Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dennis330
Hauptthema:
Leute bitte könnt ihr mir helfen mein 330 d e 46 springt seit 3 Tagen nicht mehr an ich hatte am Anfang bemerkt das er immer schlechter anspringt bis er dann an Sonntag Garnicht mehr kam Batterie hab ich überprüft und Anlasser Auch der zieht richtig gut durch den Kraftstoff Filter hab ich als erstes getauscht da war nichts zusehen dann hab ich geguckt ob genügend Kraftstoff ankommt das wàr auch im Ordnung dann hab ich die Rücklauf Menge der Injektionen geprüft da kam rein garnichts könnt ihr mit weiterhelfen was kann ich noch tun Strom kommt am injektor Kabel an mit Prüflampe getestet kein Fehler im fehlerspeicher kann es Vlt der Nockenwellensensor sein bitte um hilfe
Tommy122
Kein Fehler im Fehlerspeicher ist sehr merkwürdig!

Ich tippe trotzdem auf Glühsteuergerät oder Nockenwellensensor!
Ehm
Was heißt an den Injektoren kam rein gar nichts??

Kam bei dem Test kein Fehler Ergebnis raus oder kam kein Kraftstoff?

Wenn kein Kraftstoff kam würde Ich auch mal auf KW bzw NW Sensor tippen. Da das Steuergerät wohl die Injektoren aufgrund mangeldem Signal garnicht erst ansteuert.
Tommy122
Zitat:


Was heißt an den Injektoren kam rein gar nichts??

Kam bei dem Test kein Fehler Ergebnis raus oder kam kein Kraftstoff?

Wenn kein Kraftstoff kam würde Ich auch mal auf KW bzw NW Sensor tippen. Da das Steuergerät wohl die Injektoren aufgrund mangeldem Signal garnicht erst ansteuert.

(Zitat von: Ehm)




Achso es kam kein Sprit! Dann ist die Glühsteuerung raus!

Dennis330
Glühsteuerung? Was heißt das genau?
Ja hab die Rücklaufleitungwn von den injektoren einen nach den anderen abgezogen und wollt die Kraftstoffrücklaufmenge prüfen es kam leider nicht ein Tropfen Kraftstoff beim starten an...
Tommy122
Das ist das Ding das den glühkerzen sagt....los glühen!:)

Vielleicht ist einfach deine dieselförderpumpe im Ar...?
Hörst du sie bei eingeschalteter Zündung?
Ehm
Das heisst wohl das die Injektoren gar nicht erst angesteuert werden.
Tippe mal auf KW bzw NW Sensor.
Fehlerspeicher lesen. Dort müsste das Hinterlegt sein.
Tommy122
er schreibt ja das er keinen fehler im fehlerspeicher hat!
Dennis330
Aber glühsteuerung ist doch Quatsch oder der steht in ner beheizten Werkstatt und auch ohne glühen muss der anspringen
Nockenwellensensor Grade getauscht immer noch das gleich will einfach nicht anspringen wie viele Förderungen hat der eigentlich wie sieht das mit der Hochdruckpumpe aus ist die anfällig?
Was mit grad aufgefallen ist das eine Pumpe irgendwie so komisch Gnurrt aber wenn ich den Kraftstoff Schlauch am Filter abziehe kommt da in 2 Sekunden Zündung an schon 300 ml noch jemand Erfahrungen oder einen Tipp? Bin am verzweifeln :(
Tommy122
Ja glühsteuerung ist Quatsch! Hab ich ja oben geschrieben das man das ausschließen kann!

Du musst einfach gucken bis wohin der Sprit geht und ab wann keiner mehr vorliegt! Dann wirst deinen fehler schon finden!
Dennis330
So komisch enbend starterspray besorgt im Ansaug direkt gesprüht er springt auf Schlag an und läuft richtig gut Gefahren 20 min auch alles Top
Komm zurück mach den Motor aus und er springt wieder nicht an
Das eigenartige ist das meine Kraftstoff Pumpe im Tank immer voll durchfördert bei Zündung an und erst nach 1 min abschaltet bei meinen Kumpel ab seinen 330d hört man die Pumpe garnicht surren bitte um Hilfe nochmals
tomek1212
hey, auch wenn ihr die Glüheinheit ausschließt, würde ich sie nicht ganz ausschließen. Sind das noch die ersten Glühkerzen? Ich hatte bei meinem alten 320d das gleiche. Der ist teilweise erst nach 5 min orgeln quälend angegangen, aber manchmal auch gar nicht, dass die Batterie schon leer gegangen ist. Und zwar nur im Winter. Soweit ich das weiß, ist das bei den älteren Dieselmotoren von Bmw ne Krankheit. Vllt mal ne Überlegung die zu üperprüfen.

Grüße;)
Dennis330
Ja bin grad noch wieder dabei hab ansugbrücke ab und glühkerzen ausgebaut 3 hab ich rausbekommen die sind auch kaputt und die anderen 3 sind so fest ich trau mich nicht die weiter zu drehen meint ihr das das echt nur an den glühkerzen liegt ???
Tommy122
Wenn du keinen Diesel hin bekommst, liegts mit Sicherheit nicht an der Glüheinheit!

Ich würd einfach mal gucken bis wohn der Diesel geht!
Ich tipp mal auf den Drucksensor der Common Rail oder die Förderpumpe selbst von der Common Rail!

Dennis330
So glühkerzen alle 6 neu gleiches Phänomen Motor springt nur mit starterspray an und dann läuft er so wie er muss und immer lief
Fehler ist immer noch nicht drin im Speicher
Noch einer ne idee
Tommy122
Ich kann dir nicht helfen wenn du nicht meinen Rat befolgst!
Unnötiges Geld das du ausgibst mit den glühkerzen
Dennis330
Also Diesel kommt beim starten bis zur hochdruckpumpe und an den injektoren kommt nichts beim starten raus hab die rausgeschraubt und gestartet kam kein Diesel
Sind die hochdruckpumpen anfällig also hat jemand schon mal Ärger gehabt?
Was ist mit dem Sensor da an der Pumpe oder dem am rail?
Dennis330
Endlich Fehler gefunden Hochdruck Pumpe baut beim starten keine 1600 Bar auch und springt somit nicht an heute neue Pumpe geholt 520€ das gut Stück bei bmw 1100€
Hat jemand erfahren mit dem Wechseln paar Bilder oder sonstiges Vlt hab jetz Kühler Front alles ab
Delta_BMW
Der Druck kann aber auch an anderen Teilen abgebaut werden/entfliehen.
Injektoren, Druckregelventil...
Berichte mal wenns an der Pumpe lag
Dennis330
Pumpe gewechselt spezialwerkzeug selbst gebaut :)
Zusammen gebaut auf Schlag ist er angesprungen und läuft wie ein Uhrwerk
Dennis330
Pumpe gewechselt spezialwerkzeug selbst gebaut :)
Zusammen gebaut auf Schlag ist er angesprungen und läuft wie ein Uhrwerk
learning by doing
Hey Leute.
Also ich habe auch ein E46 330d.
Mit diesem bin ich vorgestern auf dem Weg nach Paris gewesen alles war Top, nur ab und zu hat es mit dem Starten echt minimal etwas länger gedauert also sonst so 3-5 sek.
Aber in Belgin auf der Raststätte nach dem Essen ging die Karre gar nicht mehr an. ADAC hat Start hilfs spray hinzugefügt springt an und sobald die Drehzahl fällt direkt wieder aus.
Fehlercode: 2550 Raildrucküberwachungssensor. Dieser zeigt auch bei Zündung und startversuch bei 0 bar.
Sprit kommt bist zu den Injektoren an.
Kann das nur an den Sensor liegen?
Ehrlich ich bin mega dankbar für jede Hilfe.
Zimmerer
Deinen Raildrucksensor kannst prüfen indem du einfach den Stecker ab ziehst und dann versuchst zu starten. Dann läuft der Über die hinterlegten Ersatzwerte in der DDE.
Da der ADAC mit Bosch System ausliest könnte der Fehler auch anders lauten!
Das kann man nur sicher mit richtiger BMW Software auslesen.
Wenn dein Raildruck Null beträgt springt dein Auto gar nicht an, auch nicht mit Startpilot oder Bremsenreiniger. Um eine Startfreigabe zu erhalten müssen wenigstens 250bar Raildruck Anliegen.
Entweder sind deine Injektoren undicht!
Oder dein Druckregelventil ist defekt!
learning by doing
Wie kann ich die Injektoren ohne laufenden Motor prüfen oder das Druckregelventil?
Zimmerer
Auf die Injektoren steckst du die Schläuche mit den Messbechern. Rücklaufmengenmessung machen. Ca 15sek. Orgeln lassen. Dann siehst du ob einer oder mehrere aus der Reihe Tanzen.
Zimmerer
Du schließt die Schläuche für eine Rücklaufmengen Messung an. Hier gibt es so einetwas Anlage.
Interessanten Artikel bei eBay ansehen https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://www.ebay.de/itm/191827891156
Dann lässt die das Auto ca 15sec Orgeln und du siehst welche aus der Reihe Tanzen.
learning by doing
Gibt es einen Trick die Injektoren ohne Spezialwerkzeug auszubauen?
Feldheld
Bei bestimmten Motorversionen, IIRC die Pumpe-Düse Versionen, können die INjektoren extrem fest sitzen und super schwer selbst mit Spezialwerkzeug rausgehen. Bei den common-rail Motoren gehts in der Regel leicht. Wenn einer nicht sofort will, kann man z.B. die Schrauben ein paar Umdrehungen lösen und den Motor kurz laufen lassen, meist pumpt der dann den Injektor ein Stückchen hoch, sodaß man ihn dann leicht rauskriegt. Hab mal von einem gelesen, der ist mit einem hartnäckigen Injektor mit appen Schrauben ne ganze Weile rumgefahren, bis er endlich rausflog. Dont try this at home :)
learning by doing
Hey soweit danke für die Hilfe.
Leider springt der Motor auch mit abgesteckten Stecker vom Raildrucksensor nicht an und beim Rücklauf von den Injektoren kommt niergendswo was an. Also an keinem der 6 Injektoren.
Wo könnte ich jetzt weiter suchen bin mega am Verzweifeln.
Ist doch die Hochdruckpumpe schuld?
Zimmerer
Zieh mal den Schlauch am Dieselfilter ab um zu sehen ob da Diesel ankommt.
Die Methode mit den gelösten Muttern der Injektoren funktioniert nur bedingt. Injektoren die fest sind müssen mit Spezialwerkzeug gezogen werden. Mann sollte mal aufhören den Usern zu erzählen das es ganz einfach wäre die Injektoren raus zu holen. Das kann ganz schön in die Hose gehen.

Bearbeitet von: Zimmerer am 27.06.2016 um 15:48:09
Feldheld
Du schriebst am Anfang, daß Sprit bis zu den Injektoren ankommt. Wie hast Du das festgestellt?
learning by doing
Ich habe das Rohr am Injektoren gelöst und kurz Zündung gegeben. Dann kam da direkt Diesel an.
learning by doing
Leider habe ich aber nichts um den Druck zu messen den ich meine das die Huchdruckpumpe nicht mehr die Leistung bringt.
Denn diese muss ja min. 170 bar bringen bevor sie einspritzt oder?
Und das ist Mega viel habe also mal die Mutter am Injektoren das vollständig gelöst und dann kam da aber nicht durch was bei 170 bar doch der Fall sein müsste, erst als ich das Rohr etwas vorgezogen habe kam der Diesel raus.