Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tomek206
Hauptthema:
Hi Leute, folgendes ist passiert:

Übers Wochenende war ich in der Nähe von Brüssel bei meiner Tante zu besuch. Alles schön und gut gewesen.

Als ich am Sonntag heimgefahren bin ist mir auf der Autobahn bekam ich ein merkwürdigen schlag zu hören. Sofort wusste ich das etwas passiert ist. Jetzt hab ich, trotz das ein Gang eingelegt war, Vollgas gegeben, so als würde ich die Kupplung drücken.

Bin rechts ran hab mein Motor aus und wieder angemacht aber das Problem bestand weiterhin.

ADAC angerufen, an die nächste Tanke abschleppen lassen und geschaut was passiert sein konnte. Er meinte die Kupplung wär durch was ich komisch fand weil sie erst vor kurzem erneuert wurde.

Wir haben das Auto an das Haus des Freundes meiner Tante abgestellt und er meinte er werde das Auto in Belgien reparieren lassen und ich solle es dann abhollen. Kein Problem.

Gestern war er bei einem Mechaniker Kumpel und hat mal unters Auto geschaut. Herauskam das irgendwie das Differential komisch aussieht (siehe Bild). Wenn man das Gelenk hineinschiebt bekommen die Reifen wieder traktion aber das gelenk springt wieder raus.



Jetzt zu meiner Frage:
Muss man hier in diesem Fall das ganze Differential austauschen oder würde es reichen die Hardyscheibe auszutauschen?
hekagrz
servus,

die Hardyscheibe ist hier aber nicht verbaut, diese befindet sich zwischen Schaltgetriebe und Kardanwelle.
Ich denke das man das Differential zerlegen muss, oder gleich austauschen je nach Schaden und Preis des Tauschdifferential. Wechsle auch gleich das Öl!!

Versuch mal folgendes: trenne die Halbachse vom Mitnehmerflansch und klopf den Flansch ins Diff rein. Dann versuche ihn wieder rauszuziehen, wenn er hält kannst du alles wieder zusammen bauen.
Wenn nicht dann zieh denn Flansch komplett raus, vorne sollte sich ein Sicherungsring befinden der den Flansch im Diff hält. Wenn der Ring fällt liegt er leider im Diff und du musst es zerlegen weil es sonst beschädigt wird. Aber vielleicht hast du ja Glück und er kommt mit dem Öl zum Ablasschrauben.




Bearbeitet von: hekagrz am 15.04.2014 um 17:51:22
marcmalz
Hallo
also eins ist mal klar von alleine ist der flansch nicht heraus gerutscht, kontrollier mal auf der Seite die ganze Radaufhängung da muss etwas kräftig Spiel haben das es so an dem Flansch zieht
fortyfiver
User Herbert hat Recht, da ist vorne eine Nut in der Steckwelle an der Verzahnung wo ein offener Drahtring sie im Ausgleichsgetriebe hällt, aber das der dann beim Öl ablassen durchs Schraubenloch mit rauskommt, is eher unwahrscheinlich, denn er ist viel größer wie das Gewindeloch der Schraube, also wenn der fehlt vorne, muß der Deckel hinten vom Diff ab, also es muß ausgebaut werden dann, was an sich keine große Aktion is!

Bei mir ist auch eine Seite rausgesprungen als ich den Integrallenker getauscht hab und ich habe es erst bemerkt, als das Difföl auf den Auspuff getropft ist und dann gestunken hat wie Sau beim verdampfen, nochmal Glück gehabt!

Also ich würde an deiner Stelle definitiv das Diff rausmachen und schauen, was noch kaputt ist, vielleicht hat auch die Verzahnung innen am Ausgleichskörper was abbekommen, durch das ständige mal Vortrieb, mal nicht?!

Gruß Ronny
325ix gett sich
Hallo, da hat mein vorredner recht, da ist der Sicherungsring wohl weg und liegt im Diff , wirst du wohl aufmachen müssen hier zum verständnis, teil nr6

Link



gruß
hekagrz
ein Hallo in die Runde,


der Ring kommt nicht raus, er ist nur wenn man Glück hat beim Loch zu sehen und man kann diesen mit einer Zange und etwas Gewalt rausbekommen ohne zu zerlegen.