Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
suks525i
Hauptthema:
Hallo leute
Habe mit vor kurzen ein neuen e34 zugelegt es ist ein 525i 24v 95bj mit vanos und 219000km gelaufen!
Der wagen wurde nicht viel vom vorbesitzer gefahren,als ich ihn abgeholt habe war der motor kalt bei starten hörte man die hydors ca 2 sekunden dan lief er wie er laufen sollte schönn rund!!als ich nach hause kamm nach 260km hörte man sie im leer lauf wieder klackern bei warmen motor!kann es sein das der vorbesitzer schlechtes öl genommen hat?öl sagte er wurde vor 1500km gewechselt!
Und beim gas geben hört mann als ob die steuerketten ans gehäuse kommt aber nur wen man das ohr neben dem kettengahäuse hat!
Der motor ist sehr sauber keine spuren von öl als ich die kezen raus nahm die sind warscheinlich original steht noch bmw drauf!
necro8390
Denke bei dir ist das nicht die Kette sondern die Vanos einheit wo hier so einen Radau macht da gibt es ein Rep. Kit von Beisan Systems mit diesem kann man die Vanos überholen ist aber für ungeübte Schrauber und ohne Spezialwerkzeug fast nicht machbar

Was zum einlesen http://www.beisansystems.com/de/
suks525i
ok das kann sein was das rasseln angeht aber das klackern denke ich kommt nicht vom vanos?
TAV
versuchs mal mit einem motorraum-innenreiniger, zb. von NIGRIN.
aufgießen ins alte öl, ne runde drehen, bis der motor betriebstemperatur hat + 10 minuten länger, anschließend nen ölwechsel.

nachdem du neues öl drin hast, sollte sich das geräusch verändern / leiser werden / weggehen.
tuts das, waren deine hydros nur verkokt.
tuts das nicht, ist mindest ein hydro möglicherweise fertig, hält das öl nicht mehr und tackert deshalb.

dann würde es sich anbieten, die hydros im satz einmal gegen neu zu tauschen.
kostet keine millionen und ist von einem nicht völlig unbegabten schrauber auch selbst zu erledigen.
zu dem thema kann man sich auch vorab erstmal einlesen/informieren, gibts lesestoff im netz.

der verkäufer hier hat die auch von bmw oroginal verbauten INA-hydros, 24 x für geschmeidige, doch günstige 144,00 öre ...
eine investition, die sich durchaus rechnet.

Bearbeitet von: TAV am 08.05.2014 um 21:58:48
suks525i
ok danke ich versuche jetzt erst mal ne motorspüllung,und dan neues öl dachte an castrol magnatec 10w40!und dan auch gleich neue zündkerzen!hoffe das klackern geht weg!was das rasseln im kettengehäuse angeht,stört mich noch nicht weill es kaum zu hören ist!
suks525i
So heute habe ich öl gewecheslt castrol Magnatec 10w40 und neue zündkerzen NGK habe auch motorspülung gemacht,aber klackert immer noch!vieleicht hört es auf wenn der wagen ab montag regelmäsig gefahren wird?und er qualmt hinten weissen rauch so wie kondens rauch aber warum ist ja nicht kalt drausen?
TAV
also ... dass der M50 gern mal "räuchert", ist bekannt.
meist ist es kondenswasser. kommt vor allem vor, wenn man viel kurzstrecke fährt.
ist das nebeln auffallend oft und lange, auch bei warmen temperaturen, sollte man sich mal seinen kühlmittelstand anschauen.
unter umständen kündigt sich entweder die ZKD an oder man hat nen riss im kopf.
beides unbedingt schnellstens beheben bzw. abklären (lassen).

zu deinem klackern.
du hast einen M50 mit vanos - dann dürfte, so die hydros auch nach der spülung (die du mindest 50km bei gleichmäßig mittlerem tempo kurz vorm ölwechsel zusammen mit dem altöl heißgefahren haben solltest, ehe du deinen ölwechsel gemacht hast) noch klackern, dann könnte es durchaus deine vanos sein, die geräusche macht.
abhilfe schafft hier nur das reparaturkit von beisan.
aber das hatten wir ja schon in deinem anderen thread.

leider hast du wohl bisher keine angaben u.a. auch zur laufleistung deiner anschaffung gemacht.
da ist das mit der glaskugel dann so eine sache. ;o)

micha
suks525i
Also das klackern hat aufgehört er schnurrt wieder schönn nach dem öl wechsel,habe jetzt aber neue o ringe für vanos bestellt wegen dem leistungsverlust und hoffe dann das er wieder leistung hat.Er hat zwar 220000km gelaufen glaube aber das er noch lange laufen kann.




16freddy11
Alles wird gut ;) mit 220000 ist der doch grad mal richtig eingefahren. Mein e39 528i hatte 290000 runter und lief wie ein Uhrwerk. Die Wasserpumpe hat ihn ins Jenseits geschickt. Mein aktueller e34 520i 214500 gelaufen, schnurrt auch wie ein 21jahre altes Kätzchen. Kupplung mach ich demnächst die ist platt und die üblichen verdächtigen, Kerzen etc. Vanos weiss ich noch nicht ob die muss.


Bearbeitet von: 16freddy11 am 29.06.2014 um 17:32:07