnitt 🙈
E93335i
Nein ich habe noch nicht resetet. Aber ich entnehme Deiner Frage das ich dies wohl mal machen sollte. Danke für den Hinweis.
Grüßle
BlackPJ80
 

Nein ich habe noch nicht resetet. Aber ich entnehme Deiner Frage das ich dies wohl mal machen sollte. Danke für den Hinweis.
Grüßle
(Zitat von: E93335i)


  Bei jedem Tanken und dann nach jedem Tanken immer schon Handy zücken und NAchrechnen :-) Nur so gibt es ne Realistische Angabe!
Roterwassermaxx
Das wäre mal eine Option. Vielleicht zeigt es dann mal einen anderen bzw richtigen Wert an.
Probier es mal so und berichte Bitte was du brauchst.
BlackPJ80
ICh habe mittlerweile den BC imemr so auf 10,3 bis 10,7 Liter - je nach Fahrweise. Tatsächlicher Verbrauch war aber noch nie unter 11,0.

Lt. Spritmonitor habe ich abe rin meinem alten E 46 schon 11,36 l / 100 km verbraucht von daher finde ich den Verbrauch jetzt mehr als angemessen.
 
Toni M
Update nach Optimierung des E90 325 3L:

7,1 Liter lt BC auf dem Weg zur Nordsee. 2 Erwachsene, 1 Kleinkind, voller Kofferraum und 19". Geschwindigkeit zwischen 120 und 140 km/h mit Tempomat.

Erfahrungsgemäß zeigt der BC ca.0,5 Liter weniger an als real. Sobald ich das nächste Mal volltanke und per App ausrechnen kann kommt ein neues Update.
Roterwassermaxx
Moin
Alter Schwede das nenne ich mal top.
Toni M
So. Grad in Cuxhaven vollgetankt für 1,30€ super:)

Per App nachgerechnet und auf 7,4 gekommen.

Läuft :)
Roterwassermaxx
Klasse freue mich
-warlock-
warum sollte ein 6 zylinder bei unterforderung auch groß was verbauchen? :D

120-140 km/h ist ja kaum drehzahl! Wenn ich das mit meinem 325d fahre bin ich unter 6 l ;-)
Toni M
Naja. Normale Reisegeschwindigkeit nennt sich das. Oder fährst du 370km am Stück mit 200kmh? Vor alle. Wenn die Familie an Bord ist?

 

Bearbeitet von: Toni M am 02.09.2015 um 15:53:11
-warlock-
sorry aber deinen letzten Satz bitte ich mal zu überarbeiten oder gar zu löschen, denn ich habe weder eine Geschwindigkeit vorgegeben noch an deiner was "gemeckert" noch dich in irgend einer Weise persönlich angesprochen oder gar beleidigt-> Siehe auch Smiley!
Also bitte schön sachlich bleiben.

Kernaussage meinerseits war lediglich: Warum solle bei einer Tempomatfahrt (gerade bei vielen KM) bei einer Geschwindigkeit wo diese Maschine quasi kaum Drehzahl benötigt, viel Sprit nehmen?


Und nebenbei um dich mal direkt anzusprechen: So etwas ist natürlich auch ein "extrem" Beispiel und hat nichts mit dem Spritverbrauch der Masse zu tun welche im gemischten Verkehr fährt.

Hoffe doch du verstehst nun was ich damit aussagen will/wollte, und PS: Nicht immer alles gleich persönlich nehmen.




 
Roterwassermaxx
Genau nicht persönlich nehmen und immer locker bleiben, ist alles sachlich hier und vor allem:
Das ist doch nur ein Thread und jedem das seine. Nur kein Stress hier, wegen ein bisschen Missverständnisse oder nicht gleich angegriffen fühlen.
@ Toni bitte lösche den letzten Satz, danke und weitere Infos bitte.
Denn ich denke und weiß aus eigener Erfahrung, je schneller ich fahre, desto weniger Verbrauch habe ich. Na klar über 160km/h ist der Verbrauch natürlich höher.
Das heißt im Klartext: BMW FAHRER DÜRFEN IMMER ÜBER 100 KMH FAHREN!! Wesentlich besser für alle und der Umwelt.
Nichts für ungut, ist nicht ernst gemeint.
Toni M
@warlock

ich war parallel in nem anderen thread am lesen/antworten/versuch zu antworten wo es um Downsizing geht...kennst ja vermutlich die heißen Diskussionen dort :)

hab wohl zuviel Energie in diesen thread reingebracht :) nichts für ungut, war nix gegen dich und sollte es auch nicht....kam ein wenig provokant rüber....aber wenn mans mit weniger Emotion nochmal liest fällt die Interpretation doch anders aus...hab mich auch gewundert warum du irgendwas von 6zyl diesel schreibst obwohl ich im kopf 6zyl sauger und 4zyl Turbos hatte.... *lol*

zum Thema:

nächste Woche kann ich euch sagen wieviel ich unter real-life Bedingungen im mix verbrauche seit der Optimierung (fahrprofil 40% land, 30% Stadt, 30% bahn). da müsste ich nämlich normalerweise wieder an die Zapfsäule lt. rest-km anzeige....

 
Roterwassermaxx
So ist es gut.
Ja mach mal weiter und ich bin drauf und dran nur noch SuperPlus zu tanken, das bringt doch schon was
Hätte ich nicht gedacht, aber so ca 0,7 Liter auf 100 km. Erst nach öfter durchgeführten tanken, funktioniert das.
Doch es klappt, definitiv.
-warlock-
@Toni: kein Thema, hab ja auch mal solche Tage ;-)


Also ich bin vorher nen e92 325i n52 gefahren und der lag im mix ziemlich genau bei 10,0 L

Habe da aber auch die Erfahrung gemacht, bei Langstrecke mit Tempomat kann man den DEUTLICH runter bringen.
Toni M
8,57 Liter alltagsverbrauch. Arbeit hin und zurück sowie etwas Stadt.
60%land, 20% Stadt und BAB jeweils

Vor der Optimierung lag ich bei um die 9,5
Fusshupe
Cabrio mit der lahmen 6 Gang-Automatik:

Hier in CH, dem Land der Verkehrs-Scharia (80/120, sonst Kiste) über Land lt. Bordcomputer 6.3, macht aber null Freude.
Kurzstrecke und Stadt ca. 10.

Richtig Autofahren in D mit Spass 10-12.

So ungefähr.
 
Roterwassermaxx
@ fusshupe
Ich glaube du hast da was falsch verstanden!! 😀
Lies dir den Text nochmal durch. Hier geht es nicht um, wer hat mehr Spaß beim fahren wenn ich Gas gebe! 😀
Sondern im allgemeinen, wer braucht soviel Sprit auf 100km zb oder Tankfüllung. Also daraus resultierend, wer kommt am weitesten oder verbraucht am wenigsten!?
Klar gibt es Fahrzeuge die wenn man sie tritt oder dementsprechend fährt noch mehr brauchen. Wenn ich Spaß will, dann fahr ich das auch, warum nicht? Nur mehr als Verschleiß usw bringt mir persönlich das nicht. Bin früher so auch gefahren, heute nicht mehr. Aber jedem das seine.
In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß.
Toni M
Mit welchem Auto? (Kann man nicht sehen wenn man mit Handy online ist)
Roterwassermaxx
Toni was willst du mit Handy online??
Ehrlich gesagt stehe gerade auf dem Schlauch!
Fusshupe
 

@ fusshupe
Ich glaube du hast da was falsch verstanden!! 😀
Lies dir den Text nochmal durch. Hier geht es nicht um, wer hat mehr Spaß beim fahren wenn ich Gas gebe! 😀
Sondern im allgemeinen, wer braucht soviel Sprit auf 100km zb oder Tankfüllung. Also daraus resultierend, wer kommt am weitesten oder verbraucht am wenigsten!?
Klar gibt es Fahrzeuge die wenn man sie tritt oder dementsprechend fährt noch mehr brauchen. Wenn ich Spaß will, dann fahr ich das auch, warum nicht? Nur mehr als Verschleiß usw bringt mir persönlich das nicht. Bin früher so auch gefahren, heute nicht mehr. Aber jedem das seine.
In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß.
(Zitat von: Roterwassermaxx)


  Nö, nix falsch verstanden. Habe lediglich meine Einsatzbandbreite geschildert, mit einem Minimalverbrauch lt. Monitor von 6.3. Geht aber nur, wenn Motor warm ist (ca. 20 min) und mit 98èr Sprit.
Roterwassermaxx
Gut schön und wie ist die Bandbreite bei dir oder besser gesagt bei deinem Auto??! 😀
Toni M
@roterwassermaxx

vergiss es :))) war zu früh heute was das posten angeht :)))

 

Bearbeitet von: Toni M am 10.09.2015 um 13:37:57
Roterwassermaxx
Hahaha 😂 genau, alles klar!
E93335i
So kleines Update. Habe jetzt mal mit Tankbelegen gerechnet und habe einen echten Verbrauch von 12,35L/ 100Km. 
Nach dem Reset hat die Tanknadel  immer noch ständig bei 10,6L/ 100Km fest gehalten. Somit lügt mich mein Auto wohl an um nicht schlecht da zu stehen :-D. 
Ich find tanken geil ^^. 
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende wenn es denn soweit ist für euch ^^. Meins hat schon begonnen ^^. 
Grüßle ;-)
BlackPJ80
Aber im 335i nicht im 325i daher immer noch in Ordnung würde ich sagen
E93335i
Ja ich weiß aber auf Seite 3 oder so hatte ich geschrieben das meiner bei 10.6 liegt immer. Und jemand meinte ob ich mal resetet hab. Hab ich nie ^^. nun hab ich es gemacht und immer noch gleich aber habs an hand der Tankbelge dann errechnet und mein Auto lügt ^^. Es nimmt eben 12,35L ^^. Aber macht nix. Die süße an der Tankstelle wird mir immer sympatischer ^^. 
Grüßle ;)
Roterwassermaxx
Ja ich denke für einen 335i ist das angebracht und trotzdem wenig.
Ich habe jetzt schon mehrfach festgestellt das die Bordcomputer dementsprechend nicht gerade immer sehr genau bzw. Die Werte ausspucken die eigentlich hätten da stehen müssen.
Trotzdem ist es sehr interessant zu lesen was es doch für krasse Unterschiede oder klasse Verbräuche es gibt.
Weiter so Mädels und Jungs.
Ich will mehr wissen.