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T H E M A     R Ü C K B L I C K
cores
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 21.03.2014 um 13:10:39 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.

Hallo

ich wende mich mir einem sehr speziellen Problem an euch da ich
und auch diverse Werkstätten nicht weiter wissen.

Ich habe einen BMW 550i  2007  Kombi 367 PS  V8

November letzten Jahres hat man die Ventildeckedichtung gewechselt,
in einer Privaten Werkstatt. Seit dem läuft der Wagen unrund und hat Aussetzer. Als Fehler bei der Fehlerauslesung kommt Zahnversatz.
Ich war hier in Vorort in diversen Werkstätten, auch BMW Wertragswerkstätten und man hat versucht den Fehler zu beheben, erfolglos.
Dann habe ich eine Tipp bekommen, eine gute Werkstadt in Nähe Mönchengladbach, Heimsheim - 500km von hier. Habe dann den Wagen dort hin gebracht.
Nach langer Suche hat man dann festgestellt das die Steuerkette gelenkt ist.
Was das mit dem Fehler zu tun hat, mit dem Wechseln der Ventildeckeldichtung ist
mir heute noch ein Rätsel. Nun haben wir uns entschlossen einen guten gebrauchten Motor zu verbauen da es günstiger ist als die  beiden Steuerketten zu wechseln. Zu dem hat man zwischenzeitlich Späne im alten Motor / Motorenöl gefunden. Nach Einbau hatte der Motor immer noch den selben Fehler. Ruckeln und Aussetzer unter Teillast oder im Leerlauf. Nun wurden alle 3 Steuergeräte Zündspulen usw. gewechselt, Kabelbäume durchgemessen, alle Sensoren usw. usw. usw.
Der Wagen wurde in eine spezielle Werkstatt gebracht die ausschließlich BMW Motoren macht. Auch diese ist am Verzweifeln und findet den Fehler nicht. Außer sehr viel Geld und das ich fast seit 3 Monaten keinen Wagen habe, gibt es kein Ergebnis.
Ich weiß nicht mehr weiter und suche an dieser Stelle nun Rat…..
Wenn irgendjemand einen Tipp hat an wenn ich mich wenden könnte wäre es super.

Gruss Micha

Bearbeitet von: angry81 am 21.03.2014 um 13:10:39

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.03.2014 um 22:11:25
rchmiele
Hallo!

Da der Motor gewechselt wurde, wird es nicht am Motor oder VDD liegen. Allerdings wird beim Wechsel der VDD bestimmt einiges auseinander genommen.
Wurde auf Falschluft hin untersucht?
Welche Sensoren wurden gewechselt?
Wie sieht es mit dem LMM aus, wurde der geprüft?
Gibt es keine Fehlermeldugen mehr seit dem Tausch?

Gruß, Ralf
cores
Hallo Ralf,

ich lass gerade eine liste erstellen was alles geprüft wurde und gewechselt wurde.
Die Lichtmaschine wurde auch gewechselt.
Es war so das die Werkstatt denselben Wagen (Motor) besorgt hatte und dann
1zu1 angefangen hat jedes Teil / Sensor / Zünspule / Steuergerät / Valvetronic usw umzubauen.
Sobald ich die Liste habe Poste ich diese.
Mittlerweile hat man aufgegeben den Fehler zu suchen.
Der Wagen läuft nun im Notprogramm :-(

Gtruss Micha
Saguaro
Hi cores,

Zitat:

ich wende mich mir einem sehr speziellen Problem an euch da ich
und auch diverse Werkstätten nicht weiter wissen.

Ich habe einen BMW 550i 2007 Kombi 367 PS V8

November letzten Jahres hat man die Ventildeckedichtung gewechselt,
in einer Privaten Werkstatt. Seit dem läuft der Wagen unrund und hat Aussetzer. Als Fehler bei der Fehlerauslesung kommt Zahnversatz.
Ich war hier in Vorort in diversen Werkstätten, auch BMW Wertragswerkstätten und man hat versucht den Fehler zu beheben, erfolglos.
Dann habe ich eine Tipp bekommen, eine gute Werkstadt in Nähe Mönchengladbach, Heimsheim - 500km von hier. Habe dann den Wagen dort hin gebracht.
Nach langer Suche hat man dann festgestellt das die Steuerkette gelenkt ist.
Was das mit dem Fehler zu tun hat, mit dem Wechseln der Ventildeckeldichtung ist
mir heute noch ein Rätsel. Nun haben wir uns entschlossen einen guten gebrauchten Motor zu verbauen da es günstiger ist als die beiden Steuerketten zu wechseln. Zu dem hat man zwischenzeitlich Späne im alten Motor / Motorenöl gefunden. Nach Einbau hatte der Motor immer noch den selben Fehler. Ruckeln und Aussetzer unter Teillast oder im Leerlauf. Nun wurden alle 3 Steuergeräte Zündspulen usw. gewechselt, Kabelbäume durchgemessen, alle Sensoren usw. usw. usw.
Der Wagen wurde in eine spezielle Werkstatt gebracht die ausschließlich BMW Motoren macht. Auch diese ist am Verzweifeln und findet den Fehler nicht. Außer sehr viel Geld und das ich fast seit 3 Monaten keinen Wagen habe, gibt es kein Ergebnis.
Ich weiß nicht mehr weiter und suche an dieser Stelle nun Rat…..
Wenn irgendjemand einen Tipp hat an wenn ich mich wenden könnte wäre es super.

Du hast den Wagen bei der Werkstatt abgegeben und die wechselten die V-Dichtungen. Danach hast Du den Wagen abgeholt und schon auf der Rückfahrt nach Hause bemerkt das der Motor unrund läuft?
Sind die Fehlerspeichereinträge nur auf einer Bank oder auf beiden Bänken vorhanden?
Wenn ja könnte ich mir vorstellen das beim Zusammenbau die Stecker der VANOS Magnetventile vertauscht wurden (liegen direkt übereinander), dann passiert folgendes:
VANOS Einlass Bank 1 soll um 10° verstellt werden, die Ansteuerung passiert dann aber auf Auslass Bank 1 und die DME erkennt das zum Einen die Einlassnockenwelle Bank 1 nicht verstellt hat, aber die Auslassnockenwelle ausserhalb des Sollwertes liegt. Da ja jetzt die Steuerzeit nicht mehr stimmt läuft der Motor extrem unrund und kann somit auch nicht mehr auf allen Zylindern richtig arbeiten. Nun kann es passieren das sich die VANOS Verstelleinheiten nach Abstellen des Motors nicht mehr verriegeln (verreigeln normalerweise automatisch), somit kann man, wenn man beim Prüfen der Steuerzeiten nicht überprüft ob die Verstelleinheiten verriegelt sind, eine Fehldiagnose stellen. Deshalb ist es absolut wichtig auch zu prüfen ob die VANOS Verstelleinheiten verriegelt sind.
Zitat:

ich lass gerade eine liste erstellen was alles geprüft wurde und gewechselt wurde.
Die Lichtmaschine wurde auch gewechselt.
Es war so das die Werkstatt denselben Wagen (Motor) besorgt hatte und dann
1zu1 angefangen hat jedes Teil / Sensor / Zünspule / Steuergerät / Valvetronic usw umzubauen.
Sobald ich die Liste habe Poste ich diese.
Mittlerweile hat man aufgegeben den Fehler zu suchen.
Der Wagen läuft nun im Notprogramm :-(

Da ja zum Wechseln der V-Dichtung auch die VT Stellmotoren ausgebaut werden müssen könnte hier auch ein Montagefehler vorliegen, glaube ich aber erstmal nicht dran. An verstellten Steuerzeiten glaube ich auch nicht, sonst wäre der Fehler jetzt mit dem anderen Triebwerk nicht mehr vorhanden.
Für mich deutet es darauf das entweder irgend ein Stecker vertauscht wurde oder ein Kabel gequetscht wurde (Kurzschluss, o.Ä.).





Grüße Saguaro
cores
Hallo Saguaro,

das wurde alles kontrolliert, Stecker passen und Vanos verriegelt.
Ich erkläre Dir jetzt genau wie sich der Fehler verhält.
Alles passiert nach einem NEUSTART.
Wenn ich Neustarte und sofort auf Drehzahl 1500 gehe, schreibt er mir keinen
Fehler ins Sytem und läuft normal. Bis ich wieder auf leerlauf bin.
Wenn ich Neustarte und sofort im leerlauf bin, schreibt er ZAHNVERSATZ ins System.
Dann stottert er wieder auf einer Bank. Gehe ich dann aus dem leerlauf für ca.
20 Sekunden auf Drehzahl 1500, läuft er wieder Normal.
Elekronisch wurde alles getauscht was nur zu tauschen ist.
Wir wissen echt nicht mehr weiter... :-(
Danke das Du dir die Mühe machst uns etwas zu helfen
Gruss Micha

Saguaro
Hi Micha,

mach trotzdem mal folgendes: Auf der Bank bei der der Fehler vorhanden ist tausch mal die beiden Stecker der VANOS Magnetventile (haben die gleiche codierung), also oben mit unten vertauschen.

Einbaulage:

VANOS Bank 1


VANOS Bank 2


Danach startest Du den Motor und beobachtest was passiert. Verändert sich der Leerlauf?
Was steht denn genau im Fehlerspeicher drin?






Grüße Saguaro
cores
Hi Saguaro

ich habe das dem Mechaniker weitergeleitet, mein Wagen steht leider 500km weit weg in
der Werkstatt. Er wird es diese Woche versuchen und ich melde mich dann sofort bei Dir
und geb Dir bescheid.
Vielen dank für Deine Hilfe.
Darf ich fragen woher Du kommst ?

Gruss Micha
Pat91
Ich gebe Saguaro recht, bzw denke auch das Stecker, welche gleich sind, vertauscht wurden.

Wäre nicht das 1. mal und leider passiert sowas auch recht häufig. Hab selbst schon Privat(!) Autos von Freunden gehabt die nach einem Werkstattbesuch nicht richtig liefen. Bei ca. 30% Waren es die Kabel die vertauscht, vergessen wurden oder nicht richtig draufgesteckt wurden.
hans100
Wenn es das nicht ist, haltet mich jetzt nicht für bescheuert, wenn ich mir aber den Beitrag so durchlesen, probiere es mal hier:

https://de-de.facebook.com/DieAutodoktoren

Die Typen finden bestimmt deinen Fehler, eigentlich schaue ich mir solch einen Kram nicht an, aber die schaue ich eigentlich ganz gerne...

Bearbeitet von: hans100 am 22.03.2014 um 12:45:45
Saguaro
Hi Folks,

mir fällt noch das Öldruckregelventil ein, ist für die VANOS zuständig. Es befindet sich hinten am Motorblock und müsste eigentlich auch von der DME angesteuert werden. Hier könnte ich mir auch vorstellen das da die Leitung evtl. gequetscht (Masseschluss) oder beschädigt ist. Kann auch nochmal geprüft werden.

Teil 13

Wurden denn die Adaptionen der DME und Valvetronic mal gelöscht?





Grüße Saguaro
cores
Hi,

ja wurden gelöscht.
Auch die Stecker der Magentventile wurden nun getauscht.
Es kommen nun ein paar Fehler dazu, aber der Hauptfehler: Zahnversatz bleibt derselbe, selbe Bank.
Das was wir nun Versuchen ist die Vanos der gegenüberliegenden Bank zu tauschen.
Die Vanos der Bank die Zahnversatz schreibt wurde auch schon getauscht. Nun werden wir noch die andere Bank tauschen. Ich denke das das vielleicht die Bank die den Fehler hat die ist die versucht auszugleichen und dadurch den Fehler anzeigt .... oohhjeeee, danach geben wir auf weil eben alles was zu tasuchen ist getausucht wurde. Die Valvetronic wurde auch von links nach rechts getausch, der Fehler bleibt derselbe auf derselben Bank... Kann es also nicht sein.
Gruss
325ix gett sich
Hallo zusammen, ich kann selber zu dem Problem nichts sagen da mein BMW 24Jahre alt ist und ich mit den neuen keine Erfahrung habe,
aber habt ihr mal allgemein nach ein Kabelbruch gesucht ? wenn der alte und der neue Motor das selbe Problem haben und die Steuergeräte schon getauscht wurden hört sich alles nach Kabelbruch an. Vielleicht liegts ja da dran
325ix gett sich
Tach, wenn du den Fehler behoben hast schreib bitte ein feedback, würd mich interressieren was war
gruß
Smiddy
Hallo zusammen,
würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Habe jedoch den  E60 540i N62 N 
Bei mir ist jedoch nur unrunder Lauf bei starten. Nach ca.10sec läuft der Motor rund.
Die Fehler Zahnversatz am Auslass und Vanos Einlass und Auslass wurden angezeigt.
Habe dann alle Magnetventile ausgebaut und gereinigt. Beim ersten Start alles super kein ruckeln nichts bei nächsten Start das selbe wie vorher.
Es wurde jedoch nur noch " Zahnversatz am Auslass" angezeigt. Nun habe ich die Stecker auf Bank1 kontrolliert so wie sie auf dem Bild unten abgebildet sind. Und siehe da die Stecker waren vertauscht. Nun Stecker getauscht, beim Starten war das ruckeln immer noch da, jedoch hörte man jetzt ein klackern der Ventilsteuerung. Motor läuft aber sauber rund. Beim Auslesen bekomme ich auch keine neuen Fehler feststellen.
Meine Fragen nun:
1.)Sollte nicht hier ein Fehler erscheinen wenn die Stecker falsch gesteckt sind?
2.)Deutet das klackern daraufhin das die Stecker jetzt falsch rum sitzen?
3.)Könnte es sein das einer der beiden Zuleitungen einen Kabelbruch hat und nur immer ein Ventile angesteuert wird jedoch kein Fehler angezeigt wird? 
Werde die Stecker nun wieder zurück setzen, das klackern ist mir nicht geheuer. Der Motor läuft zwar rund nur das tat er vor dem wechseln auch nur ohne klackern.

Gruß Smiddy
 

Hi Micha,

mach trotzdem mal folgendes: Auf der Bank bei der der Fehler vorhanden ist tausch mal die beiden Stecker der VANOS Magnetventile (haben die gleiche codierung), also oben mit unten vertauschen.

Einbaulage:

VANOS Bank 1


VANOS Bank 2


Danach startest Du den Motor und beobachtest was passiert. Verändert sich der Leerlauf?
Was steht denn genau im Fehlerspeicher drin?






Grüße Saguaro
(Zitat von: Saguaro)


 
Felgen-Pulverbeschichter-Berlin
Wenn eine angeblich gute Werkstatt Stecker nicht kennzeichnet und anschließend vertauscht " was sind das für Deppen "

Und die Idee sein Auto 500km weiter weg in die Werkstatt zu bringen ist doch echt nicht dein ernst.
Und wie Du ja siehst haben die ja auch keine Ahnung !
 
Smiddy
Hallo zusammen,
zur Info. Habe die Stecker zurück getauscht. Oha, das ruckeln beim Start wurde schlimmer. Also wieder alles nach Vorgabe zurück gesteckt.
Alles wieder gut bis auf den Fehler der ist immer noch da. Bin heute dann mal so 150 Km gefahren , kein klackern mehr, alles gut. Selbst beim Warmstart dauert das nur noch 5 sec bis der Motor sauber rund läuft. Werde nun mal das Steuergerät komplett zurücksetzen mal sehen was passiert.
Danach werde ich noch Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor tauschen.

Gruß Smiddy

Hallo zusammen,
würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Habe jedoch den  E60 540i N62 N 
Bei mir ist jedoch nur unrunder Lauf bei starten. Nach ca.10sec läuft der Motor rund.
Die Fehler Zahnversatz am Auslass und Vanos Einlass und Auslass wurden angezeigt.
Habe dann alle Magnetventile ausgebaut und gereinigt. Beim ersten Start alles super kein ruckeln nichts bei nächsten Start das selbe wie vorher.
Es wurde jedoch nur noch " Zahnversatz am Auslass" angezeigt. Nun habe ich die Stecker auf Bank1 kontrolliert so wie sie auf dem Bild unten abgebildet sind. Und siehe da die Stecker waren vertauscht. Nun Stecker getauscht, beim Starten war das ruckeln immer noch da, jedoch hörte man jetzt ein klackern der Ventilsteuerung. Motor läuft aber sauber rund. Beim Auslesen bekomme ich auch keine neuen Fehler feststellen.
Meine Fragen nun:
1.)Sollte nicht hier ein Fehler erscheinen wenn die Stecker falsch gesteckt sind?
2.)Deutet das klackern daraufhin das die Stecker jetzt falsch rum sitzen?
3.)Könnte es sein das einer der beiden Zuleitungen einen Kabelbruch hat und nur immer ein Ventile angesteuert wird jedoch kein Fehler angezeigt wird? 
Werde die Stecker nun wieder zurück setzen, das klackern ist mir nicht geheuer. Der Motor läuft zwar rund nur das tat er vor dem wechseln auch nur ohne klackern.

Gruß Smiddy

Hi Micha,

mach trotzdem mal folgendes: Auf der Bank bei der der Fehler vorhanden ist tausch mal die beiden Stecker der VANOS Magnetventile (haben die gleiche codierung), also oben mit unten vertauschen.

Einbaulage:

VANOS Bank 1


VANOS Bank 2


Danach startest Du den Motor und beobachtest was passiert. Verändert sich der Leerlauf?
Was steht denn genau im Fehlerspeicher drin?






Grüße Saguaro
(Zitat von: Saguaro)


 
(Zitat von: Smiddy)


 
Smiddy
Hallo zusammen,
brauche doch mal einen Expert rat.
Habe wie oben beschrieben die Stecker getauscht und von BMW alles nochmal zurückstellen lassen.
Fehler alle weg. Beim Kaltstart keine Probleme Motor läuft wie neu. Beim Warmstart allerdings ruckelt er kurz mit Drehzahlerhöhung und dann läuft der Motor normal. Dann kommt auch der Zahnversatzfehler wieder :-(  .  Hat noch einer eine Idee oder weiß woran das liegt. Ich kann mir nicht vorstellen das wenn der Motor kalt ist kein Zahnversatz da sein soll und wenn er warm ist schon????????????

Gruß Smiddy