Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
F300-1
Hauptthema:
Hallo,

ich wollte mal wissen, ob mein "Problem" normal ist oder ich ein "Hypochonder" geworden bin.

Vor 8 Woche wurde - aufgrund des bekannten N47 Motorproblems - bei meinem 520d
( EZ 09/2008 )
die Steuerkette, Kurbelwelle etc. erneuert.
Nachdem ich das Fahrzeug zurück bekommen habe, bin ich nur noch am "Horchen",
ob sich der Motor irgendwie (wieder) auffällig/anders anhört. Das ist schon fast zwanghaft ;-)

Leider stelle ich zur Zeit fest, dass der Motor - nach dem Wechsel der geannten Teile - irgendwie lauter geworden ist. Ich finde, dass er sich nun wesentlich "dieseliger" anhört, als vorher.
Da hatte ich ja "nur" dieses "Schleifgeräusch", was durch die Steuerkette/Kurbelwelle verursacht wurde.

Hat jemand ähnliches "Phänomen" erlebt.
Ich muss dazu sagen, dass ich vorher einen 6-Zylinder Diesel gefahren bin,
der vom Klang her viel angenehmer war, als der jetzige 4 Zylinder Diesel.

Bitte helft mir ;-)
nobopo73
Hallo,

habe den gleichen Motor (520d Touring, 03/2008 105000km Laufleistung) möchte gerne wissen wie es sich bemerkbar macht (für mich hört sich meiner normal an) und was hat die Reparatur gekostet? gibt es Kulanz? oder volle Kostenübernahme?
Bei wie viel km wurde die Reparatur durchgeführt?

Danke für die Antworen
F300-1
Sorry, dass ich erst jetzt antworte.
Das Problem mit der Steuerkette/Kurbelwelle hörte sich irgendwie leicht schabend/schleifend an.
( ist schwer zu beschreiben )
Bei mir hat die Autohaus-Gewährleistung die Reparatur komplett übernommen.
Eine Rechnung habe ich deshalb auch nicht bekommen. Lediglich die Auflistung der gewechselten Teile. Die Kosten dürften sich jedoch bei ca. 5.000 EUR eingependelt haben.

Tja und nun bin ich immer nur am Horchen, ob sich wieder etwas merkwürdig anhört. ÄTZEND !!!
Ich war jetzt bei zwei Freundlichen, die haben mir bestätigt haben, dass sich alles völlig normal anhört.

Aber, wenn das das Motorgeräusche eines 4-Zylinder-Dieseltriebwerks von BMW ist,
kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Der hört sich an wie ein Trecker. Furchtbar !
Ich muss dazu sagen, dass ich vorher einen 6-Zylinder-Diesel (530d) gefahren bin
und dieser Motor sehr leise lief und sich nicht annähernd so "dieselig" anhörte, wie mein jetziger.
Naja, ist dann wohl so :-(
Chrizzpower
Hast schon Wahnvorstellungen....
Das der 4 Zylinder sich anhört wie ne Nähmaschine nervt mich auch etwas,einfach Radio lauter stellen und das Problem ist erstmal behoben :-D
rick2601
Wird wohl eher ein Kopf-Problem bei Dir sein. Ich kenn das: Irgendwann "sieht" man hinter jedem Busch Indianer.

Und da Du von einem 6-Ender kommst ist das ganze auch kein Wunder. Ich habe meinen e46 330xdA gerade umgesetzt und dachte mir eigentlich ein 4-Zylinder reicht ja auch in Zukunft. Die haben inzwischen ja auch fast 200 PS. ... Denkste, gerade in Verbindung mit Automatik viel zu nervös, immer bemüht die Leistung zu bringen. Überhaupt nicht zu vergleichen mit der Laufruhe eines 6-Zylinders. Zwar ist der 4-Zylinder sogar leiser ... doch irgendwie unangenehmer. Mein Nachbar hat auch einen 520d. Wenn der den im Winter morgens anwirft denkste echt da startet ein landwirtschaftliches Zugfahrzeug. ... Aber das ganze ist ein Luxusproblem.



Bearbeitet von: rick2601 am 12.06.2013 um 08:14:08
Chrizzpower
Sicherlich ist der 6 Zylinder von der Geräuschkulisse angenehmer wie der 4 Zylinder aber Diesel bleibt Diesel.
rick2601
Da gebe ich Dir Recht. Auch der Sechszylinder-Diesel ist klanglich näher am Nutzfahrzeug als am Rennwagen.
DJ-Vulkan
Wenn der Motor läuft ist alles ok.
Früher hast Du sicherlich nicht so genau hingehört wie heute.
Deshalb empfindest Du das jetzt so.

Als ich mal ein Getriebeschaden am E60 hatte machte ich nach dem Tausch auf das nagelneue Getriebe das gleiche.

Ständig horchen, achten wie die Gänge schalten.
F300-1
So !!!
Nachdem ich nun den DRITTEN Freundlichen "belämmert" habe und mir alle sagten,
dass der Motor sich völlig normal anhört, versuche ich nun auch meinen Kopf davon zu überzeugen
:-)

Aber ganz ehrlich !
Hätte ich gewusst, dass sich der 4-Zylinder-Diesel von BMW so furchtbar anhört,
hätte ich mich für einen 525d entschieden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nichtsdestotrotz ist der 520d ein feines Auto und seeeehr sparsam !

VIELEN DANK FÜR DIE VIELEN ANTWORTEN
Olli