Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
d-m-xx728
Hauptthema:
Gibt es bekannte Fehler bzw. Problematiken beim E36 SMG Getriebe die bekannt dafür sind, dass der Rückwärtsgang nicht mehr eingelegt wird?

Überlege einen M3 Bj. 97 3.2L mit SMG zuzulegen, der laut Vorbesitzer das Problem hat, dass der Rückwärtsgang nicht mehr rein geht.

Laut seiner Aussage Steuergerät defekt.

Von meinem E38 weiss ich, dass es bei deren Getrieben an mechanischem Verschleiss liegt, dass der Rückwärtsgang nicht mehr rein geht.

Beim E36 bin ich halt nicht so bewandert.
Tom327
Wird der Rückwärtsgang erst garnicht angesteuert oder geht der einfach nicht rein? Gibt es eine Fehlermeldung im Display? Falls nichts genaueres bekannt ist wäre ich da vorsichtig. Es kann auch sein dass das System nur entlüften braucht.

Gruß Tom
d-m-xx728
Also ich habe den Wagen Live noch nicht begutachtet.

Der Bestizer meint, "der Rückwärtsgang geht nicht rein, alle anderen problemlos und er fährt wie immer, aber halt nur vorwärts."

Ich habe die Möglichkeit zur Diagnose.

Im DxS oder IxxA würde er doch nur elektrische Probleme melden.
Das mit der Hydraulik eher nicht oder?

Hydraulik entlüften? Ich meine wenn kein Leck vorhanden ist, wie soll da Luft eingetreten sein?

Und wenn es entlüftet werden muss, würde doch nicht nur der Rückwärtsgang nicht rein gehen, oder liegt ein Denkfehler meinerseits vor?

Wenn ich zu dem hinfahre und auslese, welche Fehler könnten gemeldet werden und was für ein Rattenschwanz ziehen die nach sich?

Bsp. Fehler xy bedeutet in 90% der Fälle Teil xx tausche
Mani73
muss man vor ort schauen . kann der rückwärtsgangsensor in der schaltkulisse sein oder am getriebe selbst . bei meinem war er auch mal kaputt . weis aber nicht mehr , ob das getriebe dafür runter muss oder ob man auch so dazu kommt .
d-m-xx728
Ich denke ich schnappe mir einen Anhänger, den T4 und fahre morgen hin.

Habe heute noch einmal mit dem Verkäufer geredet.
Jetzt meint er alle Gänge gehen rein, aber sowohl vorwärts als auch rückwärts kann es passieren,dass er trotz eingelegtem Gang sich nicht bewegt, bzw. nur geringen "Vorschub" hat.
d-m-xx728
Folgendes wurde ausgelesen

[/URL]" border=0>


[/URL]" border=0>






Und an Undichtigkeiten mangelt es dem Wagen auf jeden Fall nicht:

Vanos undicht
Servo Behälte wie sollte es bei BMW anders sein, undicht
Im Bereich Filterglock unten undicht
Ventildeckeldichtung undicht

Ansonsten ganz in ordnung der Hobel.

Werd erst mal alles drum herum sanieren, sauber machen und dann nach der Undichtigkeit die für die SMG Problematik verantwortlich ist, suchen.



Bearbeitet von: d-m-xx728 am 29.01.2014 um 22:31:31

Bearbeitet von: d-m-xx728 am 29.01.2014 um 22:32:57

Bearbeitet von: d-m-xx728 am 29.01.2014 um 22:34:55

Bearbeitet von: d-m-xx728 am 29.01.2014 um 22:36:30

Bearbeitet von: d-m-xx728 am 29.01.2014 um 22:39:05
d-m-xx728
Zitat:


Folgendes wurde ausgelesen

http://www.directupload.net/file/d/3517/jzl3es6d_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3517/bviajc86_jpg.htm

Hab die Links eingefügt weil das mit den Fotos nach 100 Versuchen immer noch nicht geklappt hat.


Und an Undichtigkeiten mangelt es dem Wagen auf jeden Fall nicht:

Vanos undicht
Servo Behälte wie sollte es bei BMW anders sein, undicht
Im Bereich Filterglock unten undicht
Ventildeckeldichtung undicht

Ansonsten ganz in ordnung der Hobel.

Werd erst mal alles drum herum sanieren, sauber machen und dann nach der Undichtigkeit die für die SMG Problematik verantwortlich ist, suchen.



Bearbeitet von: d-m-xx728 am 29.01.2014 um 22:31:31

Bearbeitet von: d-m-xx728 am 29.01.2014 um 22:32:57

Bearbeitet von: d-m-xx728 am 29.01.2014 um 22:34:55

Bearbeitet von: d-m-xx728 am 29.01.2014 um 22:36:30

Bearbeitet von: d-m-xx728 am 29.01.2014 um 22:39:05

(Zitat von: d-m-xx728)


d-m-xx728
Habe heute mal die Diagnose mit den Live Werten laufen lassen.

Die Pumpe baut ca. 90bar auf und der Druck sinkt innerhalb von ca. 2-3Sec. auf ca. 57 Bar, dann fängt die Pumpe wieder an zu fördern.

Ich denke der Druckspeicher wird defekt sein, so dass der Druck nicht mehr gehalten wird.
Die Pumpe läuft im 3 Sec Rhytmus immer wieder neu an und die Gänge wollen nicht rein.