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marcmalz
Hauptthema:
Hallo

habe einen 525i mit M54 Motor mit 100tkm seit neustem spinnt das Getriebe beim Kickdown vom 5 in 6 Gang. Er rutscht kurz durch und geht ins Notprogramm. Muss Motor ausschalten und neu starten dann geht es wieder, oder einfach Kickdown vermeiden von Gang 5 in 6.

Ölwechsel ist kein Thema wurde bei 54tkm gemacht weil die blöde Hülse oben gepisst hat.

War bei BMW die haben den Fehler ausgelesen 4F8A Übersetzungsüberwachung Schaltung 4-5

Plausibilität und noch einen zweiten den ich nicht mehr weiss war was mit Kupplung, aber auch egal.

Fakt ist BMW will ein neues einbauen für lächerliche 6528,45 Euro. Kann ich aber nicht machen das Fahrzeug ist schon 9 Jahre alt.



Nun die Frage wenn ich ein gebrauchtes besorge ist ein GA6HP19Z muss es genau vom 525i sein oder geht auch eins vom E46 oder vom 530i ? Im Teilekatalog finde ich nur eins genau vom 525i.



Muss das Spenderteil eigentlich kodiert werden oder ist es mehr oder weniger Plug and Play
thbo0508
Warum denn ein anderes Getriebe?
Bei den Vox-Autodoktoren hatten sie das Thema schonmal.
Wenn Du das Getriebe selbst ausbauen kannst, kannst Du es für 300€ reparieren lassen.
In den Spezialwerkstätten sind diese Fehler ja bekannt.
Schau Dir dochmal den Beitrag an
BMW-E30-SLS
Zitat:


Warum denn ein anderes Getriebe?
Bei den Vox-Autodoktoren hatten sie das Thema schonmal.
Wenn Du das Getriebe selbst ausbauen kannst, kannst Du es für 300€ reparieren lassen.
In den Spezialwerkstätten sind diese Fehler ja bekannt.
Schau Dir dochmal den Beitrag an


(Zitat von: thbo0508)




Hallo,

sag mir mal bitte welche Spezialwerkstatt ein Automatikgetriebe für 300€ instandsetzt?
Dafür würde ich gerne 1000km Fahrt auf mich nehmen um diese Werkstatt besuchen zu können.

Gruß
rchmiele
Hallo!

Fahre doch mal zu einer ZF Niederlassung oder rufe dort an. Die al sHersteller können dir bestimmt genaueres sagen.

Gruß, Ralf
f10-528i
Für 300,00€ repariert Dir kein Mensch das Getriebe.
Hör nicht auf solchen Müll.

Es ist kein Einzelfall, bei Dir sind sicherlich die Kupplungen im Getriebe hinüber.

Wenn Du den Wagen länger behalten willst dann würde ich das Getriebe überholen lassen.

Wenn Du den Wagen nicht lange fahren willst dann kannst Du ein gebrauchtes Getriebe direkt bei Ebay über Sofortkauf kaufen und es einfach austauschen.

Dort bieten Händler Getriebe für ab ca. 1.000,00 € an und geben 12 Monate Garantie.


Ölwechsel und sowas kannst Du gleich vergessen.
Das hilft nicht.
Das Getriebe am E60 / E61 ist sehr anfällig.
BMW JÖRG
Gibt doch in jeder stadt zf fachbetriebe, lass das getriebe einfach instandsetzen
goer1848
Zitat:


Das Getriebe am E60 / E61 ist sehr anfällig.

(Zitat von: f10-528i)




Und wo hast du die Weisheit her? Gibt sicherlich einige Schwachstellen an dem Wagen aber das Getriebe???
f10-528i
Benutzte mal die Suche zum E60 / E61 Automatikgetriebe.
Hier wird das Thema ständig angesprochen.
Sind so einige hier die einen Getriebeschaden hatten.

Ich gehöre auch zu den Glücklichen die bei einem E60 mit 99.000km einen Totalschaden an der Automatik hatte.

Ich hatte noch Schwein da ich das Auto direkt bei BMW erworben habe.
Der Schaden trat gleich am 2. Tag nach Kauf ein.

Das Getriebe wurde instandgesetzt und war 1 Woche darauf wieder defekt.
Erst nach Androhung einen Anwalt einzusetzen bezahlte BMW ein neues Getriebe zum 0 Tarif da ich den Fall über die Gewährleistung laufen lassen habe.

Defekte Automatik am E60 / E61 ist kein Einzelfall.





Bearbeitet von: f10-528i am 02.03.2014 um 00:45:50
marcmalz
Hallo
wollte mal kurz Rückmeldung machen.
Habe mich für ein Tauschgetriebe mit neuem Wandler entschieden.
Habe es in einer Getriebewerkstatt machen lassen.
War zwar nicht die billigste Variante kam aber mit 3000 Euro aus.

Erkenne das Auto fast nicht wieder so fein und schön schaltet das Teil, von dem her
müsste ich fast sagen meins war schon nach 50 tkm hinüber.
Die Werkstatt meinte wenn ich mir etwas Gutes tun will soll ich spätestens alle 60 tkm
das Öl wechseln lassen.
Und auf keinen Fall eine Spülung, ohne das vorher das Öl auf Ablagerungen untersucht wurde
da Sie schon viele hatten wo die Mechatronik in der sich kleine Siebe befinden hinterher verstopft waren.

Wenn es interessiert, die Preise
BMW mit Wandler 5000 Euro Einbau 1500 Euro
ZF mit Wandler 2850 Euro Einbau ca 800 Euro da nach Aufwand
AGC mit Wandler 2600 Euro Einbau 450 Euro inclusive Öl Reparatur des Getriebes nach Aufwand jedoch nicht teurer als das Tauschgetriebe

Ich auf jedenfall war mit AGC sehr zufrieden, weil sehr kompetent und freundlich

Gruss
f10-528i
Weißt Du wie das beim F10 ist ?
Wann sollte man hier das Öl wechseln ?

Ich habe das Sportautomatik Getriebe mit diesen Schaltpaddeln am Lenkrad.
BMW-E30-SLS
Zu AGC wollte ich damals auch fahren, ich hätte es mal besser gemacht :(
Gut zu wissen, dass du dort so zufrieden warst.

Danke für die Rückmeldung.

Gruß
thbo0508
@F10: spätestens nach 170Tkm sollte eine Ölservice beim Spezialisten gemacht werden.
marcmalz
Hallo

wie es beim F10 ist kann ich Dir nicht sagen.
Aber Hr. W. von AGC meinte das es jetzt mit den neuen Getrieben 7 und 8 Gang nicht besser werden wird
und selbst Mercedes bei 60Tkm wieder einen wechsel eingeführt hat.

Ich für meinen Teil werde in Zukunft einen Wechsel alle 50 bis 60 tkm für mich jetzt einführen.
Wenn man diesen auch nicht grad beim freundlichen ausführen lässt halten sich auch die Kosten im Rahmen.

Und logisch betrachtet kann es auch nicht besser passen, das Getriebe wird ja nicht grösser es wird aber immer mehr hineingepackt. Damit will ich nicht sagen das es schlechter wird aber immer filigraner.

Eigentlich haben wir ja immer gewusst neues Öl ist nicht schädlich, und haben es früher gewechselt ohne Ende. Dann haben wir geglaubt, und nichts mehr gemacht. Jetzt den Preis dafür bezahlt. Der Mittelweg währe der richtige gewesen.

Gruss
f10-528i
Ich kontaktiere mal ZF, mal schauen was die sagen.
Ich habe jetzt 80tkm gelaufen da wäre es mal interessant ob ein Wechsel empfohlen wird.
4F8A
Hallo zusammen,

Falls das hier noch einer liest,soll ja keinen neuen Post darüber eröffnen...



Ich fahren den E60 525i Automatik von 2006 mit ca 190tkm auf der Uhr.
Folgendes ist mein Problem.Der Wagen fährt schön geschmeidig und für mich als Laien ganz ok, nun kommen wir an den punkt wo der Wagen etwas mehr gefordert wird, wie beim überholen zb, oder dem sogenaten kick down, da kommt es ab und an mal vor, das es Pling macht und im Monitor steht " Getreibe gestört, gemäßigt weiter fahren....blabla... Rechts ran fahren Auto Aus und wieder an machen und die meldung ist weg.So grob gesagt bei 3 von 10 Überholversuchen tritt diese Problem auf, hab erstmal mir angeeeignet das Auto anders zuahren so das dieses Problem nicht wieder Provoziert wird.

Nun hatte ich was Kohle beisammen und bin mit dem Problem zur Werkstatt, der ich  das wie oben geschildert habe, die haben den ausgelesen und mir eine Getriebeölspülung nahe gelegt , die ich dann auch gestern habe machen lassen, während der Spülung hies es noch sieht gut aus, als die spülung dann fertig war und eine Probefahrt gemacht wurde, hies es dann doch nicht gut, und zwar käm der fehler " 4F8A  Übersetzungsüberwachung Schaltung 4-5 Plausibilität ", nach dem erhalt der rechnung von 778 Euro die direkt zuzahlen war, hies es dann Getriebe hin, einen schönen Tag noch ...

So, dass möchte ich so direkt noch nicht akzeptieren, da er erst vor paar Monaten Tüv bekommen hat und Round about 2K reingesteckt wurde...
Nun habe ich mich durch mehrere Foren gelesen. Bin leider absoluter Laie, aber da stand zb. was von einer falschen Batterie ( die ich lt Werkstatt drin habe , die sagten das muss eine rein die knapp 250 euro kostet und nicht wie meine 160 Euro) die für unterspannung sorgen kann und solche Problem herbeiruft, genaus o wie von einem Update, was diese Problem beheben könnte...

Hat einer da schon erfahrung gemacht ? Oder ist die Karre echt hin, sag mal so muss den noch 4 jahre abzahlen und hab bisher knapp 3k reingesteckt und anfang 2020 6200Euro für den bezahlt.

Hoffe einer von euch hat da ne etwas günstigerer Lösung für mich , als eine neues Getriebe eibazuen zulassen.

MFG

Manuel
Lennox-89
Ist ja schon mal löblich, dass du keinen neuen Thread erstellt hast.
Genauso, dass du dich auch schon in verschiedenen Foren eingelesen hast.
Wie ist dann allerdings eine andere Frage...

Der Preis z. B. einer Batterie hat weniger mit deren Spezifikationen zu tun, als viel mehr mit den Gewinnmargen...
TOP Batterien bekommst man definitiv für um die 120 €, allerdings nicht bei BMW.

Ansonsten ist das alles, auch hier im Forum schon ausgiebig behandelt wurden.
190.000 km ohne Ölwechsel sind unter Umständen einfach schon viel zu viel (Ölwechsel wird je nach dem nach 80.000 km empfohlen).
Spülung ist je nach Art sogar ausdrücklich vom Hersteller (ZF) verboten!
Und ansonsten ist auch ZF in der Regel der beste Ansprechpartner für Probleme beim Getriebe. Keine Hinterhofwerkstatt und erst recht nicht BMW.

Also: Bitte nochmal weiter recherchieren. Aber wenns zu spät ist ist es eben zu spät.

PS: Wenn es so um die Finanzen steht, ist es mMn auch schlichtweg das falsche Auto.
4F8A
Hallo Lennox,

Sorry,wie geschilder bin ich absoluter Laie, wenn mir die werkstatt sagt das ist eine 100 amper batterie drin is und diese falsch ist , glaube ich dies zunächst mal. zudem in Foren stand , dass es unter umständen zu eine über /unterspannung kommen könnte und somit das Problem herbeiruft....

1. Werkstatt wo ich war , schickte mich mit dem Worten Weg BMW tut da Longlife Öl rein das muss man nicht wechseln
2. Werkstatt sagte da schon was anderes
3. in den Foren ist getéilte meinung der eine sagt mach ne spülung der andere sagt lass es sein.

ZF wäre meine nächste Anlaufstelle, nur wenn die sagen das macht grob 3k ( so wie in Foren beschreiben )
hab ich 6 k reperatur bezahlt, also den kaufpreis nochmal reingesteckt....
Das hat nichts mit Finazen zutun , ich würde es unwirtschaftlich nennen

Ps: Recherchiert hab ich genug, hilft mir als Laie auch nicht wirklich weiter, hab mich hier angemeldet und gehofft das man mir hier helfen kann

Mit deiner antwort hast du mir aber sehr weiter geholfen...Danke Dir

 
marcmalz
Tut mir leid für Dich war bei meinem auch. Trat nur auf bei starken durchbeschleunigen vom 5 in 6 gang.
Anhalten und neu starten und der Fehler war weg.
Aber was willst Du machen mit dem defekten Getriebe Restwert gegen 1500 und neues Auto kaufen oder nochmal 3000 reinstecken und Du weist was Du hast.
Habe dann bei AGC Automatik Getriebe Center eine neues einbauen lassen. Er repariert aber auch wenn Du 2-3 Wochen Geduld hast.
Wobei der Reparaturpreis den neu Preis nicht übersteigt. Ist schon 8 Jahre her und hat damals genau 3000 fix fertig mit Wandler gekostet. Bmw wollte damals 6500

Bearbeitet von: marcmalz am 23.04.2021 um 18:09:56
Lennox-89

Recherchiert hab ich genug ...
(Zitat von: 4F8A)


Ansichtssache. Dann würde dazu

1. Werkstatt wo ich war , schickte mich mit dem Worten Weg BMW tut da Longlife Öl rein das muss man nicht wechseln
2. Werkstatt sagte da schon was anderes
3. in den Foren ist getéilte meinung der eine sagt mach ne spülung der andere sagt lass es sein.
(Zitat von: 4F8A)


nämlich mehr Klarheit herrschen.
Es ist aber ein allgemeines Problem in der heutigen Gesellschaft, dass falsche Informationen weiter und weiter verbreitet werden. Weil sie eben kaum jemand überprüft. Vor allem weiß ich nicht, ob man dazu wirklich studiert haben muss, aber "wissenschaftliches Arbeiten", insbesondere die Recherche nach bzw. über die Ursprungsquelle oder allgemein nach aussagekräftigen/ glaubwürdigen Quellen beherrschen wirklich die wenigsten.

Du sprichst ja schon ein massives Problem an: Quelle eins sagt das, Quelle 2 was anderes und Quelle 3 nochmal was ganz anderes.
Wieso also nicht einfach DIE einzig logische Quelle nutzen?
Das ist in dem Fall eben der Hersteller ZF. Und was der sagt wurde hier im Forum schon zigfach wiederholt.
Wie gesagt: Bei ein wenig Recherche, speziell auch im E60 Bereich wird man da fast zwangsläufig drauf stoßen. Ich weiß gar nicht wie oft ich alleine das schon gepostet habe.

Aber weil ich mal nicht so bin:
Ja, BMW spricht von "Longlife" etc. Aber die sind auch nicht Hersteller des Getriebes. Befüllen tun die die auch nicht selbst. Das macht alles ZF.
Auch ZF spricht tatsächlich von "Longlife" und "wartungsfreier Lebensdauerfüllung". Jetzt kommt allerdings das große ABER: ZF geht dafür von wortwörtlich "normalen", also ganz bestimmten Bedingungen aus. Sind die nicht erfüllt, wird zwischen 80.000 und 120.000 km oder spätestens nach 8 Jahren ein Ölwechsel empfohlen. Dieses Detail übergeht man bei BMW einfach komplett. Klar, bei (damit provozierten) Problemen ein neues Getriebe einpflanzen bringt auch mehr Gewinn...
Genau hier liegt auch ein riesen Problem: Der Wechsel ist einfach in keinem Wartungsplan von BMW vorgesehen. Der Kunde weiß es normalerweise auch nicht besser und fährt sich deswegen sein Getriebe kaputt. Eine riesen Sauerei wenn du mich frägst. Aber ob man dagegen was tun kann? Schwierig. Für die Betriebsbedingungen sind schließlich die Fahrer verantwortlich...

Was dir das nun nützt? Tja, im Zweifel gar nichts. Tut mir natürlich leid, aber ändern kannst du wohl nichts mehr dran.
Vielleicht für die Zukunft den Tipp mitnehmen: Öl altert IMMER, weswegen es mit der Zeit (je nach Belastung) auch IMMER einen Wechsel bedarf. Es ist doch das selbe Prinzip wie beim Motor. Also künftig einfach "Longlife" bei Öl zumindest hinterfragen (genauso wie die Absichten deines Gegenüber, der dir was anderes erzählen will).
4F8A
Sorry das ich nochmal nerve, aber wie oder wo kann ich erkennen welches Getriebe ich verbaut habe?

 
Lennox-89
Zum Beispiel über den ETK.
Du hast ein GA6HP19Z.
4F8A
ETK steht für ?
Danke Dir.
Lennox-89
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